• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie seid ihr zu Apple gekommen?

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
No Comment! OSX ist einfacherer, besser, produktiver und flexibler als irgendein Windows System. Wenn selbst meine 90-jährige Oma nach 5min mit dem iPhone zurecht kommt und meine Mutter einen iMac und MBP ohne Probleme bedienen kann...ich denke mal lieber nicht weiter.
Ich bin nach gut 2 Monate jeden Tag froh, dass ich mir nach nem MBP nen iMac gekauft habe. Darauf meine Doktorarbeit zu schreiben macht einfach nur Spass (vorallem mit sowas wie Scrivener, was es für Windows gar nicht gibt)...
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Also ich hab jetzt den Post von Chrisboy aufmerksam und völlig unwertend durchgelesen, und mir sind folgende Sachen aufgefallen:

1. Du wiederholst immer wieder dass die Bedienung von Mac OS X ja total schlecht wäre, aber nennst kein einziges Beispiel
2. Du klingst, als bist du davon ausgegangen dass dein iMac eine Windose mit einem Apfel drauf ist und alles genauso funktioniert wie vorher.
3. Du erwartest anscheinend von Apple, dass sie ihr OS genau so gestalten, dass ein Windows-Umsteiger direkt am besten damit klar kommt.
4. " etwas surfen, gelegentlich ein Bild abspeichern, ein pdf erstellen und einen Brief schreiben, dazu gelegentlich eine eMail. Das alles ohne Schnick / Schnack, ohne hinderte Funktionen oder gar Adressbücher, Nutzerkonten verwalten und irgendwelcher kryptischen Einrichtungen ohne Sinn & Verstand die kein normaler Mensch jemals nutzen kann 7 wird / will." -> das kann Mac OS X, soweit ich weiß, beim ersten Einschalten des Mac. Bis auf PDF erstellen, da brauchst du noch, wie überall, eine Produktionssoftware wie Word oder Pages.

Magst du dazu Stellung nehmen? Ist immer so schade wenn man nicht weiß was eigentlich das Problem war...

Gruß Jackston
 

Hr. Lich

Granny Smith
Registriert
27.01.11
Beiträge
14
Nun, grundsätzlich bin ich via iPod zu Apple gekommen.
Zuerst hatte ich zwei verschiedene MP3 Player, welche aber von minderer Qualität waren und relativ schnell den Geist aufgegeben hatten. Danach war mir einfach nach einem seriösen Produkt, welches leicht zu bedienen war. Da ich bei meinen ersten beiden Player jeweils irgendwelche komischen Treiber installieren musste, habe ich mich für den iPod entschieden, welcher relativ simpel via iTunes funktioniert. Ebenfalls ausschlaggebend war das farbige Display und die einfache Bedienung des iPods.
Diese Entscheidung habe ich nie bereut, zumal der iPod noch heute - 6, 7 Jahre + nach dem Kauf - immer noch prima funktioniert.
In der Zwischenzeit verwende ich jedoch das iPhone, welches meine zweite Apple Errungenschaft ist.
Nachdem mein Nokia kaputt ging, konnte ich das Motorola meines Bruders übernehmen, welches jedoch ein relativ nervendes 'Summen' von sich gab und irgendwann stieg dann auch noch die Kamera aus. Da ich sowieso ein SmartPhone wollte, wählte ich das iPhone. Die simple Bedienung ist einfach spitze, wiederum alles schön via iTunes machbar. Leider ist das 3G seit einem Update stark an der Leistungsgrenze, zumal unterdessen die meisten Apps auch auf das iPhone 3GS oder sogar 4 ausgelegt sind, ich denke ich werde mir dann sofort nach Release das iPhone 5 kaufen.

