• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie seit ihr zu eurem ersten mac gekommen?

  • Ersteller bootzilla
  • Erstellt am

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Anno 2005...

Es war im Skiurlaub.
Ich hatte gerade eine Trennung überwunden, da war da dieser nette,
freundliche, gutaussehnde junge Mann,
der mich mit auf sein Apartement nahm,
um mir sein iBook zu zeigen.

Ich war sofort verliebt (in das iBook) und nahm mir vor,
ab sofort ganz fleissig zu sparen, um mir auch mal so ein tolles Teil leisten zu können.

Als ich dann im Sommer letzten Jahres so arg nach dem neuen MacBook gejammert habe,
haben meine Freunde & Familie kurzerhand zusammen geschmissen
und mir 1/2 MacBook zum Geburtstag geschenkt.
Den Rest hatte ich schon zusammen gespart.

Und da steht es nu... :)

Die Marja
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Ich brauchte einfach einen neuen Rechner weil unser alter Familienrechner (ja, sowas gibts noch, Familien wo man sich zu fünft einen Rechner teilt) langsam seine Macken bekam (durfte er auch, er war damals ca. 5-6 Jahre alt, ein Windows PC aber, auch wenn mich hier jetzt vielleicht einige dissen sollten: hat stets zuverlässig treue und gute Dienste geleistet).
Die Macken waren zwar noch erträglich, aber so wirklich Spaß hats nicht mehr gemacht (die Anforderungen steigen eben ;)).
Da ich zu dieser Zeit auf der Arbeit schon genug mit PC's zu tun hatte (Hardware und Softwaresupport), hatte ich AAAAAbsolut keine Lust, mich zuhause wieder an so ein Ding zu setzen.
Ein Freund (überzeugter Macist) ist (wie auch anders möglich) begeistert von Apple und da ich eh nen neuen Rechner brauchte, Windows nicht mehr sehen konnte und Linux mich auch nicht ansprach habe ich mich für das Neuland 'Apple' entschieden (meine Schwester hat übrigens inzwischen auch nen Mac).

Seitdem darf ich ganz offiziel behaupten 'Habeo malum'
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Anno 2005...

, da war da dieser nette,
freundliche, gutaussehnde junge Mann,
der mich mit auf sein Apartement nahm,
um mir sein iBook zu zeigen.

Die Marja

und was is aus dem netten freundlichen jungen Mann geworden?:-D
*fragt-natürlich-ganz-ohne-indiskret-zu-sein*
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Durch ein Deskmoddingforum, in dem viele Mac-Desks gezeigt wurden, bin ich zu Apple gekommen, außerdem durch den iPod und als ich das MBP gesehn hab, wars um mich geschehn :D
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Es war einmal ...

... ein kleiner Bursche, der auf dem Schoß seines Papas saß und unter
Windows 3.11 Prince Of Persia spielte.

So begann eine 12 jährige Reise durch die allseits geliebte Windows
Welt. Der kleine Bub bekam dann einen eigenen Computer und spielte
die ganze Zeit Frogger und Commander Keen. Weil er das DOS und
Windows 3.11 leid hatte bekam er einen PC mit Windows 95. Weitere
Jahre voller Freude mit den schönen Bluescreens installierte der
mittlerweile Präpubertäre Junge natürlich Windwos ME. Er war
begeistert von den neuen Bluescreens direkt nach der Installation.

Da er sich schon recht gut auskannte setzte er das System neu aus
und es lief 2 Wochen ohne Bluescreen. Eine verdammt lange Zeit für
Windows ME.

Dann holte er sich einen Laptop und sezte Linux auf. Funktionierte
Anfangs recht gut aber es war ihm als Windows geplagter zu
kompliziert.

Dann kauffte sich die Familie einen Hofer (Aldi) PC. Mit Windows XP!!!
Damals eine gewaltige Neuerung.

