• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hallo,
einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich Boot Camp und meiner "Stolpersteine" möchte ich beitragen:

- Bluetooth-Geräte können erst später eingerichtet werden, also zwingend USB Maus und Tastatur für die Windows-Installation erforderlich.
- Windows startet während der Installation neu. Bei mir ging nach dem 2. Neustart während der Windows-Installation alles von vorne los. Danach habe ich die CD per gedrückter Maustaste beim Starten ausgeworfen.
- Also vor dem 2. Neustart muss die Windows-CD raus.
- Das Startvolumen muss ausgewählt werden (ALT-Taste beim Starten halten, später evtl. unter der Systemeinstellung von Mac OS X das Startvolumen bestimmen)
- Auf Seite 21 (Boot Camp Install und Konfig) Bluetooth-Geräte Punkt 1:
Systemsteuerung / erst "Drucker und andere..." dann "Bluetooth-Geräte"

Gruß Jodruck
 

linasWunderwelt

Golden Delicious
Registriert
24.08.08
Beiträge
7
wenn ich von cd starte kann ich zwischen mac, winXP und der CD wählen. klicke aud cd und nach kurzer zeit kommt wieder die fehlermeldung...
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hallo Lina,
investiere in Leopard und installiere Windows XP Service Pack 2 mit Hilfe von Boot Camp. Das läuft absolut rund. Mit den Aktualisierungen auf Boot Camp 2.1 und anschließend Windows Service Pack 3 läuft es noch besser.
Gruß Jodruck
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi Lina,

Bevor du dir jetzt ein neues System zulegst... (auch wenns Klasse ist ;))

Hast du die Möglichkeit eine andere Windows XP CD zu testen. Bzw. kannst du deinen CD irgendwo anderes testen?

Ich kann dir nichts anderes glauben, da ichs ja nicht selbst gesehen habe... ;)
Aber, die Meldung das "Windows/system32/config/system" defekt ist, oder nicht gefunden werden kann, kann ich net glauben... denn auf der CD gibt es meines Wissens diese Ordner Kombination nicht.

mfg
paule
 

applefan

Tokyo Rose
Registriert
16.06.08
Beiträge
71
Hi ihr hab mal eine frage.
1) Wenn ich etz des mit crossover mache dann kostet es ja nichts oda?
2) Wenn ich mit bootcamp windows xp installiere dann kann man doch da viren bekommen und dies schlägt dann auch bei mac os X zu oder wie is des?
3) ich habe mir ca. vor einem jahr pinnacle fernsehen gekauft aber für windows weil ich da noch einen windows hatte. Was sollte ich da für eine Variante wählen?
 

linasWunderwelt

Golden Delicious
Registriert
24.08.08
Beiträge
7
also, war gestern dann doch mal bei nem apple shop hier in mainz und der nette mann hat mir einen supereinfachen tipp gegeben: einfach mal das datum um ein jahr zurück drehen. dann denkt bootcamp, dass es noch nicht abgelaufen ist, hab dann bootcamp neu installiert, die partitionierung rückgängig gemacht und dann wieder von vorne windows mit ner neuen partition erstellt. er meinte zwar, dass das vielleicht nicht so stabil läuft, aber naja. ich probiers jetzt mal so. die einzige andere alternative die er vorschlug war auch das neue betr.system. dann läufts halt richtig gut.
installiert is alles und läuft auch. probier gleich mal autocad aus...
windows zu reparieren hätte wohl länger gedauert, er meine da muss auch bei der dateiangabe noch was fehlen SYSTEM is ja kein dateiname...???
hab vielleicht grad im bootcamp-handbuch meinen fehler gefunden. wenn man die cd beim booten auswählt muss man direkt eine taste drücken, damit der in den installationsmodus reingeht. dann hätte ich es wahrscheinlich auch seehr viel einfacher und schneller haben können. naja, hinterher weiß man ja immer mehr :)
also vielen dank für eure hilfe, werde jetzt erst mal so leben und irgndwann dann mal leopard kaufen/zu weihnachten wünschen ;)

liebe grüße und tausend dank
Alina
 

linasWunderwelt

Golden Delicious
Registriert
24.08.08
Beiträge
7
PS: Die Meldung "Windows/system32/config/system" erfordert wohl auch bei reinen Windows Usern meistens eine Neuinstallation. scheint irgendwas echt nich nettes zu sein ;)
 

applefan

Tokyo Rose
Registriert
16.06.08
Beiträge
71
Bei bootcamp braucht man ja eine cd für betriebssystem windows xp beispielsweise.
Jetzt habe ich aber einen windows computer. kann ich die cd die dort dabei ist auch nehmen um auf dem mac windows mit bootcamp zu installieren?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi ihr hab mal eine frage.
1) Wenn ich etz des mit crossover mache dann kostet es ja nichts oda?
2) Wenn ich mit bootcamp windows xp installiere dann kann man doch da viren bekommen und dies schlägt dann auch bei mac os X zu oder wie is des?
3) ich habe mir ca. vor einem jahr pinnacle fernsehen gekauft aber für windows weil ich da noch einen windows hatte. Was sollte ich da für eine Variante wählen?

