• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie seit ihr zu eurem ersten mac gekommen?

  • Ersteller bootzilla
  • Erstellt am

ren bu

Gast
hallo erstmal :D

ich bin seit letzten oktober auf mac umgestiegen und hab mir ein PB G4 über die Uni geordert! bin begeistert von der qualität und dem feeling beim arbeiten.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Also ich wollte als kleiner Bengel :)innocent:) einen Computer. Dann hab ich fleissig gespart und hab mir einen Performa 5200 gekauft. Das waren meine ersten ernst zu nehmenden Schritte auf einem Computer.

Das ist auch der Grund, warum ich so sehr am System 7.5 hänge :D
 

imac_g5_chritz

Gast
bei mir war es so, kam durch einen freund das erste mal an einen PC... das war ca. vor 7 jahren... dann hat mich das fieber gepackt und ich kaufte mir einen pc ! war echt happy, bis ich dann auch mal internet bekommen habe ! da fing es an, das erste mal im netz und schon eine virenmeldung! egal, habe mich etwa 2 jahre mit dem sch*** rumgeschlagen, jegliche male die festplatte formatiert usw. dann fing ich meinen neuen job als drucktechnologe an, und da hatten die in der vorstufe powermacs mit 30 cinema displays...! danach habe ich mich im netz informiert, was bei apple so abgeht, das war auch kurz vor der intelmeldung! okay, ich ging zum händler und habe mir einen imac g5 reservieren lassen... 2 tage später kam die meldung wegen den intel imacs. habe dem hänler angerufen und einen imac intel core duo bestellt! kann echt sagen HAMMER, nie probleme, keine ständigen treiber suchen, nicht jede 3 woche die festplatte formatieren keinen all zu grossen kabelsalat und vorallem ein schönes gerät auf dem schreibtisch!!! es macht mir jedes mal spass wenn ich ihn einschalte und das übergeile osx nutzen kann ! was natürlich auch super ist, hier in diesem vorum zu posten... so ein forum habe ich noch nie erlebt....! einfach genial.
ich kann keinen einzigen schlechten grund aufzählen, was mir am imac nicht passt !

hoffe es ist nicht zu langweilig und man versteht die story !

grüsse
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Hallo erstmal!

Also ich wurde von meinem Onkel Schomo (dürfte hier bekannt sein..;)) schon 1998 zum ersten Mac gebracht - ich wusste wirklich garnichts über Computer und war fasziniert, wie einfach und intuitiv alles funktionierte!

Dann folgten zwangsweise dunkle Jahre der Dose...

Und seit Dezember bin ich zurück im Apfelhimmel - und es ist toll:)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
seit ich zurückdenken kann, hatten wir bei uns in der schule überall kleine aber feine hinweise auf den großen apfel. da waren zum einen uralte macs (kein plan welche, zu lange her) im informatikraum (os 7.x), und mein mathelerer hatte nen schwarzes (power?)book. irgendwann bekam dann unsere schule neue imacs mit os 9.2. ich und meine stufenkameraden als alte win-user hatten uns damals fürchterlich über 9.2 aufgeregt. das böseste war, als der typ der rechts neben mir saß, nen 2 pfennig stück ins einzugslaufwerk steckte. das teil is bis heut am arsch. mittlerweile kam ne neue java version raus, die nur auf os x lief. also wurde flugs auf allen rechnern über nen tool wie virtual pc os 10.2 installiert. lief schlecht, war scheiße.
meine meinung über den mac besserte sich erst, als ich die neuen geräte sah: weiß, metallic, schick, edel. irgendwann kaufte sich dann nen freund von mir von seinem ersten azubi-gehalt nen ipod foto 20 gb. da ich bis dahin schon ne große sammlung von mp3s hatte, war mir klar: ich brauche nen ipod. von ketzerischen aktivitäten wie zB der creative zen wusste ich damals noch nix.
anzumerken ist noch, dass unsere clique rege im cvjm tätig ist. letzten sommer bekamen wir nen neuen zivi, der schon seit langem nen g4 zuhause hatte. von ihm erfuhr ich einiges über neue technische errungenschaften, wie zB das wlan-musik-streaming vom airport express.
nen guter freund erbte dann nen haufen geld von seiner tante und holte sich nen mac mini, "nur so zum ausprobieren". ich war beeindruckt vom design, da ich bisher nur windowsgrau oder xpkaugummi kannte. außerdem war das programmhandling mit den apps was stark innovatives für mich. aber ich denk, der ausschlag für meine macphilie war das darwin/bsd system im hintergrund. schon vorher war mir aufgefallen, dass linux weitaus besser war als win. ich schreckte nur immer davor zurück, dass man für eine ordentliche installation von gentoo linux entweder arbeitslos oder geisteskrank sein muss. außerdem is bei ner isdn anbindung wie ich sie hab, nix mit internet/netzwerksystemen wie linux.
nunja, auf den einen mac mini folgte ein regelrechter boom. in meinem freundeskreis existierte schon bald nen 2. mac mini. dann das erste ibook. weitere ibooks folgten.
bis ich irgendwann von der unglaublich langen akkulaufzeit vom ibookg4 überzeugt wurde: ich will JETZT nen mac.
und am 1.februar diesen jahres wechselte über der verkaufstheke des gravis stores münster ein funkelnagelneues ibook 12" in meine weit geöffneten arme ;)
ich hab zwar noch nen win pc im keller stehen, doch den brauch ich kaum. verkaufen will ich ihn aber nicht, weil er mein allererster war. mal sehn, was sich mit nem gecrackten intel-osx machen lässt...