Die grösste Errungenschaft ist jedoch mein iMac 27", Quad-Core. Ausschlaggebend für den Kauf dieses Riesen war mein alter PC. Ich habe seit Anbeginn immer in grösstem Masse darauf geachtet, dass keine schädlichen Daten / Software auf den Computer gelangen konnten. Ich habe das System gepflegt und war wirklich sorgfältig. Trotzdem stürzte das Teil regelmässig ab, fuhr z.T. nicht richtig hoch, aber das schlimmste war: Die Lautstärke! Obwohl ich nur im Internet am surfen war, RATTERTE UND KNATTERTE es wie verrückt. Ich frage mich noch heute, was genau er da immer gemacht hat. Nonstop HD Zugriffe, auch wenn alle Spezialprogramme (Antivir, Firewall usw.) ausgeschaltet waren, hat er wie dumm rumgewerkelt. Irgendwann hatte ich einfach keine Geduld mehr, zum einen war das Geräusch einfach zu nervend, andererseits konnte ich einfach nicht nachvollziehen, warum mein PC immer am 'arbeiten' war. Nun habe ich einen iMac und die Geräusche, die er von sich gibt sind absolut nachzuvollziehen und wenn ich nichts mache, ausser surfen - ist der iMac auch leise - so wie es sein soll. Beim PC konnte man meinen dass er ständig irgendwelche Grafiken am rendern war. Ausserdem scheint mir der iMac bei praktisch identischer Hardware sehr viel schneller zu sein als mein vorheriger PC, gerade was das starten von Word usw. angeht. Kein Vergleich hier.

Sensationell finde ich natürlich auch MobileMe. Das Ding ist klasse! Sync von Mails, iCal, Kontakten, automatische Backups, 'Finde mein iPhone'-Funktion, online Kalender, HD usw. usf. - wahnsinn, total simpel und überaus nützlich. Wertet iPhone und iMac klar auf.

Leider trübt ein kleines Knacken des iMacs meine Euphorie, ich glaube ihm bekommt die kühlen Temperaturen nicht so ganz. Wenn jemand helfen möchte&kann, kann er sich ja gerne einmal meinen Thread unter Hardware>Desktop Macs anschauen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass - obwohl ich ein total sorgfältiger und ordentlicher Mensch bin - mir total viele elektronische Produkte einfach kaputt gingen. Seitdem ich jedoch auf das entsprechende Apple-Modell umgestiegen bin, scheint sich dieses 'Kaputtgehen' eingestellt zu haben.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Also weg mit dem Mac. :):):)
Gruss und schönen Dank nochmal, ChrisBoy :)

Du bist im falschen Thread...hier geht es um Wie seid ihr zu Apple gekommen...und nicht gegangen ;)
Statt die Energie in Think different zu stecken, hast Du sie unnoetig in "ich mag das OS nicht und teile es noch zum Abschluss den anderen mit" verschwendet.

Ich wuensche Dir noch viel Spass mit Deinem Wunschsystem und das Du damit gluecklich bist. Alles andere ist unwichtig.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
...
Man stelle sich vor beim Gangwechsel in seinem Wagen jedesmal den Blick von der Straße auf den Schalthebel zu senken, gleichzeitig die linke Hand vom Lenkrad zu nehmen und mit drei seltsam abgespreizten Fingern an der linkenTürverkleidung eine Funktion "Gangwechsel" aufzurufen und anschliessend mit recht den Hebel zu bewegen ... der Blindflug wäre vermutlich Kilometerweit bei hohem Tempo.:eek:FATAL !!!

DESWEGEN gibts kein Auto von Apple ... *lol* ;););) Man bewahre uns davor !!!

Oder ein Fighterpilot, der eine Rakete abfeuern will ...
Oder ein Lokführer ...
Oder ein Baggerfahrer, der die Schaufel bewegen will...
Oder ein ... oder ... oder ..

Es gibt etliche Beispiele, die allesamt auf Ergonomie, Sicherheitsbelangen oder schlichtweg Zeitersparnis basieren. Möglichst einfach, möglichst EINHÄNDIG und möglichst simpel zu bedienen --- gewiss nicht mit vorher zu ergoogelnden Kürzeln, Kombinationen oder gar Zweihandbedienungen.
Diese Beispiele haben aber auch gar nichts mit der Bedienung eines Macs zu tun. Bei den aufgezählten spielt vor allem die Sicherheit eine Rolle. Ich weiß nicht, wie du den Mac benutzt hast, aber das Risiko sich dabei zu verletzen ist doch eher gering.

