• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie seit ihr zu eurem ersten mac gekommen?

  • Ersteller bootzilla
  • Erstellt am

and.y

Gast
Mein "Switch" ist etwas peinlich:). Mir hatte primär das Design der MacBooks gefallen, welches es in der Form bei keinen anderen Laptops gab/ gibt. Da mein PC die ganze Zeit ausgesetzt hat, hab ich mir schlussendlich das MacBook zugelegt.
Erst im Gebrauch hab ich mich dann näher mit OS X beschäftigt, war begeistert und deswegen gibt es jetzt fast nur noch Macs bei uns (bis auf meine Schwester, die noch einen Dell - Laptop hat).
 

PatricsBruder

Boskop
Registriert
25.08.06
Beiträge
204
erster Mac...

2001 habe ich geheiratet und bin in eine andere Stadt gezogen.
Da meine Frau nie einen Computer hatte, wollte ich etwas, das funktioniert.
Kurz vorher hatte sich ein Freund einen FLowerPower iMac G3 gekauft.

Da ging ich zu Gravis und kaufte meinen iMac (http://cupertino.de/pages/models/imac_sommer_2001.html)
Seitdem hatte ich noch ein iBook G3,G4 und jetzt ein MacBook, was allerdings für meine Frau ist.
Dann noch einen iMac G4 und jetzt Intel.
Im Keller steht ein Mac SE und im Schlafzimmer eine 92er Pizzaschachtel :)
Alles funktioniert tadellos :)


Hätte ich mehr Platz und Kohle, hätte ich nie einen Mac verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

TimmyMC2k3

Carola
Registriert
13.07.06
Beiträge
111
Ich habe mich nach einem Laptop für die Schule umgesehen. Ein bisl im Internet geforscht und dann ein bisl rebellisch gedacht und mir gesagt, warum eigentlich kein Mac? Zu diesem Zeitpunkt war das MacBook grade frisch auf den Markt geschmissen. Mein PC davor lief sowieso schon nicht mehr unter Windows. Also erstmal nach einem Mac-Händler in der Nähe gesucht, gefunden und hingefahren und am Abend war ich begeisterter Mac-User, der nie, nie, nie, nie wieder etwas anderes will... ;)
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Im Jahre 1980, ich war 16, hörte ich das erste Mal von Apple, und zwar dem Apple //. Da ich von Computern damals noch keine Ahnung hatte, las ich in einigen Magazinen, deren Namen mir nicht mehr einfallen, davon, dass Apple geradezu die Revolution der Computer darstellt und dass Apple einen der ersten Computer herstellte, welcher auch für den kleinen, privaten Nutzer nicht unbrauchbar sein sollte. Der Apple // war für mich natürlich viel zu teuer. Im Laufe der Jahre ging das so weiter - neue Macs kosten viel, kein Geld vorhanden, daher kein Mac. Das war allerdings nur bis 1987 so. Ich hatte lange gespart und - endlich war es so weit. Mein erster Macintosh, der Mac II, fand seinen Weg in mein Zuhause, wo er lange lebte, bis er aus irgendeinem Grund 1994 kaputt war. Einfach kaputt. Er war bis dahin mein Ein und Alles, was Elektronik anbelangt. Er wurde erweitert, wo es nur ging - bis er eines Tages starb. Glücklicherweise hatte ich schon 2 Jahre vor seinem "Tod" einen Nachfolger für ihn ausgewählt: den Mac SE. Ich bekam ihn recht billig, da ein Freund von mir ihn nicht mehr haben wollte, da er Platz für einen LC II schaffen wollte. Auch wenn ich auch diesen Mac sehr mochte - er wurde nicht aufgerüstet. Er hielt sich bis ins Jahr 2001, in welchem er seinen Weg zu einem anderen Freund meinerseits gehen musste. Was dieser dann mit ihm machte, war mir eigentlich egal. Aber weiter mit der Geschichte: 1995 kaufte ich mir einen Performa 5200CD, den gleichen, den ich 1997 in einer Kiste verschwinden ließ und im heurigen März wieder fand - in einem tollen Zustand! Auch im Jahre 1997 wollte ich mir den Twentieth Anniversary Mac kaufen - was ich allerdings nicht tat, da der Preis einfach eine Zumutung war, obwohl ich mir den Mac ohne größere Probleme kaufen hätte können. Stattdessen kaufte ich mir den PowerMac G3 mit 266 MHz. Am 29. September 2000 wurde ich Besitzer eines PowerMac G4 500 MHz Dual - einem Prachtstück. So ging das alles weiter - bis heute...
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Also, dann will ich auch mal...

