• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Ein stattliches Gebäude hast du da abgelichtet! Du hast den Ausschnitt geschickt so gewählt, dass keine störenden Elemente (Auto, Kehrichteimer und was sonst noch so in den Strassen herumstehen kann) mit auf dem Bild sind und das Gebäude in seiner ganzen Pracht fast das ganze Bild ausfüllt. Ich finde auch die Umsetzung in Schwarzweiss für dieses wohl aus der Anfangszeit der s/w-Fotografie stammende Gebäude (ok, vielleicht ist es auch noch ein klitzeklein wenig älter :)) adäquat. Von daher finde ich dein Bild eine gute Aufnahme.

Ein paar Anregungen dazu hätte ich trotzdem, wenn du erlaubst ;):

Du hast bei der Aufnahme die Kamera leicht schräg nach oben gehalten, damit du das ganze Gebäude aufs Bild kriegst (und dafür weniger vom öden Vordergrund). Gute Idee! „Erkauft“ hast du dir das jedoch mit den dadurch schräg gegen oben zulaufenden Gebäudekanten (lustigerweise nennt man die dann im Fotografenslang „stürzende Linien“). Das kann manchmal zu dramatischen Effekten führen oder man steht halt generell auf eine solche Darstellung. Ich mag in der Regel Architekturdarstellungen jedoch, bei denen die vertikalen Linien in etwa parallel zur Bildkante verlaufen. Eine ganz leichte Neigung kann ich vertragen, da absolut parallel verlaufende Linien nicht selten auch zu einem etwas unnatürlichem Eindruck des Gebäudes führen. Glücklicherweise sind heutige Bildbearbeitungsprogramme (Lightroom/Photoshop) in der Lage, Perspektivverzerrungen wie in deinem Bild ganz einfach zu korrigieren. Einziger Nachteil: Das Bild wird dabei eventuell etwas beschnitten und die Bildqualität leidet etwas, was aber oft verschmerzt werden kann. Wenn die Kamera bei der Aufnahme nach oben geschwenkt werden muss ist es deshalb ratsam, den Bildausschnitt bei der Aufnahme etwas grösser zu wählen, als das endgültige Bild schliesslich zeigen soll, damit genug „Platz“ besteht, um das Bild später im Bildbearbeitungsprogramm noch „gerade zu ziehen“. Bei deinem Bild müsste wohl der oberste Teil des Kuppeltürmchens „geopfert“ werden, wenn das Bild perspektivisch gerichtet werden soll. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von speziellen Objektiven bei der Aufnahme, sogenannte Tilt-Shift-Objektive, die jedoch sündhaft teuer in der Anschaffung sind.

Ich empfinde oft bei Schwarzweissaufnahmen von Landschaft oder Architektur die ich so im Internet zu Gesicht bekomme den Himmel als zu hell. Das kommt wohl daher, dass die Umwandlung vom Farb- ins Schwarzweissbild bei diesen Bildern einfach durch Entsättigung der Farbe geschaht. Dieses Vorgehen führt jedoch oft zu eher kontrastarmen s/w-Bildern (Und von was leben die farblosen Bilder mehr als vom Kontrast?). Abhilfe schafft zumindest beim hellen Himmel ein leichtes Abdunkeln in der Bildbearbeitung. Zu Analogzeiten hat man noch einen Rotfilter vor das Objektiv geklatscht, um einen dunklen bis schwarzen Himmel im Bild zu erhalten. Bei deinem Bild scheint mir der Himmel links vom Gebäude leider ziemlich ausgebrannt, d.h. komplett weiss, da wird es schwierig, den Himmel noch etwas „peppiger“ zu gestalten.

