• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie viele Kreditkarten habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Mir sind die Renter auch lieber, die den Betrag centweise abzählen. Das geht so viel schneller als Kartenzahlung...

Man muss ja nicht von einem Extrem ins nächste gehen.

@breze: "Verteufeln" tut hier keiner was. Nur sollte man Kreditkarten - wie auch vieles andere im Leben - mit einer gewissen Skepsis betrachten.

Zudem hat Bargeld noch einen Vorteil: Man kann anonym bezahlen. Oder will hier jemand, dass die Frau dann die Abrechnung in die Finger bekommt und sieht, wie oft ihr im Puff wart? ;)
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Auf mein Kreditkartenkonto bekomme ich mehr Guthabenzins, als auf ein normales Girokonto.

Wenn ich jetzt eine lange Strecke mit dem Auto zurücklegen muss (bei der Mietwagen oft billiger als der eigene PKW sind) und einen Wagen buchen will, dann ist eine Kreditkarte sinnvoll.

Beispiel Kaution: Sixt verlangt den dreifachen Mietpreis als Kaution. Kostet der Wagen 250 Euro, buchen sie mir 1000 Euro vom Girokonto ab. Ich bekommen in dieser Zeit keine Zinsen und das Geld steht mir nicht zur Verfügung. Bezahle ich mit einer Kreditkarte, wird der Betrag von 1000 Euro auf der Karte blockiert, nicht abgebucht. Ich muss also nur 250 Euro Guthaben auf der Karte haben (und keinen Mist mit dem Wagen bauen^^).

Ob sich eine Kreditkarte lohnt, hängt natürlich von der Person ab. Ältere Menschen (sagen wir mal 35+) sind da etwas eigen und verteufeln alles "Moderne". Erinnert mich so ein bisschen an den Artikel aus der Zeit.

Du buchst Mietwägen? Woher nimmst du dann diesen Schwachsinn der Kautionsberechnung?

Sixt bucht nie den dreifachen Mietpreis als Kaution ab. Bei einer Kreditkarte wird die Kaution nur geblockt. Und der geblockte Betrag errechnet sich aus Mietpreis x 1,5 + 70€. Also kommt man bei einem Mietpreis von 250€ auf einen geblockten Betrag von 445€. Erst ab der Fahrzeugkategorie X wird die Kaution pauschal berechnet.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Und auch da nicht immer^^

Wenn es um den Zinssatz geht sind Kreditkartenkonten aber auch ungeeignet, da sind Tagesgeldkonten lukrativer.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Du buchst Mietwägen? Woher nimmst du dann diesen Schwachsinn der Kautionsberechnung?

Sixt bucht nie den dreifachen Mietpreis als Kaution ab. Bei einer Kreditkarte wird die Kaution nur geblockt. Und der geblockte Betrag errechnet sich aus Mietpreis x 1,5 + 70€. Also kommt man bei einem Mietpreis von 250€ auf einen geblockten Betrag von 445€. Erst ab der Fahrzeugkategorie X wird die Kaution pauschal berechnet.

Bei Sixt ist die Kaution der Mietpreis, also es wird das doppelte gebucht, so ist es bei mir immer, und ich miete 3-4 mal im Monat Nutzfahrzeuge, das war da noch nie anders.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Verlegen wir doch die Mietauto-Debatte ins passende Forum: www.mietwagen-talk.de

Dort könnte ihr euch nach Herzenslust über die (völlig undurchsichtige) Kautionsberechnung bei Sixt unterhalten. Bei mir war's immer Mietpreis*1,5 + 70€, wenn es jemanden interessiert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das man Flüge, Bahn und Hotel nur schwer Bar bezahlen kann ist schlicht nicht wahr, und selbst wenn habe ich eine EC-Karte.

Mir fallen ausserhalb Deutschlands spontan keine Hotels ein, in denen ich ohne Kreditkarte eine Reservierung bekäme.

Derzeit 7, die werden aber auch regelmäßig gekündigt und nur angeschafft um das Startguthaben mitzunehmen (als armer Student tut man ja einige um an Geld zu kommen).

In der Hauptsache benutze ich LH Gold Business,

Ja was denn nun: Armer Student oder LH Gold Business? Letztere ist eine der teuersten MC-Varianten überhaupt und m.E. vollkommen sinnfrei - es sei denn, man hat Ambassador Status. Aber auch das würde sich mit deiner Aussage "armer Student" beissen.

Oder reden wir jetzt von der Karte, die dir Papi zur Verfügung stellt?

Bitte nicht! Bisher wussten nur aktive AT-User dass ich die Black American habe. Das sollte auch weiterhin nur im engsten Userkreis bekannt sein.

