1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sprecht ihr OSX?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Gubbie, 07.05.06.

?

Wie.... (einfach Post lesen)...

  1. Mäc O S Tänn

    31 Stimme(n)
    12,7%
  2. Mäc O S Iks

    154 Stimme(n)
    62,9%
  3. Mäc Osiks

    24 Stimme(n)
    9,8%
  4. was ganz anderes.

    36 Stimme(n)
    14,7%
  1. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    Hallo.
    Mich interessiert es wie der geneigte Apfeltalker sein favorisiertes Betriebssystem denn ausspricht.
    Bitte kurz abstimmen.
    Dankeschön.
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Also ich sag [Oh-Ess-Ix] wenn Du das meinst?
    Achso abstimmen. Tschuldige, hab die Umfrage übersehen ... Moooment ... *Klick!* ... soda! Bitteschön. ;)
     
  3. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    Ich sage immer
    "s'os tiger" (natürlich auf Schweizerdeutsch.. ;) )
    gruss risiko90
     
  4. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    o-es-ix ;)
     
  5. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    "ohh ess iks"

    oder nur X ;)
     
  6. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Bin auch aus der Mäc Oh Es Ix-Fraktion. Oh Es Ten finde ich furchtbar...
     
  7. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Mac OS Zehn, das X steht für Zehn, ist also im lateinischen Zahlenformat.
    Weil es auch der Nachfolger für das 9er System ist.

    Ansonsten würde es ja auch Mac OS Ex, so wird X im Englischen gesprochen. Also Mac 'o Sex :D
     
  8. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    wie immer im Leben gibt es auch andere Ansichten als nur eine :)

    da MAC OS X ein UNIX-Derivat ist, kann man das X auch ruhig als X aussprechen - im Sinne von Unix
     
  9. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Tiger :) (Im sächsischen auch -Tiescha- ausgesprochen)
     
    Digitalnomade gefällt das.
  10. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Und wenn das Leopard erschienen ist, nennst dus Löoboard? ;)
     
  11. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Das sieht Steve aber anders, jedenfalls hat er mir das so erzählt, letztes Mal in Paris.
     
  12. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    ja das weiß ich schon…aber jeder darf ja was aussprechen wie er will ;)

    und mit Steve werd ich persönlich kein Wort mehr reden…nein danke :)
     
  13. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965
    dito, is bei mir genauso
     
  14. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Es ging mir ja nicht um die Ansichten, sondern ich habe geschrieben, was nach Auffassung von Apple richtig ist, oder wie Apple es in ihrem Sprachgebrauch benutzt.

    Wie das jeder für sich selbst handhabt, ist nicht meine Sache, ich habe ja auch nirgendwo jemandem verboten es als X auszusprechen.

    Von mir aus kann auch jemand statt Mehrzehdes auch Mehrkedes sagen (bei der Automarke). Macht es ja trotzdem nicht richtig, nur weil es eine andere Ansicht ist, gell. ;)
     
  15. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    aber MAC OS X ist ein Unix-Derivat und da ist ein X drinnen und…ähh lassen wir das :D ;)
     
  16. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Es heißt aber nunmal nicht Mac OS X, weil es ein Unix-Derivat ist, sondern schlicht und einfach, weil es der Nachfolger von Mac OS 9 ist. Dementsprechend ist hier gar nicht die Frage, wie es normalerweise ausgesprochen wird...


    Grüße,

    stoebe
     
    daveinitiv gefällt das.
  17. Sithlord

    Sithlord Gast

    stoebe hat Recht. Es wird leider Mac OS ten ausgesprochen.
    Aber augesprochen OS Iks hört es sich einfach cooler an!
     
  18. apflbutzn

    apflbutzn Jonagold

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    20
    Ich sag auch "Mäc-OS-iks" in vollem Bewusstsein das es eigentlich falsch ist aber ich kann mir einfach nicht angewöhnen "zehn" oder "tän" zu sagen...

    Dave hat im Prinzip schon recht... ;)
     
  19. phrants

    phrants Erdapfel

    Dabei seit:
    30.11.05
    Beiträge:
    1
    Mac OS zehn
     
  20. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    weiste wat? hab mich gern…
     

Diese Seite empfehlen