• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

Thooomas

Bismarckapfel
Registriert
28.11.08
Beiträge
75
hi leute!
hab schon mit der suchfunktion gesucht aber nix gefunden. ich denk aber hier passt meine frage am besten:
hab das neue alu macbook pro und mit bootcamp vista installiert.
mein problem: es wird unter vista total heiß. ich trau mich nicht länger unter windows zu arbeiten. die lüfter springen auch garnicht an (was die hitze erklärt).
kann mir wer da weiterhelfen?
vielen dank!
Grüße,
Thooomas :)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
hi leute!
hab schon mit der suchfunktion gesucht aber nix gefunden. ich denk aber hier passt meine frage am besten:
hab das neue alu macbook pro und mit bootcamp vista installiert.
mein problem: es wird unter vista total heiß. ich trau mich nicht länger unter windows zu arbeiten. die lüfter springen auch garnicht an (was die hitze erklärt).
kann mir wer da weiterhelfen?
vielen dank!
Grüße,
Thooomas :)

Hi,

willkommen bei AT!

Wenn die Lüfter gar nicht anspringen könnte es vielleicht sein, dass die Treiber nicht richtig installiert sind?
Eventuell mal hier gucken: http://www.apfeltalk.de/forum/bootcamp-treiber-f-t71794.html

mfg
paule
 

herbstlicht

Golden Delicious
Registriert
01.02.09
Beiträge
6
danke für den guten wegweiser!
ich brauche noch einige wörterbücher und übersetzungsprogramme aus windows, die es für den mac nicht gibt und habe mich jetzt für VirtualBox entschieden.
Auf meinem alten Notebook hatte ich Windows XP installiert, allerdings habe ich das Programm nur auf einer selbst gebrannten Recovery CD. Kann ich diese CD auch für die Installation auf dem Macbook benutzen?
(Was heißt denn überhaupt "Recovery CD"? Dass ich diese CD nur zur Systemwiederherstellung verwenden kann?)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
danke für den guten wegweiser!
ich brauche noch einige wörterbücher und übersetzungsprogramme aus windows, die es für den mac nicht gibt und habe mich jetzt für VirtualBox entschieden.
Auf meinem alten Notebook hatte ich Windows XP installiert, allerdings habe ich das Programm nur auf einer selbst gebrannten Recovery CD. Kann ich diese CD auch für die Installation auf dem Macbook benutzen?
(Was heißt denn überhaupt "Recovery CD"? Dass ich diese CD nur zur Systemwiederherstellung verwenden kann?)

Mit deinem Letzten Satz liegts du schon richtig. Du kannst versuchen aus der Recovery CD eine vollwertige Setup CD zu machen. Das geht allerdings nicht mit allen Recovery Versionen.
Hier ist eine Anleitung dafür. Viel Glück dabei.

mfg
paule
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Luggi

Erdapfel
Registriert
12.02.09
Beiträge
5
VirtualBox

Hallo!

Habe Windows XP in VirtalBox installiert.
Läuft prima aber: es werden keine externen Speicher wie Stick od. externe Festplatte erkannt.
Was mache ich falsch bzw. muß ich noch eine Einstellung ändern.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Du musst XP ausschalten und kannst dann im Programm VirtualBox unter "Ändern" USB-Medien hinzufügen. Kann sein, dass du vorher die Gasterweiterungen installieren musst.
 

herbstlicht

Golden Delicious
Registriert
01.02.09
Beiträge
6
Mit deinem Letzten Satz liegts du schon richtig. Du kannst versuchen aus der Recovery CD eine vollwertige Setup CD zu machen. Das geht allerdings nicht mit allen Recovery Versionen.
Hier ist eine Anleitung dafür. Viel Glück dabei.

mfg
paule

Danke, Paule!
Das probiere ich gleich mal aus!
 

Luggi

Erdapfel
Registriert
12.02.09
Beiträge
5
Du musst XP ausschalten und kannst dann im Programm VirtualBox unter "Ändern" USB-Medien hinzufügen. Kann sein, dass du vorher die Gasterweiterungen installieren musst.