Und das letzte ist die Perspektive der Aufnahme. Die strenge Symmetrie des Gebäudes schreit für mich zuerst einmal geradezu nach einer absolut symmetrischen Aufnahme. Die würde mich auch interessieren. Zusammen mit der auf das Gebäude zulaufenden Treppe würde ein solches Bild des Gebäudes wohl eine vielleicht langweilig ruhige, aber trotzdem möglicherweise grafisch eindrucksvolle Abbildung ergeben, selbst wenn das Gebäude dabei links und rechts nicht vollständig abgebildet werden könnte. Ich kenne die Situation vor Ort natürlich nicht, vielleicht ist eine solche Aufnahme von der Örtlichkeit her gar nicht möglich. Neben der streng symmetrischen Abbildung wüsste ich auch gerne, wie eine Aufnahme „über Eck“ ausschauen würde, bei welcher ein wenig von der Seitenfassade ebenfalls erkennbar ist. Die jetztige Perspektive erscheint mir etwas „weder Fisch noch Vogel“ zu sein, also weder schön frontal noch über Eck. Ob eine andere Darstellung überhaupt möglich ist, weiss ich jedoch, wie erwähnt, nicht

Und wie immer: Das alles ist nur meine ganz persönliche Meinung. Kann man natürlich auch ganz anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
@Freshcoeur : Einfach nur "Danke"! Nein im Ernst! Ich finde Deine Kommentare und Anregungen super, auch zu den Bildern weiter oben. Gerade ich, als Anfänger in der Fotografie kann mit solchen Kritiken viel Neues lernen und meine Kreativität weiter ausbauen. Dass sich überhaupt jemand die Mühe macht und so viel inhaltlichen Text zu einem Bild von jemand Anderen schreibt, finde ich klasse! Genau deswegen macht es mir immer wieder Spaß ein Bild abzulichten, es zu bearbeiten und dann einer konstruktiven Kritik auszusetzen. Meiner Meinung nach kommt man nur so weiter! Das mit der Subjektivität ist zwar immer gegeben, aber "aus" lernt man auch nie =)
Weiter so! --> Karma an Dich!
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Danke für deine/eure Rückmeldung/en! Wenn ich Zeit habe und meine, etwas zu einem Bild beitragen zu können, schreibe ich gerne was dazu. Meine Motivation dazu steigt natürlich, wenn ich merke, dass dies ankommt . Da meine Interesse vorallem bei der Architektur- Landschafts- und Naturfotografie liegen, werde ich mich jedoch bei anderen Fotografie-Genres vornehm zurückhalten ;).
 
  • Like
Reaktionen: beginner17

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich hatte ja auch schon was dazu gesagt :). Find ich gut.

Habe auch anhand deiner Posts gemerkt dass du Richtung Architektur und Landschaften unterwegs bist. Dieser Thread motiviert mich ja gerade dazu nochmal nach der Arbeit loszugehen um neue Bilder zu machen um besser zu werden :), also einen gewissen Effekt haben die Posts alle :).
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Die Marienkirche in Würzburg. Leider habe ich den Winkel des Bildes nicht besser hinbekommen und auch in der Nachbearbeitung nicht mehr viel "retten" können! Dafür war das Licht umso schöner!
 

Anhänge

  • Marienkirche.jpg
    Marienkirche.jpg
    922,1 KB · Aufrufe: 89

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
So hohe Gebäude zu fotografieren ist schwierig, speziell, wenn nur wenig Platz darum herum besteht, wie vielleicht auch hier. Da bleibt oft die Qual der Wahl ein Bild mit stark verzerrter Perspektive („Stürzende Linien“) oder gar kein Bild zu machen. Du hast dich für die erste Möglichkeit entschieden, was gut ist, sonst hätten wir hier nichts zu diskutieren :). Wenn du nicht mit Spezialobjektiv unterwegs bist und sich auch nicht ein paar dutzend Meter freier Raum vor der Kirche erstrecken, hattest du wohl kaum viele Möglichkeiten, einen „besseren Winkel“ für dein Bild zu finden. Mit Photoshop kann man da zwar im Nachhinein noch etwas tricksen, aber so richtig befriedigend wird das Ergebnis auch mit digitaler Nachbearbeitung nicht:
Variante.jpg
Was mir nicht so gefällt am Bild ist, dass die Kirche unten „abgeschnitten“ ist. Allerdings konntest du da wohl nicht sehr viel machen, wenn du den Turmspitz mit auf dem Bild wolltest (Obwohl, in den Exif-Daten zum Foto habe ich gesehen, dass du dein Objektiv im Weitwinkel noch etwas mehr hättest ausreizen können). Dafür hätte ich dann allerdings oberhalb der Turmspitzes etwas mehr Platz und Himmel gelassen, damit die Kirche auf dem Foto etwas weniger „eingeklemmt“ erscheint (Ich habs oben an der entzerrten Variante mal auch noch nachträglich korrigiert.). Und zum Schluss meines Meckerns würde ich das kleine Türmchen, welches am rechten Rand „angeschnitten“ ist noch durch Beschneiden des Bildes wegmachen oder vielleicht noch besser beim Fotografieren schon ausserhalb des Bildausschnittes platzieren. Als Idee, was du vielleicht ein anderes Mal auch noch versuchen könntest wäre, dich auf die Darstellung des Turmes zu konzentrieren, da dort meiner Meinung nach das „untere Abschneiden“ weit weniger störend wirkt oder möglicherweise gibt es einen Standort in einer angrenzenden Strasse oder Gasse, wo du die Kirche aus etwas Entfernung am Ende der „Strassenflucht“ fotografieren kannst. Soviel zum Gestalterischen.

