• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viele Kreditkarten habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Kreditkarte?

Hallo,

ich will mir jetzt eine Kreditkarte zulegen. Ich trage nie gerne Bargeld bei mir, außerdem bin ich öfters im Ausland. Dazu noch sind immer mehr Online Dieste (angefangen bei Apple ;)) die eine Kreditkarten abhängig. Zusätzlich finde ich die verschiedenen Leistungen wie z.B. 5% Tankrabatt oder Rabatte bei Mietwagen... bei manchen Anbietern sehr attraktiv. Die Entscheidung fällt wegen der Vielfältigkeit schwer und würde gerne paar Tipps und Empfehlungen von Experten/besser Informierten haben. Es gibt so viele verschiedene, verschiedene Angebote, verschiedene Leistungen usw.
Die Grundfrage ist - VISA, MasterCard oder American Express?

Wenn das geklärt gibt es dann trotzdem noch eine Menge Anbieter... Für welche sollte man sich entscheiden?

Ich bin gerne Bereit für die Leistungen zu Zahlen, jedoch nicht ein Vermögen und mehr zahlen als ich mit der Karte Umsatz mache ;) Also sind kostenpflichtige Karten kein Killer Kriterium.

Für mehrere Informationen einfach fragen.

Danke im Voraus,

XmaX182 ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Persönlich bevorzuge ich VISA/Mastercard. Sie werden übrigens auch von einem großen deutschen Automobilclub angeboten. Dort liegt der Jahresbeitrag bei 70 EUR für das Karten-Doppel.
Leistungen zur Zeit u.a.: Reiserücktritt, Platzreservierungen bis max. 50EUR/Jahr, 2% Tankstellenrabatt bis max. 50 EUR/Jahr usw.

Bei den Zusatzleistungen kommt es immer darauf an, was für den Einzelnen von Interesse ist und was er wirklich benötigt.

Alternativ könnte noch das Angebot einer deutschen Kredit-Bank genannt werden, welches gleichzeitig mit einem Girokonto verbunden ist.

Bevor Fragen kommen: Ich bin kein Mitarbeiter einer der genannten Institutionen und erhalte auch keine Vermittlungsgebühren! :oops:
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich würde sagen VISA oder AMEX.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich bin seit Jahren bei VISA. Obwohl ich mit den Kreditdaten sehr sparsam umgehe, wurden die Daten schon einmal "geklaut". VISA hat den Schaden sehr kulant geregelt.

Ich beziehe die VISA über meine örtliche Sparkasse. Jahresgebühr liegt bei 20€.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Bist Du sicher, dass diese Dinge für Dich als 17jährigen von Belang sind?

Zum Thema: VISA/Mastercard – wie bereits erwähnt wurde.

Du weisst doch nicht welche Bedarf ich habe und wann sich die Anzeige auf 18 unter meinem Avatar ändert... Ich jedoch schon und finde das von nöten ;)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Das kannst Du doch nicht Wissen, oder gehst du davon aus, dass es nur Autos ab 21/25 gibt? Wenn dann liegst du falsch. Eine KK ist wohl auch keine Anschaffung für eine kurze Zeit, die ich täglich wechseln werde...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Überrasche mich und zeige mir einen Autovermieter, der Fahrzeuge an Personen vermietet, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. :)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Geh auf den bekannten Vermieter www.sixt.de -> Mietwagenflotte und du wirst einige Klassen mit dem Mindestalter 18 sehen ;) Zwar sind das nicht viele aber vorhanden. Ebenfalls Transporter, sogar einen LKW könnte ich mir dann Mieten, auch wenn das Führerscheintechnisch nicht klappen würde. Sixt ist nicht der einzige Vermieter meines Wissensstands nach. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Felix

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wenn du dich überwiegend in Europa bewegst: Mastercard. Bist du häufig in den USA: American Express.
Es gibt einige Stolpersteine, z.B. werden bei Leihwagenfirmen bestimmte Modelle nur ab einem gewissen Kartenlevel oder Kreditrahmen vermietet, und das beginnt tlw. ( z.B. in Moskau ), schon bei 5er BMW.
Die Versicherungen kann man sich meist sparen, braucht kein Mensch und ist im Verhältnis meist zu teuer. Für Onlineeinkäufe nutze ich prinzipiell nur Prepaid Kreditkarten, die sind zwar etwas teurer, aber dafür spare ich mir unter Umständen erheblichen Ärger.

