• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie seid ihr zu Apple gekommen?

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... aber erst nachdem ich vorher mit weit unsäglicheren Computern zu tun hatte....

Nix gegen meinen alten Atari bitte!:-D

Ich fürchte auch hier, dass der Sorgengeplagte längst in anderen Gefilden unterwegs ist und lieber in allgemeiner Form lamentiert wie hier im Cafe´, statt wirklich auf eine Lösung seiner Probleme hinzuwirken. Das nur am Rande der Kaffeehaus-Konversation.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es gibt nichts besseres als Bayern. Wer anderes behauptet, hat die Welt nicht gesehen, oder verwechselt Nordhessen mit selbiger.

Südhessen - wenn schon!:) Ich habe in der Tat noch nichts von der Welt gesehen und bin auf dem Flughafen so hilflos wie der iPhone 4-Besitzer, dem selbiges gerade ins Klo gefallen ist und einen Thread eröffnet. Aber immerhin (schon eine Zeit her) war ich einmal in Ober- oder Niederbayern, also jedenfalls hoch gelegen in der Nähe von Oberammergau. Man möge mir meine verengte Weltsicht also nachsehen.

Das war jetzt mehr als OT, musste aber gesagt werden
 

verd

Golden Delicious
Registriert
20.12.10
Beiträge
8
Wollte mir nach dem Abi für die Uni ein neues Notebook anschaffen, das alte lief zwar auch noch, jedoch war das knapp vier Jahre alt und der Akku war dementsprechend ausdauernd. Zudem war es mir zum mitnehmen zu sperrig (15,4'').
Da ich die MacBooks schon länger ganz schick fand, ich kein Windows mehr mochte (hatte schon zwei Jahre zuvor auf Ubuntu umgesattelt) und gerade die neue 13,3'' MacBook Pro Reihe erschien, entschloss ich mich, mir ein solches MacBook anzuschaffen.
Habe es nicht bereut, das Betriebssystem ist echt klasse. :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Jungs, wenn es so weit ist, sagt Bescheid, denn München liegt sozusagen fast vor meiner Haustüre. ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich korrigiere mich dahingehend, dass zumindest im Apple Store viel los ist. Aus diesem Grund gehe ich da aber nicht hin. Insofern bin ich dort (Thema jetzt!) nicht zu Apple gekommen.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
In Oberhausen ist aber auch genug los, wie ich heute mal wieder sehen konnte.
Also ich bin durch den Nano, die iPhonereihe (ohne 2G) und jetzt der Wunsch zum Mac ;)
iPod Nano (dieser Quadratische) -> iPhone 3G (verkauft) -> iPhone 3G weiß (verkauft) -> iPhone 3GS (verkauft) + iPad (verkauft) -> iPhone 4 ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
iPod gekauft und zufrieden gewesen. Dann Mac gekauft und auch zufrieden gewesen. Das war es.
 

JoKeR68

Stechapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
157
Ich habe mich anfangs total gegen Apple gestellt da ich immer der Meinung war das meine HTC-Handy's (damals HTC HD und Touch Pro) besser waren. Dann kam mein bester Freund mitmal mit nem iPhone an. Optik naja, man kannte es, war halt nichts wirklich besonders beim 3G. Aber dann kam der WOW-Effekt mit Apps, Möglichkeiten die der Jailbreak ermöglicht usw usw. Dann bei eBay einfach mal reingeschaut und "ausversehen" ein iPhone 3GS geschossen (wirklich ausversehen, weil es total unterm damals eigentlichen Preis war). Seitdem steht für mich fest: NIE WIEDER EIN ANDERES HANDY. Mitte des Jahres dann aus England ein iPhone 4 geholt (konnte ja keiner wissen das die Dinger auch bei o2 kommen^^) und jetzt ist der Umstieg von Win7-Rechner auf ein MacBook Pro in Planung.

Soviel zu meiner Storry ;)!

