• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie tritt man aus der kirche aus ?

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich glaube wenn ihr die kirchensteuer direkt spendet an eine organisation eurer Wahl könnt ihr mehr erreichen !
Der pfarrer verliert seinen job ja net wenn viele austreten - die kirche hat scho genug Geld. bekommt der Papst halt mal einen goldenen Mantel weniger ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Der pfarrer verliert seinen job ja net wenn viele austreten - die kirche hat scho genug Geld. bekommt der Papst halt mal einen goldenen Mantel weniger ;)
das darf man nicht pauschaliseren. die evang. kirche nennt übrigens keinen papst ihr eigen ...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
im grunde hat er dennoch recht, die kirche wird wegen der leute nicht untergehen.
alles was "missioniert" wurde bleibt auch "besetzt". missioniert stimmt in diesem falle nicht drueckt aber am meisten das aus was ich meine.
frech finde ich es eher, dass man in weiten teilen bayerns fuer den austritt einmalig 50 euro berappen darf.
zudem hat mich niemand gefragt ob ich ab meinem 14 lebensjahr in der kirche bleiben will, und fuer die entscheidung meiner eltern kann ich in den jungen jahren nichts.
jedem arbeitnehmer aber eine kirchensteuer pauschal aufzubrummen finde ich eine frechheit.
pauschal mal eine der größten sekten der welt unterstuetzen zu muessen geht mir irgendwo zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich glaube wenn ihr die kirchensteuer direkt spendet an eine organisation eurer Wahl könnt ihr mehr erreichen !
Der pfarrer verliert seinen job ja net wenn viele austreten - die kirche hat scho genug Geld. bekommt der Papst halt mal einen goldenen Mantel weniger ;)

Nicht ganz. Ob ganze oder halbe Stelle wird nach der Zahl der Gemeindeglieder berechnet. Ab einer gewissen Zahl ists dann eben nur noch eine halbe Stelle, oder mit 6 anderen Ortschaften zusammen. Dann ist Schluss mit Geburtstagsbesuchen bei über 80-jährigen, Frauenhilfe, Diakonie, Pfadfinder, guter Konfirmandenarbeit ...

Aber keine Sorge, ich will hier niemanden Missionieren, ist ja auch Geld, und wenn man damit nichts anfangen kann oder sich klar von der Kirche abgrenzen will (was ich bei Katholiken absolut unterstütze), find ichs schon okay, ist ja auch Geld..
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich geb mal meinen Senf dazu:

Ich war nunmehr seit 12 Jahren aktiv in und an der INSTITUTION Kirche beteiligt, sowohl als Messdiener, Lektor, etc. Dadurch konnte ich tieferen Einblick in diese Institution gewinnen, als so mancher hier.

Dies soll nun aber kein Moralpredigtpost werden, auch gerade deshalb nicht, weil ich selber zur Zeit ein Problem mit der Kirche haben - Wohlbemerkt mit der Kirche, nicht mit dem christlichen Glauben. Das scheinen hier einige durcheinander zu werfen. Kirche != Glaube an Gott. Denn man kann ja auch ohne probleme zuhause sich an seinen Gott wenden, wie man will.

Was mir aber Probleme macht sind fadenscheinige Argumente wie "wozu soll ich Kirchensteuer bezahlen, wenn ich das eh nicht nutze" - Ich verstehe ja, dass man im heutigen Zeitalter sparen will und muss, aber man könnte das ja irgendwie auch mit dem Soli aufwiegen... Wie auch immer. Ich respektiere es, wenn Leute aus der Institution, die von Menschen geschaffen wurde, austreten wollen. Aber ich möchte anmerken, dass die Meinungen die hier teilweise (nicht bei jeden, ich kann das auch nicht prüfen) kursieren, alles andere als fundiert erscheinen.

Ich glaube, dass dieses Thema zur Zeit ziemlich brisant ist, gerade wegen der Situation der katholischen Kirche, aber man sollte vllt überlegen, ob man nicht doch vllt, auch wenn man dort nicht mehr hingeht der Kirche versucht zu helfen, denn sie selbst hilft ja auch einigen Menschen, oder?

Abgesehen davon denke ich auch, dass manche Leute hier nicht zur Kirche gehen, weil sie a) nie dazu erzogen, bzw. an diese Thematik herangeführt worden sind oder b) einfach zu faul sind sich einmal die Woche (das muss ja nichtmal sein) in die Kirche zu begeben.

Es ist natürlich ein Thema mit offnen Meinungen, aber hier appeliere ich an die Leute, neutraler an die Sache heranzugehen. Ich habe in diversen Foren schon bei solchen Diskussionen gehört "warum soll ich so dumme Kinderficker" bezahlen... Das tut schon weh, weil ich hier einen Pater kenne, der sich wirklich trotz schwerer Arbeit und jungen Alters die Beine ausreißt nur damit die Gemeinde hier läuft.