Hi applefan,

zu 1.: Crossover selbst als Programm musst du kaufen. Es gibt aber ne Demoversion zum ausprobieren. Da du kein Windows benötigst, brauchst du keine Windows Lizenz. Aber du brauchst natürlich die Lizenz für die Spiele oder Programme.

zu 2.: Dazu zwei Dinge. Zum einen kannst du dir mit jedem System Viren einfangen. Mit Windows in der Regel mehr als mit anderen Systemen. Kommt aber auf deine Surfgewohnheiten und dein Misstrauen bei allen Wegen im Internet an. Zweitens können Viren die unter Windows aktiv sind, nicht auf deine Mac Partition zugreifen. Denn Windows selbst kann mit HFS+ Platten nichts anfangen. Hast du den Treiber zum nutzen von HFS+ Platten unter Windows installiert, können natürlich auch Viren auf deinen Dateien zugreifen.

zu 3.: Was für eine Hardware nutz den Pinnacle Fernsehen? Einen USB Stick? Eine PCI Karte? Alles was in einen Rechner verbaut werden muss. Also eine Erweiterungskarte (PCI) kannst du mit dem Mac natürlich nicht nutzen. Wenn es sich um eine USB Erweiterung handelt, kannst du auch mit Hilfe einer VM darauf zugreifen.

Bei bootcamp braucht man ja eine cd für betriebssystem windows xp beispielsweise.
Jetzt habe ich aber einen windows computer. kann ich die cd die dort dabei ist auch nehmen um auf dem mac windows mit bootcamp zu installieren?

Es kommt auf die CD an. Wenn du keine Recovery CD hast. Hast du Glück, denn dann sollte die CD auch für andere Rechner, also auch für den Mac tauglich sein. Um das zu testen kannst du ja mal versuchen einen VM damit zu installieren. Dafür würde sich VirtualBox anbieten.

@Alina: Na dann viel Glück und viel Spaß ;)

mfg
paule
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo,
einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich Boot Camp und meiner "Stolpersteine" möchte ich beitragen:

- Bluetooth-Geräte können erst später eingerichtet werden, also zwingend USB Maus und Tastatur für die Windows-Installation erforderlich.
- Windows startet während der Installation neu. Bei mir ging nach dem 2. Neustart während der Windows-Installation alles von vorne los. Danach habe ich die CD per gedrückter Maustaste beim Starten ausgeworfen.
- Also vor dem 2. Neustart muss die Windows-CD raus.
- Das Startvolumen muss ausgewählt werden (ALT-Taste beim Starten halten, später evtl. unter der Systemeinstellung von Mac OS X das Startvolumen bestimmen)
- Auf Seite 21 (Boot Camp Install und Konfig) Bluetooth-Geräte Punkt 1:
Systemsteuerung / erst "Drucker und andere..." dann "Bluetooth-Geräte"

Gruß Jodruck

Hi Jobdruck,

danke für einen Erfahrungsbericht. Sowas ist immer Praktisch und gut zu gebrauchen.

mfg
paule
 

Nitro85

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
12
Probleme bei Vista Installation mit Bootcamp

Hallo!
Habe hier ein MacBook Air und möchte gerne mit Hilfe von BootCamp Windows Vista parallel installieren. Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. ext. USB LG DVD Brenner angeschlossen + Vista Home Prem 32bit DVD eingelegt
2. BootCamp gestartet
3. Windows Partition erstellt (Empfehlung: 32GB)
4. Installation wie von Apple gewünscht gerstartet --> Mac Bootet neu --> dann passiert nichts --> ich sehe nur abwechselnd einen Apfel, Ordner und durchgestrichenen Order (so ähnlich) und das DVD-Laufwerk blinkt sehr lange...dann passiert gar nichts mehr.

Was mach ich falsch?
Habe schon zig Versuche gestarten. Ich bleibe immer an Punkt 4 hängen

Hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke!
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo!
Habe hier ein MacBook Air und möchte gerne mit Hilfe von BootCamp Windows Vista parallel installieren. Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. ext. USB LG DVD Brenner angeschlossen + Vista Home Prem 32bit DVD eingelegt
2. BootCamp gestartet
3. Windows Partition erstellt (Empfehlung: 32GB)
4. Installation wie von Apple gewünscht gerstartet --> Mac Bootet neu --> dann passiert nichts --> ich sehe nur abwechselnd einen Apfel, Ordner und durchgestrichenen Order (so ähnlich) und das DVD-Laufwerk blinkt sehr lange...dann passiert gar nichts mehr.