Meine erste Begegnung mit Apple hatte ich in der Schule, als ich etwa 12 war. Computer waren damals weitgehend neu für mich. Wir gingen so zwei mal im Semester in den Computerraum. Hatte immer was magisches, mehr als Tabellenkalkulation und schreiben lernen war aber nicht drin. Zuhause hatten wir kurz später Windows Rechner, an denen rein garnichts magisches war. Mit den Jahren gabs dann auch in den Schulen keine Apple Computer mehr. Erst kürzlich, so seit einem halben Jahr, kam Apple wieder langsam in meine Gedanken. Ein Kollege hat sich ein PowerBook gekauft, ich bin auf "Have You Hugged Your Mac Today?" (audiovisuelles Live-Feature am 22c3) gestossen, hab mir die Geschichte etwas angeguggt, ... Ausserdem begann die Abneigung gegen Windows zu wachsen. Ob dies ein Resultat meiner Recherchen war, vermag ich nicht mehr nachzuvollziehen. Es kam dann so, dass ein Freund seinen Mac mini verkaufen wollte. Ich hatte zuvor über die Möglichkeit nachgedacht, einen gebrauchten Mac zu kaufen, war mir aber nicht sicher. Als sich jedoch die unmittelbare Möglichkeit bot, ist es praktisch ohne mein Zutun geschehen. Ich hab ihn seit März 2007. Noch im selben Jahr, irgendwann im Sommer, kam noch ein MacBook Pro hinzu, da für's Studium ein mobiles... ähm... huch. So weit bin ich ja noch garnicht! Sorry :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

m00gy

Gast
Hab während meines Studiums mit einem Freund zusammen eine der vielen "Webdesignagenturen" gehabt - wir waren auch ziemlich erfolgreich, der Freund studierte Grafikdesign und konnte nur auf dem Mac vernünftig arbeiten. Also hab ich für unser Büro (in meiner Studentenbutze) einen damals topaktuellen iMac G3 in grün gekauft, fortan hab ich links am Windows-PC und mein Kumpel rechts am Mac gearbeitet. Ich hab mir zwar immer mal wieder an den Mac gesetzt, Mac OS 9 konnte mich aber nicht so recht überzeugen.

Nachdem wir die Webdesigngeschichte eingestellt hatten, stand der iMac dann in meinem Flur rum und sah "gut" aus - ich hätte ihn längst auf dem Flohmarkt verscherbelt, hätte Frau m00gy nicht gesagt, dass der niedliche Computer nicht wegkommt.

Ein Jahr später gab es Mac OS 10.2 für Lehrer kostenlos - bin über die Familie drangekomemn und hab's auf den iMac gepackt - sofort machte der Mac richtig Spaß. Der iMac war aber inzwischen doch ein bisschen betagt und brachte nicht so richtig Leistung, weshalb er wieder in der Versenkung verschwand.

Für ein anderes Webprojekt gegen Ende meines Studiums bin ich dann in Hardware bezahlt worden - mit einem iBook G4 - ca. eine Woche später war mir klar, dass ich fortan keinen Windows-PC mehr einsetzen wollen würde.

