• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

Nitro85

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
12
Hallo, da habe ich auch das externe Laufwerk im Verdacht. Besteht die Möglichkeit, dass das Laufwerk nicht Mac-Kompatibel ist ?
Gestartet werden muss natürlich von der DVD im Laufwerk.
Ist zum Testen vielleicht noch eine Windows XP CD vorhanden ?
Gruß Jodruck


wie stelle ich fest ob mein laufwerk mac kompatibel ist?? auf die vista dvd kann ich zugreifen (wenn mac os läuft...also wie über den arbeitsplatz von windows) mit der windows xp cd hab ichs auch schon probiert....hat auch nicht geklappt. werde es jetzt morgen nochmal mit der "alt" taste probieren...ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir ein super drive zuzulegen,oder? oder kann ich die vista installation theoretisch auch von einem usb stick/usb platte aus starten??

danke für eure hilfe...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
wie stelle ich fest ob mein laufwerk mac kompatibel ist?? auf die vista dvd kann ich zugreifen (wenn mac os läuft...also wie über den arbeitsplatz von windows) mit der windows xp cd hab ichs auch schon probiert....hat auch nicht geklappt. werde es jetzt morgen nochmal mit der "alt" taste probieren...ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir ein super drive zuzulegen,oder? oder kann ich die vista installation theoretisch auch von einem usb stick/usb platte aus starten??

danke für eure hilfe...

Hast du die Möglichkeit Remote Disc zu testen?

mfg
paule
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
habe bei mir im geschäft mehrere rechner wo ich benutzen könnte.
was braucht ich genau bzw. was muss ich genau tun?
danke für deine hilfe

Du installierst Remote Disc (Auf der Leo DVD vorhanden) auf einem anderen PC im Netzwerk. Das MBA muss mit dem PC verbunden sein. Dann legst die CD/DVD ein und es kann losgehen.

mfg
paule
 

Nitro85

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
12
Du installierst Remote Disc (Auf der Leo DVD vorhanden) auf einem anderen PC im Netzwerk. Das MBA muss mit dem PC verbunden sein. Dann legst die CD/DVD ein und es kann losgehen.

mfg
paule

ok. zwei sachen musst du mir noch erklären. was ist die "Leo DVD" bzw. wo finde ich die?

edit: hab nun mal ein anderes usb laufwerk benutzt...(cd) hab die vista dvd auf mehrere cds gesplittet und das setup gestartet...das hat gefunzt..nur leider hat die vista installation mittendrin abgebrochen. liegt aber vermutlich am laufwerk..

also verträgt sich der lg dvd brenner nicht mit dem macbook...werde weiter versuchen das ding zu installieren..Ich bekomm das hin..;);)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
ok. zwei sachen musst du mir noch erklären. was ist die "Leo DVD" bzw. wo finde ich die?

edit: hab nun mal ein anderes usb laufwerk benutzt...(cd) hab die vista dvd auf mehrere cds gesplittet und das setup gestartet...das hat gefunzt..nur leider hat die vista installation mittendrin abgebrochen. liegt aber vermutlich am laufwerk..

also verträgt sich der lg dvd brenner nicht mit dem macbook...werde weiter versuchen das ding zu installieren..Ich bekomm das hin..;);)

Die Leo DVD ist die Installations DVD von Leopard OSX 10.5. Dort liegt Remote Disk für Macs und Windows PCs.

mfg
paule
 

Nitro85

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
12
hab mittlerweile windows xp installiert bekommen. lag wohl doch am usb laufwerk. habe nun ein uraltes usb cd laufwerk ausgekramt. und siehe da - die windows installation startete nachdem der bootcamp assistent die windows partition erstellt hat.
2 fragen habe ich noch:
die rechte maustaste funktioniert unter windows nicht mit dem touchpad - ist das normal´?
bekomme den bluetooth treiber von der leopard dvd nicht installiert..weß jemand rat?

danke
 

Nitro85

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
12
hab mir die treiber von der leo dvd geholt...wie heißen denn die dateinamen des treibers für das Touchpad??

grafik + wlan ist ok. chipsatz hab ich auch installiert...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
hab mir die treiber von der leo dvd geholt...wie heißen denn die dateinamen des treibers für das Touchpad??

grafik + wlan ist ok. chipsatz hab ich auch installiert...

