• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie tritt man aus der kirche aus ?

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Naja, wenn man Moral und Ethik nicht auf göttliche Gebote zurückführt, dann wird das rein logisch betrachtet auch nicht besser. Denn man kann für solche metaphysischen Begriffe keinerlei Verifikation durchführen und etwa einen logischen Beweis führen, daß sie wahr wären oder nicht.

Och so als Epikureer hat man auch eine Vorstellung von Moral und Ethik. Und die lässt sich auch sehr gut verfizieren. :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Och so als Epikureer hat man auch eine Vorstellung von Moral und Ethik.
Das bestreitet jeder Gebildete auch nicht, aber trotzdem läßt sich der Wahrheitsgehalt der eigenen Wertvorstellung grundsätzlich nicht überprüfen. Die Naturwissenschaft beschäftigt sich per Definitionem nicht mit Metaphysik und die Logik liefert dank Gödels Unvollständigkeitstheorem der zweifelsfreien Nachweis, daß man ein dies eben nicht kann.
 

.rob

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
12
Stimmt, hast recht...

Ich für mein Teil spende meinen "Kirchenanteil" den ich nicht Zahle an die DLRG.. da ist es deutlich besser aufgehoben!

Man darf das zum Teil sogar absetzen von der Steuer ;)

Die Kirchensteuer kannst du sogar komplett von der ESt absetzen ;)
Ich nehme seit einiger Zeit die Leistungen dieses metaphysischen Dienstleisters auch nicht mehr in Anspruch und hab es bisher auch nie bereut
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das bestreitet jeder Gebildete auch nicht, aber trotzdem läßt sich der Wahrheitsgehalt der eigenen Wertvorstellung grundsätzlich nicht überprüfen. Die Naturwissenschaft beschäftigt sich per Definitionem nicht mit Metaphysik und die Logik liefert dank Gödels Unvollständigkeitstheorem der zweifelsfreien Nachweis, daß man ein dies eben nicht kann.

Dann kommt natürlich die Frage auf, inwieweit die Naturwissenschaften für sich genommen sich das Recht nehmen können ihre Unfehlbarkeit zu verifizieren. Es fehlt bisher nur der Gegenbeweis. Aber so ist das bei empirischen Wissenschaften, die die Naturwissenschaften nun einmal sind. Solange kein Gegenbeweis vorliegt wird es als real angenommen.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Vorallem die Fundamentalisierung der versch. Religionen macht mir Sorgen.Und damit spiele ich nicht (nur) auf Verrückte an die Flieger in Gebäude jagen. Va. in Amerika findet zurzeit eine christliche Fundamentalisierung statt,die wirklich beängstigend ist. Kinder werden indoktriniert und Wissenschaft bewusst aus den Schulen verbannt. Ich für meinen Teil will diesen "Laden" in keinster Weise unterstützen.

habt ihr schonmal was von der "west borrow baptist church" gehört? ich denke das is eins der krassesten beispiele für Indoktrination im bereich christl. kirche in den USA.
die haben sogar ne homepage ( www.godhatesamerica.com ) und es gibt ne sehenswete BBC doku (amerikas meistgehasste familie) da fasst man sich echt an den kopf.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dann kommt natürlich die Frage auf, inwieweit die Naturwissenschaften für sich genommen sich das Recht nehmen können ihre Unfehlbarkeit zu verifizieren.
Die philosophischen Grundlagen der Naturwissenschaften basiert hauptsächlich auf der Arbeit von Popper (kritischer Rationalismus). Daher behauptet niemand die Wahrheit zu kennen, man kann das aufgestellte Modell nur falsifizieren. Eine Verifikation ist grundsätzlich unmöglich! Und rein aus mathematisch logischen Überlegungen heraus existieren zu jedem anerkannten (nicht falschen) Modell unendlich abzählbar viele alternativen Modelle, die den Sachverhalt gleich gut oder besser beschreiben. Man kann ein Modell aber sehr wohl quantifizieren wie schlecht es die Natur beschreibt. Eine Methode dafür ist der Chi-Quadrat-Test.

Daher gibt es in den Naturwissenschaft auch keine "Unfehlbarkeit", diese stünde neuer Erkenntnis im Wege. Das Grundziel des kritischen Rationalismus war es, die Möglichkeit einzuführen jeder Zeit, wenn sich ein Modell als falsch erweist, diese verwerfen und durch ein besseres ersetzen zu können. Die diversen Entwicklungsstufen des Atommodells hin zum modernen Standardmodell sind als Paradigma für diesen Vorgang besonders gut geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 45517

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Ich bin vor 2 Jahren während 2 Freistunden aus der Kirche ausgetreten.
War richtig schön unkompliziert nur beim Bezahlen musste ich ewig warten , wesshalb ich zum Physikunterricht zu spät kam , der Lehrer die Ausrede : "sorry, dass aus der Kirche austreten hat länger gedauert" aber hat gelten lassen :p
 

Mitglied 45517

Gast
Ich bin entsetzt, welche Geistesauffassung sich hier offenbart. Wie sollen den Pfarrer und Pastoren bezahlt werden, wenn nicht über die Kirchensteuer? Obwohl, ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich jeder die segensreiche Wirkung von Gottesdiensten und Messen (er-)kennt... Hier sollte über Kircheneintritte diskutiert werden. Alles andere ist eine Beleidigung für jeden Christen und entsprechende Diskussionen sollten vom Adminstrator augenblicklich unterbunden werden, da sie die christliche Menschenwürde verletzen. Oder provokant gefragt: Ist das hier etwa das PDS-Forum?
Wer Interesse hat kann ja auch mal fragen wie man in die Kirche eintretet aber das aktuelle Thema ist wie man aus der Kirche austritt.Ich glaube nicht das sich ein Konfesionsloser durch einen "Kircheneintrittst" Thread beleidigt fühlt.Blos an so nen thread hat anscheind zurzeit niemand Interesse.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Neuerdings sind die Menschen "informiert" über ach so "moralische" Instanzen, jetzt am Beispiel der katholischen Kirche. Das ist ein riesiger Bottich voller Dreck, in dem einst gute Grundsätze aufgelöst wurden. Nur jetzt kommt's halt raus. Nicht alles, aber es reicht wohl. Die Zeiten, in denen ich die Kirche mit Moral und Anstand verbunden hatte sind für mich eigentlich mit dem Weihnachtsmann gestorben.

Wir wissen eigentlich viel zu viel über Staat, Kirche und die ganze restliche Camarilla um noch ruhig schlafen zu können. Dass ich es trotzdem noch fertigbringe führe ich darauf zurück dass ich bei sowas mittlerweile abschalte.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Papst vom Blitz getroffen wird?