Zwei Jahre später wurde ich Apple Distinguished Educator und seither wächst und gedeiht die Mac-Landschaft in unserem Haushalt ebenso wie in unseren Schulen ;)
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Ein Freund hatte einen iPod...
Zuerst fand ich es albern mit 4GB rumzulaufen und habe mir einen 'normalen' MP3-Player gekauft (128MB), aber die Bedienung war schon *anders*, immer dieses drücken des 'Hebels' oben...
Dann irgendwann habe ich iTunes entdeckt und fand das richtig toll, sodass dann die Mediaplayer Bibliothek importiert wurde und der WMP als Quelle /Eigene Musik/iTunes/iTunes Music/ hatte.
Irgendwann wollte ich dann auch einen iPod haben, da der Speicherplatz und das *tolle Bedienkonzept* meines Players langsam nicht mehr reichte...
Erstmal gefreut, ausgepackt, neues iTunes installiert usw, auf der Vorderseite des Nano (1. Gen, 2GB) rumgeputzt, SCHRECK minikratzer :eek:... Das war im Oktober 2005, als die ganz neu waren
Als ich dann bei meinem Freund, der auch seit 2004 einen Mac hatte (der mit dem iPod) das Betriebssystem sah und mich ein bisschen bei Apple schlau machte (Juni 2006) fiel das Macbook in mein Auge, 'Cool, muss ich haben, leg ich halt Geburtstag und Weihnachten zusammen und wünsch mir von allen DAS da...".
Beim nächsten Applehändler änderte ich aber meine Meinung und sah den Intel iMac :D, der dann auch an meinem Geburtstag (November 2006) abgeholt wurde (dafür fast nichts an Weihnachten und eigentlich nichts anderes zum Geburtstag + Geld abgeben :(). Es war die bessere 17" Variante (2GHz, 160GB, 1GB RAM)...

Zurzeit spare ich noch auf ein PowerBook (15" oder 17", mehr als 1GHz, mehr als 1GB RAM) für die heißen Sommertage (bis zu 37° in meinem Zimmer) und die Schule etc...

Ich nehme auch gerne Spenden an, ab 15€ Spende verschicke ich Dankeskarten :p

PS: Meine Dose war 2006 etwa 8 Jahre alt, hatte 1000MHz, GraKa ohne (!) VRAM, 19.07GB HD... also fiel der 'Ich brauch Windows zum Spielen' Punkt weg...
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
mein Weg zum Mac

Mit dem Pc habe ich erst spät Kontakt gehabt. Bekam auf der Arbeit auf einer neuen Stelle einen PC mit Windows 3.11 gestellt. Null Einweisung aber so ein Teil soll ja dazu sein, die Arbeit zu erleichtern....

Naja, dann mal kurz selbst beigebracht, wie man einen Serienbrief erstellt. So nach einem Jahr nahmich dann mal ne Auszeit und habe (als Mann in einer Bank!!) ein Jahr lang Erziehungsurlaub gemacht. Dazu den ersten PC selbst gekauft, und es machte immer mehr Spaß. So vom Design her fand ich einen Mac schon immer toll, aber das totale Alles oder garnichts bei den IBM-Prozessoren war nicht so mein Ding.

Dann für lange Autofahrten mal einen MP3 Player geholt und das Ding war schrottig, stand zwar was von USB 2 auf der Verpackung, aber bei 1 Megabyte pro Sekunde Übertragung war Schluß. Also zurück mit demTrekstor-Schrott und einen Ipod Mini geholt (für die Freundin) Erst war iTunes ungewohnt (gerade bei Hörbüchern) aber nach und nach habe ich mich eingearbeitet.

Habe denn mal testhalber diese Programme über Windows gespielt,die einem so halbwegs Mac OS X vorgaukeln, aber der Hit war es noch nicht. Dann im letzten Jahr die Ankündigung des Umstiegs auf Intel Prozzesoren.

Als mittlerweile alter PC-Schrauber wollte ich aber einen Mac,an dem ich auch mal was selbstmachen kann. Gab es damals noch nicht.

Dann die Erlösung:Vorstellung des Mac Pro.

Also Dose bei ebay verscherbelt und den Mac Pro2,66 GHz geholt. Dazu kurz danach noch den Nan 2G mit Gig als Abowerbeprämie.

Jetzt zum neuen Auto noch den Nano gegen einen iPod Video 80 Gig gewechselt (leider gibt es den (noch?) nicht im Alugehäuse).

So also mein Weg nach diversen Dosen zum Mac, aber fürs Surfen auf der Couch behalte ich auch ncoh mein mittlerweile drittes Thinkpad..