Vom „technischen Standpunkt“ aus habe ich einen kurzen Blick auf die EXIF-Daten des Bildes geworfen. Hier sind mir zwei Dinge aufgefallen. Bei diesen Wetterbedingungen (Sonnenschein) kannst du fast immer einen ISO-Wert von 100 wählen, wenn du nicht gerade extreme Actionszenen ablichtest. Die von dir gewählten ISO 800 bringen schon eine Verschlechterung der Bildqualität bei deiner Kamera durch gut sichtbares Rauschen im Bild (Vorallem im Bereich des Himmels). Ausserdem könntest du mit einer viel kleineren Blendenzahl (das bedeutet dann mit einer grösseren Blende) als f20 das Bild machen. f8 hätte hier wohl ausgereicht. Höhere Blendenzahlen wie von dir gewählt können ebenfalls bereits zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen. Falls dir die Vollautomatik deiner Kamera diese Werte vorgeschlagen hat - was ich mir kaum vorstellen kann -, wäre es durchaus überlegenswert, diese nicht mehr zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Vom „technischen Standpunkt“ aus habe ich einen kurzen Blick auf die EXIF-Daten des Bildes geworfen. Hier sind mir zwei Dinge aufgefallen. Bei diesen Wetterbedingungen (Sonnenschein) kannst du fast immer einen ISO-Wert von 100 wählen, wenn du nicht gerade extreme Actionszenen ablichtest. Die von dir gewählten ISO 800 bringen schon eine Verschlechterung der Bildqualität bei deiner Kamera durch gut sichtbares Rauschen im Bild (Vorallem im Bereich des Himmels). Ausserdem könntest du mit einer viel kleineren Blendenzahl (das bedeutet dann mit einer grösseren Blende) als f20 das Bild machen. f8 hätte hier wohl ausgereicht. Höhere Blendenzahlen wie von dir gewählt können ebenfalls bereits zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen. Falls dir die Vollautomatik deiner Kamera diese Werte vorgeschlagen hat - was ich mir kaum vorstellen kann -, wäre es durchaus überlegenswert, diese nicht mehr zu verwenden.

Genau solche Tips brauch ich. An diesem Tag bin ich kreuz und quer durch die Stadt und habe alle Bilder mit manuellen Einstellungen geschossen, um mein gefährliches Halbwissen über Verschlusszeiten, Blendengröße und Belichtung zu vertiefen, bzw. klarer zu machen. Es war für mich sehr informativ, allerdings ist wohl von vielen Bildern dieses als "Bestes" nach dem aussortieren übrig geblieben! Aber nun bin ich um Einiges schlauer.