So long...
 

macclassicII

Alkmene
Registriert
29.12.05
Beiträge
33
Hallo zusammen. Ich bin vor etwa zehn Jahren eher zufällig zum Mac gekommen. Bei einem Gespräch mit einem Kollegen über zu verhökernde Trödelartikel, stellte sich heraus das er noch einen Computer zu verschenken hatte. Diesen hatte er schon wie sauer Bier im Verwandtschafts- und Freundeskreis angeboten, aber keiner konnte sich erwärmen. Da der Kollege in Ulm wohnt und ich im Rheinland konnte ich mir unter der Rechnertype mangels Besichtigung nichts vorstellen und so wartete ich auf das angekündigte Paket. Es kam ein RIESEN Paket, gefühlte zwei Tonnen schwer mit reichlich Inhalt. Darin befand sich dann mein tatsächlich erster Mac mit allem Zip und Zap. Vom Apple-Drucker angefangen bis zur kompletten Dokumentation war einfach alles vorhanden. Nach dem ersten angenehmen Schock packte ich alles aus und schaltete den Performa 5200 CD ein. Und, oh Wunder, ich unternahm eine Reise durch das für mich neue Betriebssystem (OS8.6) und den fremden Look and Feel des Macintosh. Sicherlich keine Rennmaschine, doch dieser Rechner war sozusagen die Initialzündung und es folgten noch viele Rechner bis zu meinem heutigen MacBook Air. Meine ganze Familie habe ich mitinfiziert als auch eine Menge an Bekannten und Verwandten. Ausserdem habe ich mittlerweile eine recht umfangreiche Sammlung an Apple Rechnern und Zubehör die immer noch sporadisch wächst. Rückblickend kann ich nur sagen: Nie wieder Windows!
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Also ich brauchte sowieso einen Laptop für die Uni. Hab mich umgehört und erfahren dass es auch Macuser im Studium gibt, und diese keine Probleme mit spezieller Software haben (Informatik-Studium, da kann so was ja bei manchen Themen vorkommen ;) ). Da ich eh schon immer von Mac OS begeistert war (hab öfter versucht meinen Windows Tower wie Mac OS aussehen zu lassen... vergeblich :D) dachte ich mir: Probiers mal aus. Ein Kollege von mir, Applefreak schlechthin, hat mich dann beraten und mein erstes MacBook Pro für mich bestellt (Hochschulmitarbeiterrabatt). Das ist jetzt ~5 Monate her, und ich kann nur sagen: Bin sehr zufrieden. Nutze jetzt das MBP auch am externen Bildschirm zu Hause, den Tower hab ich verschenkt. Das einzige was mich stutzig macht: Mein MBP ist in den ersten Monaten öfter hängen geblieben (und zwar komplett, sodass nur noch ein Powerknopf-Kill half) als meine Windose in einem ganzen Jahr...

Gruß Jackston
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich war glaube ca. 12 Jahre (irgendwie um die Zeit, als es diese farbigen iPods gab, die noch Schwarz-Weiß-Display hatten). Bei Media Mark bekam ich meinen eersten iPod, allerdings wusste ich gar nicht so recht was mit dem Unternehmen Apple anzufangen. Ich wusste nur, dass es gute MP3-Player waren. Bis vor 2 Jahren tat sich in dem Bereich auch nichts weiter groß, bis ich auf dem iPhone 3Gs aufmerksam wurde, welches da gerade neu war. Viele aus meinem damaligen Jahrgang besaßen iPhones und ich suchte im Internet ein wenig danach. Teilweise auch, weil ich erst einen iPod Touch haben wollte, da mein alter iPod nicht mehr so der Brüller war. Da lernte ich auch mehr über Apple (um es grob zu sagen: teuer, aber qualitativ und revolutionär). Es stellte sich das "iPhone-haben-muss"-Gefühl ein, bis ich es mir dann endlich gönnte. Und bis heute bin ich total happy damit und würde auch nichts anderes mehr haben wollen. Sogesehen war ich nur Richtung iPod/iPhone interessiert und fand den anderen Kram immer noch zu teuer, aber als ich dann in der Uni ein paar Einblicke in die Mac-Welt bekam wurde ich doch neugieriger und bin mittlerweilse soweit, dass ich nun umsteigen möchte. Es kostet zwar mehr, was etwas schmerzt, aber da ich vom iPhone auch nicht enttäuscht wurde will ich den Schritt wagen. Und dann werde ich wohl ganz in Apples Klauen gefangen sein (naja, vielleicht abgesehen von Desktop-PCs für Spiele, da werd eich bei Windows bleiben).
 