Gruß

Peter
 

Piefke

Gast
Na dann will ich auch noch was schreiben, auch wenn ich erst seit .. naja gut 4 Monaten einen Mac habe.
Ich habe an meinen Windowsrechnern immer viel Fotos bearbeitet und viel Geld für Aurüstung im Fotobereich ausgegeben. Da ich das beruflich machen wollte wurde auch immer zu einem Mac geraten. Zudem kam bei mir der Besitz eines Ipods und der dazugehörigen Begeisterung :D. Nunja ein wenig die Macs begutachtet und mich für einen Laptop entschieden um flexibel zu sein. Ein wenig hier im Laden, ein wenig dort im Netz geschaut ... dann wars klar ein Macbook muss her und am besten ein Pro. So wurde es entschieden und 7 lange Monate ging ich arbeiten und hab gespart was das Zeug hält. Mit einem winzigen Endzuschuss der Eltern dann die Bestellung. Wie auf Kohlen saß ich sag ich euch. Tja was macht die Post? Falsche Adresse und das gute Stück war fast 3 Wochen auf dem Postweg ... Qual sag ich euch. Aber hey nun bin ich Besitzer eines Macbooks Pro und verdammt ich wills nich hergeben und bin froh nich mehr von der Winmöhre abhängig zu sein :D.

Mac - I love it
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
Ich hab mich nach nem neuen Windows rechner umgesehen und hab zufällig mal in die Kategorie Apple in der Bucht geschaut, und da waren sie... Diese Gestalten von unaussprechlicher Herrlichkeit und natürlicher Feindschaft zu Windows:mad:
mein Alter mochte damals noch keine Apple Geräte...:-c

Da hab ich meinen Alten zum Fenster raus geworfen und hab mir einen iMac G3 besorgt.
Heute sitze ich vor einem iMac G5 mit iSight.

Also gut aufgepasst: Windows ist unser natürlicher Todfeind! Jeder der sich auf die Seite des Feindlichen Verhütungsmittels (Billy-Boy) stellt, wird auf der Stelle gefoltert und gevierteilt...

:-D:-D:-D:-D:-D
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
oh, ääh, das erste Alter ist Vater gemeint, das 2. der alte Windows rechner... nicht dass es zu missverständnissen führt... ;)
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
1997 den ersten Mac gesehn warn iBook oder sowas genaue Bezeichnung weiß ich nich mehr war fasziniert davon damals noch mit Classic wenn ich mich nicht irre...
ist allerdings wieder in Vergessenheit geraten
Erst 2003 als ich meinen iPod 3 Generation gekauft hab und so dermasen begeistert davon war hab ich mir ein paar Monate später ein gebrauchtes Powerbook gekauft das mich umbeamte...
Seit 2006 hab ein MacBookPro und das übertrumpft alle meine Erwartungen eines mobilen PCs
träumen tu ich noch von einem iPhone und OSX 10.5 bist zum Release einem Mac Pro und einem 30" ACD
 

kunstundstoff

Gast
also bei mir war mein bester freund hardcore macuser... hat mir natürlich von vorne bis hinten sämtliche vorzüge von apple erklärt (als wenn ich die hälfte nicht schon gewusst hätte)... wollte eigentlich schon immer nen mac, aber bei mir hats immer am geld gescheitert... und als ich dann das geld beisammen hatte, hab ich nur noch sehnsüchtig auf das macbook gewartet... und als es rauskam, gleich am nächsten tag beim händler angerufen und bestellt... und gewartet, und gewartet, bis ich es endlich gekriegt hab (die ollen lieferschwierigkeiten, dies damals gab)
und ich lieb meinen mac immer noch so wie am ersten tag... :) ... vielleicht sogar noch mehr...
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Mein erster Mac war ein iMac G3 Blueberry. Diesen habe ich hier im Forum von flowbike gekauft ;)

Gruß jonni
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
es war in der sekundarschule. er war klein, viereckig und der screen war nur schwarz/weiss. dort hab ich mich verliebt. ich frage mich was das für ein modell war... :-*
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Durch Göttliche Eingebung!


(Nein, im Ernst...durch Freunde)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Meine Schtorie:

Bisher nur Computer, u.a. ein alter Fujitsu-Siemens mit Windows 98,
ein Laptop mit Win ME, und zu guter Letzt ein HP Pavilion mit 1GB RAM und 250GB Festplatte.

Selbst der war schlecht, und hatte immer Abstürze.

Im Januar habe ich einen iPod nano gekauft, und dadurch bin ich auf Apfeltalk gestossen.

Ganz viel gelesen...

Und zum Entschluss gekommen, ein MacBook zu kaufen:)


Bin wahrlich begeistert von OS X!