• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WIN-Helper: Wegweiser - Windows auf dem Mac

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wer sagt, dass es schlecht ist? Es ist außerdem noch in der Beta-Phase, könnte aber ja in Zukunft eine echte Alternative darstellen zu Parallels und co.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich habe ein Problem mit Bootcamp: Wie kann ich das WLAN-Modul des MacBook´s unter Windows verwenden? Ist dafür ein spezieller Treiber notwendig, oder mache ich nur etwas falsch?

P.S.: Ist Parallels kostenlos?

EDIT: Die Frage müsste glaube ich lauten Wo kriege ich Treiber her... auch für den Grafikchip?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
P.S.: Ist Parallels kostenlos?
Nein, Parallels ist leider nicht kostenlos. Auf der offiziellen Webseite lassen sich weitere Informationen rund um Parallels herausfinden.
EDIT: Die Frage müsste glaube ich lauten Wo kriege ich Treiber her... auch für den Grafikchip?
Dazu empfehle ich dir diesen Helper-Beitrag mit dem Titel "Games für den Mac". Den Abschnitt mit dem Text "Die Welt für die Windows-Games ist offen" wäre dann für dich interessant; wenn du einen Treiber für deine Grafikkarte suchst.
 

DeclineProperty

Gast
heyho...

ich war begeistert von dem Artikel... habs direkt mal ausprobiert und auch wenn die erste CD nicht funtioniert hat, die neue WinXP CD hat den Dienst nicht quittiert zum Glück und jetzt hab ich Windows erfolgreich auf meine 20GB Partition gepackt... leider drängt sich jetzt dieses blöde Windows immer in den Vordergrund und bootet zuerst... so hab ich mir das allerdings nicht gedacht. Wollte Windows eigentlich nur drauf haben um mal mit Kollegen was zu spielen. Das mit der ALT Taste klappt zwar aber ich hätte es lieber wenn immer OS starten würde und nur wenn ich Windows will, ich die ALT Taste drücken muss. Kann ich irgendwas in irgendeiner Config umstellen... wär klasse wenn jemand da drauf ne Antwort hab. Vielen Dank
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Herzlich Willkommen!
In den Systemeinstellungen von OSX auf Startvolume klicken und deine Mac-Partition auswählen. Sollte dann so als Standard eingestellt sein.
 

DeclineProperty

Gast
Super... das hat funtioniert! Vielen Dank... ich hoff früher oder später bekomm ich die feinheiten auch noch raus^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich hab den Thread nur überflogen, find aber daß im Eröffnungspost fehlt, daß man für BootCamp Windows XP mit SP2 braucht, unter Parallels und VMWare aber auch ältere Windowssysteme laufen.
Das ist sicher für viele interessant, die irgendwo billig ein altes Windows auftreiben oder noch haben (soll ja Leute geben, die früher versucht haben, damit zu arbeiten) und sich nicht neben dem Mac noch ein Windows XP zulegen wollen (hier wird ja meistens schon gejammert, wenn eine 10-Euro-Shareware vorgeschlagen wird, wenn jemand gaaaanz dringend ein gaaanz wichtiges Tool sucht).
Kommt halt auch immer drauf an, was man dann unter Windows machen will.

----------
Wurden Bochs und Q/Quemu schon erwähnt? Da man da wohl viel hacken muß, bis Windows darauf läuft, spricht das doch sicher die eingefleischten Windowser an, die unbedingt alles selber regeln und organisieren wollen.

Als ganz exklusive Lösung würde ich noch eine Virtuelle Linux-Maschine vorschlagen, in der dann mittels WINE Winprogramme laufen.
 

janmoritz

Gast
(bin neu hier und kann mich noch nichts so gut hier orientieren...)

ich bin mir nich ganz sicher ob das hierher gehört,
ABER
kann es sein das BootCamp ohne Leopard nicht mehr funktioniert?
also ich will mein windows formatieren und neu rauf machen aber bootcamp funzt nicht...
der grund ist, das ich windows nicht mehr starten kann ...

danke für hilfe, falls es noch nirgents erwähnt wurde.

EDIT: Hab nochmal n extra Thema aufgemacht dafür ;)

PS: hab die suchfunktion benutzt, allerdings erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja, die ehemalige Beta-Version war zeitlich begrenzt. Man kann Boot-Camp-Partitionen jetzt nur noch mit Leopard anlegen. Unter Tiger erstellte Partitionen kann man weiterhin nutzen.
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Hey,
werde mir bald mein erstes Macbook zu legen und bin auch am überlegen win xp noch zusätzlich auf meinem mac zu installieren...Ich brauch Windows um im Internet via Sopcast, TVU Player etc. Fußball und sonstige Sachen zu schauen...diese programme sind leider noch nicht mit Mac kompatibel. Des Weiteren würde ich Windows nur brauchen um evtl. Utorrent zu benutzen und den Fußballmanager 08 zu spielen...spiele nicht so oft...bootcamp eignet sich zwar bestens zum spielen, doch habe ich keine lust, jedes mal wenn ich ein sopcast stream schauen möchte, den mac neu zo booten...deswegen wäre Parallels und VMWare besser...Gibt es auch eine Möglichkeit mit hilfe von Bootcamp WIN XP zu zocken zu installieren und dann für die Streams parallels zu benutzen...wie sieht es dann mit der Leistung des Macs aus und wie viel Speicher sollte man für Win XP frei haben.

