• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sprecht ihr OSX?

Wie.... (einfach Post lesen)...

  • Mäc O S Tänn

    Stimmen: 31 12,7%
  • Mäc O S Iks

    Stimmen: 154 62,9%
  • Mäc Osiks

    Stimmen: 24 9,8%
  • was ganz anderes.

    Stimmen: 36 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    245

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Krümelmonster schrieb:
Aber die eingefleischten Mac User werden wohl echt eher 'zehn' als 'iks' oder 'ten' sagen.
Hm, schau mal das Umfrageergebnis an ... Vermute, die meisten der 130 sind eingefleischte Macuser
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
leif_ben schrieb:
Hm, schau mal das Umfrageergebnis an ... Vermute, die meisten der 130 sind eingefleischte Macuser
Stimmt, das hab ich jetzt wirklich übersehen, danke für den Tipp :innocent:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' mir jetzt gedacht, ich erfinde was Neues. Ich sage jetzt nur noch: "Meck Ositsch"! :-D
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich mach's wie der Steve auf seinen Keynotes und sag "Mäc O S Ten" -- somit ist es auch konsequent, weil ich "Äppel", "Mäcintosch", "Ei-Tjuhns" und "Ei-Pott" sage (also alle Produktbezeichnungen, die Apple nicht explizit ins Deutsche übersetzt hat, englisch ausspreche) :)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Peter Maurer schrieb:
Vielleicht ließe sich hier sogar eine Regel aufstellen: Wer erst zu OS-X-Zeiten auf den Mac umgestiegen ist, der neigt eher dazu, "Icks" statt "Zehn" zu sagen.

na klar...hast du eine Umfrage dazuerstellt? eine Studie dazu geführt? irgendwo was gelesen, das belegt, dass in der Regel neue MacUser "iks" sagen? kennst du alle MacUser der Welt und kennst daher all ihre Gewohnheiten? :)

also solche Verallgemeinerungen sind schon was feines...

seit System 7 bin ich dabei (natürlich anfangs nur am Rumspielen mit diesem so called Mac, aber dann Jahre darauf hab ich mich mal mit den alten Macs auseinander gesetzt, und zwar bevor OS X rauskam…) und war auch bei 9.2 dabei und nun bin ich bei OS X dabei - trotzdem sage ich zB OS "iks"

man könnte eine Umfrage dazu erstellen...eingefleischte User gegen Neulinge - wer spricht wie...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
smb schrieb:
na klar...hast du eine Umfrage dazuerstellt? eine Studie dazu geführt? irgendwo was gelesen, das belegt, dass in der Regel neue MacUser "iks" sagen? kennst du alle MacUser der Welt und kennst daher all ihre Gewohnheiten? :)

also solche Verallgemeinerungen sind schon was feines...

seit System 7 bin ich dabei (natürlich anfangs nur am Rumspielen mit diesem so called Mac, aber dann Jahre darauf hab ich mich mal mit den alten Macs auseinander gesetzt, und zwar bevor OS X rauskam…) und war auch bei 9.2 dabei und nun bin ich bei OS X dabei - trotzdem sage ich zB OS "iks"

man könnte eine Umfrage dazu erstellen...eingefleischte User gegen Neulinge - wer spricht wie...

Über Verallgemeinerungen meckern, aber selbst verallgemeinern. Das hab' ich ja gern. :p

Moensch, smb, bekomm doch kein Augenrandpipi, jeder darf's so sprechen, wie er Bock hat.

Hier wird ja diskutiert, wie Apple es nennt. Darum geht es in der Diskussion, wie es jeder selbst ausspricht, da will und wird keiner dem Anderen den Mund verbieten.

Die offizielle "steveische" Erklärung ist halt, dass es das Nachfolgesystem von OS 9 ist, somit OS 10.
Abgesehen davon müsste ja auch von der Logik, wenn man annehmen würde, dass X für "Iks" steht, die Nummerierung nicht 10.1 oder 10.2 usw. sondern X Version 1 und X Version 2 usw. sein.

Und zu dem OS vs. BS Einwurf von Peter, ich finde im Deutschen kann ich auch OS sagen, es ist ja das Operierende (lat. arbeitende) System. Hab ich für mich keine Probleme. :D:cool:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
smb schrieb:
na klar...hast du eine Umfrage dazuerstellt? eine Studie dazu geführt? irgendwo was gelesen, das belegt, dass in der Regel neue MacUser "iks" sagen? kennst du alle MacUser der Welt und kennst daher all ihre Gewohnheiten? :)
Hui. Aber ja doch, ich kenne nicht nur jeden einzelnen persoenlich, ich hab' auch Telefoninterviews mit jedem einzelnen gefuehrt. Sonst wuerde ich sowas ja nie sagen.

