• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win.-Games unter Boot Camp – Welches Game läuft gut/schlecht?

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Silent Hunter 5
Auflösung 1280x800 / 1024x768
Einstellung alles auf Niedrig

Ruckelt auf 13" Macbook5.1 Windows 7 Ultimate 64Bit

Unspielbar bei mir. 10-20 FPS im U-Boot!
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Oblivion (nativ), MacBook late 09 (2GB RAM)
Windows 7 Professionell 32 bit
Auflösung: 1280*800
Alle Einstellungen auf Maximum, mit HDR
Läuft in Städten, Höhlen, Burgen etc. 1a, In der Wildnis läuft es gut-ruckelnd, meist aber spielbar.
 

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Hey Leute, hab hier alles durchgeguckt. Hab mir heute GTA 4 gekauft. Bevor ich das Ding aber auspacke und installiere, würde ich gerne wissen ob jemand hier schon Spielerfahrung damit mit einem MacBook hat.

Ich besitze ein MacBook Pro 15" / 4GB DDR3 / NVIDIA GeForce 9600M GT 256MB / SerialATA 7200 Rotationsrate (wirkt sich das vielleicht auf die Speicherfunktion bei Spielen aus?). Werde heute Abend Windows XP via BootCamp installieren. Stimmt es, dass viele Spiele unter Windows Vista oder Windows 7 mehr Hardware-Leistung benötigen als auf XP? Wenn nicht, hau ich mir doch Windows 7 drauf.

Danke schonmal im Voraus, liebe Grüße!
 

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
So, habe gestern nun über BootCamp Windows XP SP2 installiert. Hat alles wunderbar geklappt, auch die Installation von GTA4. Doch meine ganze Vorfreude wurde zunichte gemacht, als sich das Spiel nicht starten ließ und folgende Fehlermeldung brachte: GTAIV: SCHWERWIEGENDER FEHLER: RMN40.

Nachdem ich mich im Netz ein wenig schlau gemacht habe, habe ich herausgefunden, dass es wohl daran liegt, dass ich SP3 installieren muss. Gut, das hätte ich hinten auf der Spieleverpackung auch durchaus lesen können. Nun habe ich das SP3 runtergeladen und versucht zu installieren. Leider brach das ganze Ding bei der hälfte ab, als sich einige Dateien nicht "kopieren" ließen. Auch die darauffolgende automatische Deinstallation von SP3 brach bei der Hälfte ab, hoffentlich aber ohne Auswirkungen.

Nun meine Frage, könnte es an der BootCamp-Windwosinstallation liegen? Lassen sich diese Windowsversionen nicht aktualisieren? Darf ich dieses Windowsversion nur über BootCamp installieren? Muss ich das Ding wieder runterhauen und gleich eine Version mit SP3 installieren? Man nervt mich dieser Windows-Mist an! Ich hätte das meinem lieben MacBook erst garnicht antun sollen. Aber gern mal was zocken würde mich hald schon reizen...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dein Problem sollte nix mit Bootcamp zu tun haben, denke ich mal.

Wenn einmal Windows mit Bootcamp ordentlich eingerichtet und installiert wurde (ich glaube mindestens Win XP Service Pack 2 ist nötig), dann sollte auch ein normales Update auf SP3 erfolgreich sein, so wars zumindest bei mir.

Wie hast du SP3 installieren wollen? Über die Softwareaktualisierung, oder über die komplette, manuell heruntergeladene Installationsdatei? Probier mal den entsprechend anderen Weg...
 

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Ich habe das Problem jetzt auch selbst lösen können. SP3 hat Probleme mit den Partitionen auf der Festplatte. Um es korrekt zu installieren gibt es von apple eine wunderbare Anleitung:

http://support.apple.com/kb/HT3841?viewlocale=de_DE

Aber trotzdem Danke für die Antwort!

GTA4 lies sich nun ohne Weiteres starten und läuft auf meinem MacBook Pro 15" / 4GB DDR3 / NVIDIA GeForce 9600M GT 256MB mit mittleren bis hohen Einstellungen sehr flüssig. Sieht klasse aus! Nur sehr warm wird das MacBook. Wird die Grafikkarte arg belastet bei regelmäßigem Spielen? Lohnt sich die Anschaffung eines Kühl-Pads für eine längere Materialhaltbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Kurze Zwischenfrage.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Beta von "Die Siedler 7" gemacht.

Hab den standardmäßigen 21,5" imac (3,06 Core 2 Duo, 4 GB RAM, NVidia Geforce 9400M 256 MB VRAM (Onboard).

Ich möchte mir das Spiel holen, weiß aber nicht ob das Spiel unter meinem System wirklich gut läuft. Insbesondere mach ich mir sorgen um die Onboard-Grafikkarte. Die normale Mindestanforderung ist ja eine 256 MB Grafikkarte. Gilt das auch für onboard.

Wie läuft das Spiel bei euch unter MAC X Snow Leopard (besonders bei selber MAC-Konfiguration)

Schon mal Danke im Voraus!

Flying Apple
 

Mitglied 12091

Gast
lad dir doch einfach die Demo runter für Win ;) Ich weiß nicht ob es eine für Mac gibt.
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
iMac 27" (Core i7 860, 8GiB-RAM, HD4850)
Folgende Spiele laufen bei 2560 * 1440 ohne verminderte Details:
WarHammer 40k: Dawn of War 1 und 2 (DoW2 ruckelt bei sehr großen Schlachten in der Kampane, aber erträglich!)
Spell Force 1 und 2
Anno 1404 (das Scrollen über die Karte ist etwas hacklig, aber nicht störend!)

