• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Ich habe noch weiter recherchiert und Q http://www.kju-app.org/ gefunden. Wie mir scheint, sollte das auch funzen! Ich probiers aus und sonst gibts VPC gebraucht.

vielen Dank nochmal Paule! M.
 

pak

Granny Smith
Registriert
04.05.08
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen!

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines eigenen MacBooks und habe mich auf Empfehlung eine Freunde hier registriert.

Zu meiner Frage, mit der ich hier hoffentlich richtig bin; ich befinde mich bezüglich der Abgabe von Anzeigen für den Druck Anfang nächster Woche in gewissem Zeitdruck. Aus diesem Grund möchte ich meine Creative Suite 3 für Windows auf dem MacBook installieren. Ich habe allerdings nur eine Boot-CD mit XP SP1, womit Bootcamp wohl leider ausscheidet (meine Favorisierte Lösung, da schon vorhanden). Jetzt habe ich mich für VirtualBox entschieden.

Ist ein arbeiten mit PS CS3 und Illustrator CS3 damit möglich?

Kann ich das Programm und damit Windows danach restlos und problemlos wieder loswerden?

Das Virtuelle Windows soll nur eine Notlösung sein, ich werde mich dann bei Gelegenheit nach CS 3 für den Mac umsehen.

Mein MacBook ist die mittlere Variante, 2.4 Core 2 Duo mit 2GB RAM.

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten und bedanke mich schon mal im Voraus.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hallo pak,

Ich habe allerdings nur eine Boot-CD mit XP SP1, womit Bootcamp wohl leider ausscheidet (meine Favorisierte Lösung, da schon vorhanden).
Nicht unbedingt. Man kann unter Windows aus einer CD mit SP1 und dem SP2 als Installer eine CD mit SP2 machen: eine von vielen Anleitungen
Ist ein arbeiten mit PS CS3 und Illustrator CS3 damit möglich?
Nutze diese Programme nicht, könnte mir aber vorstellen, dass du Probleme mit den Tastaturkürzeln bekommen könntest. Von der Grafikkarte her sollten da keine Probleme auftreten.
Kann ich das Programm und damit Windows danach restlos und problemlos wieder loswerden?
Ob du es restlos wieder los wirst, kann ich nicht genau sagen. Es könnten einige winzig kleine Dateien zurückbleiben, die das System allerdings in keinster Weise beeinflussen. Es sind eben nur Dateien, nicht so wie bei Windows Einträge in die Registry.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
@pak

Hallo und willkommen bei den Mac-Usern und natürlich AT,

nur einen kurzen Hinweis für dich: Da du momentan unter Zeitdruck stehst, kommt es für dich jetzt noch nicht in Betracht. Aber solltest du wieder Luft haben, kannst du über den Adobe-Support deine Windows CS3 kostenlos (aber zuzügl. Versandkosten) gegen die Mac Version tauschen. Das sollte dir doch für die Zukunft sehr entgegen kommen.

Gruß und viel Erfolg

da_jones
 

Keek69

Idared
Registriert
04.07.08
Beiträge
28
Jetzt habe ich ein riesen Problem. Habe vorhin mit Boot Camp eine Partition angelegt, diese dann formatiert und XP installiert. Der Mac ist wieder hochgefahren und da ich erst die CD nicht rauswefen konnte, ist auch ständig nur XP hochgefahren nach mehrmaligem Neustart. Dann habe ich die Installations CD doch noch auswefen können. Nun startete auch von selbst OS/X.

Leider habe ich zudem auch eine Installations-CD gehabt ohne SP2. Installiert ist es trotzdem.
Nun kann ich aber auch unter verwendung der "Alt" Taste nicht auswählen zwischen XP und OS/X. Er startet immer nur OS/X.

Was kann ich tun?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi Keek69,

du kannst mal unter Systemeinstellungen -> Startvolumen nachschauen ob dort die Windows Partition eingetragen ist. Dann sollte er davon starten können.