Dein jugendlicher Schreibstil, die genannten Beispiele und die Tatsache, dass du dich wohl kaum sehr lange mit dem Mac beschäftigt hast, lassen mich sehr an deinem Urteilsvermögen zweifeln. Da nützen dir auch noch so viele Geschichten von unzufriedenen MacUsern nichts, denn jeder kann mindestens genauso viele oder mehr von Windows & Co. aufzählen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit Windows und bin sehr froh, dass wir deine Probleme hier im Forum nicht weiter lesen müssen.

Übrigens heißt dieser Thread auch nicht "Wie seit ihr von Apple weggekommen".
 

grenzreiter

Cox Orange
Registriert
04.12.10
Beiträge
98
Seit ca. 10 Jahren begleitet mich Windows: Angefangen mit dem "Malprogramm" auf Windows 95, über erste Interneterfahrungen mit dem 2000er bis hin zu den eigenen PCs mit XP und Windows 7. Und seit 10 Jahren boykottierte ich Apple. Ich hielt (und halte Apple immer noch, dank iPhone und iPad) für eine Angebermarke und einen Spielzeughersteller.

Aber da ich in der Arbeit (Ausbildung an der Uni Augsburg) schon des öfteren ein MacBook oder ein MacBook Pro in der Hand gehalten und damit gerabeitet, ich mich für das Mac OS schon seit längerem interessiere haben und ich das Design, das Gewicht und die Bedienung toll finde, habe ich mir eines bestellt.

Und vor allem: Ich habe lange mit mir gehadert. Jeder hat gesagt "Sinnlos, blödes Betriebssystem, überteuert, kauf dir einen richtigen Laptop". Immer wieder bin ich die Möglichkeiten durchgegangen, überlegt, das Budget nach unten und oben verschoben. Und wieder überlegt. Aber jetzt bin ich so weit, dass ich darauf warten kann.

Mal sehen wie lange ich dabeibleibe.

Gruß

grenzreiter
 

JulianiMac11

Gloster
Registriert
15.12.10
Beiträge
64
Also ich hab zur Konfi meinen ersten iPod Nano 2 Gb bekommen, als ich dann in New York war 2007 hab ich mir dort einen iPod Touch gekauft, der im Jahr 2009 dann den Besitzer wecheselte weil ich zum 18. Geburtstag ein iPhone 3GS bekam. Ein Jahr später zum Geburtstag kam dann das iPad und zu Weihnachten der iMac und das iPhone 4.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Mein Verlauf:
- iPod-Mini 1G
- danach eine Weile lang nichts neues (war auch noch Schüler und das Budget daher nicht vorhanden ;))
- nach Markteinführung vom iPod Touch 1G von einem Freund angefixt und diesen auch gekauft. Aufs iPhone hab ich damals verzichtet, da ich erst seit einem halben Jahr einen Handyvertrag bei O2 verlängert habe mit einem total tollen Windows Mobile Gerät...
- vom iPod Touch so überzeugt, das ich mir September 2008 das iPhone 3G geholt habe
- ab 2009 ist in mir der Wunsch gereift vom Desktop Windows PC wegzukommen und einen Laptop zu besitzen. Das sollte ein MacBook werden, da ich bereits einige Leute mit Mac kannte und überzeugt war
- Mai 2010: Kauf eines MBP 15" 2,4 GHz Core i5
- September 2010: iPhone 4
- Dezember 2010: Time Capsule

Wie man sieht hatte es bei mir einen langsamen Anfang, bis sich im letzten Jahr die Ereignisse überschlagen haben ;)
Aber jetzt hab ich erstmal alles was ich brauch. Also dieses Jahr wohl erstmal keine Neuanschaffungen mehr.

