• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie tritt man aus der kirche aus ?

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
ach und nochwas, es wäre eine wunderbare sache wenn sich in deutschland die kirchen aus den schulen heraushalten wuerden.


Also da muss ich dir widersprechen.
Ich bin an einer christlichen Schule (evangelisch),
bin zwar kein Christ aber das Klima an dieser Schule gefällt mir doch deutlich besser als an anderen Schulen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
rumsi durfte wohl im erzkatholischen bayern die eine oder andere erfahrung gemacht haben - die man aber nicht für bayern und schon gar nicht für den rest der republik pauschalisieren darf.

ich bin aber dafür, dass diskutieren wir nicht auch noch in diesem thread ...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Habt ihr schon mal daran gedacht wie es ist wenn ihr Heiraten wollt? Klar es reicht aus wenn Frau oder Mann in der Kirche ist um zu Heiraten aber je nach Pfarrer kann dieser auch ablehnen euch tu trauen. Auch offizieller Taufpate für ein Kind zu sein fällt somit weg.
Eine verbindliche Heiratsurkunde gibt es nur auf dem Standesamt. Der Kirchenteil ist nur Brimborium und hat mit Heiraten (=verbindliche Lebensgemeinschaft eingehen) nichts zu tun. Das Argument fällt schon mal flach.
Taufpate heißt ja eigentlich, dass man sein Mündel auf den "rechten Weg" (wie das schon klingt...) führt. Ein aufgeklärter Mensch würde das sowieso nicht machen, also braucht man das ebenfalls nicht.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Man zahlt in der Regel die Steuer auch nicht weil man an Gott glaubt... das kann man auch ohne Steuer, viel mehr werden mit den Steuern gemeinnützige Veranstaltungen finanziert. Ich weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hat, habe nur die ersten zwei Seiten gelesen...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
rumsi durfte wohl im erzkatholischen bayern die eine oder andere erfahrung gemacht haben - die man aber nicht für bayern und schon gar nicht für den rest der republik pauschalisieren darf.

ich bin aber dafür, dass diskutieren wir nicht auch noch in diesem thread ...

nun, wenn du das hier nicht haben willst, solltest du keine solchen behauptungen aufstellen.
entgegen dem was du sagst, waren meine erfahrungen bisher immer positiv, dennoch benötige ich keine religion in den schulen.
die schlechten erfahrungen waren bereits im erwachsenen alter, und diese erfahrungen waren grund genug fuer mich zu sagen, dass ich die christliche kirche nicht benötige.

jeder mensch hat einen Glauben, selbst wenn er an nichts glaubt. Jeder Mensch hat einen Gott, und wenn es nur einer ist der Ihm mehr hilft als der christliche.
Mehr sage ich dazu erst einmal nicht. Fakt ist aber, dass ich meinen Gott nicht bezahlen muss, und er mir trotzdem hilft, ebensowenig wie ich die christlichen Veranstaltungen benötige, oder gar Einrichtungen, um Himmels willen, lieber will ich einen qualvollen Tod sterben als in ein christliches Altersheim zu kommen.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
viel mehr werden mit den Steuern gemeinnützige Veranstaltungen finanziert.

und nicht zu vergessen: die instandhaltung der prächtigen Kirchen (wozu braucht man das ? ), die goldenen Mäntel vom Papst (bei den katholiken), Werbeoffensiven für die Kirche (auch gaaanz wichtig..) und irgdentwo bekommen gemeinnützige sachen vielleicht auch was ab nachdem der papst einen neuen mit goldenen mänteln gefüllten schranck hat... :eek::eek:
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Eine verbindliche Heiratsurkunde gibt es nur auf dem Standesamt. Der Kirchenteil ist nur Brimborium und hat mit Heiraten (=verbindliche Lebensgemeinschaft eingehen) nichts zu tun. Das Argument fällt schon mal flach.

Ja das ist mir schon klar. Für mich gehört dieses Kirchliche "Brimborium" aber zu einer Hochzeit dazu.
(Erklär das mal deiner zukünftigen das du nur Standesamtlich Heiraten willst ):p Viel Spaß! ;)
Und ich bin wirklich kein Kirchengänger oder besonders Gläubig.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
(Erklär das mal deiner zukünftigen das du nur Standesamtlich Heiraten willst ):p Viel Spaß! ;)
Und ich bin wirklich kein Kirchengänger oder besonders Gläubig.

ich habe meiner erklärt dass ich GAR NICHT heiraten will (bei den Kosten und Strapazen die eine scheidung mit sich bringtist der Vorteil der Steuerersparnis schnell weg) da wird es wohl möglich sein die kirche weg fallen zu lassen :p
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
und nicht zu vergessen: die instandhaltung der prächtigen Kirchen (wozu braucht man das ? ), die goldenen Mäntel vom Papst (bei den katholiken), Werbeoffensiven für die Kirche (auch gaaanz wichtig..) und irgdentwo bekommen gemeinnützige sachen vielleicht auch was ab nachdem der papst einen neuen mit goldenen mänteln gefüllten schranck hat... :eek::eek:

Stimmt, hast recht...