Danke für die Hilfe,
Knaetsch
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Jepp.
Erst BootCamp, dann Parallels installieren. Parallels erkennt automatisch die Boot Camp Partition und du kannst diese dann ohne Probleme nutzen.
Musst also nicht jedes mal neu starten und kannst trotzdem über Boot Camp zocken. ;)
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hallo,
ich will mir am Wochenende auch XP über Paralells installieren. Habe ich nachträglich die Möglichkeit die Virtuelle Festplattengröße für die XP Installation zu verändern? Ich würde gerne mit "so wenig wie möglich" anfangen. Eigentlich will ich nur mit Windows-Browsern meine Webseiten testen. Aber wenn ich dann doch Software installieren muss, will ich nicht von vorne anfangen müssen.
Geht das?
Gruß
Nic
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Jepp.
Erst BootCamp, dann Parallels installieren. Parallels erkennt automatisch die Boot Camp Partition und du kannst diese dann ohne Probleme nutzen.
Musst also nicht jedes mal neu starten und kannst trotzdem über Boot Camp zocken. ;)

Danke für die Info...gibt es da auch keine Probleme...ist die installation schwer...hab wie gesagt noch nie mit mac gearbeitet...wieviel Speicherplatz brauch ich ungefähr dafür...das spiel ist ungefähr 6 gb groß und die anderen programme sind nicht wirklich groß...wieviel sollte ich für win xp nehmen?

Danke,
Knaetsch
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Hallo,

habe mein Problem schon mal vor ein paar Tagen mal beschrieben, aber leider konnte mir niemand helfen, vielleicht treiben sich ja in diesem Thread ein paar Leute rum, die mir helfen können. :)


Ich nutze Parallels für einige Programme und wollte es öffnen und dann das:

"Unable to allocate virtual machine memory!

This error may occur mostly if there is no enough free disk space available on the physical disk to allocate virtual machine paging file. Try to clean up the physical disk (remove unnecessary files). If it doesn't help, try to re-install Parallels Desktop."

Habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Was soll ich also wo löschen. Welche Files kann man löschen? Bin da eher schüchtern, was das Löschen angeht, weil ich -ganz ehrlich- da keine Ahnung habe, was man nicht braucht, oder ob man dem Mac mit dem löschen von Datei x den Todesstoß verpasst.

Habe das Problem auch gegoogelt, da kommen Vorschläge, wie Löschen der .sav und .mem files... Die finde ich aber bei mir gar nicht und wie gesagt, löschen..... Ich weiß nicht.

Vielen Dank schon mal, Emma
 

maeggeking

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
also ich habe mir mal darwine heruntergeladen und es funktioniert nicht. Es steht immer eine Error meldung.
könnte mir jemand bitte helfen?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

ja ein bisschen spät. Aber ich war ne ganze Weile nicht mehr Online. Nun bin ich aber wieder regelmäßig da.

Hallo,
ich will mir am Wochenende auch XP über Paralells installieren. Habe ich nachträglich die Möglichkeit die Virtuelle Festplattengröße für die XP Installation zu verändern? Ich würde gerne mit "so wenig wie möglich" anfangen. Eigentlich will ich nur mit Windows-Browsern meine Webseiten testen. Aber wenn ich dann doch Software installieren muss, will ich nicht von vorne anfangen müssen.
Geht das?
Gruß
Nic

@ebrook2002:

Danach habe ich mal gesucht. Hier bei Apfeltalk gibt es einen Thread dafür. Anhand dessen habe ich das auch gemacht. Klappt wunderbar.

http://www.apfeltalk.de/forum/parallels-festplattenimage-f-t52171.html

Danke für die Info...gibt es da auch keine Probleme...ist die installation schwer...hab wie gesagt noch nie mit mac gearbeitet...wieviel Speicherplatz brauch ich ungefähr dafür...das spiel ist ungefähr 6 gb groß und die anderen programme sind nicht wirklich groß...wieviel sollte ich für win xp nehmen?

Danke,
Knaetsch

@Knaetsch:

Du brauchst nicht unbedingt Bootcamp dafür. Mit Parallels 3 kannst du auch zocken. Kommt auf das Spiel an und ob du ein Grafikdetail Fanatiker bist. Denn mit hohen Einstellungen lässt sich meist nicht zocken. Zu mindestens bei aktuellen Spielen.
Je nachdem welches Spiel das ist, läuft das auch unter Parallels und du benötigst keine Bootcamp Partition. Wenn das Spiel schon 6GB Platz benötigt würde ich dir empfehlen mindestens 12GB zu Nutzen.

