• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viele Kreditkarten habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Der deutsche Einzelhandel hat offenbar ein gestörtes offenbar ein gestörtes Verhältnis zu Kreditkarten.… Mindestbeträge gibt es hierzulande manchmal sogar bei EC Kartenzahlung.
Eines weiß ich ganz gewiß: in Österreich gilt eine Zahlung mit Bankomat gleich einer Barzahlung! Ich habe mit vor Kurzem beim Sport Eybl mit Bankomatzahlung genauso 3% Skonto vom Rechnungsbetrag abziehen lassen wie bei einer Barzahlung.


der künstler
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Im Gegensatz zum Bargeld, fallen bei der Annahme von Kreditkarten und auch ec Karten teilweise horrende Gebühren an, da überlegt sich der eine oder andere Einzelhändler schon, ob man überhaupt noch Plastik annehmen sollte.

Dieses Argument wird gerne vorgeschoben und ist höchstens beim Handel mit margenschwachen Artikeln gültig, also, bei Discountern. Bei hochpreisigen Artikeln und speziell in der Gastronomie ist es ein Zeichen von Ignoranz und Gier. Das Disagio liegt irgendwo zwischen 2 und 5%. Wenn ich für eine Apfelschorle € 3,50 bezahlen muss sind das zwischen 7 und 17,5 Cent. Das zeugt für mich von Geldgier und Ignoranz, wenn ich dann bar bezahlen muss, speziell wenn ich auf Geschäftsreise bin. Zumal das Bargeldhandling ja auch nicht kostenlos ist. Je nach Höhe der Bargeldeinnahmen, verdienen Geldtransportunternehmen und Banken ordentlich mit, damit das Bargeld gezählt, gebündelt oder gerollt und transportiert wird.
Am uneinsichtigsten sind Taxiunternehmer. Am Frankfurter Flughafen muss man Taxis die Kreditkarten nehmen mit der Lupe suchen. Das ist völlig Realitätsfremd, denn viele ausländische Geschäftsreisende müssen dann mal eben Fremdwährung im Wert von € 60 umtauschen um die Taxikosten führ die Fahrt zum Meeting in die Innenstadt und zurück zu begleichen. Da in Frankfurt viel Taxis ohne Konzession, also schwarz fahren, ist diese Praxis sogar fast noch nachvollziehbar. Ignorant sie die, die diesen Sumpf nicht endlich mal trockenlegen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich fürchte, daß hier immer noch/wieder die Begriffe durcheinandergebracht werden…
Man müßte sich erstmal einigen darüber, von welchen Dingern man überhaupt spricht: für mich sind Kreditkarten die von Visa, Amex, Master, Diners usw. - nicht etwa Kundenkarten o dgl. erst recht keine Maestros („EC“).

Und dann gilt das weiter oben schon Gesagte: die Kreditkartenfirmen berechnen den Geschäften teilweise unglaubliche Gebühren, die können deren Margen auffressen. Ich habe daher volles Verständnis dafür, daß viele Läden solche Zahlungen nicht akzeptieren.
Wes Eitelkeit davon abhängt, mit 'ner Card zu bezahlen, möge sich einfach in ein anderes Geschäft begeben – ich gehe davon aus, daß die Kartengebühren auf die Preis umgelegt werden (müssen) und bevorzuge daher andere Zahlungsweisen (und Läden).

Meine Visa ist nur für's Ausland und – gelegentlich – für's Netz da.
Jens
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie hoch sind denn diese Gebühren bei MasterCard,Visa, ect? 5% klingt schon heftig, das würde in vielen Branchen schon einen guten Teil Marge auffressen.
 

Mitglied 39040

Gast
Nö, Else,
die Gebühren können bis zu 10 % vom Umsatz betragen und eine Pauschale wird noch oben draufgekloppt.
Warum sollte der Gastwirt Dir die Schorle für 3 Euro verkaufen, wenn andere Kunden ihm 3,50 bringen?

Deine Ausführungen zum Geldtransport lassen mich lachen: hoffentlich hast Du die nicht ernst gemeint…

Für Taxifahrer gilt naturgemäß das für den Gastronomen bereits geschriebene.