2 Jahre nach multiplen Netzwerk Ausbauten, Neuinstallationen,
und Äonen von Zeit für neu aufsetzen hatte er eine Konfiguration
geschaffen die einigermaßen Funktioniert. Dann hatte er sich einen
Laptop geleistet. Der auch nur Anfangs funktionierte.

Da der Junge mittlerweile Erwachsen wurde suchte er sich auch
anspruchsvollere Arbeiten mit dem PC. Er begann zu fotographieren
und mit Photoshop zu arbeiten. Dann versuchte er sich mit Cinema4D.
Er sah ein, dass sein Laptop und sein System nicht dafür geschaffen
wurden um Renderarbeiten schnell auszuführen und prompt stürzte
der PC währen einer C4D Renderarbeit ab. Außerdem hielt der Akku
genau 30 Minuten.

Das nervte ihn doch sehr.

Dann hatte er eine neue Bekanntschaft gefunden aus der sich schnell
Liebe entwickelte die bis heute anhält. Die Schwester seiner neuen
Freundin ging und geht auf eine FH für Grafik und Design und die
hatte ein PowerBook. Als er das sah und vor allem die Möglichkeiten
war ein neuer Stern für ihn aufgegangen in Form eines Apfels.

Er entschloss sich einen Mac zu kaufen. Er wollte aber einen der
lange Akkulaufzeit hatte und der Trotzdem schneller war als ein
Windows Laptop. Also kauffte er ein iBook. Und RAM.

Der Laptop wurde ihm dann zu einer gut bestandenen Matura (Abitur)
geschenkt.

Dies war eine kurze Geschichte der Zeit äh des Macs von Matthias
Palmetshofer.

:p

MfG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
August 2004
Ich brauchte einen neuen (größeren MP3 Player)
hatte einen mit 10 GB
habe bei amazon den 40 GB iPod gefunden und sofort bestellt

dann kam iTunes dazu
dann 2 Bücher über Apple und Macs

1 Jahr später (8/05) bekam meine Frau Ihren iPod Photo 20 GB

11/05 kam das iBook
9/06 wurde der 40 GB gegen den 80 GB iPod getauscht
11/06 kam der iMac
12/06 der Shuffle dazu
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438

Raum Düsseldorf / Köln / Bergisches Land ;)


Hallo,

mein erster Kontakt war in der 5. Klasse ca. 1987. Ich denke das war Logo. Stift hoch runter oder so war das. Naja, das hat mich nicht wirklich begeistert. Ära Apple hatte dann auch ein Ende, andere Schule.

Mein erster eigener PC war dann ein Spectrum, C64, Amiga 500, 80286 mit 8 (Turbo Taste 16). Dazu dann ein Modem 2400 und die ersten BBS in der Region. Telefon war ja noch teuer und Fido lebte damals noch. Kennt jemand noch Fido?

Dann kam endlich ein 80486 mit Farbmonitor und Zyxel Modem 16800 unter Zyxel....und unendlich viele PC's.

Apple? Ja, da kamen die IPods. Zuerst ein 3'er dann 4'er ohne Farbdisplay, dann ein Photo mit 60 GB.

Ich hatte die LIEBE MEINES LEBENS (Frau) gefunden (jetzt auch wieder verloren) und sie hatte einen Mac. Keine Ahnung einen IMac G3, so glaube ich. Naja, ich hatte nur von Windows Ahnung und konnte Ihr leider nie bei Problemen helfen.

Irgendwie würde Apple Cool und ich mußte mich mit dem Ding auseinandersetzen. Ab zu Gravis nach Köln. Die Jungs waren RICHTIG nett und haben sich ca. 1 Stunde Zeit genommen mir das Ding zu zeigen. Ich wollte eigentlich einen Laptop, aber die Jungs sagten: Warte, da kommen neue. Das war ca. 10/06. Ich wollte aber jetzt einen neuen und habe mich dann für einen iMac 24" entschieden.

