• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie sprecht ihr OSX?

Wie.... (einfach Post lesen)...

  • Mäc O S Tänn

    Stimmen: 31 12,7%
  • Mäc O S Iks

    Stimmen: 154 62,9%
  • Mäc Osiks

    Stimmen: 24 9,8%
  • was ganz anderes.

    Stimmen: 36 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    245
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
hab mich zu sehr an "mäcosix" gewöhnt, obwohl es ja "mäc-o-s-ten" heißen sollte, so wie es his steveness ausspricht. Is mir aber egal, die Leute wissen was ich meine und das ist die Hauptsache :p
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
pete schrieb:
Mir kommt es so vor, als würde es dann auch einen ganz anderen Begriff geben für das, was unsere Rechenmaschinen antreibt.

*orakel,orakel* ;) ...Seh´ ich auch so.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
tjp schrieb:
Zumal das X ganz bewußt als X für UNIX steht

juhu…man stimmt mir endlich zu und macht mich nicht nieder mit meiner Meinung vom Unix-Derivat OS X - hoch lebe tjp!!! :)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Alle Festschnallen! Unser Moderator hat soeben die Befehlszeilenwahrnehmung durchbrochen! ;)
 

Anhänge

  • cockpit-flatline.jpg
    cockpit-flatline.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 75

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
... da muß ich mich unter :-c an meine erste Mauszeigerbewegung erinnern...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
"Mäck Oh Ess Zehn"

Wundert mich ja doch, dass die m.E. richtigste (!) deutsche Bezeichnung in der Umfrage gar nicht berücksichtigt wurde. Deshalb musste ich mich jetzt bei "was ganz was anderes" (oder so ähnlich) eintragen -- ganz ohne zu wissen, mit wem ich da in einem Topf sitze...

Aber wo ich schon drüber nachdenke: Auf deutsch müsste man ja eigentlich "Mäck Beh Ess Zehn" sagen, von wegen "Betriebssystem" statt "operating system". Aber damit würde man sich wohl unzähligen "Bullshit"-Witzen schutzlos aussetzen... ;)
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
hmm, da kommen zweieinhalb Jahre Schweden durch:

Uuh ess ex. Das Mac (bitte ohne Umlaut!) lass ich immer weg…
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
smb schrieb:
juhu...man stimmt mir endlich zu und macht mich nicht nieder mit meiner Meinung vom Unix-Derivat OS X - hoch lebe tjp!!! :)


pffffff... Das wär ja noch das allerneuste, dass das von UNIX kommt!! *demSMBseineMeinungNiederMach* :p
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Liste bekannter Unix (UNIplexed Information and Computing Service)-Derivate:
Minix fuer den Atari
386BSD von der University of California, Berkeley
AIX von IBM
BSD-Derivate: FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, DragonFly BSD
Darwin und das darauf aufbauende Mac OS X von Apple
DG/UX von Data General
Dynix von Sequent, jetzt IBM
HP-UX von Hewlett Packard
IRIX von Silicon Graphics
MIPS OS von MIPS Computer Systems Inc.
NextStep/OPENSTEP von NeXT
SCO Unix von SCO
Sinix von Siemens
Solaris (früher SunOS) von Sun Microsystems
Tru64 von Compaq (ehemals OSF/1 und später Digital Unix; beide von DEC)
Ultrix von DEC
Unicos von Cray
UnixWare von Novell
USS für z/OS
Xenix von Microsoft

Sosiehtsaus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Fehlt u.a. noch Minix fuer den Atari ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
er sagt "oh es tenn"
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Bei mir heisst es meistens "das Zehner System"
 

Maconaut

Gast
Oh Ess Zeen

Du hast noch was vergessen: "Oh Ess Zeen" ;)

Grüße, Stefan
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
jesfro schrieb:
er sagt "oh es tenn"
Danke für die Info!

Bin etwas überrascht, ich hatte das X immer mit "uniXoid" verbunden. Als Fortführung von OS 9 kann ich OS X nicht sehen. Weder unter, noch über der Haube gibt es viele Berührungspunkte zwischen OS X und seinen Vorgängern. OS "ten" klingt, völlig Apple untypisch, total unsexy.

Auf Basis von Mac OS 9 hätte ich nicht "geswitched". Aus technischen Gründen, nicht wegen der Bezeichnung. ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
newman schrieb:
Bin etwas überrascht, ich hatte das X immer mit "uniXoid" verbunden. Als Fortführung von OS 9 kann ich OS X nicht sehen. Weder unter, noch über der Haube gibt es viele Berührungspunkte zwischen OS X und seinen Vorgängern. OS "ten" klingt, völlig Apple untypisch, total unsexy.

Auf Basis von Mac OS 9 hätte ich nicht "geswitched". Aus technischen Gründen, nicht wegen der Bezeichnung. ;)
Das eine bedingt wahrscheinlich das andere. Hättest Du Dich wie andere hier (z.B. meine Wenigkeit) auch schon mit OS-Prä-X rumgeärgert, dann würde Dir die "Zehn" wohl auch leichter über die Lippen kommen. Wenn man auf demselben Rechner erst OS 8, dann OS 9, und schließlich OS X installiert, dann ergibt sich das praktisch von selbst.

Vielleicht ließe sich hier sogar eine Regel aufstellen: Wer erst zu OS-X-Zeiten auf den Mac umgestiegen ist, der neigt eher dazu, "Icks" statt "Zehn" zu sagen.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Peter Maurer schrieb:
Das eine bedingt wahrscheinlich das andere. Hättest Du Dich wie andere hier (z.B. meine Wenigkeit) auch schon mit OS-Prä-X rumgeärgert, dann würde Dir die "Zehn" wohl auch leichter über die Lippen kommen. Wenn man auf demselben Rechner erst OS 8, dann OS 9, und schließlich OS X installiert, dann ergibt sich das praktisch von selbst.

Vielleicht ließe sich hier sogar eine Regel aufstellen: Wer erst zu OS-X-Zeiten auf den Mac umgestiegen ist, der neigt eher dazu, "Icks" statt "Zehn" zu sagen.
Glaub ich auch, also ich bin noch vor dem Switch und sag "OS-Ten"

Aber die eingefleischten Mac User werden wohl echt eher 'zehn' als 'iks' oder 'ten' sagen.

VG Benni