• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie seid ihr zu Apple gekommen?

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das in Bayern die Leute 15 Jahre hinterherhinken kann ich nicht bestätigen...

Ich schon. Sagen wir 150. Die Lederhosen sind schließlich auch Realität. Und eher würden sie Ludwig2 reanimieren als einen Mac anfassen. Aber immerhin gibt es schon Internet, und von daher ist alles Weitere eh kein Problem mehr. Oder sollte zumindest keines mehr sein. Aber auch in urbanen Gebieten wohnt der nächste Mac-User nicht einen Stock höher. Was ich sagen will: die ganzen Probleme sind eigentlich keine (s.o.)
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Worum es geht: sich einfach einzulassen auf die "Bedienphilosophe" von Apple, der Vereinfachung, die Kunst des Weglassens.

Amen.
Manchmal ist weniger eben mehr ;)

Wobei ich in beiden Welten Zuhause bin und von jeder die Vorzuege nutze. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiss, sondern jeder sollte fuer seine Zwecke das einsetzen, was gerade benoetigt wird.
 

itouch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.10.09
Beiträge
102
@chrisboy:
ich kann dein Problem auch nicht verstehen. Ich bin im Oktober diesen Jahres umgestiegen und hatte zu keiner Zeit ein Problem. Beim ersten Start ging das alles eigentlich relativ fix (höchstens 15 min) und auch jetzt läuft alles Super.
Zu deinem Problem mit den Tastenkürzeln, ich brauche exakt 3 Stück: cmd + Q zum kompletten beenden eines Programmes sowie cmd + c bzw. v zum kopieren und einfügen (aber das gibt es ja auch bei wondoofs). natürlich gibt es noch unzählige andrer aber ich brauche sieh nicht weil den rest kann man meist auch mit einem einfach klick auf den entsprechenden menüpunkt bewerkstelligen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Bisher hatte ich meinen PC bestens am laufen gehabt, da ich das System alle 3 Monate neu aufgesetzt hatte...
Du scheinst sehr viel Zeit mit unnützem Zeug zu vergeuden, wie System neuaufsetzen, ellenlange Beiträge schreiben oder auf Bayern rumhacken. In der Zeit richtet man normalerweise einen kompletten Mac ein. Such die Probleme lieber mal bei dir selbst. Es gibt wirklich sehr viel Zeug im Netz (erste Anlaufstelle: Apple).
- Wie kann ich die Hauptfunktionen, wie "speichern unter" ... ect. ohne Tastengedrücke ausführen?
Mit der Maus. ;)
- Wo ist die "Appletaste" und was ist diese "4-fach-Schleifentaste" und wie wird diese genannt ?
Die wird auch Appletaste genannt. Aber auch Command-, Befehls- oder Blumenkohltaste. ;)
- Warum wird ein Fenster beim vergrößern nicht komplett Bildschirmfüllend ?
Das ist unterschiedlich. Bei einigen Programmen gibt es eine Vollbildfunktion und bei manchmal entspricht Maximieren auch bildschirmfüllend. Bei Safari wird z.B. nur so viel vergrößert, dass die Website von der Breite her richtig angezeigt wird.
- Wie kann man ein Programm schneller, also mit EINEM Klick komplett schliessen und nicht erst quer übern Schirm, Menüs, scrollen, beenden ?
Appletaste + Q
- Wie umgehe diese döselige Benutzerkontenvergabe beim Einrichten - DAS war auch das Problem beim Einrichten des 1. iMac .... Nur ICH arbeite an dem Ding, also brauche ich kein Admin / Nutzer 1 / Nutzer 2, ect .... Nur ich Cheffe ! ;)
Gar nicht. Das ist eines der Grundprinzipien von Datensicherheit auf einem PC/Mac.
- Wie kann ich meine alten Dateien --- abertausende Bilder & Videos, Musik aus iTunes, ect. --- in den iMac bringen. Habe ne Backup Festplatte, fürchte mich aber davor diese anzustöpseln... das Ding ist mit dem Windowas Explorer geordnet. 4 Ordner teilen sich in unzähliche Unterordner auf, alle mit System bezeichnet.
Dafür gibts zahlreiche Anleitungen im Forum.
- Wie eröffnet man im Mac ne Ordnerstruktur mit Ordnern und Unterordnern ???
Die ist schon vorhanden. Eigene Ordnern kannst du nach Belieben IN DEINEM BENUTZERORDER per Finder hinzufügen.
- Wie speichere ich -- ganz simpel --- ein Bild aus dem Web ab, oder von einer CD oder eMail .... "Klick-Bild speichern unter-Klick" ... will nicht via Downloadordner / Desktop arbeiten, das erscheint mir zu umständlich / unlogisch. Die Datei will ich gleich an ihren Platz setzen, der aber bei jeder einzelnen woanders sein kann.
Versuchs mal mit Drag & Drop, das geht übrigens bei so ziemlich allen Mac Programmen.
- WO gibt sowas wie ne Bedienungsanleitung ? Ganz klassisch zum ausdrucken (kann ich kostenlos machen lassen, egal wieviel Seiten)... am besten mit Bildern a la "How to"
Apple Homepage oder die Hilfe in dem entsprechenden Programmen.
- wie löscht man Funktionen wie die Überflüssige Dateisuchfunktion oder das Verlaufsmenü. Sowas brauche & nutze ich nicht, Ich kenne den Inhalt meines PC komplett auswendig und muss nicht "ergoogeln" was ich gestern damit gemacht habe. ;)
Ich bezweifle, dass du die Trojaner und Viren deiner Windowskiste kennst... ;)
Was du da loshaben willst, musst du genauer beschreiben. Toolbars und Finder lassen sich anpassen.
- Mit was, bzw welchem Programm schreibe ich einen Brief, bzw kann meine alten Schriftstücke (.doc) öffnen?
MS Office für Mac, OpenOffice, NeoOffice, iWork
- Nutze bisher eine 1995er Version von ACDSee um Bilder zu "bearbeiten" und zuverwalten. Funktionierte bestens, wird aber wohl kaum auf dem Gerät funktionieren. Was tun? Die Videoclips von iFoto sind ja beeindruckend, woher weiss ich aber denn wie was funktioniert? Was macht das Programm mit meinen vorhandenen Bildern?
Verwalten und kleine Bearbeitung von Fotos, Änderungen werden separat gespeichert.