Solange du nicht mal weisst, wie die Karte heisst, nimmt dir keiner den Besitz ab :p

Wer außer der Unterschicht benutzt schon kk wirklich mit kredt?

Mal abgesehen davon, dass dieser Kommentar an Niveaulosigkeit kaum noch zu unterbieten ist, bekommen tatsächlich nur Kunden mit ausgezeichneter Bonität noch "echte" Kreditkarten. Die durchschnittliche, kostenlose Kreditkarte mit der Hinz und Kunz 'rumläuft ist keine Kreditkarte mehr, sondern eine Debitkarte, die direkt vom Konto abbucht.

Warum jemand so eine "Kreditkarten" haben wollen sollte, hat sich mir noch nie erschlossen. Vmtl. um in AT mit der Menge seiner Karten anzugeben, oder im Internet einzukaufen...

Also ich hab' nur eine und die reicht eigentlich aus um Autos zu mieten, Meilen zu sammeln und Gummibärchen zu ergattern. Zumindest hatte ich mit meiner Centurion Card bei sowas noch nie Probleme gehabt.

Du musst mit deiner Centurion Gummibärchen kaufen? Da machst du aber was falsch... ;)

Auf mein Kreditkartenkonto bekomme ich mehr Guthabenzins, als auf ein normales Girokonto.

Dann hast du offensichtlich auch keine echte Kreditkarte, sondern eine Prepaid-Karte. Welchen Sinn sollte es machen, Geld auf ein Kreditkartenkonto einzuzahlen? Die Dienstleistung ist schliesslich ein zinsloser Kredit für 4-8 Wochen plus bargeldloses Zahlen. Wenn ich meine Konto da vorher decken muss, kann ich auch gleich mit Bargeld oder EC-Karte zahlen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Informierte Menschen haben Vorteile:
www.dkd.de
Kostenloses Girokonto und kostenlose KREDITKARTE, Keine PREPAID Karte. Wenn man Guthaben einzahlt bekommt man derzeit 2,05% Zinsen. Man muss aber kein Guthaben einzahlen. Das gibt es auf keinem Girokonto. Und auf Tagesgeldkonten gibt es teilweise sogar weniger.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Oh da haben wir aber den ganz großen Zampano geweckt. Freut mich dass du uns an deiner Weisheit teilhaben lässt.

Für die LH CC habe ich keinen Pfennig bezahlt. Also armer Student, danke der Nachfrage.

Im übrigen bin ich seit 4 Jahren an diversen Start-Ups beteiligt und daher zahlt Papi gar nichts. (Selbst wenn es nicht so wäre, würde ich ungern vom Geld anderer leben, solange das nicht unbedingt nötig ist). Der Umstand, dass man derzeit nicht am Hungertuch nagt befreit aber mMn nicht von der Pflicht möglichst sparsam mit Geld umzugehen.

Davon abgesehen, rechnet sich die Kreditkarte spätestens dann, wenn du so viele Tage im Jahr Autos mietest, dass der Kauf des CDW beim Vermieter teurer als 95€ gewesen wäre. Insbesondere bei Pendlern dürfte das recht schnell erreicht sein. Dazu kommt die damit verbundene Rate beim Vermieter (allerdings macht mein young-driver Dasein da einen Strich durch die Rechnung, so dass ich am Ende doch die ADAC Rate nehme).

Je nachdem wie viel man mietet kann sich auch die BMW Carbon lohnen (wegen des Diamond Match bei Sixt und dem damit verbundenen doppelupgrade). Aber wie gesagt Mietwagen-Debatten gehörten hier nicht hin.



Ich ich mehrfach erwähnte, gibt es verschiedene Bargeldlose Zahlungsmittel, die sich Kreditkarte nennen. Besonders bei niedriger Bonität wird man wohl keinen zinslosen Kredit über 8 Wochen bekommen, sondern die "normale" Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung und der Option einen (ziemlich deftig) verzinsten Kredit zur Abzahlung zu nutzen.


Welche dieser verschiedenen Varianten (debil, prepaid, monatliche Abrechnung, echter Kredot mit/ohne Zinsen) nun die verbreitetste ist, kann hier wohl jemand beurteilen. Falls doch bitte Quellen zitieren.


Trotz und alledem sind aber Kreditkartenkonten, wie das der DKB, zur Geldanlage ungeeignet, weil Tagesgeldkonten mehr Zinsen anbieten. Ein Giro-Konto ist natürlich noch ungeeigneter, aber das macht das KK-Konto nicht besser.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Mir fallen ausserhalb Deutschlands spontan keine Hotels ein, in denen ich ohne Kreditkarte eine Reservierung bekäme.