nen kollege meines dads arbeitet bei bense, d.h. der 2.größte mac store in münster. er und mein dad versuchen mittlerweile meiner ma, die von win sehr verunsichert ist, nen intel mac mini solo aufzuschwatzen.

ich bin mittlerweile erfolgreich geswitcht, obwohl es ein klitzekleines etwas gibt, dass mich mächtig ankotzt: das aussehen von itunes für win. es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. das ist sehr schade.

so far. etwas lang vielleicht, aber ich fands wichtig.
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
(mal kurz OT an den Threadersteller)

Titel des Threads -> http://seitseid.de/

Ist mir nurmal zwischendurch aufgefallen, ansonsten super Thema, werd mich auch mal verewigen.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ich habe mich ewig mit windows herumgeärgert und war die meiste zeit
eigentlich nur genervt.

als 2000/2001 die ersten silver powerbooks rauskamen dachte ich wow
das ist es. ich hatte damals jobmässig auch schon mit einem g3 zu tun und war von der ergonimie von damals os9 begeistert. 2002 kaufte ich mir dann ein powerbook g3 lombart 333mhz welches ich aber parallel zu windows nutzte.
als ich 2004 genug geld für einen neuen rechner gespart hatte habe ich ein 17" powerbook 1,5 g4 gekauft.

ab da waren die alten kompatibiltäts probleme der win-dosen welt vergangenheit.
und die blechkiste auch...

ich bereue den umstieg bis heute natürlich nicht und bin hochzufrieden...

obstbauer
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
"dass man für eine ordentliche installation von gentoo linux entweder arbeitslos oder geisteskrank sein muss."

Ich bin weder das eine noch das andere. Man muß halt nur erfahren genug sein ... :cool:
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich entwickle eine Software, und die Nachfrage nach einer Mac-Version war recht hoch. Also habe ich mir Mitte 2005 einen Mac Mini gekauft und die Software portiert. War so begeister, dass ich geswitcht bin, Ende 2005 folgte ein Power Mac G5, Anfang 2006 ein Power Book und dann bald ein iPod ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das erste Mal 1992 hab ich für eine Unternehmensberatung gejobbt und Statistiken in ein Powerbook 180 reingehackt. War halt ein Computer und hat mich net weiter interessiert. Später hat meine damalige Freundin mich auf den Geschmack gebracht. Sie hatte einen Quadra und einen SE und kaufte sich dann 1995 einen Performa 5300, der mich plötzlich begeisterte. In meinem neuen Job kamen damals Macs groß raus um damit Musik zu machen. Da musste natürlich mein erster eigener Mac her, und die hab ich dann jedes Jahr erneuert immer schneller natürlich. Performa 5320, 4400/160, 4400/200, Powerbook/1400, G3/233...und dann kam die dunkle Zeit als ich mir intel Schleudern gekauft habe, weil ich dachte es sei billiger. Pustekuchen. In meinem Leben habe noch nicht ich so viele Mainboards, Prozessoren, Ramriegel und Grafikkarten austauschen müssen wie in diesen ca. 3 Jahren der Dunkelheit. Ende 2004 hab ich eine Animation gemacht für die lange Nacht der Filmmusik, und da hat es mir gereicht nix ging auf den drecks Winschleudern und hab all mein Geld zusammengekratzt bin durch München gerast und hab mit ein G4/1.33 Powerbook geholt, und das rödelt seit dem jeden Tag bei mir ohne ausgeschaltet zu werden. Jaaaaammmiiii.

