• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sprecht ihr OSX?

Wie.... (einfach Post lesen)...

  • Mäc O S Tänn

    Stimmen: 31 12,7%
  • Mäc O S Iks

    Stimmen: 154 62,9%
  • Mäc Osiks

    Stimmen: 24 9,8%
  • was ganz anderes.

    Stimmen: 36 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    245

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Hallo.
Mich interessiert es wie der geneigte Apfeltalker sein favorisiertes Betriebssystem denn ausspricht.
Bitte kurz abstimmen.
Dankeschön.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also ich sag [Oh-Ess-Ix] wenn Du das meinst?
Achso abstimmen. Tschuldige, hab die Umfrage übersehen ... Moooment ... *Klick!* ... soda! Bitteschön. ;)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Ich sage immer
"s'os tiger" (natürlich auf Schweizerdeutsch.. ;) )
gruss risiko90
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
"ohh ess iks"

oder nur X ;)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Bin auch aus der Mäc Oh Es Ix-Fraktion. Oh Es Ten finde ich furchtbar...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Mac OS Zehn, das X steht für Zehn, ist also im lateinischen Zahlenformat.
Weil es auch der Nachfolger für das 9er System ist.

Ansonsten würde es ja auch Mac OS Ex, so wird X im Englischen gesprochen. Also Mac 'o Sex :D
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
daveinitiv schrieb:
Weil es auch der Nachfolger für das 9er System ist.

wie immer im Leben gibt es auch andere Ansichten als nur eine :)

da MAC OS X ein UNIX-Derivat ist, kann man das X auch ruhig als X aussprechen - im Sinne von Unix
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
smb schrieb:
wie immer im Leben gibt es auch andere Ansichten als nur eine :)

da MAC OS X ein UNIX-Derivat ist, kann man das X auch ruhig als X aussprechen - im Sinne von Unix

Das sieht Steve aber anders, jedenfalls hat er mir das so erzählt, letztes Mal in Paris.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
daveinitiv schrieb:
Das sieht Steve aber anders, jedenfalls hat er mir das so erzählt, letztes Mal in Paris.

ja das weiß ich schon…aber jeder darf ja was aussprechen wie er will ;)

und mit Steve werd ich persönlich kein Wort mehr reden…nein danke :)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Es ging mir ja nicht um die Ansichten, sondern ich habe geschrieben, was nach Auffassung von Apple richtig ist, oder wie Apple es in ihrem Sprachgebrauch benutzt.

Wie das jeder für sich selbst handhabt, ist nicht meine Sache, ich habe ja auch nirgendwo jemandem verboten es als X auszusprechen.

Von mir aus kann auch jemand statt Mehrzehdes auch Mehrkedes sagen (bei der Automarke). Macht es ja trotzdem nicht richtig, nur weil es eine andere Ansicht ist, gell. ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
daveinitiv schrieb:
Macht es ja trotzdem nicht richtig, nur weil es eine andere Ansicht ist, gell. ;)

aber MAC OS X ist ein Unix-Derivat und da ist ein X drinnen und…ähh lassen wir das :D ;)
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
smb schrieb:
aber MAC OS X ist ein Unix-Derivat und da ist ein X drinnen und...ähh lassen wir das :D ;)
Es heißt aber nunmal nicht Mac OS X, weil es ein Unix-Derivat ist, sondern schlicht und einfach, weil es der Nachfolger von Mac OS 9 ist. Dementsprechend ist hier gar nicht die Frage, wie es normalerweise ausgesprochen wird...


Grüße,

stoebe
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

Sithlord

Gast
stoebe hat Recht. Es wird leider Mac OS ten ausgesprochen.
Aber augesprochen OS Iks hört es sich einfach cooler an!
 

apflbutzn

Jonagold
Registriert
30.03.06
Beiträge
20
Ich sag auch "Mäc-OS-iks" in vollem Bewusstsein das es eigentlich falsch ist aber ich kann mir einfach nicht angewöhnen "zehn" oder "tän" zu sagen...

Dave hat im Prinzip schon recht... ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
stoebe schrieb:
Es heißt aber nunmal nicht Mac OS X, weil es ein Unix-Derivat ist, sondern schlicht und einfach, weil es der Nachfolger von Mac OS 9 ist. Dementsprechend ist hier gar nicht die Frage, wie es normalerweise ausgesprochen wird...

weiste wat? hab mich gern…