Solange du ein Backup deiner Daten hast, kannst du die Programme ja erst mal walten lassen, dann siehst du wie einfach das Leben sein kann... ;)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
chrisboy, ich kann mir auch vorstellen dass dein iMac vom
Vorbesitzer umkonfiguriert wurde. Ich würde bei einem
gebrauchtem Kauf allein schon aus Sicherheitsgründen das System komplett neu drüberbügeln. Unix ist ein sehr komplexes System, die Gefahr eines vorinstallierten Rootkits auf der Kiste wär mir einfach zu hoch.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Du scheinst sehr viel Zeit mit unnützem Zeug zu vergeuden, wie System neuaufsetzen, ellenlange Beiträge schreiben oder auf Bayern rumhacken. In der Zeit richtet man normalerweise einen kompletten Mac ein. Such die Probleme lieber mal bei dir selbst. Es gibt wirklich sehr viel Zeug im Netz (erste Anlaufstelle: Apple).

Sehr viel Mühe gegeben, Guy.brush. Aber wer es schafft, solche langen Beiträge zu verfassen, nachdem er zuvor Windows alle 3 Monate neu aufgesetzt hatte, dem wird es, fürchte ich, in einer einzigen Nacht gelingen, Mac OS beim Versuch es "Windows-like" umzufriemeln, so zu ruinieren, dass selbst hier niemand mehr weiterhelfen kann.