Black

Jonagold
Registriert
21.08.09
Beiträge
18
Ich war auf der Suche nach einem vernünftigen Notebook, da ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin und mein Desktop-Rechner dadurch überflüssig wurde. Ich wurde bei Sony Vaio fündig. Satte 1.400 Euro hat das Ding gekostet und war von Anfang an Murks. Es hat geknarrt, die Lüfter waren lauter als unser Staubsauger etc. Mehrfache Reparaturen folgten mehreren Beschwerden. Getauscht wurde nie. Damit war das Thema für mich gegessen. Ich war irgendwann so genervt, dass ich ein MacBook haben wollte, um endlich vernünftig arbeiten zu können. Ich überlegte was ich brauche und kaufte dann ein MBP. Ich bin nach wie vor extrem zufrieden, hadere aber manches Mal noch mit dem Betriebssystem. Wenn man seit fast zwei Jahrzehnten mit Windows und DOS aufwächst, ist die Umstellung schon deutlich spürbar. Ich bereue den Wechsel aber nur selten (inkompatible Software z.B.). Inzwischen habe ich auch das zweite iPhone, eine Time Capsule, Apple TV etc. Ich bewundere täglich, wie dort alle Komponenten zusammengreifen. Das ist technisch gesehen eine wahre Offenbarung! Von wesentlich weniger täglichen Problemen einmal ganz zu schweigen.
Leider hat man heute nicht mehr so viel Zeit wie früher, aber mein Ziel ist es, mich da immer mehr reinzufuchsen.​
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
hab damals n schönes iBook gesehen, mich darin verliebt, gekauft, dann wieder kurze ausflücte in die Dosen welt, die dann wieder aus den üblichen Gründen verlassen und dann back to the roots, Macbook! und halt iphone, ipod etc nebenbei...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
auf der Packung stand: "Windows Vista oder besser" - also habe ich den Mac gekauft ...

Ne, im Ernst: eigentlich war ich zufrieden mit Windows XP. OK, Systempflege und so .... aber ich habe das jahrelang unterrichtet, kein Problem.
Bis zu dem Tag, als Microsoft und Telekom und Norton gleichzeitig updaten mussten, und ich es eilig hatte. Blöde, zwei Updates zugleich zu genehmigen - da wurde dann nachhaltig klar, welche Vorteil die strikte Prozesstrennung eines UNIX wirklich bietet ... (in der Theorie wusste ich schon einiges über OSX)
Anstatt also die Dose neu aufzusetzen bin ich zornschnaubend in den Saturn und hab den Mini gegriffen.
Und war sofort begeistert
 

Verapplet

Erdapfel
Registriert
26.01.11
Beiträge
0
Damals hat sich ein Klassenkamerad einen iPod Touch 3G gekauft. Als wir dann auf der Klassenfahrt waren, gab er mir kurz seinen iPod und ich habe darauf aufgepasst. Natürlich war ich neugierig und musste mal einen Blick hinein werfen. (Zum Glück hatte er kein Passwort drin :D) Dann war ich total beeindruckt, weil ich schon einfach die Verarbeitung toll fand. Diesen Homescreen finde ich auch heute noch richtig episch :D Ein Paar Monate danach hab ich mir dann auch nen iPod Touch 3G gekauft und war echt überrascht. Heute habe ich mein iPhone 4 32GB und ich bin immernoch so beeindruckt wie beim ersten Tag. Ich freundete mich dann auch mit iTunes an. Davor fand ich es immer sinnlos iTunes zu installieren aber heute ist bei mir schon Apple-Pflicht :D

MfG. Verapplet
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Und Tschüss iMac...

