• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie tritt man aus der kirche aus ?

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Wo muss man in NIEDERSACHSEN hin - Bürgerbüro (Rathaus) oder standesamt oder Amtsgericht ?

Da merkt man doch mal das Apple die bessere Religion ist - die verlangen keine Steuern dafür dass man im Store beten darf :p

Aber eine frage hätte ich noch: ist man nach dem Austreten nur aus der Kirche raus oder tatsächlich offiziell die Taure "rückgängig" und man gehört auf dem Papier wieder KEINEM Glauben an ?
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Aber eine frage hätte ich noch: ist man nach dem Austreten nur aus der Kirche raus oder tatsächlich offiziell die Taure "rückgängig" und man gehört auf dem Papier wieder KEINEM Glauben an ?

Nach katholischem Glauben kann die Taufe nicht rückgängig gemacht werden, d. h. die bist immer noch [(römisch-) katholischer] Christ. De facto gehörst nur auf dem Papier keinem Glauben mehr an...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Also ich finde es eine Unverschämtheit, Steuern für soetwas zu verlangen. Oder auch Gebühren, wenn man austreten möchte. Der Staat ist einfach Geldgierig.

Die Kirchensteuer kriegt wie der Name schon sagt nicht der Staat... und dass eine Amtshandlung Geld kostet ist auch irgendwie klar. Beim Austreten muss ja danach vom Amt die Kirche informiert werden, das Finanzamt und wer weiß wer noch alles.

Wenn du wirklich überzogene Gebühren sehen willst, dann lass mal eine Kopie deines Abschlusszeugnisses beglaubigen...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
+

dto. Die Taufe wird nicht rückgängig gemacht. Ebensowenig die Konfirmation, da du dadurch nur Vollmitglied wurdest und bescheinigt hast, dass du das Wesen des protestantischen Glaubens verinnerlicht hast. Du darfst ab dem Zeitpunkt auch deinen Gemeinderat wählen.

Aber wenn du austrittst braucht dich das ja nicht mehr zu interessieren. Du kannst natürlich ein Konvertit werden, damit hast du dann obiges in Sichtweise deiner neuen Religion geändert. Vom evangelischen Glauben aber eher nicht.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
+

dto. Die Taufe wird nicht rückgängig gemacht. Ebensowenig die Konfirmation, da du dadurch nur Vollmitglied wurdest und bescheinigt hast, dass du das Wesen des protestantischen Glaubens verinnerlicht hast..

konfirmation hatte ich nie da ich nicht Geldgeil war o_O auf dem papier wird man aber offiziell Glaubenslos oder... o_O
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn du austrittst hast du auf der Lohnsteuerkarte bei dem Punkt Kirchensteuerabzug ein -- stehen.
Du bist raus aus dem Laden.
 

Friedrich W.

Erdapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
0
Ich bin entsetzt, welche Geistesauffassung sich hier offenbart. Wie sollen den Pfarrer und Pastoren bezahlt werden, wenn nicht über die Kirchensteuer? Obwohl, ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich jeder die segensreiche Wirkung von Gottesdiensten und Messen (er-)kennt... Hier sollte über Kircheneintritte diskutiert werden. Alles andere ist eine Beleidigung für jeden Christen und entsprechende Diskussionen sollten vom Adminstrator augenblicklich unterbunden werden, da sie die christliche Menschenwürde verletzen. Oder provokant gefragt: Ist das hier etwa das PDS-Forum?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich bin entsetzt, welche Geistesauffassung sich hier offenbart. Wie sollen den Pfarrer und Pastoren bezahlt werden, wenn nicht über die Kirchensteuer? Obwohl, ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich jeder die segensreiche Wirkung von Gottesdiensten und Messen (er-)kennt... Hier sollte über Kircheneintritte diskutiert werden. Alles andere ist eine Beleidigung für jeden Christen und entsprechende Diskussionen sollten vom Adminstrator augenblicklich unterbunden werden, da sie die christliche Menschenwürde verletzen. Oder provokant gefragt: Ist das hier etwa das PDS-Forum?