Gruß Schomo
 

jakkerman

Gast
hi,
tja, den ersten Kontakt hatte ich bei Freunden. Die haben mich dann in die schöne macwelt eingeführt. Ich war sofort begeistert! Diesen Formen, und naturlich die wunderschöne Arbeitsüberfläche. Klasse!!! Ich dachte mir, die muß ich haben. Und so kam ich/wir an unserer ersten mac. Und es wird nicht der einzigste bleiben!

Schöne grüßen J. Akkerman (nl)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bootzilla

Gast
tschuldigung wegen dem Rechtschreibfehler... war mir nicht sicher und hab mich dann für seit entschieden, war falsch tut mir leid wurde geändert...;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Meine Geschichte findet sich im ersten Thread zum Thema, also in DEM hier.

Nein, dass ist kein Zeigefinger - erst suchen dann posten - den ersten (?) Thread hätte ich auch nicht gefunden, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es ihn gibt.
Es stehen aber ein paar nette Geschichten drin.
 

Kim69

Gast
bootzilla schrieb:
mich würde mal interessieren wie ihr zu eurem ersten mac gekommen seit...
i

Huih, netten Thread habt ihr hier. Die les ich immer wieder gerne und geb dann auch gleich mal meinen Senf dazu. :)

Meinen ersten eigenen Mac hab ich mir im Sommer 2001 geholt, ein kleines weißes iBook G3, mit dem heute noch mein Vater ganz begeistert spielt und surft. Wow, ich war hin und weg. Denn nachdem mein gruseliges Gericom Laptop den Geist aufgegeben hatte und ich Ersatz brauchte, fiel mir auf einmal ein, dass ich mir - anders als früher - nun auch einen "teuren" Mac leisten könnte. Also, ab ins Netz, schlau gemacht und ein paar Tage später los zum Händler. Als ich mit dem Book aus dem Laden kam, hab ich mich gefühlt wie eine Königin!
Ich hätte schon 1996, als ich meinen ersten PC bekam, gern einen Mac gehabt, leider fehlte das nötige Geld (arme Studentin :(), was mich aber nicht davon abgehalten hat, z.B. bei Schaulandt in Essen um die Macs rumzuschleichen, hach, was hab ich das Clamshell iBook angehimmelt!

Nachdem mit dem ersten iBook das Eis gebrochen war und mein PC immer weniger zum Einsatz kam, folgte 2002 ein MDD, der noch heute mein Hauptrechner ist.
Dann begann meine "Nostalgiephase" und ich habe mir nach und nach die Macs geschenkt, die ich immer schon toll fand (ja, ich hab einen Hau, ich weiß, Fall für die Apple Anonymous, wenn's die gibt :-D), allen voran einen Cube, ein Clamshell iBook und kürzlich ein Pismo, auf dem ich jetzt auch tippel. Anfang letzten Jahre hat dann ein Alu-PB das erste iBook ersetzt.
Ich hab nach meinem Switch nie wieder zurückgeblickt; wenn ich mal gezwungenermaßen an einem WinPC arbeiten muss, denke ich an meine Macs zu Hause und was für einen Spaß es macht, an ihnen zu arbeiten.
Letztes Jahr hat auch eine Kollegin, die mich öfter besucht hatte und mit den Macs gearbeitet hat, geswitched und ist restlos begeistert ....
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Warum und wieso, und wann genau ich mir meinen ersten Mac (Performa 6200) zugelegt habe kann ich heute gar nicht mehr sagen... aber die Art und Weise wie ich ihn bezahlt habe ist mir unvergessen.
Ich habe das Gerät gebraucht mit 17" Monitor und externer Platte damals für 3600,- DM erworben, und ich habe bar bezahlt... mit 360 10,- DM Scheinen. Der Verkäufer fands dermaßen lustig, daraufhin hat er mir 10,- DM erlassen und mich zu einem Bier eingeladen... :p
Seitdem steht mein Weltbild fest, Apple-User sind einfach nette Menschen !!
 

