• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sprecht ihr OSX?

Wie.... (einfach Post lesen)...

  • Mäc O S Tänn

    Stimmen: 31 12,7%
  • Mäc O S Iks

    Stimmen: 154 62,9%
  • Mäc Osiks

    Stimmen: 24 9,8%
  • was ganz anderes.

    Stimmen: 36 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    245

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
oh-es-zehn
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Ich sage auch OS Zehn, weil es doch das 10. OS ist, oder? Unix hin oder her, es ist das 10. ;)

Gruß
/arris
 

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
-> klick

komisch das noch niemand den wikipedia-artikel verlinkt hat, da wird doch alles geklärt... (ich sag aber auch o-s-ix)

das mit levis und der ausprache würde mich aber echt ma interresiern, da gabs nämlich schon heftige diskussionen drüber... aber da ist es noch undeutlicher da der levi ja in allemania geborn ist und dann nach amerika ist...

fragen über fragen...
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
"Mäk O-S Tän"

OS X hört sich für Nichteingeweihte etwas komisch an. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
yjnthaar schrieb:
[..] In dem Zusammenhang sollten wir unbedingt erörtern wie Nike (Die Turnschuhmarke, nicht die Göttin) ausgesprochen wird, oder Levis (Die Jeans), oder warum Mensch Nutella zu jeder Haselnusskreme sagt, oder Tempo zu jedem Taschentuch. Aber das ist wahrscheinlich einen andere Geschichte. ;)
Wenn ich Photoschopp auf Fischkisten trainiere, rutscht mir auch immer wieder sowas raus wie "Mit Apfel-Klick ..." oder "druecken Sie bitte Apfel-A" -- gilt sowas auch? :-D
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Ganz einfach Mäck oss zehn, Tiger (sprich tieger, manchmal taiger) oder Mäck oss iks

*ATzumüllmit sinnlosemGelaber*
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wie's mir gerade in den Sinn kommt:

- Oh-Es-Ikx
- Oh-Es-Zehn
- Tiger (oder halt Jaguar, Panther, … wer halt gerade modern ist)
- oder auch ganz kurz und eher scherzhaft (und weil's mir beim Schreiben öfters passiert :p): OX - also Ochs

Gruß Stefan
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
ich wollte mal fragen wie ihr linuten aussprecht?
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
yjnthaar schrieb:
Moinsen,
In dem Zusammenhang sollten wir unbedingt erörtern wie Nike (Die Turnschuhmarke, nicht die Göttin) ausgesprochen wird, oder Levis (Die Jeans)
Nike - [Nei-ki]
Levis - Der Mensch hieß Levi Strauß. Also höchstwahrscheinlich [Lewis] gesprochen, wobei ich auch schon oft [Li-weis] gehört habe.

:)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mac O S ten ten four, klingt doch total albern.
Daher "Mac Oz X ...", Das Oz wie "The wizard of Oz" und das X wie "Ecks". Die nächste Version heißt dann irgend wann MacOS X 11. Das X ist als Logo viel zu einprägsam, um es durch ein XI zu ersetzen. Zumal das X ganz bewußt als X für UNIX steht, in den einschlägigen UNIX Zeitungen hat Apple ganz bewußt mit diesem Aspekt bei der Einführung von MacOS X geworben. Die Aussprache "ten" wird nur für die UNIX-phoben Altkunden benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: smb

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Smaltalk:
- Was fürne Version haste denn auf deinem Mac?
- ... Tiger!
- Was is das? Zehn...?
- 10.4.6
- Oha! Was war das Letzte?
- Panther! ... 10.3.9
- Echt? Das war Panther?
- Jepp ;)
- Und was ist dann 9?
- Das Letzte vor 10 ...
- und 10 ist dann Tiger?
- 10 fängt mit Aqua an.
- Aber die 9 kommt doch vor der Zehn?

Das Genom der Betriebssysteme bei Apple :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
leif_ben schrieb:
ich wollte mal fragen wie ihr linuten aussprecht?

Die Linuten von den Linearen ;) Die Linearen natl.

... wie wäre es denn mit einem Verniedlichungstreath? (Gabs schon?!)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

tstening schrieb:
Der Mensch hieß Levi Strauß. Also höchstwahrscheinlich [Lewis] gesprochen, wobei ich auch schon oft [Li-weis] gehört habe.

Levi (dt.) = Lewi
Levi (engl.) = Lihweih

Levi Strauss = Amerikaner, deutscher Abstammung. Schon sind beide Ausspracheformen erklärt.

Gruß Stefan