Beste Entscheidung.

Dann kam ein Mac Mini als Mediaserver direkt an meinen Fernseher (Philips Plasma) und dann vor ca. 2 Wochen ein MacBook Pro 15,4".

Windows ist zwar per Parallels auf allen PC's, nutze es aber nur sehr selten.

Ich mag meine Macs einfach.
 

DerHandwerk

Gast
Mein umdenken began vor etwa 3-4 Jahren, als ich mal wieder ordentlich die Schnauze von Windows und dessen Angewohnheiten hatte. Zünächst bin ich dann mehrerer Jahre mit Linux unterweg gewesen (Gentoo) und war ziemlich angetan von der Tatsache, dass das OS auch nach nem halben Jahr noch genau so schnell war wie nach ner frischen Installation. Unter Windows nam (bei mir) die Performance nach der Installation stätig ab und endete nicht selten in einem alles vernichtenden Bluescreen. Das einzige womit ich unter Linux zu kämpfen hatte ware der in manchem bereichen fehlende Software-Pool (Video-Schnitt), ja ich weis dass es da gute Progs gibt, aber mit der Windowskonkurenz konnte se trotzdem nicht mithalten (waren meist auch ziemlich instabil). Als ich dann letztes jahre gehört habe das Apple die Macs auf Intel-CPUs umgestellt hatte und nicht wie mit der PPC hardware technisch sein eigenes Süppchen kochte, da war für mich die Entscheidung gefallen. OS X hat mir schon früher imponiert, jedoch hatte mich Tatsachen, wie Applespezifische Schnittstellen für den Monitor vom Umstiegabgehalten, da dies die Hardwareauswahl auf die meist teurere "Only-For-Mac-Hardware" eingrenzte. Ein anderer Vorteil der Intel Macs ist für mich die Möglichkeit Windows drauf zu packen (aber nur zum zocken) und grundsätzlich, falls dieses EFI Problem gelöst wird, jedes andere x86 OS zu installieren (z.B. Gentoo ;) ).

Naja, auf jeden Fall hab ich hier jetzt nen äußerst schicken MacPro 2,66 Ghz, 2 GB RAM und ner ATI Radeon X1900 stehen und ich bin ziemlich begeistert von der Performance. OS X ist schnell, müllt sich nicht selbst zu (bleibt schnell) und ich habe sogar die Möglichkeit mittels Fink mir das ein oder andere Linux Programm drauf zu ziehen (GIMP, ...).

MAC rulez!

Gruß Wolf
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
hab nach meinem praktikum nen powerbook g4 1,67 geschenkt bekommen weil ich so fleißig war und zufällig grade mein alter fujitsu-siemens den geist aufgegeben hat :)

Toll, dass Fleiß noch belohnt wird. Freut mich sehr für Dich.

Im Übrigen hatte ich 2003 erstmals einen Mac bei Bekannten bearbeitet, konnte aber mit dem Nischenprodukt garnichts anfangen und vergaß es schnell wieder.
Letztes Jahr hatte dann eine Dozentin damit einen Vortrag gehalten. Seitdem habe ich mich informiert und mich von meiner Mac-Cousine infizieren lassen, was dann letzten November zu meinem lieben MacBook führte.
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
Ich hab meinen bei coke gewonnen :) seitdem liebe ich mac <3
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Der Bruder meiner Freundin hatte ein iBook... dann hatte meine Freundin ein iBook, dann ihre Eltern einen Mac mini... und ich musste mir irgendwann zwischendrin auch meinen ersten Mac (zwangsläufig) kaufen, weil ich total begeistert von meiner Freundin den Macs war:p
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Ich hab zwar noch keinen Mac, aber werde mir noch dieses Jahr einen kaufen.