Fastjack

Gast
Huhu!

Mein erstes Post bei Apfeltalk :)

Tjoa, hab mir im Februar 2004 den iPod 3G 20GB geholt. Einen Mac hatte ich zu der Zeit nicht und hatte auch nicht vor mir einen zu kaufen. Bei Freunden konnte ich mir immer wieder mal deren iBooks (G3 und G4) und Powerbooks anschauen. Hat mich aber alles nicht so in den Bann gezogen. Waherend eines laengeren USA Aufenthalts kam ich dann in intensiveren Kontakt mit nem iMac und bin eigentlich recht gut damit klargekommen. Muss dazusagen, ich bin mit DOS und spaeter Windows gross geworden. Linux kam erst sehr spaet dazu. Egal, nach dem iMac war noch ne lange Zeit Ruhe, bis ich wieder mit nem Mac zu tun bekam. Der "Lampen"-iMac hat mich damals zwar sehr fasziniert, aber kaufen wollte ich einen Mac noch lange nicht. Doch dann kam 2003 der Kauf eines HP PC-Notenbooks. Und dieses Hubschrauberteil ging mir mit der Zeit so dermassen auf die E..., dass dringend eine Alternative her musste. In der Zwischenzeit hatte ich mich doch schon einiges mehr mit dem G4 iBook meines besten Freundes befasst und war doch ziemlich angetan. Das Design und die Akkulaufzeit und vor allem die Laufruhe waren die letzen Ueberzeugenden Punkte, so dass ich im September letzten Jahres den lokalen Gravis Store gestuermt und mir ein iBook G4 gekauft habe. Und ich kann nur sagen, so geil....bis auf die absolute Frecheitsaufloesung des Displays. Fuer 1350 Euro MUSS mehr drin sein als 1024*768. Selbst mein "Billo-Schrott-Ich-schmeiss-es-an-die-Wand-und-kauf-mir-nen-Mac" HP-Notebook hat 1400*1050. Whatever! Das iBook geb ich nicht mehr so schnell her und mein naechstes Notebook wird mit 10000000%iger Sicherheit wieder ein Mac. Wobei die Bezeichnung Macbook und Macbook Pro schon fast ein Grund waere, keinen mehr zu kaufen ;) Die Vorstellung vom iBook Nachfolger kann ich jedenfalls kaum erwarten.

cu FJ
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Bei mir war es Juli 2005 als ich stolzer Besitzer eines 20GB Photo iPod wurde, und von nun an hatte ich durch diverse (zuerst noch iPod-spezifische) Foren das erste Mal so richtig kontakt mit der weißen Welt. Ende 2005 verschlang ich alles, was nur im entferntesten mit dem Apfel zu tun hatte, besonders gefallen hatte mir "die silicon valley story". Ausschlaggebend für den Kauf meines iMacs war dann schließlich die Keynote von Steve, die ich mir so oft angeschaut habe, bis ich sie beinahe auswendig kannte ;) Von dort an stand fest: Ich will diese Maschine haben!
Ich fing also an dafür zu sparen und zu Arbeiten, und nun hab ich's ja geschafft :)

@pete: willst du damit sagen, dass es wirklich dein ImageWriter ist, der dort im Museum steht, oder hast du dich nur unglücklich ausgedrückt? ;)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich habe meinen ersten Mac, ein iBook, während meiner Ausbildung gekauft. Rund 2001. Ich bin zu Apple gekommen, weil ich etwas Alternatives zu Windows haben wollte und auch weg wollte vom PC im allgemeinen. Die Ausbildung zum Bürokaufmann in einem Berufsbildungwerk in der Nähe von Heidelberg gemacht. Dort hatten wir eine Medienwerkstatt. Deren Leiter war bzw ist sehr Apple begeistert.. Er hatte mich quasi angesteckt.