Und ich bereue keine einzige der Entscheidungen :D
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Ich war von 1994 bis 2008 Windowsuser, hab Tausende Euros in Hardware und Wasserkühlungen für Overclocking gesteckt, einen Spielerechner nach dem anderen zusammengebaut... dann hab ich mir mal ne PS3 gegönnt und der Windows PC verkam zur Surfmaschine... weiters hat mir damals das iPhone gefallen... habs mal probiert, gekauft... dann nach ner Weile wollte ich mal sehen was an diesem ominösen Hype um Apple dran ist und hab mir einen Mini bestellt bei Amazon um den mal zu testen (mit dem Rückgaberecht geht das ja einfach ;) ) ... ich glaub nach 2 Tagen war ich in OSX drin und empfand es als äusserst angenehm... nach 2 Wochen wollte ich nichts anderes mehr... ich fragte mich nur andauernd wieso ich das nicht schon viel früher gemacht hab.
Mittlerweile hab ich einen 27er iMac (den Mini hab ich meinem Schiegervater geschenkt), ein 13er MBP, das neue iPhone 4 und ein iPad zu Hause... total verapplet quasi ;)
Auf meinem Server zu Hause läuft zwar nachwievor Windows, was ich auch desöfteren noch für ein paar Progs benötige, aber zu 99% wird nur noch OSX gefahren... und das mittlerweile beherrsche ich wie im Schlaf :D
 
Registriert
29.11.10
Beiträge
55
Ich habe einen IPod in Amerika mir gekauft und dann habe ich einen MacBook mir anfang 2010 gekauft. damals war ich 12und14 Jahre alt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin bei Apple gelandet, weil es das Einzige war, was ich noch nicht hatte. Als Informatiker hab ich alle Windowsversionen seit 3.11 und diverse Linuxdistributionen schon in Betrieb gehabt und wollte einfach mal was Neues probieren. Und als regulärer Arbeitnehmer kann ich mir es mir auch endlich leisten ;).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
No Comment! OSX ist einfacherer, besser, produktiver und flexibler als irgendein Windows System. Wenn selbst meine 90-jährige Oma nach 5min mit dem iPhone zurecht kommt und meine Mutter einen iMac und MBP ohne Probleme bedienen kann...ich denke mal lieber nicht weiter.
Ich bin nach gut 2 Monate jeden Tag froh, dass ich mir nach nem MBP nen iMac gekauft habe. Darauf meine Doktorarbeit zu schreiben macht einfach nur Spass (vorallem mit sowas wie Scrivener, was es für Windows gar nicht gibt)...

Eigentlich schreibt (bzw sollte man) wissenschaftliche Arbeiten mit LaTeX. Da isset eigentlich Wurst, ob Linux Mac oder Windows
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Eigentlich schreibt (bzw sollte man) wissenschaftliche Arbeiten mit LaTeX. Da isset eigentlich Wurst, ob Linux Mac oder Windows

Wieso das? Schon mal Scrivener angeschaut? LaTeX ist lediglich sinnvoll, um die Arbeit am Ende zu formatieren. Dies ist ohne Probleme möglich, da Scrivener erlaubt es in dem entsprechenden Format zu exportieren. Bei einer 300 Seiten Arbeit will ich am Ende nicht den Überblick verlieren.
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Gewissermaßen ein Sportwagen - zwei Sitze, Motor, Lenkrad ... schnell, Sparsam, es geht nix Überflüssiges kaputt und bringt Höchstleistung bei simpler Bedienung für den Nutzer.

DAS hatte ich eigentlich vom iMac erwartet !!!
Genial, dass war der Punkt in deinem Beitrag, wo ich am meisten geschmunzelt habe. Um auf das Auto einzugehen: Sportwagen <-> Sparsam? Da passt was nicht
Überflüssige Teile können nicht kaputt gehen? Logisch, oder hast du ein Golf mit kaputtem Navi gesehen? (außer bei der Bucht) Also ich noch nie.

Und aus deinem Beitrag konnte man wunderbar herraus lesen, dass du dich einfach nicht umstellen willst! Du hast dich von deine Windows Gedanken "nicht befreit". Das ist der einzige Fehler, nicht der iMac bzw das OS X, wie man so schön sagt: Das Problem sitzt vor dem Computer. Die Hardware/Software macht nur, was sie soll. Ich habe bei einem Freund mal ein paar Stunden an dem iMac gearbeitet und fand es vom Grundgerüst einfach genial. Klar, bei iMovie z.B. musste man sich erst eingewöhnen, genauso wie bei anderen Programmen wie Windows Movie Maker, z.B.

Und du hättest einfach mal den iMac anschalten sollen und nicht solche Bücher lesen sollen. Wenn ich mir ein dickes Buch über Windows reinziehen würde, würde ich auch "Brechreiz" bekommen.