Jetzt mal im Ernst: Ich hab' meinen Satz mit "Vielleicht..." angefangen, weil ich meine Vermutung als solche kennzeichnen wollte. Insofern bitte ich, meine Aeusserung als These zu verstehen. Und ich bin voellig Deiner Meinung -- eine Untersuchung dieser These (zur Not auch mittels einer nur sehr bedingt repraesentativen Umfrage unter den Apfeltalk-Umfragefans) waere der naechste Schritt, wenn die Frage interessant genug waere. ;)

Aber selbst dann sagt die Statistik noch nichts ueber den Einzelfall aus, wie uns allen ja schon zu Schulzeiten eingeimpft wurde (bzw. wird). Und defensiv wie ich bin, hab' ich meine Vermutung ja auch schon so vorsichtig wie moeglich formuliert (Hervorhebung nachtraeglich hinzugefuegt):

Peter Maurer schrieb:
Wer erst zu OS-X-Zeiten auf den Mac umgestiegen ist, der neigt eher dazu, "Icks" statt "Zehn" zu sagen.
Wenn also von all denen, die wie Du schon alte Mac-Hasen sind, 98% "Maeck Oh Ess Icks" sagen, und von den Neuzugaengen 99%, dann haette ich immer noch recht. :-D

Nebenbei bemerkt: Fast jede vernuenftige wissenschaftliche Untersuchung faengt mit einer These an. Wenn man die gleich mal als Verallgemeinerung verteufelt, dann gute Nacht. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie Newtons Nachbar ueber den Gartenzaun ruft: "Nur weil Dein Apfel vom Baum nach unten faellt, muessen sich noch lange nicht alle Massen gegenseitig anziehen!"
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich hab zwar meinem Post ein ":)" am Ende angefügt um deutlich zu machen, dass ich es keines Wegs böse meine, jedoch stößt mir gerade auf, dass Dave behauptet ich würde verallgemeinern…bitte wo? ich schreibe nur von meiner eigenen persönlichen OS Erfahrung…

@Peter:
am Anfang einer Untersuchung steht eine These…richtig. und der nächste logische Schritt wäre eine Umfrage, richtig. habe ich etwas anderes vorgeschlagen? nein…

btw: ihr seid gut…ihr antwortet schneller ganz böse auf einen harmlosen Post als ich mir je erträumt habe - lmaa :)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
smb schrieb:
ich hab zwar meinem Post ein ":)" am Ende angefügt um deutlich zu machen, dass ich es keines Wegs böse meine, jedoch stößt mir gerade auf, dass Dave behauptet ich würde verallgemeinern...bitte wo? ich schreibe nur von meiner eigenen persönlichen OS Erfahrung...

You have seen that :p Smiley, haven't you?

smb schrieb:
btw: ihr seid gut...ihr antwortet schneller ganz böse auf einen harmlosen Post als ich mir je erträumt habe - lmaa :)

Na, also wirklich, ganz unfein.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
smb schrieb:
am Anfang einer Untersuchung steht eine These...richtig. und der nächste logische Schritt wäre eine Umfrage, richtig. habe ich etwas anderes vorgeschlagen?
Ich bin ja, was das betrifft, voellig Deiner Meinung. Ich war am Vorwurf der (unzulaessigen) Verallgemeinerung haengengeblieben.

Und wenn wir jetzt schon so lange ueber dieses Detail diskutieren: Haeltst Du meine These denn fuer abwegig? Bisher hast Du mir nur einen Formfehler -- naemlich die Verallgemeinerung -- vorgeworfen; aber inhaltlich? Deine eigene "Icks"-Vorliebe ist ja ein statistisch nur bedingt verwertbares Gegenargument; und das hat daveinitiv vielleicht mit Verallgemeinerung Deinerseits gemeint.

Gubbie, verzeih' mir: Ich wollte Deinen Thread eigentlich nicht kapern. Aber diskutieren macht halt Spass, auch wenn's manchmal am eigentlichen Thema vorbeigeht.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
In gewisser Weise schon. Die "Iks" Fraktion sagt ja, dass das X unbedingt von Unix kommt. Die Fraktion um "Ten" sagt, wie Apple, dass es das Nachfolgesystem von OS 9 ist.
Somit sind zwei Lager, von denen Peter die These aufgestellt hat, nur OS X Benutzer hätten die Analogie zu 9 einfach nicht im Kopf (was jetzt nicht heißt, dass sie nicht wissen, dass es ein 9,8,7 usw. gab). smb hat dem widersprochen, er hat mit 9 usw. gearbeitet und sagt trotzdem "Iks".
Also geht es im Grundsatz immer noch darum sagen zu können, dass es jetzt richtig oder halt nicht ist "Iks" oder "Ten" zu sagen.

