• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Schade.. :-D

Ich dachte mir dass das Bild bearbeitst ist.. wegen dem hellen um die Fabrik rum..
aber die Farbe vom Himmel hast du die auch komplett anders gemacht?
das meinte ich eben.. ich hab mich falsch ausgedrückt.. das blau ist so schön
das sieht so perfekt aus.. also nehme ich an das ist auch bearbeitet.

Was heißt HDR genau?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
HDR steht für high dynamic range... Hier ein Link mit Erklärung dazu...

Das Blau des Himmels entsteht ebenfalls durch die 3 Belichtungen und der Intensität des Tonemappings...

Hier nochmal ein ähnliches... (Mein Lieblingsrestaurant, welches zum See hin auf Stützen steht...)



Und weil es so schön is:



Meine Bilder werden übrigens alle mit einer Sony Cybershot DSC-HX1 geschossen (Kompakt bzw. Bridge)
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Oh das letzte Bild von dir Thaddäus ist ja auch wieder total klasse...
Die Farben sind wunderbar und das Motiv selber auch.. ich finde das ganze Bild so
rundum gelungen.

Irgendwo in den Topshots habe ich gestern eine Uhr gesehen.. das Bild der Uhr fand ich super
deswegen hab ich eine Uhr meines Mannes geschnappt und diese fotografiert..
die Farbe ist gewollt so ..



 

Anhänge

  • Uhr.jpg
    Uhr.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 213

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Sehr gelbstichig, wahrscheinlich vom Umgebungslicht. Warum ist das beabsichtigt gewesen?
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Das sah in naturfarben so normal aus.. gar nichts wo ich dachte.. schöön..
ich hab ein bisschen rumprobiert mit meiner Kamera und ich fand die Farbe dann schön so.. ich wollte eigentlich etwas was ein bisschen bräunlich aussieht.. also hab ich rumprobiert und ein paar Bilder gemacht bis eins dabei war, was einigermaßen vorzeigbar war.
Findest du das hässlich?

Wie findest du denn das Motiv also von der Position?
Ich habe mind. 30 Bilder gehabt die echt gar nicht gut waren..
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Du solltest überlegen, WAS genau das Bild jetzt interessant macht und genau damit den Rahmen füllen. Ich denke nicht dass die Farbe das Bild interessant macht, für mich z.B. sieht das nach einem fehlerhaften Weissabgleich aus. Statt auf "tungsten" (engl. für Wolfram(lampen)) hast du hier auf Licht mit höherer Farbtemperatur abgeglichen, daher der Gelbstich. Das gibt der Uhr einen leicht goldenen Charakter, aber das Auge lässt sich nicht so leicht täuschen, da auch das weisse Ziffernblatt und der Holzuntergrund diesen Gelbstich bekommen. Man wittert eher "billigen Betrug" wenn man es so nennen darf.

Ich würde bei dieser interessanten Uhr mein Augenmerk ganz auf das Ziffernblatt und das freiliegende Uhrwerk legen. Eine Automatikuhr dieser Preisklasse ist mit filigraner Handarbeit verbunden, ich denke du solltest dieses Filigrane zeigen und zum Motto dieser Aufnahmeserie machen. Geh so nah ran wie es nur irgend möglich ist, arbeite mit hohen Blendenwerten (vermeide eher Unschärfen wie die im unteren Bildrand bzw. lege sie auf Unwichtiges) und evtl. einem Blitz (da musst du ein bisschen probieren ob der Blitz bei so nahen Distanzen nicht Schatten von der Kamera erzeugt). Stell die ISO-Empfindlichkeit so niedrig wie möglich, das hilft dir dabei, einen brauchbaren Crop von den Details die du zeigen willst zu erzeugen ohne dass dieser zu stark rauscht. Verfremde die Farben nicht indem du einen unkorrekten Weissabgleich erzeugst, versuche die Farben möglichst natürlich wiederzugeben. Ohne Makroobjektiv werden wirklich beeindruckende Ergebnisse eher schwerfallen, aber lass dich nicht entmutigen.