Ja was denn nun: Armer Student oder LH Gold Business? Letztere ist eine der teuersten MC-Varianten überhaupt und m.E. vollkommen sinnfrei - es sei denn, man hat Ambassador Status. Aber auch das würde sich mit deiner Aussage "armer Student" beissen.

Oder reden wir jetzt von der Karte, die dir Papi zur Verfügung stellt?



Solange du nicht mal weisst, wie die Karte heisst, nimmt dir keiner den Besitz ab :p



Mal abgesehen davon, dass dieser Kommentar an Niveaulosigkeit kaum noch zu unterbieten ist, bekommen tatsächlich nur Kunden mit ausgezeichneter Bonität noch "echte" Kreditkarten. Die durchschnittliche, kostenlose Kreditkarte mit der Hinz und Kunz 'rumläuft ist keine Kreditkarte mehr, sondern eine Debitkarte, die direkt vom Konto abbucht.

Warum jemand so eine "Kreditkarten" haben wollen sollte, hat sich mir noch nie erschlossen. Vmtl. um in AT mit der Menge seiner Karten anzugeben, oder im Internet einzukaufen...



Du musst mit deiner Centurion Gummibärchen kaufen? Da machst du aber was falsch... ;)



Dann hast du offensichtlich auch keine echte Kreditkarte, sondern eine Prepaid-Karte. Welchen Sinn sollte es machen, Geld auf ein Kreditkartenkonto einzuzahlen? Die Dienstleistung ist schliesslich ein zinsloser Kredit für 4-8 Wochen plus bargeldloses Zahlen. Wenn ich meine Konto da vorher decken muss, kann ich auch gleich mit Bargeld oder EC-Karte zahlen.

So ein unsinn man bekommt selbst als student phne probleme eine kk mit 2000€ limit, wenn nicht noch mehr. Nur weil man da auch was einzahlen kann istdas noch lange keine debitkarte. Informier dich mal bevor du ru
mpöbelst.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Was das Thema "Kreditkarte" anbelangt so sind die Deutschen doch noch ein wenig hintern Mond.
Sich allein auf Bargeld bzw. EC Karte zu verlassen, da kann man wirklich schnell im Ausland verlassen sein. :eek:
Ein Beispiel wie es sich immer wieder abspielt, die deutschen. Enteckungsreisenden sind auf dem Weg nach Nordschweden wobei sie dann aber meistens vergessen das nördl.von Sthlm. die bemannten Tankstellen rapide abnehmen. Tja und dann stehen sie da, Tank leer, keine Kreditkarte zur Hand die man in die Zapfsäule stecken kann und dann wird geflucht wie doof hier doch alles sei. ;)
Und wenn ich mal in Deutschland bin und meine Kreditkarten nicht akzeptiert werden, so lasse ich den Krempel an der Kasse liegen und kaufe woanders die Sachen.
lg.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Dann hast du offensichtlich auch keine echte Kreditkarte, sondern eine Prepaid-Karte. Welchen Sinn sollte es machen, Geld auf ein Kreditkartenkonto einzuzahlen? Die Dienstleistung ist schliesslich ein zinsloser Kredit für 4-8 Wochen plus bargeldloses Zahlen. Wenn ich meine Konto da vorher decken muss, kann ich auch gleich mit Bargeld oder EC-Karte zahlen.

Hättest du weitergelesen, wärst du vielleicht darauf gekommen, dass ich keine Prepaid-Karte habe. (3000 Euro Verfügungsrahmen ohne festes Einkommen/ Student).
Warum sollte ich das Geld auf dem Giro lassen und mit EC bezahlen, wenn ich auf dem Kreditkartenkonto mehr Zinsen bekomme und auch damit zahlen kann? Außerdem hat die Kreditkarte den Vorteil mit der Kaution... aber das stand im Rest von meinem Beitrag.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
/Schleichwerbung an

Beim DKB-Cash braucht man nur eine Kreditkarte ... (natürlich abgesehen von der Centurion Card)

/Schleichwerbung aus
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Für die LH CC habe ich keinen Pfennig bezahlt. Also armer Student, danke der Nachfrage.

Nun komm schon, armer Student, der du an vier Start-Ups beteiligt bist: Lass' uns arme Schlucker an deiner Weisheit teilhaben, wie man kostenlos eine LH Business Gold bekommt.

So ein unsinn man bekommt selbst als student phne probleme eine kk mit 2000€ limit, wenn nicht noch mehr.

Das dürfte von den regelmässigen Bezügen abhängen und weniger davon, ob man Student ist oder nicht.