Nachdem ich meine Ausbildung abggeschlossen hatte, bekam ich schon schnell Lust auf etwas Größeres und etwas was sich gut aufrüsten ließ. Damals fiel die Wahl auf einen Dual G4 1,25. Ich musste erstmal sparen. Als ich aber das Geld zusammen hatte veröffentlichte Apple die erste G5 Generation. Da das Geld also für den G5 reichte kaufte ich mir einen.

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Newton 2000, der mir leider während der Ausbildung gestohlen wurde. Jetzt habe ich wieder einen Newton, aber einen 2100er.

Die Sammlung wird noch von einem iPod 20 GB der 4. Generation komplettiert.

Ich möchte Apple nicht mehr missen.

Gruss
Gunnar
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Werd dann auch mal meinen Wechsel zur guten Seite präsentieren ;)

Mit Macs zutun hatte ich eigentlich das erste Mal im Informatikunterricht. Da hatten wir aber noch OS 9 auf Macintosh Performa (bin zumindest der Meinung, dass es diese waren). Also war ich damals noch nicht wirklich überzeugt von den Dingern, wo man zuhause schon Windows XP mit moderner GUI und allem Zick und zack lief.
2003 wurde unser Informatikraum dann mit eMacs ausgestattet, die natürlich schon um einiges besser waren. Als dann letztes Jahr der Tiger installiert wurde und unser Info-Lehrer uns stolz Spotlight, Expose und Dashboard zeigte, war ich schon schwer beeindruckt. Eine Info-Stunde lang wurden wir auch von ihm zugetextet, dass es nichts einfacheres gäbe für damals 489€ mit dem Kauf eines Mac Minis in die Apple-Welt einzusteigen. Hat aber alles noch nicht so ganz gefruchtet. Klar, hab mir die Macs dann mal genauer angeguckt auf der Apple-Homepage, aber irgendwie wollte ich den Umstieg noch nicht wagen.
Anfang 2006 kam dann mein kostenloser iPod (wo wir wieder bei der Diskussion gratis-iPod wären ;) ), dessen Kauf ich eigentlich auch schon vorher bedacht habe, allerdings war der Preis dann doch eher zu hoch. Intuitive Bedienung, genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Dann kam die Bitte einer Freundin, ich solle den Mac Mini ihrer Schwester bei eBay verkaufen. Das war natürlich meine Chance Mac OS X mal ohne eingeschränkte Nutzerrechte (wie ich es aus dem Unterricht kannte ;) ) nutzen zu können. Was soll ich sagen, hab seitdem meinen Windows-PC nur noch 2 Stunden lang laufen lassen, um meine ganzen Mails, Bilder, Musik etc. auf den Mac zu übertragen, eine Woche später war die DOSe dann bei eBay verkauft :)

Bin jetzt seit 2 Monaten dabei und zurück zieht mich rein gar nichts :)

Wenn ich mich mit Windows rumärgern will, geh ich an den Rechner von meinem Vater oder meiner Schwester. Aber bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich die Lust dazu ;)

Gruß,
Tobi
 

Jaddermunnes

Gast
Seit 1984 Mac-infiziert

Als Graphiker lernte ich 1984 den Mac 126 kennen, das waren Zeiten! Obwohl man ewig warten musste bis er etwas rausspuckte, auf den Nadeldrucker, ging die Arbeit sofort viel schneller von Hand. Die Evolution der ganzen Mac-Geschichte fasziniert mich rückschauend unwahrscheinlich. Ich werde mir mal Zeit nehmen und die Geschichte genauer aufschreiben und dann hier einsetzen.

Seit 1993 bin ich selbständig und habe bis Dato 7 Macs im Haus, mein Sohn der Informatik studiert hat sich vom Mac abgewandt und spielt mit seiner Dose, den iMac Graphit will er aber nicht aus der Hand geben, seine ersten Computerschritte machte er mit 9 Jahren auf einem Performa 630 mit intergriertem Fernseher und das Komische daran ist, er als Linkshänder bedient die Maus mit der rechten Hand (ausserdem benutzt er eine MacMouse an seinem Dosen-Laptop.

Die Geschichte geht später weiter, denn ich gehe schlafen. Gute Nacht an alle.