Ich für mein Teil spende meinen "Kirchenanteil" den ich nicht Zahle an die DLRG.. da ist es deutlich besser aufgehoben!

Man darf das zum Teil sogar absetzen von der Steuer ;)
 

Mitglied 45517

Gast
ist eine Beleidigung für jeden Christen

Muss sich jetzt jeder der aus der Kirche austritt sich Vorwürfe machen,dass alle Christen beleidigt sind.
Glauben und glauben lassen.Das gilt für jeden und wenn man es als Beleidigung empfindet das jemand anderes nicht das gleiche glauben möchte wie man selbst glaubt na dann prost mahlzeit.
Wenn nirgendswo im WWW stehen würde wie man aus der Kirche austritt dann hätten wir alle nichts Religionsfreiheit.Gläubige und Ungläubige.

@Friedrich:Ich glaube wenn man "Gib Scientology keine Chance" auf seiner Seite stehen hat,sich auch viele Scientologen beleidigt fühlen.Die halte ich zwar auch für Verfassungswiedrig aber du würdest die auch ziemlich doof finden wenn die sagen würden das sie das beleidigend finden.Aber du machst das gleiche was du eigentlich schlecht findest.

Ziemlich Feige so etwas zu schreiben und sich dann auf inaktiv zu stellen.Du gehst sicher in die Anal-en ein.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Ich warte ja nur auf die "Atmen-Steuer". Für 50€ im Jahr darfste deutsche Luft atmen :) muhi da kommt Freude auf!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ziemlich Feige so etwas zu schreiben und sich dann auf inaktiv zu stellen.Du gehst sicher in die Anal-en ein.

Man kann sich nicht selbst auf inaktiv stellen und die Mods vergasten nicht mehr auf Wunsch.
Der Kasper wurde vergastet, wahrscheinlich wegen trollen oder spammen.

Ich warte ja nur auf die "Atmen-Steuer". Für 50€ im Jahr darfste deutsche Luft atmen :) muhi da kommt Freude auf!
Das klappt erst, wenn man das Wetter kontrollieren kann. Deutscher Luft gibt es bei uns nicht, die kommt überwiegend entweder aus Russland oder vom Atlantik :p
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
und nicht zu vergessen: die instandhaltung der prächtigen Kirchen (wozu braucht man das ? ), die goldenen Mäntel vom Papst (bei den katholiken), Werbeoffensiven für die Kirche (auch gaaanz wichtig..) und irgdentwo bekommen gemeinnützige sachen vielleicht auch was ab nachdem der papst einen neuen mit goldenen mänteln gefüllten schranck hat... :eek::eek:

Wozu man Kirchen braucht? Vielleicht, weil sie ein Teil unserer Kultur sind. Generell prägt der christliche Glaube unsere Gesellschaft.

Ich schätze die Freiheit, selber entscheiden zu können, an was man glaubt oder nicht. Eine Freiheit, welche aber auch viel Verantwortung für die Wahl jedem von uns aufbürdet. Wenn ich hier die Posts so durchlese, beschleicht mich das Gefühl, dass der wichtigste Grund für den Austritt aus der christlichen Gemeinschaft finanzieller Natur ist. Mir persönlich fehlt die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Glauben (ich denke da zum Beispiel an die zugrunde liegenden Werte usw.), welche mich auch veranlasst haben, meine Austrittsgedanken zu "begraben". Provokativ frage ich mich, ob da nicht an Stelle des christlichen Glaubens der Glaube an den schnöden Mammon getreten ist.
 

Mitglied 45517

Gast
und nicht zu vergessen: die instandhaltung der prächtigen Kirchen (wozu braucht man das ? ), die goldenen Mäntel vom Papst (bei den katholiken), Werbeoffensiven für die Kirche (auch gaaanz wichtig..) und irgdentwo bekommen gemeinnützige sachen vielleicht auch was ab nachdem der papst einen neuen mit goldenen mänteln gefüllten schranck hat... :eek::eek:

Da wäre der Apple Glaube ja günstiger.Und Schwarze Rollis finde ich nicht so eingebildet und arrogant.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Dude, Tripelpost ist echt grenzlastig... benutz in Zukunft bitte den "Ändern"-Button. Mehrfachposts sind hier nicht gern gesehen.