Grüße
 

ajantsch

Granny Smith
Registriert
26.04.10
Beiträge
14
Zu Apple bin ich im November 2008 gekommen als ich mir das iPhone 3G 16GB in weiß geholt habe. Ich war von dem Gerät sofort überzeugt und hab es bis zuletzt auch sehr gerne genutzt. Die Generation 3GS habe ich übersprungen und mir im August letzten Jahres das iPhone 4 geholt.

Nachdem ich lange hin und her überlegt habe (vornehmlich budgetäre Überlegungen) habe ich mich im November 2009 dazu durchgerungen mich von meinem erst 1 Jahr alten HP-Notebook zu trennen und mir ein MacBook Pro 13" zu holen. Auch dieses Gerät hat mich sofort überzeugt, bis zum heutigen Tag hatte ich keine wirklichen Probleme damit, alles läuft einwandfrei.

Nachdem mich das iPad seit seiner Vorstellung irgendwie fasziniert hatte war es im September letzten Jahres endlich soweit, ich hielt mein iPad 16GB Wifi in Händen! Es wurde schnell zu meinem "Couch-Surf-Computer", zumindest am Anfang. Ich musste dann sehr bald feststellen dass das iPad mehr Zeit im Dock auf dem Schreibtisch als in meinen Händen verbrachte und eigentlich zum Schluss nur mehr Deko auf meinem Schreibtisch war, weshalb ich es im Dezember letzten Jahres aus wieder verkauft habe. Aber trotz alldem muss ich sagen dass es ein einmaliges Gerät ist und ich sehr zufrieden damit war.

Ich habe vorher jahrelang (seit 1995) Windows-Rechner verwendet, sowohl privat als auch in der Schule und später im Beruf (Softwareentwickler, später Webdesigner und Projektmanager). Als .NET-Softwareentwickler war ich quasi auf Windows und VisualStudio angewiesen und hab mir eigentlich nie Gedanken über einen Wechsel gemacht. Erst als ich in die Webentwicklung wechselte kam in mir immer wieder der Wunsch nach einem Plattformwechsel auf. Jetzt, etwas mehr als 1 Jahr nach meinem Wechsel kann ich sagen ich will (sollte sich nicht massiv etwas zum schlechteren wandeln) von Mac OS X nicht mehr weg. Das System hat mich mit seiner einfachen Bedienung und Stabilität überzeugt.
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
Weihnachten 2007 bekam ich den iPod nano 3g in blau, weil meiner Mum nix anderes eingefallen ist :D

Irgendwann (glaube sommer 08) wurde er leider Opfer der Waschmaschine :D , danach stand fest, ein neuer muss her.

Weihnachten 08 bekam ich dann den iPod touch 2G mit 16GB und mitte 2010 wurde mir dieser einfach zu langsam. Gott sei dank hab ich damals Apple schon verstanden und lieber den 3G überwartet.

Am 1.9.2010 war es dann soweit; ich war im Urlaub und Apple stellte den touch 4g vor, 2 std. später war er nach gebettle bestellt :D


Für mich war immer klar, ein Mac muss her :D Durch Geburtstage und Weihnachten ist dann endlich das nötige Geld für den Mac mini zusammen gekommen, am 29.12.2010 kam er dann um 11:43 von DHL (Amazon) geliefert, ich war einfach nur Happy :D

Vor ca. 2 Wochen wurde dann auch das Apple Wireless Keyboard geordert, was ich bis jetzt nicht bereue :D


Am Wochenende wird dann wahrscheinlich die Magic Mouse (vom erlös meiner alten PS3-Spiele (die defekte 3-er hab ich noch herumliegen, we also interesse hat, einfach ne PN :D)) bestellt :D


So, das wars bis jetzt :D


OH GOTT, SIND DAS VIELE SMILEYS :p




PS: Fortsetzung folgt…:D
 

Paddyphone

Starking
Registriert
08.01.11
Beiträge
221
@ derFreak du machst deinem Namen alle Ehre! ;)

Also mein 1. Apple Gerät war das iPhone 2G war damals echt fasziniert, danach kam das iPhone 3Gs und nun bin ich beim iPhone 4 gelandet. Jetzt fehlt mir nur noch ein MacBook, aber das werde ich mir auch bald zulegen.