Bitte, wenn ihr Diskutiert, sucht euch nicht gerade passende Argumente heraus von wegen "der Papst beruft Nazis und Holocaust-Leugner wieder ins Boot", oder "Priester sind alles dumme...", etc.

Wir sind doch eine tolerante Gesellschaft und wenn jemand nciht mehr zur Insitution Kirche gehören will ("Verein" ist auch abwertend), dann kann er das gerne tun, dafür braucht er keine Argumente, die gerade brisant und aktuell sind. Dann soll derjenige austreten, aber nicht versuchen durch solche Themen sich zu rechtfertigen.

In diesem Sinne :)

LG, DubiDuh!
 
  • Like
Reaktionen: seminarius

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
das darf man nicht pauschaliseren

Dito. Und wenn die Kirche sich aus all den caritativen Einrichtungen, wie z. B. Sozialstationen, Kindergärten, Schulen, Altenheime, Krahäuaser, usw. finanziell (und personell) zurückziehen würde/müsste, käme auf den Staat große finanzielle Belastung zu ... (Aber man könnte dann ne neue Steuer einführen um's zu finanzieren.)
Außerdem ist die Arbeit von Pastoren/Priester nicht für alte Leute wertvoll. Es gibt genauso junge Menschen, die ihre Arbeit schätzen..!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Dito. Und wenn die Kirche sich aus all den caritativen Einrichtungen, wie z. B. Sozialstationen, Kindergärten, Schulen, Altenheime, Krahäuaser, usw. finanziell (und personell) zurückziehen würde/müsste, käme auf den Staat große finanzielle Belastung zu ... (Aber man könnte dann ne neue Steuer einführen um's zu finanzieren.)
Außerdem ist die Arbeit von Pastoren/Priester nicht für alte Leute wertvoll. Es gibt genauso junge Menschen, die ihre Arbeit schätzen..!

Mit Abstand die menschenverachtensten Alten- und Pflegeheime die ich jemals in meinem Zivildienst besuchen musste waren die chrristlich-katholischen!
Desweiteren werden heutzutage viele soziale Einrichtungen größtenteils durch Mitgliedsbeiträge und Krankenkassen finanziert, und nicht durch die Kirchensteuer.

Jeder der sich dazu Verpflichtet fühlt Alten, Kranken, Kindern, und sonstigen Bevölkerungsgruppen zu helfen sollte sein Geld direkt an die Einrichtungen spenden.
Dann kommts auch an.
 
  • Like
Reaktionen: Fa.bian

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
im grunde hat er dennoch recht, die kirche wird wegen der leute nicht untergehen.
damit hast du so wenig recht wie seno. und was heisst bitte "die kirche"?

Mit Abstand die menschenverachtensten Alten- und Pflegeheime die ich jemals in meinem Zivildienst besuchen musste waren die chrristlich-katholischen!
das bei weitem grossartigste altersheim, dass ich kennenlernen durfte, wird durch eine kath. trägereinrichtung betrieben.
Desweiteren werden heutzutage viele soziale Einrichtungen größtenteils durch Mitgliedsbeiträge und Krankenkassen finanziert, und nicht durch die Kirchensteuer.
und nicht weniger durch zuwendungen der kirche direkt oder aus der kirchensteuer. vor allem personal für soziale einrichtungen, entwicklungshilfe, etc. kommt zumeist aus dem kirchlichen bereich und wird auch durch diesen finanziert.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
damit hast du so wenig recht wie seno. und was heisst bitte "die kirche"?

"die Kirche" bedeutet soviel wie die Glaubensgemeinschaft der Christen in Deutschland, und Ihre sog. "Gotteshäuser".

ach und nochwas, es wäre eine wunderbare sache wenn sich in deutschland die kirchen aus den schulen heraushalten wuerden.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
was sind eigentlich die folgen wen man austritt?

z.B. wen man stirbt ?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
"die Kirche" bedeutet soviel wie die Glaubensgemeinschaft der Christen in Deutschland, und Ihre sog. "Gotteshäuser".
das musst man doch deutlich differenzieren! so, wie du das "zusammenfassen" möchtest, kann man dies schlicht nicht.

ach und nochwas, es wäre eine wunderbare sache wenn sich in deutschland die kirchen aus den schulen heraushalten wuerden.
können wir gerne mal in einem eigen thread diskutieren ;)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
was sind eigentlich die folgen wen man austritt?

z.B. wen man stirbt ?

du bekommst keine grabrede von einem pfarrer. das wars.
Oft höre ich "die kirche beerdigt mich kostenlos wenn meine nachkommen kein geld haben" - macht der staat genauso :) in deutschland landet keine leiche auf der müllheide :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
was sind eigentlich die folgen wen man austritt?

z.B. wen man stirbt ?

