Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Hier nochmal meine Rose:



Ich habe keine Ahnung was das blaue Bild vorher gewesen sein könnte.. ein Himmel?

Nö, Hape Kerkeling im TV... 7 Sekunden Belichtung, ƒ8,0 und dann einen Schwenk am Bildschirm vorbei im dunklen Zimmer... :p
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Oh ja.. die Rose hab ich schonmal gesehen.
Die ist auch schön.
Wobei die Rose selber schon irgendwie welk ausschaut :-D
oder liegt das am Schatten.

Hast du meine Florfliege gesehen.. ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Wobei die Rose selber schon irgendwie welk ausschaut
oder liegt das am Schatten.

Nö, das lag daran, dass der Rosenmann die wohl schon ein Paar Stunden unterm Arm hatte, aber wenn die Frauen den Hundeblick auflegen, dann werd ich eben schwach... :p
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Nö, das lag daran, dass der Rosenmann die wohl schon ein Paar Stunden unterm Arm hatte, aber wenn die Frauen den Hundeblick auflegen, dann werd ich eben schwach... :p

Ah soo


Jaja klaro.. Frauen wissen wie sie das machen müssen.


edit: ah so
Hape kerkeling..
du hast den TV fotografiert.. ich dachte du hast das bearbeitet und mit einem Filter im Photoshop oder Photoimpact gemacht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Aber ich dachte in dem Moment auch daran, dass ein Paar Wassertropfen aus einem Sprüher nicht schaden könnten, um etwas mehr Frische herauszukitzeln...

Morgen mach ich mich auch mal an Langzeitbelichtungen, wozu wohnen wir denn nahe an einer Bahnlinie... :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Wie angekündigt, habe ich mich heute mal an Langzeitbelichtungen probiert. Die ersten Bilder sind bewusst noch in der frühen Dämmerung aufgenommen, um mich langsam mit den manuellen Einstellungen anzugleichen. Aber seht selbst:











Alle Bilder wurden mit ƒ/8 aufgenommen (mehr kann meine Kamera leider nicht) und mit ISO 125. Lediglich die Belichtungszeiten variieren. Ausserdem war ein Velbon Dreibein-Stativ mit dabei...

Kritik und Anregungen sind gerne gesehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lukania und Robert B

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Also ich finde die alle recht ansprechend, aber das dritte ist in meinen Augen das beste, weil da zum einen diese tollen Lichtschlieren sind und zum anderen kann man "durch" den Zug gucken, was meiner Meinung nach den Lauf der Zeit sehr schön zum Ausdruck bringt. :)
 

Der-Mika

Boskoop
Registriert
01.01.10
Beiträge
41
schade das das letzte etwas verwackelt ist. hast du das mit einer Fernbedienung oder mit dem Selbstauslöser gemacht?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Ja, das letzte war eigentlich eine "Entscheidung in letzter Sekunde" daher habe ich wohl auch den Auslöser etwas heftig gedrückt... ;)

Wurde also direkt an der Kamera auf dem Stativ ausgelöst. Die HX1 hat keinen Fernauslöser und Selbstauslöser bei diesen Lichtspielen ist auch nur dann möglich, wenn man genau weiss, wann das Motiv erscheint. Das Auto kam von hinten... ;)
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
huhuuu
ich finde die Bilder an der Bahnlinie super.
Die Dämmerung ist grad gut für die Bilder.. ich finde das macht eine tolle Stimmung!!

Ich fotografiere am liebsten mein Kind oder natürliche Sachen, Tiere.. schöne Blumen...
an so etwas wie die Bahnbilder hab ich mich noch gar nicht rangetraut.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Ich war überrascht wie einfach es doch eigentlich ist, hab mir das vom Grundprinzip her auch schwieriger Vorgestellt. Ausprobieren lohnt sich definitiv... :D
 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Ich habe noch ein Bild mit dem Ausblick den ich von unserem Spielplatz aus sehe..
meine Tochter buddelt im Sand, schaukelt oder rutscht und ich mach nebenher Foto´s
:-D

edit: ich hab das Bild nun im Anhang
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... heute mal an Langzeitbelichtungen probiert.


Dieses gefällt mir ausgesprochen gut, der transparente Zug. Und die Hundenase ein par Beiträge vorher gefällt mir auch. Dein Hund?

so.. und nun zu meinem Lieblingsbild
ich habe noch einen kleinen Text dazu geschrieben.

Vielleicht nicht die perfekte Aufnahme, mit Sicherheit aber Dein schönster Moment, das kann ich richtig fühlen.
Ein sehr schöner Vers, insgesamt eine tolle Komposition!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Dieses gefällt mir ausgesprochen gut, der transparente Zug. Und die Hundenase ein par Beiträge vorher gefällt mir auch. Dein Hund?

Dankefein... :D Ja, ist mein treuer kleiner Wuffi... :)

Das von dir besagte Foto gefällt mir vom Zug her auch am besten, beim 3. und 4. gefallen mir aber die Wolkenstimmungen etwas besser... Die Kombi wäre für mich perfekt... :)

Vielleicht nicht die perfekte Aufnahme, mit Sicherheit aber Dein schönster Moment, das kann ich richtig fühlen.
Ein sehr schöner Vers, insgesamt eine tolle Komposition!

Das kann ich nur noch einmal unterschreiben...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Heute spontan gesichtet:



Das zweite ist eine alte Fabrik in meiner näheren Nachbarschaft, um die sich zahlreiche Geschichten ranken, und demnächst abgerissen werden soll:

 

Amelie

Carola
Registriert
02.11.09
Beiträge
115
Das Bild mit der Fabrik hat was.. hast du den Himmel so schön bearbeitet oder war der so?
Ich finde das Foto klasse..
erzähl doch mal was zu den Geschichten der Fabrik.. ich bin so neugierig :)