Tja, sonst kann ich dir nur Raten eine Windows XP SP2 CD zu erstellen. Und mit dieser einen Installation durchführen. Dafür gibts verschiedene Tools mit denen das ohne Probleme klappt. Du benötigst nur irgendeinen Windows Rechner, mit Brenner und ein paar GB Plattenplatz.
Infos dazu: http://www.helpwithwindows.com/WindowsXP/winxp-sp2-bootcd.html
Oder aber hier: http://www.apfeltalk.de/forum/sp2-windows-xp-t37712.html

Viel Spaß und viel Glück.

mfg
paule
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=53006
 

hayley

Granny Smith
Registriert
31.05.08
Beiträge
14
Erstmal Respekt für die gute Zusammenfassung! Besser hätte man es gar nicht hinbekommen können!
Jetzt habe ich aber ein Problem, für das ich nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte.
Ich habe seit ein paar Wochen meinen neuen iMac, mit dem ich bis jetzt supergut klargekommen bin.
Wie viele, die vorher Windows benutzt haben, möchte ich, dass auch Windows auf meinem Mac läuft.
Ich habe mir extra das Programm Parallels Desktop gekauft, das aber leider nicht funktioniert.
Nach einer korrekten Installation und Doppelklick auf das Parallels Icon kommt immer nur die Meldung, dass das Programm unerwartet beendet wurde.
Natürlich habe ich es nochmal gelöscht und wieder installiert, aber es kommt wirklich jedes Mal dieselbe Geschichte. Es ist natürlich sehr ärgerlich, da ich schließlich 70 € dafür bezahlt habe. Bootcamp ist ja auch drauf, aber ich möchte eben via Parallels alles schön parallel laufen lassen :)
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was ich tun könnte? Ich würde ja nämlich gerne einen Fachmann fragen, aber den gibt es meiner Gegend weit und breit nicht und das Programm habe ich in Berlin gekauft... ich möchte die Leute da wirklich erst belästigen wenn mir hier gar keiner helfen kann. Ich hoffe, dass ihr das nachvollziehen könnt (bevor wieder eine Beschwerde kommt, warum ich nicht gleich Fachleute gefragt habe).
Liebe Grüße,
Hayley
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
ich möchte die Leute da wirklich erst belästigen wenn mir hier gar keiner helfen kann. Ich hoffe, dass ihr das nachvollziehen könnt (bevor wieder eine Beschwerde kommt, warum ich nicht gleich Fachleute gefragt habe).
Wie du ja selbst sagst, hast du 70 € dafür bezahlt! Also nerv die Leute von Parallels, dafür sind die da, das ist deren Job!

P.S.: Ich kann dir da leider auch nicht helfen...
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Ich hatte vor einiger Zeit meine Windows Partition komplett gelöscht und möchte jetzt doch wieder eine neue anlegen. Nur muss ich dann eine komplette Sicherung von meinem Mac machen? Wird alles komplett neu überschrieben, oder bleibt Mac so wie es war. Denn für eine komplette Sicherung habe ich keine Festplatte.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Du MUSST meines Wissens nach nicht, du SOLLTEST allerdings!
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Ja, wenn ich doch keine habe... Weiß das keiner? Also ist Mac nach der Installation noch so wie vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Er sollte so sein wie vorher, aber es empfiehlt seine Daten vorher zu sichern.
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Ok, dann sicher ist das wichtigste.
 

linasWunderwelt

Golden Delicious
Registriert
24.08.08
Beiträge
7
3d studio max über parallels und andere fragen :)