Diese Spiele laufen bei 1920 * 1080 bei vollen Details:
BioShock 1 und 2
Call of Duty: MW2
Oblivion
Fallout 3
Dragon Age: Origins (läuft auch bei 2560 * 1440, aber man muss bei großen Schlachten ab und an Ruckler akzeptieren!)
Alien vs Predator
Mass Effects 2 (läuft auch bei 2560 * 1440 bei vollen Details, ruckelt selten, aber bei 1920 *1080 ist das allgemeine Spielgefühl besser!)

Folgendes Spiel ist bei vollen Details bei 1280 * 720 gut zu spielen: Metro 2033 (bei 1920 * 1080 ruckelt es doch sehr. Schraubt man die Details runter geht es, aber für mich sieht es subjektiv bei vollen Details und 4 Facher Kantenglättung in 1280*720 besser aus!)
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Das Spiel "Risen" läuft unter Win 7 mit Hilfe von Bootcamp bei einer Auflösung von 1280*800 bei einem Mix von mittleren und niedrigen Einstellungen auf dem aktuellen MacBook (late 09) weitestgehend flüssig.
 

mens0r

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
9
Hi,

hat schon jemand Erfahrung mit Assassins Creed 2 unter BootCamp?

Hab ein:
MBP 15", 2,66 Ghz
4 GB RAM
NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB

Ist es hardware-technisch spielbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

mens0r

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
9
Assassins Creed 2
Ok, hab's nun selber gemacht!

Unter BootCamp mit Win7 schnell und flüssig spielbar!
Nochmal meine Daten:
MBP 15", 2,66 Ghz
4 GB RAM
NVIDIA GeForce 9400M + 9600M GT mit 256MB
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Kurze Frage zum Thema rFactor:

unter Bootcamp Win 7 Ultimate 64bit wird mir als maximale Auflösung 1280x800 angeboten, mein 27" iMac kann aber etwas mehr :)
Hat jemand Ehrfahrungen damit und kann mir einen Tip geben woran das liegt?

Das Spiel an sich läuft gut.

Grüße Prostetnik
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Nur zur info:
Anno 1404 läuft auf meine iMac i5 in "Standardkonfiguration" in 2560x1440 mit fast allen Details auf hoch sehr gut. Nur bei wirklich großen Städten rückelts ein klein wenig, aber nicht wirklich nervig.
 

Darthxbox

Boskoop
Registriert
15.02.10
Beiträge
40
Alles unter Bootcamp + Windows Vista 64-bit
auf MacBook Pro 15" (Mid 2010) {Intel i5 2,4 Ghz/4 GB RAM/NVIDIA 330m + Intel HD}

Splinter Cell 5 Conviction
Einstellung: Hoch
Läuft sehr flüssig und ohne Ruckler

Star Wars The Ultimate Sith Edition
Einstellung: Es gibt keine
Läuft gut, außer wenn mehrere AI's auf einmal präsent sind (Könnte aber daran liegen das ich das Spiel von einer externen HDD aus starte)

The Saboteur
Einstellung: Es gibt keine
Könnte nicht besser laufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Battlefield Bad Company 2 (Bootcamp Win7 64bit)
Alles auf "low", Texturen (high) in 1920 x 1200 30-50 fps im MultiPlayer-Modus mit gemoddetem Nvidia 259.47 Treiber von laptopvideo2go.com mit der modded .inf Datei und Nvidia Inspector => damit habe ich die Nvidia GT330 testweise übertaktet, da APPLE diese unter Standardtakt verbaut.

Hardware siehe Signatur.
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Battlefield Bad Company 2 (Bootcamp Win7 64bit)
Alles auf "low", Texturen (high) in 1920 x 1200 30-50 fps im MultiPlayer-Modus mit gemoddetem Nvidia 259.47 Treiber von laptopvideo2go.com mit der modded .inf Datei und Nvidia Inspector => damit habe ich die Nvidia GT330 testweise übertaktet, da APPLE diese unter Standardtakt verbaut.

Hardware siehe Signatur.
hier mein video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=DKg7jRPe7WU
 

stephan1990

Idared
Registriert
14.09.10
Beiträge
25
Hier mal meine Erfahrungen (habe extra wegen der letzten Lanparty Windows per Boot Camp draufgeprügelt):

Warhammer 4000 - Dawn of War (Dark Crusade) - [Win7 x64] MBP 15", i7 2,66 GHz, nVidia GeForce GT 330M 512MB, 4GB RAM
> Volle Einstellungen - 1680x1050 - Absolut flüssig

HdR - Schlacht um Mittelerde 2 - [Win7 x64] - selbes MBP
> Volle Einstellungen - 1680x1050 - Absolut flüssig

Crysis - [Win7 x64] - selbes MBP
> Mittlere Einstellungen - 1280x1024 - Flüssig
 

Becks

Macoun
Registriert
23.08.09
Beiträge
123
Moin Moin

Hat schon jemand Erfahrung mit folgenden Spielen unter Boot Camp gemacht:

- Fussball Manager 2010
- Blood Bowl
- Dawn Of War II + Erweiterung
- Company Of Heroes Anthology

Dank - Marcel