Hinsichtlich „Uneinsichtigkeit“ fällt mir immer wieder auf, daß diese auch (!) mal (!) beim Kunden liegen könnte!
Jens
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Dieses Argument wird gerne vorgeschoben und ist höchstens beim Handel mit margenschwachen Artikeln gültig, also, bei Discountern. Bei hochpreisigen Artikeln und speziell in der Gastronomie ist es ein Zeichen von Ignoranz und Gier. Das Disagio liegt irgendwo zwischen 2 und 5%. Wenn ich für eine Apfelschorle € 3,50 bezahlen muss sind das zwischen 7 und 17,5 Cent. .


Dieser Kommentar zeugt davon, das du nur wenig Ahnung vom Einzelhandel hast.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Kreditkartengebühren liegen bei etwas um 3%. Und da sehe ich es so wie Jenso: Kreditkarten sind American Express, Diners Club, Master Card und Visa. Wenn man häufig auf Reisen ist kann man die Devisen der Länder die man am häufigsten bereist praktischerweise in einer gesonderten Brieftasche bereithalten, damit man Kleinbeträge auch kartenlos schnell begleichen kann. Dazu zählt für mich auch eine Taxifahrt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dieser Kommentar zeugt davon, das du nur wenig Ahnung vom Einzelhandel hast.

Und viele Gastronomen haben keinerlei Ahnung von Betriebswirtschaft. Die glauben, dass das, was sie Abends in der Kasse haben, ihr Gewinn ist. Kein Konzept, schlechter Service und Qualität. Dafür aber hohe Preise. Kein Wunder dass sich wirklich nur die Guten dauerhaft halten. Der Rest macht schneller zu als er eröffnet hat. Ich zahle gerne, wenn die Qualität stimmt. Aber es muss für mich in einem angemessen Verhältnis stehen. Dazu zählt für mich auch die Art und Weise wie ich zahlen kann.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Na ja, wenn ich zwei Wochen in China unterwegs bin, von da nach Japan fliege und dann über Dubai zurück, wäre das Mitnehmen von Bargeld ebenso fahrlässig wie unsinnig. Mal abgesehen davon, das man bestimmte Währungen im Ausland nicht tauschen kann, nicht einführen oder ausführen darf und die Umtauschkurse mies sind - ich nehme doch nicht 20.000 oder 30.000 Dollar mit.
Ich habe bei Auslandsreisen in der Regel 500-1000 Dollar in kleinen Noten als Trinkgeld, für Kleinigkeiten usw. dabei. Mit Dollar kann man nach wie vor überall auf der Welt Trinkgelder geben und wenn ich nur 20 Dollar in Landeswährung wechsele, ist mir der Kurs egal.

In nahezu jedem Land, selbst in "Entwicklungsländern" wie Nigeria, kommt man mit Kreditkarten besser zurecht als in Deutschland. Wenn es nach den Deutschen ginge, hätten wir noch Reiseschecks. Ich frage mich, warum der Einzelhandel in GB mit KK zurecht kommt, aber in Deutschland nicht. Der Einwand der geringen Margen im Bereich Lebensmittel ist nachvollziehbar, nirgends in Europa sind Lebensmittel so billig wie in Deutschland.
Aber in anderen Läden dürfte es zu einem guten Teil auch an der Transparenz, Faulheit und Bequemlichkeit liegen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nö, Else,
die Gebühren können bis zu 10 % vom Umsatz betragen und eine Pauschale wird noch oben draufgekloppt.
Warum sollte der Gastwirt Dir die Schorle für 3 Euro verkaufen, wenn andere Kunden ihm 3,50 bringen?

Deine Ausführungen zum Geldtransport lassen mich lachen: hoffentlich hast Du die nicht ernst gemeint…

Für Taxifahrer gilt naturgemäß das für den Gastronomen bereits geschriebene.

Hinsichtlich „Uneinsichtigkeit“ fällt mir immer wieder auf, daß diese auch (!) mal (!) beim Kunden liegen könnte!
Jens

Achtung Kunde droht mit Auftrag. Warum soll mir der Gastwirt überhaupt was verkaufen? Ich habe das Gefühl als immer der Kunde schuld, wenn der Gastwirt kein Geld verdient. Er soll nur Geld abliefern und möglichst schnell wieder abhauen.
Das mit dem Geldtransport stimmt, wenn auch nur im größeren Rahmen und nicht bei der Pommesbuse um die Ecke. Oder glaubst du Securitas und Co. sind die Caritas und bieten ihren Service kostenlos an?
Und zum Thema Taxifahrer kann ich Bücher schreiben, schlechte Bis gar keine Kenntnisse der deutschen Sprache, keine Ortskenntnisse, alte Schrottkisten und während der Fahrt ständig ohne Freisprecheinrichtung mit dem Handy telefonieren. Aber bei der Rechnung ganz groß. Steig mal in Frankfurt in ein Taxi und du erlebst Dinge, von denen du noch deinen Enkeln erzählen wirst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Der Kunde ist nicht Schuld, Schuld ist der Disagio, der von Branche zu Branche unterschiedlich, den Gewinn enorm schmälern kann, bei uns zum Beispiel( Ladengeschäft) ca. 5-8 Prozent Gewinn vor Steuer führt das das zu, dass wir amex ( bei uns 4,25 Prozent Disagio ) nicht mehr annehmen.
Wir sind kein taxiunternehmen und auch kein Gastgewerbe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Viel bei LH bzw. Staralliance fliegen … M&M LH Business Gold für Lau

Genau, dass ist m.W. der einzige Weg, eine LH Gold Business kostenfrei zu bekommen. Wie ich allerdings schon in einem anderen Beitrag schrieb: Im Zusammenhang mit Senator oder HOC Status von einer "kostenlosen" Karte zu reden, ist schon eine recht spezielle Interpretation. Mal ganz davon abgesehen, dass es um die Kombination eines "armen Studenten" und einer kostenlosen Gold Business ging.

"Armer Student" und LH Senator schliesst sich bei mir aus. Für diejenigen, die sich mit Miles&More nicht auskennen: Senator Status (100000 Statusmeilen/Jahr) erreicht man mit ca. 60-80 Economy-Class Flügen, oder realistischer mit ca. 30-40 Business Class Flügen pro Jahr. Wer das "Vergnügen" hat, Senator Status zu haben, kriegt i.d.R. allerdings noch ganz anderes Schmerzensgeld als eine kostenlose Kreditkarte. Wer schon mal das "Glück" hatte, auf Grund von Streiks, Wetter oder Vulkanausbrüchen auf irgendeinem Flughafen zu stranden, der wird es mit dem MC Werbespruch halten: "Zutritt zur Senator Lounge - Unbezahlbar".

Mal ganz nebenbei: Die LH Gold Business gibt es selbstverständlich ebenfalls kostenfrei, wenn man die MC Gold Mindestumsätze erzielt. Auch diese liegen allerdings jenseits dessen, was ich mit einem "armen Studenten" verbinde.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der Kunde ist nicht Schuld, Schuld ist der Disagio, der von Branche zu Branche unterschiedlich, den Gewinn enorm schmälern kann, bei uns zum Beispiel( Ladengeschäft) ca. 5-8 Prozent Gewinn vor Steuer führt das das zu, dass wir amex ( bei uns 4,25 Prozent Disagio ) nicht mehr annehmen.
Wir sind kein taxiunternehmen und auch kein Gastgewerbe.

Kann ich bei AMEX nachvollziehen. Aber die werden irgendwann auch von ihrem hohen Ross runterkommen müssen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was verlangen die anderen denn so?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.013
Einiges um die Wartezeit zu verfeinern; Alkohol, Duschen (kommt auf den Flughafen an), Essen, Zeitschriften … achja und Kaffee! ;)

Also bis auf das Duschen nichts besonderes...
Da auch hier doch bestimmt nochmal separiert wird... Gemeinschaftsduschen für die Gold-Karten-Besitzer und Einzelduschen für Platin-Besitzer? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.