Kirchensteuer ist Abzocke. Warum muss man in Deutschland Geld für eine Religion zahlen? Damit sich ihr Papst in goldenen Seidengewändern welzen kann?
Für den Buddhismus, Islam oder andere Religionen muss man nichts zahlen.

Ob jemand der Kirche beitreten oder austreten möchte, ist ganz alleine sein Ding. Leider gab es mal Zeiten, in denen die Kirche Ungläubige getötet hat, obwohl die Bibel soetwas doch untersagt.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Aus welchem Loch kommst du denn gekrochen?
Wir sind im 21ten Jahrhundert und leben in einer aufgeklärten Gesellschaft, da kann jeder aus Religionsgemeinschaften austreten wie er lustig ist.
 
  • Like
Reaktionen: seno

naftiftoffe

Erdapfel
Registriert
13.07.08
Beiträge
3
Vorsicht bei der Abmeldung!
Irgendwo in den untiefen des Netzes habe ich gelesen, das die Kirche (Evangelisch und Katholisch) von den Einwohnerämtern eine Liste der ausgetretenen abfragt und nach ein paar Jahren, Stichprobenartig, den Nachweis über den Austritt abfragt. Sollte man das Austrittsschreiben nicht mehr vorlegen können wird hier wohl eine Kirchensteuernachzahlung über den Austrittszeitraum nachgefordert.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, also auf jeden Fall den Wisch aufheben...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Kann ich mir nicht vorstellen. Weder bei meinen Eltern noch bei mir hat sich da jemals einer von den Pfaffen gemeldet, und die Austritte sind schon über zehn Jahre her.
Außerdem müsste dann die Kirche den Beweis erbringen, dass du wieder eingetreten bist.
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
Hehe...ne gute Entscheidung.
Mit bedeutet Kirche auch nix mehr...ganz ehrlich.

Auch wenn es vllt. hart klingt...aber für mich ist die Kirchensteuer total überzogen. Ich persönlich bin nicht gläubig, ich glaube nicht an Gott. Aber auch wenn man gläubig ist, kann man sehr gut an Gott glauben, wenn man keine Steuer bezahlt. Sehen meine Großeltern zwar jetzt wieder anders, aber ich sehe es so. Meine Eltern zahlen auch keine Steuer mehr.

Es lohnt sich doch einfach net, Steuern für etwas zu zahlen, was man nicht nutzt...und ich gehe nicht in die Kirche.o_O


aber dann wieder schön Weihnachtsgeschenke kriegen?! ;)
Da ist irgendwo der Fehler.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
"unsere ermittler haben beobachtet, wie sie am ostersonntag einen gottesdienst besucht haben. wir wissen, sie sind nicht aus der kirche ausgetreten!!" ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich bin nach wie vor in der Kirche (evangelisch) und werde das auch bleiben. Die Pfarrer leisten unglaublich wichtige Arbeit. Nicht für mich, aber für alte und kranke, einsame Menschen. Die paar Euros im Monat, ist mir das wert.
 

naftiftoffe

Erdapfel
Registriert
13.07.08
Beiträge
3
Wie gesagt, ob das stimmt weiß ich nicht. Irgendeinen Verweis oder Link kann ich leider nicht mehr auskramen. Die Sache mit der Beweislast und den Behörden kann manchmal recht verzwickt sein.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich bin nach wie vor in der Kirche (evangelisch) und werde das auch bleiben. Die Pfarrer leisten unglaublich wichtige Arbeit. Nicht für mich, aber für alte und kranke, einsame Menschen. Die paar Euros im Monat, ist mir das wert.
mit einem pastor im engsten familienkreis kann ich dies bestätigen. der nutzt übrigens ein macbook ;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ich bin nach wie vor in der Kirche (evangelisch) und werde das auch bleiben. Die Pfarrer leisten unglaublich wichtige Arbeit. Nicht für mich, aber für alte und kranke, einsame Menschen. Die paar Euros im Monat, ist mir das wert.

Bin deiner Meinung! (katholisch)