Ein kleiner Tipp: Falls du keinen Blitz hast oder der Aufklappblitz unzureichend ist, nimm einfach die größte Softbox der Welt: den bewökten Himmel. Der ist ja dieser Tage reichlich vorhanden und sollte für mehr als genug Licht sorgen. Also evtl. mal kurz nach draussen gehen und das Sonnenlicht nutzen, dabei aber gut auf die Uhr aufpassen! ;)
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Hallo

vielen herzlichen Dank für deine nette und sehr ausführliche Antwort..
ich merke immer mehr dass ich eigentlich absolut gar keine Ahnung vom fotografieren habe.:)
Aber das möchte ich sehr gerne ändern..
ich werde deine Tipps auf jeden Fall ausprobieren.

Einen schönen Tag wünsch ich dir..
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hi Leute...

War gestern auch mal wieder unterwegs, irgendwie hatte der Nebel was:
 

Anhänge

  • See im Nebel.jpg
    See im Nebel.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 211
  • DSC01116.jpg
    DSC01116.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 199
  • Häuserschlucht 2.jpg
    Häuserschlucht 2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 216
  • Häuserfront.jpg
    Häuserfront.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 188
  • Sunrise Tower.jpg
    Sunrise Tower.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 189
  • Fassade.jpg
    Fassade.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 200
  • DSC01090.jpg
    DSC01090.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 185

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo Amelie! Hier mal 2 Fotos von Mikrolisk aus dem Uhrenthread, an denen du dich orientieren kannst:

lugrin_front.jpg


lugrin_werk.jpg


Ich denke mal er hat nichts dagegen, wenn ich sie hier nochmal verlinke. Bin mit dem iPhone mom. kommunikationsmässig etwas eingeschränkt, daher auch der Direktlink und ausnahmsweise nicht als Anhang. Bei Problemen bitte ich um eine PN.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Allerdings, die sind wirklich schön :)

Hier noch zwei von mir, sind zwar noch von Weihnachten, aber egal^^

 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die Rose gefällt mir sehr gut, könnte für meinen Geschmack aber ein Tick heller sein...

Die Kerze ist auch schön... :)
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Deinen Neffen haste ja nicht gerade schlecht getroffen :)
Die anderen Bilder find ich rein technisch auch ganz gut, nur für mich fehlt das irgendwie was, ich weiß aber nicht was ;)

@Thaddäus Danke :)
Dass die Blüte (keine Rose, hab den Namen vergessen, irgendwas kompliziertes^^) so dunkel ist, hatte ich beabsichtigt, weil sonst das rot zu für meinen Geschmack zu stark war und da die Ruhe des Bildes flöten gegangen ist. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@Loop: Das 3. Bild ist der Hammer! Man fragt sich unbewusst, warum da die Autoschlange entstanden ist... und gleich darauf denkt man: Klar, weil da vorne so ein Typ seinen eigenen Seitenspiegel fotografiert :D
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
ohmann, ich sitz hier grad und lach mich tot, auf den Gedanken war ich noch nicht gekommen :p
Aber recht haste ich schieß viel zu offt aus meinem Auto, hab halt nich so viel Zeit um in der Freizeit mal was vor die Kamera zu bekommen und da ich im Auto nicht viel zu tun hab ist die Kamera immer dabei :D, aber die Schlange war eher Baustellenbedingt. ;)
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
jo, das er abgeschnitten ist ärgert mich immer wieder, ich glaub das war auch nur ein Schuss aus der Hüfte beim vorbei gehen, der lag da nur zufällig auf dem Tisch. Mensch, wenn jetzt Sommer wär…
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Oh wunderbar, was für tolle Bilder ihr alle gepostet habt.. spitze
die Uhrenbilder und die Uhr selber sind ja super..

ich hab noch ne tolle Uhr von meinem Mann, die kann ich auch mal fotografieren:cool:

Der kleine Mann auf dem Foto ist besonders süß... ich versuche mit allen Mitteln schöne Bilder meiner Tochter zu bekommen
ich schaffs einfach nicht... sie ist zu beweglich immer in Action, rennt immer weg oder wenn ich sage sie soll mal zum Foto schauen zieht sie doofe Grimassen :-D
( sie kommt ganz nach meinem Mann *höhö* )


Ich freu mich auch auf den Sommer.. da ist man viel mehr unterwegs und sieht auch tolle Motive.