Angefangen hat es klein: Ich war in der Schule und wir gingen ins Kino um uns den Film "Eine umbequeme Wahrheit" von Al Gore ( Ein Film über die Folgen der Umweltverschmutzung...) anzusehen. Dann sah ich diesen Apfel auf seinem Laptop und sie zeigten wie er diese Präsentation gemacht hat. Das Design haute mich einfach um, diese Einfachheit!

Seitdem (vor ca 3 Mon.) sehe ich mich im Internet um was denn jetzt besser ist , Pc oder Mac, und mich ziehts immer mehr in Richtung Mac. Was mich so verblüfft ist, dass so viele Leute sagen, sie hätten so ein "will-ich-haben" Gefühl wenn ein neues Prdukt von Apple rauskommt. Und es ist wirklich so! Einmal infiziert lässt dich Apple nie mehr los. Bei irgendwelchen WinPCs könnte ich mir sowas im Traum nich vorstellen.

Ich kenne niemanden in meiner Verwandschaft oder in meiner Umgebung der einen Mac besitzt und deshalb hätte es gar nicht anders kommen können dass ich bis jetzt noch nie mit so einem Mac gearbeitet habe.

Ich werde mir höchstwarscheinlich ein MacBook Pro am Schulbeginn nächstes Schuljahr zulegen. Eigentlich bräuchte ich ja kein MBP, Ein MB würds ja auch tun. Es sind aber nur diese beiden Programme die ich unbedingt benötige und die brauchen einfach Leistung (AutoCad Und Inventor). Ich hab noch nie eine MacVersion dieser Programme gesehen. Wennns eine gäbe würde ich in der Schule nachfragen ob sie so was vielleicht hätten aber daran zweifle ich stark. Und bevor ich für eine Lizenz zahle (für Mac) nehme ich die Win Version und lass sie auf dem MBP laufen. Gefällt mir zwar nicht aber muss ich wohl so machen.

An alle Windows user: seht euch um und vergesst was euch eure WinFreunde sagen und sehr bald werdet ihr merken was das wahre OS ist!!

mfg

//EDIT: und während ich das geschrieben hab hat sich Bitdefender 9 (firewall) bei mir 2x aktualisiert
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich habe mir damals ein Laptop bestellt.
Da waren dann diverse fehler ... Irgendwann bin ich mal so zum MediaMarkt geschlendert und habe dort ein MacBook gesehn.
Mich verliebt.
Laptop gegen MacBook getauscht.

Und seit dem bin ich Mac User und bleibe es auch :)
 

Kraven

Granny Smith
Registriert
07.06.07
Beiträge
17
Infiziert habe ich mich mit dem Apple-Virus vor 8 Jahren. In meiner Ausbildung musste ich an einem beigen G3 arbeiten. Fand das damals sehr fasziniert, die Stabilität des Betriebssystems im Vergleich mit der WinDose die ich zu Hause hatte. Kurzum, nach der Ausbildung und dem Zivildienst in einer neuen Firma angefangen und wieder an einem Mac gearbeitet (bis heute übrigens und mittlerweile mit Intel-Quad 2.66).

Dann fiel der Entschluss auch privat einen Mac anzuschaffen in Form eines iBook Clamshell Tangerine. Lustiges Teil, nur mir ging irgendwann die Auflösung auf die Nerven. Dann gewechselt zum eMac. Parallel dazu habe ich über die Firma ein gebrauchtes Powerbook G3 Pismo erworben. Nach einer Weile entschied ich mich dazu, mir wieder ein iBook zuzulegen. Das Powerbook war zu der Zeit wieder verkauft. Auch das iBook musste dann wieder weg, weil ich es nicht benutzt habe.

Tjo und Ende letzten Jahres hab ich dann den eMac einer guten Arbeitskollegin vermacht und mir den iMac geholt.

Soweit meine Geschichte :)

Und abschließend möchte ich sagen, ich habe niemals auch nur eine Sekunde bereut einen Mac zu besitzen und kenne auch sonst niemanden.