Hättest du weitergelesen, wärst du vielleicht darauf gekommen, dass ich keine Prepaid-Karte habe. (3000 Euro Verfügungsrahmen ohne festes Einkommen/ Student).

Na, dann hoffe ich einfach mal, dass ich bei einem anderen Geldinstitut bin ;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Die Höhe des Limit (und da liegt der Vorteil der 20€ Sparkassen-Mastercard) kann auch dadurch positiv beeinflusst werden, dass man schon länger beim ausgebenden Institut bekannt ist und/oder die Eltern dort Kunde sind. Das ist der Grund aus dem ich eine solche Karte habe, an solche Limits kommt man (nach meiner Erfahrung) mit nur geringem Einkommen nicht.

Edit; Achso Scotch, ich hoffe du siehst mir nach, dass ich auf deine Trollerei nicht weiter eingehe, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Gleich ist Sportschau-Zeit.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Also ich kenne jemanden, der auf seiner Kreditkarte, weil er damals Schüler war und kein geregeltes EInkommen vorweisen konnte, ein Limit von 100€ hatte. Finde ich unter den beschriebenen Umständen auch nicht mehr als richtig. Was will ein Schüler mit -2000€ (temporären) Schulden? Das kann er beim Girokonto auch nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich habe eine VISA und bezahle alles was möglich ist damit. Auch im Supermarkt unter €5,-. Das geht schneller als Bankomat.
Ich sammle Bonuspunkte bei jedem Einkauf, bin unfallversichert, reiseversichert, Hubschrauberbergung etc., Reisestornoversicherung.
Wenn ich die Karte irgendwo unachtsam liegenlasse, jemand kauft um €5000,- damit ein und ich bemerke das erst nach einer Woche - kein Problem: ich hafte nur mit maximal €150,- .
Ich bekomme immer wieder Rabatt, weil ich bei Bezahlung den Verkäufer auswählen lasse: entweder Barzahlung mit Rabatt oder eben Bezahlung per Kreditkarte.
Ich bin im Ausland in jedem Restaurant und Hotel dabei, ohne auf Bargeld aufpassen zu müssen. Mietwagen ist nie ein Problem. Ich habe immer genug "Geld" dabei.

In Dubai oder Singapur etwa, kannst Du ohne Kreditkarte "unter der Brücke" schlafen.

Ich habe auf meinem Konto natürlich ausreichend Geld drauf. Alles andere wäre fahrlässig. Das erst nach 4 oder 5 Wochen abgebucht wird, ist ja auch kein Nachteil.

Und in den letzten zwei Jahren sind 2 Buchungen nicht durchgeführt worden: €340,- Hotel Italien + €105,- einmal tanken.

Ich bin glücklich mit meiner VISA.


der künstler
 

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Ich zahle fast alles mit Karte. Vom Einkauf im Supermarkt bis zum Urlaub.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Achso Scotch, ich hoffe du siehst mir nach, dass ich auf deine Trollerei nicht weiter eingehe, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Nö, sehe ich dir nicht nach. Du stellst Behauptungen auf, die mehr als unwahrscheinlich sind und kommst auch auf Nachfrage nicht mit Fakten 'rüber.

Wenn also jemand trollt, dann wohl du - obwohl aus deinen Beiträgen hier eine derart flexible Einstellung zu Tatsachen spricht, dass wahrscheinlich noch ganz andere Titel angemessen wären.

Solange du nicht irgendwie konkret erklärst, wie du als "armer Student" an eine kostenlose LH Gold Business kommst, halte ich dich schlicht und einfach für einen Dummschwätzer.

Nur mal ganz am Rande: Ich zahle auch nichts für meine Gold Business, und auch nichts für meine MC Platinum oder meinen Priority Pass - aber das liegt ganz sicher nicht an der Herzensgüte von Lufthansa, MC oder den beteiligten Kreditinstituten und in diesem Sinne sind die Karten auch ganz und gar nicht "kostenlos".
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
So sieht es vielleicht in Österreich und in der restlichen Welt aus aber nicht in Deutschland :-D
Ich bin eigentlich immer Bargeldlos im Alltag unterwegs, der Kaffe am morgen, Lunch, tanken,einkaufen, etc. alles wird mit Karte bezahlt.
Es ist schon ein wenig her (vielleicht hat es sich schon geändert) da bin ich mit Germanwings von Sthlm. nach HH geflogen. Auf der letzten Minute eingecheckt ein paar Kronen in der Tasche und nicht einen Euro. Ende vom Lied, ich konnte mir an Bord keine Getränke leisten da NUR € akzeptiert wird, da ist ja Ryanair echt "goldwert" :-D
lg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.