Hallo,

habe mein Problem schon mal vor ein paar Tagen mal beschrieben, aber leider konnte mir niemand helfen, vielleicht treiben sich ja in diesem Thread ein paar Leute rum, die mir helfen können. :)


Ich nutze Parallels für einige Programme und wollte es öffnen und dann das:

"Unable to allocate virtual machine memory!

This error may occur mostly if there is no enough free disk space available on the physical disk to allocate virtual machine paging file. Try to clean up the physical disk (remove unnecessary files). If it doesn't help, try to re-install Parallels Desktop."

Habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Was soll ich also wo löschen. Welche Files kann man löschen? Bin da eher schüchtern, was das Löschen angeht, weil ich -ganz ehrlich- da keine Ahnung habe, was man nicht braucht, oder ob man dem Mac mit dem löschen von Datei x den Todesstoß verpasst.

Habe das Problem auch gegoogelt, da kommen Vorschläge, wie Löschen der .sav und .mem files... Die finde ich aber bei mir gar nicht und wie gesagt, löschen..... Ich weiß nicht.

Vielen Dank schon mal, Emma

@Aemma:

Hört sich so an, als sei die Platte voll auf der du Parallels laufen hast. Wenn das nicht der Fall ist. Dann richte die Windows Installation nochmal neu ein. D.h. du erstellst eine neu Parallels VM und bindest deine aktuelle Festplatte ein. Diese hat die Dateiendung .hdd. Danach die restliche Konfiguration einstellen und versuchen die VM zu starten.

also ich habe mir mal darwine heruntergeladen und es funktioniert nicht. Es steht immer eine Error meldung.
könnte mir jemand bitte helfen?

@maeggeking:

Vielleicht beschreibst du mal genauer die Fehlermeldung? Das könnte uns weiterhelfen.
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Hallo!

Ich hab auch zwei Probleme mit Bootcamp. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. (Das dritte Problem wäre dann, dass Bootcamp bis jetzt nicht läuft, aber das kommt später)

1) Meine (selbstgebrannte MSDNAA) Vista-DVD wird an meinem MBP nicht mehr erkannt. Beim Booten kommt die Meldung: kein Boot-Medium gefunden. Im Finder wird die DVD meistens(!) auch nicht erkannt. Er rödelt immer lange rum auf der DVD, schmeißt sie dann aber unverrichteter Dinge aus. Ich habe auch schon eine Kopie ausprobiert - geht auch nicht. System ist 10.5.2.
Das seltsame ist: an einem anderen MacBook(10.5.2) wird die DVD SOFORT und ohne Probleme erkannt. Und: als ich vor ein paar Wochen Vista unter Parallels und Tiger installiert habe, gab es mit der DVD auch keine Probleme.

Rechte der Festplatte hab ich mal repariert. Hat nichts gebracht. (Da kommt eine mir nichts sagende Meldung - siehe Anhang)

2) Seit der zwangsweise abgebrochenen Windows-Installation versucht mein MBP immer von der Windows-CD zu starten. D.h. wenn ich meinen Rechner anschalte werde ich von der hässlichen 80er Jahre Schrift "Kein Boot-medium erkannt" begrüßt. Wie kann ich einstellen dass er automatisch von der Mac Partition bootet?
Unter Systemeinstellungen/Startvolume gibt es keine Möglichkeit das zu ändern, da Windows ja noch nicht installiert ist.

edit: [Habe gerade festgestellt, dass das so nicht richtig ist. Ging also doch in den Systemeinstellungen und hat sich somit erledigt.]

So. Lange Rede. Vielleicht hat sichs jemand durchgelesen und weiß Rat. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • Disk Utility.png
    Disk Utility.png
    175,3 KB · Aufrufe: 228

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Windows auf einem Powerbook G4?

Super Helper!

Dennoch meine Frage: Was mache ich jetzt mit Windows auf einem Powerbook G4 (12", 1,5Ghz, 512MB, Tiger) ?

Ich habe keine rechenintensiven Programme und eine günstige bis kostenlose Variante ist klar im Vorteil ;)

Mein Favorit aus den vorgestellten Programmen ist Virtual Box, aber ich erwarte irgendwie, dass es (wie die Anderen auch) einen Intel-Prozessor vorraussetzt. Stimmt das überhaupt? o_O

Dann gibt es da noch das alte Programm Virtual PC - in verschiedenen Versionen. Ich habe hier eine alte Version 3 rumliegen - die hat nicht funktioniert! :oops: Welche Version bräuchte Ich denn für Tiger?

Wie ihr seht: mein Halbwissen verunsichert mich. Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich. :innocent:
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hi ma10,

VirtualBox benötigt Intel Hardware. Das fällt dann leider weg bei dir. Virtual PC Version 7 würde passen. Allerdings ist es nicht kostenfrei.

mfg
paule