• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sprecht ihr OSX?

Wie.... (einfach Post lesen)...

  • Mäc O S Tänn

    Stimmen: 31 12,7%
  • Mäc O S Iks

    Stimmen: 154 62,9%
  • Mäc Osiks

    Stimmen: 24 9,8%
  • was ganz anderes.

    Stimmen: 36 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    245

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Wenn ich mich recht erinnere hatte es Herr Jobs seinerzeit mal als «Mäck Ou Es Thänn» vorgestellt. @dave (Du verzeihst mir wenn ich es klein schreibe ;)): Mac'o Sex hat aber auch was :-D
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Selten "Mäc O S Iks" aber immer gemischt mit "OS zehn" vorher und gelegentlich noch: "System 10".

Wenn ich nochmal genauch nachdenke sag ich meist "zehn-zwoi", "zehn-drei" und "zehn-vier" bzw. deren Tier-Equivalente "Jaguar", "Panther" und "Tiger".

In dem Zusammenhang sollten wir unbedingt erörtern wie Nike (Die Turnschuhmarke, nicht die Göttin) ausgesprochen wird, oder Levis (Die Jeans), oder warum Mensch Nutella zu jeder Haselnusskreme sagt, oder Tempo zu jedem Taschentuch. Aber das ist wahrscheinlich einen andere Geschichte. ;)

Salve,
Simon
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Sithlord schrieb:
stoebe hat Recht. Es wird leider Mac OS ten ausgesprochen.
Aber augesprochen OS Iks hört es sich einfach cooler an!
Eben. Ich sag auch "Mac OS X", wobei ich mich manchmal auch
dabei ertappe, wie ich "Mac OS Ten" sage.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
stoebe schrieb:
Es heißt aber nunmal nicht Mac OS X, weil es ein Unix-Derivat ist, sondern schlicht und einfach, weil es der Nachfolger von Mac OS 9 ist. Dementsprechend ist hier gar nicht die Frage, wie es normalerweise ausgesprochen wird...


Grüße,

stoebe

Aber hallo! Tut mir leid aber bei mir funtkioniert die Bildanzeige und ich seh die
Smilies.

Und ich persönlich sage "Mäk O S iks" weil ich den Buchstaben sehe und
nicht als lateinisches Symbol für 10.

Warum?

Weil man das so ausprechen kann wie man es will! Stört es euch ob jetzt einer
statt "MEIKROSOFT" "MIKROSOFT" sagt? Nein oder?

Das ist reine I-Dipferlreiterei. Wenn einer Mac OS Ten sagt, warum nicht. Ist
doch seine Sache.

MfG Matthias
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
yjnthaar schrieb:
..., oder warum Mensch Nutella zu jeder Haselnusskreme sagt, oder Tempo zu jedem Taschentuch. Aber das ist wahrscheinlich einen andere Geschichte. ;)

Salve,
Simon
Oops, ich bin kein Mensch :-c ;) .
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Was passiert eigentlich nach 10.6, 10.7 … 10.9? Wenn es Mac OS XI geben sollte. Wie wird das dann ausgesprochen. Iks Strich? :p :D
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Wenn ich Euch mal kurz erinnern darf:
Gubbie schrieb:
Mich interessiert es wie der geneigte Apfeltalker sein favorisiertes Betriebssystem denn ausspricht.
Die Frage ist also gar nicht wie es denn nun richtig (was immer das in diesem Fall auch sein mag) ausgesprochen werden soll/muß/kann/will.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
palmetshofer schrieb:
Aber hallo! Tut mir leid aber bei mir funtkioniert die Bildanzeige und ich seh die
Smilies.

Und ich persönlich sage "Mäk O S iks" weil ich den Buchstaben sehe und
nicht als lateinisches Symbol für 10.

Warum?

Weil man das so ausprechen kann wie man es will! Stört es euch ob jetzt einer
statt "MEIKROSOFT" "MIKROSOFT" sagt? Nein oder?

Das ist reine I-Dipferlreiterei. Wenn einer Mac OS Ten sagt, warum nicht. Ist
doch seine Sache.

MfG Matthias
Jaaa, ich sag doch auch "Mac OS X". Es ging eben nur darum, wie es im Sinne von Apple ausgesprochen wird - und das ist nunmal Mac OS Ten. Warum versteht ihr mich alle falsch? Mache ich zu wenig Smileys? :-D
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
stoebe schrieb:
Warum versteht ihr mich alle falsch? Mache ich zu wenig Smileys? :-D

ist ein "Ja" deutlich genug? :D

durch dies lustigen gelben Dinger kann man besser erkennen wie ernst wer was meint ;) :)
 

Rüdiger

Gast
Ich sage "Mäk Os Iks" oder "Komputter" und nicht "Kämpüter"!