Danke - aber auch das funktioniert nicht. In VirtualBox sind die USB-Anschlüsse aktiviert.

Kann es daran liegen, dass ich eine recht alte XP-Version (ohne Servicepack) installiert habe und die SP 1, 2 u. 3 erst danach upgedatat habe.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Danke - aber auch das funktioniert nicht. In VirtualBox sind die USB-Anschlüsse aktiviert.

Kann es daran liegen, dass ich eine recht alte XP-Version (ohne Servicepack) installiert habe und die SP 1, 2 u. 3 erst danach upgedatat habe.

Nein eigentlich kanns daran nicht liegen. Wenn du die Gasterweiterungen installiert hast und in den Einstellungen der VM -> Ports -> USB 2.0 aktiviert hast, kannst du sämtliche USB Geräte nutzen.
Dazu steckst du den Stick, Platte was auch immer ein und meldest es in Mac OSX ab. Dazu einfach nach dem erkennen auswerfen. Nun in der Laufenden VM im Hauptmenü bei Geräte -> USB Geräte, den Stick oder Platte oder was auch immer auswählen. Danach sollte das Gerät in Windows erkannt werden.

mfg
paule
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Dazu steckst du den Stick, Platte was auch immer ein und meldest es in Mac OSX ab. Dazu einfach nach dem erkennen auswerfen.
Ist es eigentlich möglich, dass VirtualBox nach dem Einstecken eines USB-Sticks diesen gleich an Mac OS X gibt und sich den nicht sofort selbst krall und Windows zuweist? Ist rech nervig jedes Mal den Stick erst bei Windows abzu melden und ihn dann noch von der VM zu trennen bevor er in OS X auftaucht...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ist es eigentlich möglich, dass VirtualBox nach dem Einstecken eines USB-Sticks diesen gleich an Mac OS X gibt und sich den nicht sofort selbst krall und Windows zuweist? Ist rech nervig jedes Mal den Stick erst bei Windows abzu melden und ihn dann noch von der VM zu trennen bevor er in OS X auftaucht...

Das konnte ich nicht beobachten. Sobald ich einen Stick anstecke nutzt ihn erst Mac OS X. Danach muss ich der VM den Stick zuweisen. Andersherum kenn ich das nicht, das nach dem Einstecken sich zuerst die VM den Stick krallt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das sich die VM merkt, dass beim Abschalten der selben der Stick dran war. Stöpselst du ihn erst aus und machst dann die VM aus, sollte das nicht mehr passieren. Ist aber aufgrund meiner nicht Kenntnis deiner Beschreibung/Feature/Bug nur eine Vermutung.

mfg
paule
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das konnte ich nicht beobachten. Sobald ich einen Stick anstecke nutzt ihn erst Mac OS X. Danach muss ich der VM den Stick zuweisen. Andersherum kenn ich das nicht, das nach dem Einstecken sich zuerst die VM den Stick krallt.
Mhmmm, Mist... Wollen wir tauschen? =)
Stöpselst du ihn erst aus und machst dann die VM aus, sollte das nicht mehr passieren.
So mache ich es, ändert aber nichts an dem Problem...
 

mimihopps

Erdapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
3
Hilfe! Medienfehler! Komme nicht vor noch zurück.

Hilfe! Ich bin völlig verzweifelt. Habe gestern versucht Windows XP Pro auf meinen I Mac zu installieren. Habe leider vergessen die Festplatte zu formatieren und dann den Fehler gemacht und Betriebssystem beibehalten eingegeben. Nun geht nichts mehr. Habe alles mögliche schon versucht. Habe Free Dos mit einem anderen PC heruntergeladen, gebrannt und versucht auf meinem Mac zu starten, doch keine Funktion. Es erscheint zwar Free Dos im Bildschirm, aber egal welche Taste ich drücke, keine Reaktion. Ich würde gern wieder wenigsten mein OSX zurück/Leopard zurück, doch ich weiß nicht wie. Ist mein I Mac jetzt kaputt? Bitte helft mir!:-c
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Kannst du den Mac starten und direkt nach dem Gong die Taste alt drücken? (Am besten auf ner Mac-Tastatur) Dann sollte eigentlich ein Auswahl der bootbaren Medien kommen. Wenn die Mac OS X - Partition dabei ist hast du ja zumindest schonmal etwas erreicht.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
tach...
ich habe mir gerade den einstiegs-thread durchgelesen und erstmal danke und hut ab an den thread-eröffner...das ist wirklich hilfreich!!