Maestro System haben die neuen Karten alle. Die geprägten Daten und Nummern sind im Übrigen ein deutscher Anachronismus, in den meisten Ländern sind die Karten mittlerweile ohne Prägung. Das ist nicht nur Brieftaschen schonender, es ist auch schneller und günstiger, die Bank kann die Karten direkt vor Ort erstellen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Habe gerade nicht viel Zeit daher nur kurz:

Wenn du NUR eine Kreditkarte haben möchtest, gibt es 2 Alternativen:

1) Deine Hausbank bzw. die deiner Eltern. Das hat i.d.R. den Vorteil, dass das Limit höher ausfällt, weil deine Eltern bekannt sind (da waren 5000€ für mich als einkommenslosen Student kein Problem), das ist insbesondere bei höherklassigen Mietwagen hilfreich weil dort Kaution geblockt wird. Dafür kommst du altersmäßig aber noch nicht in Frage. Der Nachteil ist, dass die Karten (meist Visa oder Mastercard) was kosten.

2) DKB, denn die kostet nichts und auch Bargeld Abheben im Ausland ist kostenlos. Dafür sind quasi keine Leistungen enthalten.


Wenn du Kreditkarten mit Leistungen suchst, kommt es stark darauf an, was du so tust. Für Mietwagen würde ich entweder die Lufthansa Creditcard Gold Business empfehlen (95€/Jahr) weil darin eine Vollkasko mit 230€ SB enthalten ist, die man sonst bei den großen Vermietungen dazu kaufen muss. In den ADAC solltest du aber trotzdem, weil die Rate selber (also der Tarif) nicht besonders gut ist, und du Jungfahrer-Zuschlag zahlen musst. Wenn du mehr Fragen zu Mietautos hast, meld dich gerne.
Alternativ die BMW Card Carbon. Die setzen Mindesteinkommen voraus (offiziell 60.000 im Jahr, da ist aber Verhandlungsspielraum), damit bekommst du bei Sixt die Diamond Card. Da ist die Rate schon besser und du bekommst ein Doppel-Upgrade nach Verfügbarkeit (bei nettem Auftreten immer drin) und es ist eine Vollkasko ohne SB enthalten. Mit 350€/Jahr aber schon recht teuer.

Ob sich eine der beiden lohnt hängt also ganz maßgeblich davon ab, wie viel du im Jahr mietest. Kann man dann einfach ausrechnen.



Was das Kreditkarteninstitut angeht: Ob man da jetzt Mastercard, Visa oder AMex nimmt macht glaube ich keinen wahnsinnigen Unterschied. Die anderen scheinen mir persönlich in Europa weniger verbreitet zu sein und ich glaube auch Mastercard oder Visa wird häufiger akzeptiert als Amex.


So richtig empfehlen kann man dir aber auch hier nichts, denn wir wissen ja nicht, was du sonst noch so tust. Reist du viel? Bist du schon im ADAC? Jahreseinkommen? Wie viel würdest du damit umsetzen (dann lohnen sich eventuelle Meilen-Kreditkarten z.B. von Miles and More oder Germanwings). Fragen über Fragen^^
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Wahrscheinlichkeit, das er die LH Gold als 18jähriger ohne Meilenkonto bekommt, halte ich für eher gering. Überhaupt ist die Frage, ob er so häufig ein Auto mietet, das sich die Karten lohnen. Die BMW Carbon ist meines Wissens identisch mit dem selben Tinnef von Audi, Porsche und Daimler und bietet ausser dem Logo keinen Unterschied zur Standard Karte der DB. Da ist wohl eher der persönliche Fahrzeug Geschmack das Auswahlkriterium.