Du kannst dich solange dein Ehepartner ebenfalls "nicht zahlt" nicht kirchlich trauen lassen.
gehört einer der lebenspartner aber der glaubensgemeindschaft an, so wird der nicht angehörende evangelisch getraut.
im falle einer beerdigung kann die familie meines wissens, soweit "glaubens-angehörig" eine ganz normale bestattung fordern.

ebenfalls wird es schwerer fuer dein kind einen kindergarten zu finden, insbesondere in bayern sind sehr viele kindergärten der kirche zugehörig.

ansonsten entstehen fuer dich keine nachteile.

es ist aber dahingehend durchaus wichtig es etwas regionaler zu betrachten. so wird es im norden anders gesehen als im sueden. es gibt da regional einige kleine unterschiede.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du wirst nach wie vor auf einem christlichen Friedhof bestattet (außer bei Seebestattung oder ähnlichem), bis auf das Geld sparen ändert sich eigentlich nichts.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Was soll es da für Folgen geben? Friedhöfe gehören oft der Gemeinde und nicht der Kirche, glaubst du die werfen dich dann in die Gosse? Einen Pfarrer wirst du aber nicht kriegen.
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Ich bin nach wie vor in der Kirche (evangelisch) und werde das auch bleiben. Die Pfarrer leisten unglaublich wichtige Arbeit. Nicht für mich, aber für alte und kranke, einsame Menschen. Die paar Euros im Monat, ist mir das wert.

Das stimmt! Man sollte nicht die Christlichen Kindergärten, Altenheime usw vergessen die ohne eine Kirchensteuer wohl nicht finanzierbar wären.

Der Austritt aus der Kirchengemeinschaft ist eine Sachen von 5 min. Der Eintritt ist sehr viel schwieriger. Habt ihr schon mal daran gedacht wie es ist wenn ihr Heiraten wollt? Klar es reicht aus wenn Frau oder Mann in der Kirche ist um zu Heiraten aber je nach Pfarrer kann dieser auch ablehnen euch tu trauen. Auch offizieller Taufpate für ein Kind zu sein fällt somit weg.

Noch mal kurz zum Eintritt in die Kirche. ( ich weiss nicht ob das auf jede Gemeinde zutrifft )
Aber ein vorsprechen vor der Gesamten Gemeinde in einem Gottesdienst ist bei uns nötig um wieder ein zu treten. Dazu die Zustimmung des Ältestenrates.

Gruß Creativer
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Hm, hat sich bei euch wirklich niemand gemeldet nachdem ihr ausgetreten seid?
Ich hatte genau 2 Tage später n dreiseitigen Brief im Kasten,
worin man mich fragte ob ich mir des ganze nicht noch mal überlegen möchte,
und ich formlos sofort alles rückgängig machen könnte.
Da stand ne Menge drin,
das man sich Sorgen um mein Seelenheil machen würde etc.pp.
und auch, was ich persönlich extrem heuchlerisch fand,
das es ihnen nicht um meine Kirchensteuer ginge.
Seltsamerweise war des des erste Mal,
das ich von dehnen persönlich angeschrieben wurde,
solange man die Kirchensteuer zahlt,
geht die Kirche also davon aus, das des Seelenheil ok ist,
zahlt man nicht mehr, da.........?

Na ja, hab des ehrlich gesagt nie bereut,
mich nur geärgert, das ich des nicht eher gemacht habe seinerzeit :(

Habt ihr schon mal daran gedacht wie es ist wenn ihr Heiraten wollt? Klar es reicht aus wenn Frau oder Mann in der Kirche ist um zu Heiraten aber je nach Pfarrer kann dieser auch ablehnen euch tu trauen.
Nicht jeder heiratet heute Kirchlich,
und der Standesamtlichen Trauung steht ein Kirchenaustritt in keinster Weise im Wege.

Auch offizieller Taufpate für ein Kind zu sein fällt somit weg.
Hm, ich bin ausgetreten,
und Taufpate.......
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Was soll es da für Folgen geben? Friedhöfe gehören oft der Gemeinde und nicht der Kirche, glaubst du die werfen dich dann in die Gosse? Einen Pfarrer wirst du aber nicht kriegen.

es haette einen gewissen "retro effekt" die leute erstmal auf die straße zu werfen ;)


aber der ALLER GRÖSSTE NACHTEIL IST--->
du darfst diesen smiley nicht mehr benutzen---->:innocent:
nur noch den hier-->
smiley_Devil.gif


btw. der brief vom pfarrer der nach 3 tagen im kasten liegt kann mit einem teuflichen grinsen verbrannt werden!
smiley_Devil.gif