nun zu meiner frage:

ich habe ein schwarzes macbook - bzw. bekomme eins am do. - und arbeite dann damit (derzeit noch aufn alten PPC iMac)...da wir in unserer firma mit einem warenwirtschaftssystem (nennt sich WinAB von Brückner) arbeiten...habe ich neben mir noch nen dosen-laptopn stehen. ist natürlich ein suboptimales arbeiten...!

nun hat mich ein bekannter auf die idee gebracht, auf dem neuen macbook, paralles o.ä. zu installieren und darüber dann auf unsere winab zu zugreifen...!

ist das möglich...denn an dieser winab sind mehrere drucker angeschlossen, aber nur zwei drucker die ich nutzen würde...ein normaler laserdrucker und ein lieferscheindrucker?!

wäre super wenn jemand ne antwort oder hinweis für mich hat...!

danke & gruß
s.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
tach...
ich habe mir gerade den einstiegs-thread durchgelesen und erstmal danke und hut ab an den thread-eröffner...das ist wirklich hilfreich!!

nun zu meiner frage:

ich habe ein schwarzes macbook - bzw. bekomme eins am do. - und arbeite dann damit (derzeit noch aufn alten PPC iMac)...da wir in unserer firma mit einem warenwirtschaftssystem (nennt sich WinAB von Brückner) arbeiten...habe ich neben mir noch nen dosen-laptopn stehen. ist natürlich ein suboptimales arbeiten...!

nun hat mich ein bekannter auf die idee gebracht, auf dem neuen macbook, paralles o.ä. zu installieren und darüber dann auf unsere winab zu zugreifen...!

ist das möglich...denn an dieser winab sind mehrere drucker angeschlossen, aber nur zwei drucker die ich nutzen würde...ein normaler laserdrucker und ein lieferscheindrucker?!

wäre super wenn jemand ne antwort oder hinweis für mich hat...!

danke & gruß
s.

Hi,

mit einer Virtualisierung wie Parallels hast du normalen Netzwerkzugriff unter Windows. Sämtliche Programme verhalten sich genauso wie auf einem nativen System. D.h. das die winab Software unter Parallels ganz normal läuft und auch daraus heraus mit Druckern im Netz bzw. mit Druckern über das System arbeiten kann.
Wenn die normalen Einstellungen beim einrichten einer VM unter Parallels Probleme bereitet, kannst du noch an den Netzwerkoptionen etwas schrauben.

Das wär dann was, wenn du dein MB bekommst.

Viel spaß damit.

mfg
paule
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
moin paule...
super...danke für die antwort...!!
das werde ich dann gleich morgen mal ausprobieren...bin gespannt.

werde neuigkeiten posten...
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
moinsen...
also...macbook is da paralles is drauf...windows fährt hoch...NUR kann ich nicht auf unseren server zugreifen...iwie finde ich den nicht...was/ wonach muss ich suchen?!

wäre dankbar für ne hilfestellung...!?

edit:
ok, rauf komm ich nun...bloss wenn ich unser warenwirtschaftssystem öffnen möchte, bekomm ich folgende fehlermeldung?!

kennt die jemand?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
moinsen...
also...macbook is da paralles is drauf...windows fährt hoch...NUR kann ich nicht auf unseren server zugreifen...iwie finde ich den nicht...was/ wonach muss ich suchen?!

wäre dankbar für ne hilfestellung...!?

edit:
ok, rauf komm ich nun...bloss wenn ich unser warenwirtschaftssystem öffnen möchte, bekomm ich folgende fehlermeldung?!

kennt die jemand?

Hi,

probiers erstmal hiermit: http://support.microsoft.com/kb/296264

mfg
paule