hey!
also seehr gute zusammenfassung von paule, tausend dank...aber trotzdem noch fragen offen:
da es ja jetzt eine neue version von parallels gibt (3.0), die ja scheinbar aucg für spiele usw geeignet ist frag ich mich, ob ich damit auch 3d studio max 2008 laufen lassen kann, oder ob mir der mac dann komplett abschmiert bzw. statt 0,5 h fürs rendern auf einmal 1 h oder mehr braucht.
und weiß auch einer wie auto CAd auf parallels läuft?
dann noch ne andere frage:
hatte jetzt 1 jahr windows xp über bootcamp mit den oben genannten programmen laufen, war auch echt super (außer halt das ewige aus und wieder anmachen). jetzt ist aber scheinbar bootcamp abgelaufen oder so , auf jeden fall fährt windows nich mehr hoch, kommt ne fehlermeldung die ich grad nich hinschreiebn kann, da ich im urlaub OHNE mein macbook bin.und die kann man leider nich so beheben wie windows das vorschlägt, da ja mac "im weg is".und mein persönlicher computerfachmann (=Freund) kennst sich leider nich mit apple aus, hat es zwar schon geschafft mir das alles zu installieren, weiß aber jetzt auch nich weiter.
und scheinbar gibts kein update von bootcamp mehr, weil das ja auf dem neuen system mit drauf is.
weiß also jetzt grad gar nich was ich machen soll.
1. wie windows reparieren?,oder
2.runterschmeißen (wenn ja WIE?) und parallels installieren(zu lahm?)oder
3.neues betriebsystem leopard für teuer geld kaufen?

ähm, ja. das wärs. hehe
um antwort wird gebeten :)
 

linasWunderwelt

Golden Delicious
Registriert
24.08.08
Beiträge
7
also hier kommt besagte fehlermeldung beim hochfahren von xp: windows konnte nicht gestartet werden da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: /WINDOWS/SYSTEM32/CONFIG/SYSTEM
sie können versuchen diese datei zu reparieren indem sie windows setup unter verwendung der orginal cd starten. wählen sie in der ersten bildschirmanzeige die option "R" um die setupreparatur zu starten.

wenn ich die windows cd reinlege und starte kommt die fehlermeldung auch :(

hilfe?!
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
gibts eigentlich inzwischen eine Möglichkeit Boot Camp und VirtualBox mit einer Windows-Lizenz zu betreiben wie z.B. Parallels?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
also hier kommt besagte fehlermeldung beim hochfahren von xp: windows konnte nicht gestartet werden da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: /WINDOWS/SYSTEM32/CONFIG/SYSTEM
sie können versuchen diese datei zu reparieren indem sie windows setup unter verwendung der orginal cd starten. wählen sie in der ersten bildschirmanzeige die option "R" um die setupreparatur zu starten.

wenn ich die windows cd reinlege und starte kommt die fehlermeldung auch :(

hilfe?!

Hi Lina,

das die Fehlermeldung auch kommt wenn du von CD startest, mag ich nicht so recht glauben. Was genau passiert denn, wenn du von CD startest? Kommst du bis ins Setup Menü?

@Chris: Du könntest mal folgendes Probieren... ich geb dir aber keine Garantie dafür das das klappt. http://www.virtualbox.org/wiki/Migrate_Windows

mfg
paule
 

Puffi

Morgenduft
Registriert
03.09.08
Beiträge
164
hi, echt super zusammenfassung paule!!! klasse!!!
was ist denn wenn ich windows unter bootcamp schon installiert habe, kann ich dann parallels noch installieren oder läuft das nich, und wenn doch wie geht die installation??
lg
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
hi, echt super zusammenfassung paule!!! klasse!!!
was ist denn wenn ich windows unter bootcamp schon installiert habe, kann ich dann parallels noch installieren oder läuft das nich, und wenn doch wie geht die installation??
lg

Hi Puffi,

Parallels ist ein Programm. Wie iWork, Adium o.ä auch. Parallels wird durch einen Installer installiert. (Soweit ich mich erinnere) Dem entsprechend ist das mit Bootcamp kein Problem, denn eine zusätzliche Partition hat mit Programmen nichts zu tun.

mfg
paule
 

holzpolz

James Grieve
Registriert
30.10.05
Beiträge
136
Parallels vs. VirtualBox

Ich hab lang gesucht und bei chris90 genau meine Frage gefunden (leider noch unbeantwortet):

@Puffi: Wenn du BootCamp installiert hast mit WinXP, dann kannst du auf diese Partition via Parallels zugreifen, wenn du dein Gastsystem einrichtest. Geht schnell und problemlos und kostet keinen zusätzlichen Speicherplatz.

Aber meine Frage (wie auch von Chris): Geht das auch bei VirtualBox?