In der Tat ist es so, das es - vor allem im Süden - der USA, in Mexico und Kanada manchmal etwas schwierig mit VISA ist, Mastercard hat häufig Kooperationsabkommen, das kostet dann aber reichlich Gebühren. AMEX geht überall. In Europa ist die Akzeptanz Mastercard / Amex sicherlich 5:1
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Ich würde auch die Hausbank empfehlen. Da hast du "alles aus einem Schuh". Standard ist hier das Kartendoppel Visa/Mastercard.

Zum Kreditrahmen gibt es mehrere Wege:
Entweder hast du ausreichend Einkommen, deine Eltern bürgen/übernehmen wie von svaeni erwähnt, oder du regelst das auf Guthabenbasis (Überweisungen auf dein Kreditkartenkonto).

Gruß,
Ich
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Übrigens kann ich dir nur DRINGENST von diesen "Revolting-"Kreditkarten abraten, also Kreditkarten, wo man quasi auch einen Kredit mit bekommt. ist in den USA Standard, hier weniger verbreitet, aber dennoch vorhanden.

Geh einfach zur Sparkasse bzw. deine Hausbank und besorge dir ne Kreditkarte die mit deinem Girokonto zusammenhängt, da kannst du nicht 2000-3000 Euro Schulden machen
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
und besorge dir ne Kreditkarte die mit deinem Girokonto zusammenhängt, da kannst du nicht 2000-3000 Euro Schulden machen

Falsch. Jede Kreditkarte basiert auf Schuld. Wenn sie das nicht täte, hättest du den Verfügungsrahmen 0, und keinen Kredit (Vertrauensvorschuss durch die kartenausgebende Bank bzw. die Kartengesellschaft).
Die (Haus-)Bank stellt ggf. den Kredit, wenn es zur Abbuchung des Kreditkartenunternehmens kommt, und zwar auch dann, wenn das Giro-Konto bereits leer bzw. der Dispo ausgeschöpft ist. Was du meinst ist eine Debitkarte, also auf Guthabenbasis. Und selbst dieses Guthaben könnte rein theoretisch aus einem Kredit/Dispo stammen. Fazit: Wo Kredit draufsteht ist auch (geldwerter und/oder kostenpflichtiger) Kredit drin.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich denke, was Reservist meint ist der revolvierende Kredit, der bei US Karte Usus ist, dh. man zahlt die Umsätze gar nicht zurück, sondern verlagert den Kredit defacto über den Rahmen hinaus auf die Kreditkartengesellschaft. Das ist es, was bei vielen Amerikanern zur Überschuldung führt, weil man nur noch Zinsen tilgt und nicht mehr den Verfügungsrahmen.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wo ist der Unterschied zum normalen Girokonto? Wenn das immer wieder mit Dispozinsen bzw. richtigen Überziehungszinsen (die für den Betrag, der über den Dispo hinausgeht, anfallen) belastet wird, dann kann das in genau dasselbe Szenario führen.
In D liegen die Dispozinsen im Schnitt bei 10-12%, der Überziehungszins zwischen 15-18%. Da wird die sog. Rückführung schnell zum Problem, ebenso wie in den USA.

Wer eine Kreditkarte braucht und regelmäßig nutzt und nicht Gefahr läuft, sich zum "master" hochzufantasieren, nur weil er eine Plastikkarte in der Tasche hat, die irgendwo das Wort "master" aufweist, der fährt mit einer echten KK immer besser. Die Jahresgebühr hat man mit dem alternativen Giro-Zins schnell generiert - und überschritten. Zudem führt der Händler - wenn auch sehr ungern - bei KK-Zahlung eine stattliche Umsatz-Provision ab, sodass die KK für den Endkunden schön billig bleibt. Alles was man braucht: 20 Euro/Jahr und Disziplin.
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das Problem sind die Statuten der Kreditkartenunternehmen. Der übliche Zins ist bsp. 5%. Im Fall der Überziehung sind es auf einen Schlag 25%. Zahlt man dann etwas, was man laut Statuten so nicht hätte zahlen dürfen ( Irgendwo auf Seite 325 der AGB ) kündigt das Unternehmen. Kunde kann nicht zahlen, muss umschulden - platsch. Sehr simplifiziert, aber viele tilgen monatlich nur noch Zinseszinsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.