Danke für die teils lustigen, auch hilfreichen und manchmal doch recht anmaßenden und persönlich diffamierenden Posts von euch --- aber .. mein Entschluss steht, bzw ist in den letzten Tagen gefallen.
Nachdem ich den ersten Mac zerkloppt hatte und den zweiten noch nicht mal benutzt hatte habe ich diesen kurzum verkauft ohne den jemals angeschaltet zu haben. Mit der Lektüre diverser Anleitungen / Foren usw und auch eines "Fachbuches" zum Thema Umstieg auf den Mac wurde mir immer klarer, das dieses umständliche System nix für mich ist. Wasich allein beim Lesen des Buches erfahren hatte liess mich bei jeder Seite um so mehr den Kopf schütteln. Die Beweihräucherung des ach so einfachen und leicht zu erlernenden Systems nimmt ja schon groteske Züge an und löst irgendwann echt Brechreiz aus. Erinnert mich an die Werbebranche - je schlechter ein produkt um so mehr muss man es bewerben und mit Superlativen hoch loben...:(

Auch eine flüchtige Bekanntschaft mit einem jungen Paar bei einem bekannten Elektronikriesen, deren Gespräch ich mitbekam und auf das ich einstieg schürte das. Die beiden berichteten von eigenen Problemen mit dem inzwischen verkauften Mac und auch einer Bekannten die ihren MacBook wutentbrannt an die Wand feuerte (WOW!!!):oops: als die Daddelkiste wohl (wieder mal?) nicht das Tat was man denn gerne hätte. Hmmm, ein teurer Spass, wie bei mir. Auch ein Arbeitskollege, dem ich vom Erwerb des AluMac erzählte begann schallend zu lachen und klopfte mir auf die Schulter und meinte nur "warte nur, bis du das Teil an die Wand feuern willst ...." --- wenn der wüsste ;) Er hielt knappe drei Tage mit dem Gerät aus und brachte es dann entnervt in den Laden zurück. "Unfunktionabel" - So drückte er sich darüber aus ...o_O (gibts das Wort überhaupt?)

Geht doch bitte nicht beim lesen solcher Posts wie meiner von EUCH aus. Ich bin ein Otto-Normalo, der keine Intention hat in die Tiefen der Computertechnik einzutauchen, sondern das Ding wie eine Küche, Kaffeemaschine oder einen Fernseher nur BENUTZEN will. Mehr auch nicht. Es muss funktionieren und nix anderes. Tut es das nicht - WEG DAMIT !!! :mad:. Wenn man mit den angeblich einfachen und so hochgelobten Funktionen ohne ausführliche Googlerei und Anleitungen lesen nicht mehr zurechtkommt oder simpelste Funktionen wie ein Bild abspeichern nicht herauszufinden ist, ist da doch irgendwas falsch... oder?

Was meine Haltung dazu angeht. Ich kann (und will) mich nicht in meiner raren und seltenen Freizit mit einem derartigem Umstieg beschäftigen. Was meine berufliche Erfahrung mit diesen Geräten angeht, tendiert diese praktisch zu null, jedoch litt ich stets unter der Unzuverlässigkeit der Leute, die mit diesen Geräten werkten und für Arbeitsvorgänge vor meinem verantwortlich waren. Ergo wurde mir nun einiges klarer. Wer für eine Funktion die Maus 5x mehr Strecke über den Bildschirm schubst, wer für eine simple Funktion spastisch anmutende Verrenkungen auf dem Keyboard macht oder gar ständig mit beiden Händen herumtippelt braucht sich nicht mehr zu wundern warum er mit seiner Arbeit nicht mehr fertig wird !!!
Das Zehn-Finger System ist kein Vergleich, basiert es darauf auf einer (mechanischen) Schreibmaschine nicht mehr den Blick vom Konzepthalter abzuwenden. Die Maus zu bewegen, zu klicken und gleichzeitig mit der linken Hand und vom Bildschirm abgesenktem Blick Funktion aufzurufen ist mitnichten "einfach", Zeitsparend oder gar effizient, sondern schlichtweg unfug. Einen Bekannten, der diese Angewohnheit bei Wondoof hatte konnte ich schon bei laufender Stoppuhr von dieser Zeitverschwendung überzeugen - heute surft er mit einer Hand an der Maus und der anderen in Ruhestellung ... Hosentasche o.ä.