Was mach ich falsch?
Habe schon zig Versuche gestarten. Ich bleibe immer an Punkt 4 hängen

Hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke!

Hi Nitro,

erstmal Willkommen bei AT!

Hast du mal probiert beim starten die "Alt" Taste gedrückt zu halten. Dann sollten alle Bootbaren Partitionen und das DVD Laufwerk erscheinen. Ist denn die Installation von Vista schon durch gelaufen?

mfg
paule
 

Nitro85

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
12
Hi Nitro,

erstmal Willkommen bei AT!

Hast du mal probiert beim starten die "Alt" Taste gedrückt zu halten. Dann sollten alle Bootbaren Partitionen und das DVD Laufwerk erscheinen. Ist denn die Installation von Vista schon durch gelaufen?

mfg
paule

Hi paule,
nein, die Installation von Vista ist noch nicht durchgelaufen. zumindest habe ich davon nix gesehn. Die installation beginnt doch,nachdem das bootcamp die windows partition angelegt hat und ich auf den knopf. "windows installation beginnen öder so ähnlich" gedrückt hab,oder? Das system startet danach neu und bleibt dann mit den abwechselden symbolen hängen.

was soll ich nach drücken der alt-taste auswählen? Wenn ich das DVDLaufwerk auswähle blinkt es wie verrückt und arbeitet dann nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi paule,
nein, die Installation von Vista ist noch nicht durchgelaufen. zumindest habe ich davon nix gesehn. Die installation beginnt doch,nachdem das bootcamp die windows partition angelegt hat und ich auf den knopf. "windows installation beginnen öder so ähnlich" gedrückt hab,oder? Das system startet danach neu und bleibt dann mit den abwechselden symbolen hängen.

was soll ich nach drücken der alt-taste auswählen? Wenn ich das DVDLaufwerk auswähle blinkt es wie verrückt und arbeitet dann nicht weiter...

Nach der Partitionierung durch Bootcamp musst du von der Vista DVD starten, damit das Vista Setup durchläuft.
Jetzt stell ich mir die Frage: Kann das MBAir von einem externen USB Laufwerk überhaupt starten?
Ansonsten probier mal die Remote Disc Geschichte die es seit dem Air gibt. Damit verbindest du ein Laufwerk eines anderen Rechners per WLAN. Voraussetzung du hast einen anderen Rechner (Mac oder Windows ist egal) der mit WLAN verbunden ist.

mfg
paule
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
ich denke mal das es an dem externen laufwerk liegt. auf meinem macbook startet die installation sofort sobald ich auf windows install klicke.
oder es liegt an bootcamp? versuche es doch mal manuel. also partition erstellen und auf fat 32 formatieren so müsste es auch laufen.
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Hallo, da habe ich auch das externe Laufwerk im Verdacht. Besteht die Möglichkeit, dass das Laufwerk nicht Mac-Kompatibel ist ?
Gestartet werden muss natürlich von der DVD im Laufwerk.
Ist zum Testen vielleicht noch eine Windows XP CD vorhanden ?
Gruß Jodruck
 

bremenbuddy

Golden Delicious
Registriert
05.07.08
Beiträge
6
Hallo Paule, ich habe XP auf bootcamp und es läuft, bis auf den Ton. Alle schlauen Ratschläge aus aller Welt haben mir nicht geholfen. Ich bin sicher, DU! hast die Lösung.

Gruß

bb
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo Paule, ich habe XP auf bootcamp und es läuft, bis auf den Ton. Alle schlauen Ratschläge aus aller Welt haben mir nicht geholfen. Ich bin sicher, DU! hast die Lösung.

Gruß

bb

ICH, der Großmeister? :p
Mal schauen, meine Glaskugel ist zwar grad in Reparatur, aber gucken wir mal. ;)

Hast du alle Treiber installiert? Schau mal im Gerätemanager ob dort irgendwo noch ein gelbes Fragezeichen, war es glaub ich, zu sehen ist. Wenn ja, Leo DVD rein und Treiber installieren.
In der Systemsteuerung gucken ob im Soundmenü eine Soundkarte ausgewählt ist. Dort kannst du dann auch einen Testsound abspielen lassen.
Ist die Lautstärke auf "Aus!" gestellt? Gibt dein Mac über OSX Sound ab?
Hast du mal Kopfhörer und nicht die internen Lautsprecher probiert?

mfg
paule