Auf der Leo DVD gibts den Ordner "CDROM:\Drivers\Apple" Wenn du dort reinguckst springen dir jede Menge Treiber ins Auge. Darunter auch: "AppleTrackpadInstaller"

Ich würd mal den testen :)

mfg
paule
 

Nitro85

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
12
Auf der Leo DVD gibts den Ordner "CDROM:\Drivers\Apple" Wenn du dort reinguckst springen dir jede Menge Treiber ins Auge. Darunter auch: "AppleTrackpadInstaller"

Ich würd mal den testen :)

mfg
paule

den hab ich schon installiert...hat anscheinend nix gebracht..nuja..werds mir am wochenende nochmal anschaun..da hab ich mehr zeit. danke für eure hilfe
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
den hab ich schon installiert...hat anscheinend nix gebracht..nuja..werds mir am wochenende nochmal anschaun..da hab ich mehr zeit. danke für eure hilfe

Ansonsten schau mal in der Systemsteuerung unter Tastatur oder Maus (oder so ähnlich). Vielleicht lässt sich dort noch was einrichten?

mfg
paule
 

Nitro85

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
12
Ansonsten schau mal in der Systemsteuerung unter Tastatur oder Maus (oder so ähnlich). Vielleicht lässt sich dort noch was einrichten?

mfg
paule

hab die treiber aus dem ordner nochmal installiert..jetzt funktioniert die rechte maustaste wenn ich zwei finger auf das touchpad lege und linksklicke.

kann ich auch durch antippen des touchpads einen linksklick erreichen? habe die funktion unter systemsteuerung nicht gefunden..???
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
kann ich auch durch antippen des touchpads einen linksklick erreichen? habe die funktion unter systemsteuerung nicht gefunden..???

Ich glaube diese Funktion hat Apple überhaupt nicht/nie vorgesehen. Klappt unter Mac OSX glaub ich auch net. (Belehrt mich bitte wenns falsch ist)


mfg
paule
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Na klar geht das unter OS X, nennt sich "klicken". Unter Windows (Bootcamp Beta) hab ich es aber auch nicht hinbekommen. Da brauch Windows aber glaub ich auch spezielle Treiber, sprich von Haus aus kann es das nicht.
 

Nitro85

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
12
eine sache ist mir noch aufgefallen:
unter windows xp fängt der lüfter schneller an zu "surren", unkontrolliert wie ich meine. Kann man das Abstellen bzw. ist das problem unter vista auch aktuell oder behoben?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Auch von mir Lob für die gute Anleitung und Linksamlung. Ich vermisse allerdings in dem Abschnitt zu Bootcamp die offiziellen Apple Links oder hab sie übersehen:

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Boot_Camp_Installation-Konfiguration.pdf http://www.apple.com/de/support/bootcamp/

Falls jemand feedback an Apple zu Bootcamp gibt bitte ich darum folgende Features zu unterstützen:

* Natürlicher NTFS support in OS X
* Bootcamp partitionieren mit 3. Partition für Daten
* Bootcamp Treiber für XP Professional x64

Ich habe das natürlich auch selbst schon angefragt, aber ein paar mehr user anfragen würden die Sache voran bringen.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Auch von mir Lob für die gute Anleitung und Linksamlung. Ich vermisse allerdings in dem Abschnitt zu Bootcamp die offiziellen Apple Links oder hab sie übersehen:

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Boot_Camp_Installation-Konfiguration.pdf http://www.apple.com/de/support/bootcamp/

Falls jemand feedback an Apple zu Bootcamp gibt bitte ich darum folgende Features zu unterstützen:

* Natürlicher NTFS support in OS X
* Bootcamp partitionieren mit 3. Partition für Daten
* Bootcamp Treiber für XP Professional x64

Ich habe das natürlich auch selbst schon angefragt, aber ein paar mehr user anfragen würden die Sache voran bringen.

Danke für den Hinweis. Allerdings kann ich keine Beiträge editiereno_O
Deswegen muss ich mal abwarten ob das nur vorübergehend ist. Ansonsten Frage ich nen Mod/Admin...

mfg
paule