Man stelle sich vor beim Gangwechsel in seinem Wagen jedesmal den Blick von der Straße auf den Schalthebel zu senken, gleichzeitig die linke Hand vom Lenkrad zu nehmen und mit drei seltsam abgespreizten Fingern an der linkenTürverkleidung eine Funktion "Gangwechsel" aufzurufen und anschliessend mit recht den Hebel zu bewegen ... der Blindflug wäre vermutlich Kilometerweit bei hohem Tempo.:eek:FATAL !!!

DESWEGEN gibts kein Auto von Apple ... *lol* ;););) Man bewahre uns davor !!!

Oder ein Fighterpilot, der eine Rakete abfeuern will ...
Oder ein Lokführer ...
Oder ein Baggerfahrer, der die Schaufel bewegen will...
Oder ein ... oder ... oder ..

Es gibt etliche Beispiele, die allesamt auf Ergonomie, Sicherheitsbelangen oder schlichtweg Zeitersparnis basieren. Möglichst einfach, möglichst EINHÄNDIG und möglichst simpel zu bedienen --- gewiss nicht mit vorher zu ergoogelnden Kürzeln, Kombinationen oder gar Zweihandbedienungen.

Also weg mit dem Mac. :):):)


Ich wünsche euch derweil noch ein schönes Weekend und weiter viel Spass mit euren Geräten. Für mich wars nix und eine Lehre auf Internetgeposte, Gerüchte und Hörensagen zu hören. Die reale Welt lehrt einem schnell was gut und was schlecht ist und in der Praxis schaut die Sache nunmal ganz anders aus als man es sich selbst schönredet.
Mir erweckt sich der Eindruck das die Überfrachtung dieser Geräte mit Funktionen und der steten Beschäftigung damit wohl für einige nur noch zum Selbstzweck und Lebensinhalt geworden ist. Sorry, bei mir nicht, dazu treibe ich mich zu gerne in der Natur herum und fröne dem echten Leben anstatt mich mit gängeliger Technik abzugeben :mad::mad::mad:

Wie es weitergeht?

Den vorhandenen Läppi inzwischen Arbeitsspeichermässig aufgerüstet und Windows 7 Upgrade draufgeklatscht. Vorhandene Programme funktionieren bestens und mit den Grundfunktionen (mehr brauche ich nicht!) komme ich trotz neuem Design bestens zurecht. So ähnlich als ob man von einem Golf 3 in einen Golf 4 oder in einen Golf 5 steigt. Lichtschalter und Lüftung sind IMMER am selben Platz, funktionieren in die selbe Richtung und rufen die selbe Funktion auf, ohne Studium von 36 Semestern Kfz-Technik und der ergoogelten Anleitung!!!!
Inzwischen halte ich Ausschau nach einem neuen stationärem PC, der wieder Windows haben soll, in Leistung und Funktion genau so simpel wie der Laptop ist und mich mit dem wenigen Können zufriedenstellt ---- etwas surfen, gelegentlich ein Bild abspeichern, ein pdf erstellen und einen Brief schreiben, dazu gelegentlich eine eMail. Das alles ohne Schnick / Schnack, ohne hinderte Funktionen oder gar Adressbücher, Nutzerkonten verwalten und irgendwelcher kryptischen Einrichtungen ohne Sinn & Verstand die kein normaler Mensch jemals nutzen kann 7 wird / will.

Gewissermaßen ein Sportwagen - zwei Sitze, Motor, Lenkrad ... schnell, Sparsam, es geht nix Überflüssiges kaputt und bringt Höchstleistung bei simpler Bedienung für den Nutzer.

DAS hatte ich eigentlich vom iMac erwartet !!!

Ich wurde eines Beseren belehrt. Abgehakt als Erfahrung.


Gruss und schönen Dank nochmal, ChrisBoy :)