Vielleicht würde eine E-Mail an die Pressestelle von Apple das ganze erhellen. :cool:
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
daveinitiv schrieb:
Na, also wirklich, ganz unfein.

hö?

lächle mehr als andere, hab ich damit gemeint…was du meinst, is mir zwar klar, aber so wars nicht gemeint, sonst wär wohl kein ":)" dahinter

@Peter:

du hast mit deiner Aussage zu einem Großteil Recht…mir ist bisher aufgefallen, dass MacUser > 35 zu "Zehn" neigen - die jüngeren MacUser eher nicht, natürlich kommt es aber auch vor

"iks" sage ich wegen der Nähe zu Unix…und meine HD heißt Backstabber, weil ich Apple sowohl hasse als auch liebe :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
smb schrieb:
du hast mit deiner Aussage zu einem Großteil Recht...was mir nur bisher aufgefallen ist, dass die MacUser > 35 zu "Zehn" neigen - die jüngeren MacUser eher nicht, natürlich kommt es aber auch vor
Das ist jetzt aber eine ganz grobe Verallgemeinerung. :-D :-D :-D

Echter Forenspass: Jetzt machen wir das Ganze nochmal -- mit vertauschten Rollen.

Aber abgesehen davon -- ich wusste es! Ich bin geistig aelter als biologisch! :-D Und ich reihe mich hiermit mit Freunden bei den mental Ueberfuenfunddreissigjaehrigen ein.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Peter Maurer schrieb:
Das ist jetzt aber eine ganz grobe Verallgemeinerung. :-D :-D :-D

klar…was andres hab ich nicht gelernt…darum bin ich Lehrer geworden…was sollt ich denn sonst mit dieser Bildung machen? :(



achso falscher Text ;)

ja stimmt, ist etwas allgemein ausgedrückt :)
und mein geistiges Alter liegt manchmal bei 90…so wirr wie ich manchmal schreibe, kann kein 18 Jahre altes Hirn denken :p
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
smb schrieb:
hö?

lächle mehr als andere, hab ich damit gemeint…was du meinst, is mir zwar klar, aber so wars nicht gemeint, sonst wär wohl kein ":)" dahinter

Ob man es jetzt Euphemismus oder Akronym nennt, ist egal, jedenfalls ist "LMAA" in der deutschsprachigen Gesellschaft ein feststehender Ausdruck. Was du persönlich darunter verstehst ist mir ehrlich gesagt egal, wir sind hier in einem öffentlichen Forum und da zählt halt, was die "Öffentlichkeit" versteht.
Und hast du deine "Lächle mehr als andere" Version gemeint, warum kürzt du sie dann so ab, in dem Wissen, dass die meisten (und ich jetzt in dem Fall) falsch verstehen? Ist doch dann bewusst, dass du die "Falschinterpretation" in Kauf nimmst. o_O
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
daveinitiv schrieb:
Ist doch dann bewusst, dass du die "Falschinterpretation" in Kauf nimmst. o_O

eigentlich ist mir die Bedeutung "lächle mehr als andere" geläufiger als "l*ck mich am A*sch" - ich beschimpfe nämlich nie jemanden, das liegt mir fern :)

naja noch viel lernen ich muss…nächstes Mal kürze ich sowas nicht mehr ab, nun weiß ich ja das man unter "lmaa" anscheinend "küss mein Hinterteil" versteht

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa :)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
smb schrieb:
eigentlich ist mir die Bedeutung "lächle mehr als andere" geläufiger als "l*ck mich am A*sch" - ich beschimpfe nämlich nie jemanden, das liegt mir fern :)

naja noch viel lernen ich muss…nächstes Mal kürze ich sowas nicht mehr ab, nun weiß ich ja das man unter "lmaa" anscheinend "küss mein Hinterteil" versteht

mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa :)


Das möchte ich ja mal sehen, wenn du in eine Kneipe gehst und irgendeinem Typen im Gespräch "LMAA" sagst, wie du ihm erklärst, dass er es auch glaubt, dass es für dich "Lächle …" heißt. Wenn du noch dazu kommst, ohne dass er dir das Esszimmer schon vorher in Rachen gekloppt hat. :D
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
daveinitiv schrieb:
Das möchte ich ja mal sehen, wenn du in eine Kneipe gehst und irgendeinem Typen im Gespräch "LMAA" sagst

najo bei der Vorstellung wär ich so ziemlich im Nachteil :D

lmaa is aus meiner Schatzkiste mit den Abkürzungen nun gestrichen - ich schreibs ab sofort aus :)
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
1. Ich hab mit dem geschriebenen wort schon zu kämpfen - daher lasse ich mich nicht auf ausprachediskussionen ein :)

2. ich geh mit der Zeit - für mich ists es Mac-OS - und zwar (immer) das (jeweils) aktuelle.

3. Die Releases haben Namen wie „Tieger” - damit komm ich ganz gut klar, und die meisten nicht-techniker wissen sowieso nicht was ein techniker mit der Frage nach „10.3 oder 10.4” meint - aber sie wissen, das man ihnen beim Verkauf was von Pandas erzählt hat. Demnächst kom Leopard. Die Frage wird dann lauten: „Aha - haben sie Tieger oder Leopard?”