Danke Freshcoeur! (+ Karma )
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Gute Idee, dass du da mal versucht hast, die Zusammenhänge zu ergründen! Hast du auch die Halbautomatiken mal ausprobiert (also Blendenpriorität Av oder Zeitpriorität Tv)? Die verhindern schon mal die gröbsten Über- oder Unterbelichtungen und lassen doch die kreative Einflussnahme auf das Bild durch Festlegen der gewünschten Blende oder der gewünschten Verschlusszeit offen. Persönlich mache ich wohl 95% aller meiner Bilder mit dem Modus Blendenpriorität Av. Den manuellen Modus verwende ich nur bei Panorama- oder Nachtaufnahmen sowie Aufnahmen mit sehr dunklem Graufilter. Und dort eigentlich auch immer nur, nachdem ich die Szene mit einer der Halbautomatiken "ausgemessen" habe. Aber es führen bekanntlich verschiedene Wege nach Rom und so gibt es auch verschiedene Vorgehensweisen, um die richtigen Einstellungen für ein Bild zu finden.
 

apple addict

Bismarckapfel
Registriert
31.01.10
Beiträge
143
Ja, habe ich. Ich glaube ich bevorzuge auch die Blendenautomatik. Die komplette Automatik habe ich, wie Du schon richtig gesagt hast, einfach mal angewählt, um Zusammenhänge besser zu verstehen und ja dann auch zu sehen!

Dann werfe ich noch mal ein Bild in die Kritik;
 

Anhänge

  • Harvard Boathouse.jpg
    Harvard Boathouse.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Der Bildaufbau ist für mich persönlich so okai. Objekt (Haus) versucht mittig zu positionieren. Jedoch kippt das Bild nach links ab. Du hast also einen schiefen und nach hinten verzerrten Horizont. Das liegt, warscheinlich daran, dass du nicht direkt mittig vor dem Haus gestanden bist. Bei Gebäuden immer acht geben, dass der Horizont gerade ist, direkt mittig vor dem Gebäude stehst und stürzende Linien vermeiden.

Ich hab´s probiert zu ändern...
 

Anhänge

  • Harvard Boathouse Kopie.jpg
    Harvard Boathouse Kopie.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo beginner,

dein zweites Bild spricht mich total an! Bildaufbau und "Styl" gefallen mir wirklich gut. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Baum rechts mit drauf genommen hätte aber vielleicht werd ich mir da noch einig :D Die Bilder aus der Serie die du bei Flickr zeigst gefallen mir übrigens alle ausgesprochen gut :)

Das erste finde ich auch nicht schlecht, aber da will ich innerlich den Rauch rechts als Abschluss haben und hätte persönlich einen etwas anderen Ausschnitt gewählt. Dieses Bild sollte man sich auf jeden Fall bei Flickr anschauen, da die Einbindung hier im Forum zumindest auf meinem Monitor etwas seltsame Kontraste erschaffen hat.

Daumen Hoch!
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Danke für die Bewertungen. Beim ersten Bild war ich mir selbst nicht so sicher, welchen Ausschnitt ich nehmen soll, hab da in LR viel geschoben und gemacht ;)

Das zweite ist im Gespensterwald Nienhagen entstanden. Den Baum wollte ich unbedingt im Bild haben, um dem Bild auch etwas Nähe zu geben und man sich nicht nur in der weiten Ferne verliert, wie meine beiden Jungs in dem Moment.

So vielleicht? Der Hafen ist schon beeindruckend, das letzte Mal hatte ich den gesehen, da war ich 9 Jahre. War früher sehr oft in Warnemünde, da wir dort Verwandschaft hatten. Da waren die Sommerferien immer verplant :D
 

Anhänge

  • _MG_8003-Bearbeitet.jpg
    _MG_8003-Bearbeitet.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 73

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
schönes Bild, kommt bei mir aber leider etwas überschärft, so Ränder um den Bäumen, wie eben wenn man die Schärfe zu weit aufzieht.
Bearbeitest Du die Pic´s mit Photoshop , Aperture oder Light Room ?
Ich schärfe kaum noch nach, arbeite lieber mit Lichter & Schatten und Gravitationskurven...
Gruß Ralf
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Für meinen Geschmack ist der Hafen so besser als vorher. So hätte ich es wohl auch beschnitten weil ich den Rauch innerlich direkt als Rahmen wollte beim ersten mal sehen.
Gefallen soll es natürlich in erster Linie dir :D
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Es gibt da irgendwo am Bildrand irgendwas wo du einen Link auswählen kannst. Ich muss auch jedesmal suchen... ;)

Sehr schönes Bild aus dem Flugzeug! :)

@justmaik In deinem Bild fehlt mir etwas...
 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE