• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie viele Kreditkarten habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iTunes per Prepaid, was mir angesichts der vielen gehackten iTunes-Accounts samt Kreditkartenmissbrauch auch fast sinnvoller erscheint.
Um hier nochmal kurz zurück zu springen: Bei den gehackten iTunes Accounts sind fast ausschließlich C&B-Kunden und Guthaben-Auflader betroffen. Es verhält sich also genau andersrum: Kreditkarte ist im Moment die sicherste Methode um bei iTunes zu bezahlen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Mal abgesehen davon, dass Bargeld wirklich bequemer ist. War heut erst wieder einkaufen, vor mir war ein etwas älterer, etwas... "schnöseliger" wäre hier das passende Wort... Herr, der mit KK bezahlen wollte. Tja, er hatte so fünf oder sechs dabei... erst einmal rumprobiert, weil ein paar nicht gingen. Bargeld legt man hin und fertig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ihr findet Bargeld wirklich bequemer?

Bargeld mag ja viele Vorteile haben, aber bequemer finde ich zumindest ganz klar das Zahlen mit Karte (egal ob nun EC oder KK). Ja es mag vielleicht sogar ein paar Sekunden länger dauern, aber ich habe immer den passenden Betrag dabei, muss keine großen Summen mit mir rumtragen oder mich mit Wechselgeld rumschlagen.

Toll finde ich auch das Konzept der Geldkarte, das sich aber leider abgesehen von den Zigarettenautomaten kaum durchgesetzt hat. Aber das wird jetzt dann doch ein wenig OT...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wenn dir Bargeld geklaut wird, ist es weg. Wenn dir die Kreditkarte gekalut wird, zahlt die Bank. Ich weiß was ich besser finde.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Risiko des Diebstahls von Bargeld ist kalkulierbar, aber natürlich vorhanden.
Hängt aber auch immer davon ab wie man sein Geld unterwegs aufbewahrt.
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Um hier nochmal kurz zurück zu springen: Bei den gehackten iTunes Accounts sind fast ausschließlich C&B-Kunden und Guthaben-Auflader betroffen. Es verhält sich also genau andersrum: Kreditkarte ist im Moment die sicherste Methode um bei iTunes zu bezahlen.

Ist das so? Wenn ja, dann bleibt dennoch wahr: Als Prepaidkarten-Nutzer ist das Risiko viel zu verlieren (wenn auch nur für den Moment) deutlich geringer. Aber um den Sicherheitsaspekt ging es mir auch gar nicht. Man kann iTunes prima ohne KK nutzen. Man kann sogar darauf verzichten. :-D
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Eine Prepaid Visa (wenn wirklich nur Kreditkarten akzeptiert werden).
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Kreditkarten... Flug buchen nur mit Bargeld dürfte irgendwo gehen... Aber nicht wirklcih im Ausland, also ich wüsste nicht wie das gehen sollte.

Auf iTunes verzichte ich komplett, weil ich CDs kaufe oder flac bzw. wav files lade.

:)

In Deutschland sollte aber alles ohne zu erledigen sein, nur beim Reisen ist es doch praktisch eine zu haben, da kann ich auf jeden Fall zustimmen. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist das so? Wenn ja, dann bleibt dennoch wahr: Als Prepaidkarten-Nutzer ist das Risiko viel zu verlieren (wenn auch nur für den Moment) deutlich geringer. Aber um den Sicherheitsaspekt ging es mir auch gar nicht. Man kann iTunes prima ohne KK nutzen. Man kann sogar darauf verzichten. :-D
Ja ist so, neulich erst wieder ein Artikel auf Heise dazu.
Und: Klar kann man das. Aber warum die Methode mit den wenigsten Missbrauchsfällen und der höchsten Bequemlichkeit (und mit entsprechend geringem Limit auf der Karte eben auch nicht schlimmeren Worst-Case Szenario!) denn pauschal ablehnen?
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
auf itunes oder ne KK oder beides ?

Auf den iTunes-Store. Aber ich gebe zu, dass dann der ganze Mac-Kosmos deutlich an Reiz verliert. Darum verzichte ich auch darauf nicht. Ich halte bloß KK für nicht notwendig, wenn auch Nice-to-have. ;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ja ist so, neulich erst wieder ein Artikel auf Heise dazu.
Und: Klar kann man das. Aber warum die Methode mit den wenigsten Missbrauchsfällen und der höchsten Bequemlichkeit (und mit entsprechend geringem Limit auf der Karte eben auch nicht schlimmeren Worst-Case Szenario!) denn pauschal ablehnen?

Wieso worst-case-scenario? Wenn jemand mit deiner Kreditkarte zu einem Geldautomaten läuft und dort 10.000 Euro abhebt, kann dir das total Wurscht sein, denn (zumindest steht das so in den AGB der Banken, die ich bisher genutzt habe) die Bank ersetzt dir den Schaden. Ist ja auch logisch, es wäre ja ihre Aufgabe gewesen, zu identifizieren ob du es wirklich ist. Weil das aber unpraktikabel ist, nutzen Banken Automaten und gehen das Risiko ein, Missbrauchsschäden selber zu tragen.

Der Worst-Case ist also, dass man gar nüscht verliert. Das scheint mir nicht sehr worst.

Das Risiko des Diebstahls von Bargeld ist kalkulierbar, aber natürlich vorhanden.
Hängt aber auch immer davon ab wie man sein Geld unterwegs aufbewahrt.

Also hast du lieber ein kalkulierbares Risiko als garkeines?^^ Wir scheinen sehr verschiedenen Vorstellungen von Risikooptimierung zu haben :-D


Warum allerdings die Frage nach der Anzahl der Kreditkarten zu einer Diskussion über deren Sicherheit führt ist mir nicht ganz klar.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mir geht es nicht um Risikooptimierung.
Aber ich kann mit dem Risiko ganz gut leben ;)

Die Diskussion kam ursprünglich auch nur vom Weg ab, weil der TE mit der Antwort unzufrieden war, dass es Menschen gibt, die keine Kreditkarten benutzen möchten.

Mir behagt es nicht, Dinge auf Pump zu kaufen. Ein Kauf via Kreditkarte ist nichts anderes, wenn auch nicht auf Ratenzahlung ausgelegt (wenn alles glatt geht :-D).

Aber es steht selbstverständlich jedem frei, eine Kreditkarte zu nutzen, wenn sie ihm dienlich ist.
Ich habe für mich noch keinen Grund gefunden, der mich zur Beschaffung einer solchen führt.

Wie weiter vorne bereits erwähnt: Rückständig halt :-D
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wenn Kreditkarten dazu führen, dass man Dinge kauft, die man sich nicht leisten könnte gebe ich dir völlig recht!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
das ist dann aber kein primäres Problem der Kreditkarte,
das schaffen andere per Handyvertrag und/oder Ratenkauf auch
 

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
In Deutschland nehme ich keine Kreditkarten (Ausnahme Autovermietung, Stichworkt Kaution. Mittlerweile jedoch hinfällig, da eigenes Auto).
Aber komm mal in den USA ohne Kreditkarte aus :D
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Immer wenn es irgendwo ein Zahlungsziel gibt, und nicht sofort gezahlt werden muss, ist eben Disziplin gefragt. Wer die nicht hat, sollte auf solche Zahlungsmittel verzichten und lieber Bargeld nehmen.

Arbeiten in einer Insolvenzverwalterkanzlei ist da eine ziemlich heilsame Erfahrung.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ich merke gerade dass kojak und andere nicht verstehen wie kreditkarten funktionieren. Man kann die nutzen ohne auf pump zu leben und ich behaupte mal das ist in deutschland der normalfall. Insofern haben kreditkarten zunächst nix mit kredit zu tun. Und sind prepaid karten nicht für kinder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.