Also ganz kurz, Chris: wie ich im ersten Post dazu schon versucht habe auszudrücken, auch ich denke, dass das Problem nicht bei Mac OS sondern in dir selbst liegt.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Warum ? Wie oben geschrieben will ich mich nicht mit der Technik auseinander setzen. ES (der iMac) muss funktionieren, wie bei euch allen sicherlich euer Auto auch. Wer schaut denn heutzutage vor der Abfahrt nach dem Öl, prüft die Zündung mit dem Stroboblitzer und schliesst ein Diagnosemodul an? Sicherlich KEINER !!! Das mal als Vergleich... und was ich von so einem Gerät erwarte.

Dann sitze ich vor meinem "Traumgerät" und erlebe krude Passwortabfragen, Einstellprozederes, die auf Haar Windows gleichen und dann dazu diese umständliche "Ein-Klick"-Bedienung der Maus. Inzwischen erklärt sich warum im Druckgewerbe (dort arbeite ich in einem Teilbereich) die Durchlaufzeit von Aufträgen bei 20 Tagen liegt, davon aber nur effektiv 2 Tagen oder weniger in der Produktion ... da dort zumeist nur mit Mac gearbeitet wird bei denen wohl alles mit 2 oder 3 mal mehr Klicks vonstatten geht. Zeitraubend wie mir scheint ????
Dazu diese Tastenkürzel ... au weia, wisst ihr das alles wirklich auswendig im Kopf oder hängt man sich da nen Zettel an den Screen?
Hab eigentlich keine Lust wie diese Adobe-Freaks ständig mit einer Hand spastische Verrenkungen auf dem Tastenfeld zu vollführen ....Bisher schaffte ich es den PC / Laptop beim surfen mit einer Hand, respektive 2 Fingern zu bedienen ---- und dann SOWAS von Apple? Die mich mit dem iPhone derart gefangen genommen & überzeugt hatten?

Autsch!

Ich benutze am Mac keinerlei Tastenkürzel. Außer cmd+f für ne Textsuche im Browser und sowas, aber das ist ja unter Windows nicht anders. (Cmd ist übrigens die Apple-Taste, Schleifentaste usw. Die Taste wo das komische Vierfach-Schleifenzeichen drauf ist halt, beidseitig neben der Leertaste vorhanden).
Man KANN am Mac sehr viel mit Tastenkürzeln machen, aber man muss das nicht tun. Es geht auch alles mit der Maus und auch mit weniger als drei Klicks. Glaub mir, ich bin nämlich auch zu faul und zu blöd für Tastenkürzel und ich klicke keineswegs viel.

Und krude Passwortabfragen hatte ich noch nie, ebensowenig wie langwierige Einstellprozedere. Klar, beim ersten Starten muss man halt mal seinen Namen, sein W-LAN usw. angeben, da führt nunmal kein Weg dran vorbei. Danach hab ich noch die Firewall angeschaltet, die Zeiten für Bildschirmschoner und Ruhemodus so eingestellt wie sie mir gefallen und das wars dann auch. Seitdem veränder ich ab und an mal mein Wallpaper, aber ansonsten hab ich die Systemeinstellungen seit dem ersten Start kaum noch gesehen.
Vielleicht magst du deine Probleme mit Passwörtern und Einstellungen mal etwas genauer erklären? Dann kann dir vielleicht jemand helfen.


- Wie kann ich die Hauptfunktionen, wie "speichern unter" ... ect. ohne Tastengedrücke ausführen?
Oben in der Menüleiste bei geöffnetem Programm auf Ablage klicken. Das entspricht so in etwa dem, was unter Windows "Datei" ist, da kannst du speichern, drucken, neue Dateien öffnen etc.

- Wo ist die "Appletaste" und was ist diese "4-fach-Schleifentaste" und wie wird diese genannt ?
Die beiden Tasten rechts und links der Leertaste neben der alt-Taste, entsprechen ungefähr Strg unter Windows. Wird gerne Apple-Taste, Blumenkohl-Taste, Vierfach-Schleife oder auch einfach Command genannt. Drauf steht Cmd und dieses komische Schleifen/Blumenkohl-Dingsda-Zeichen. Oder bei älteren Apple-Tastaturen ein Apfel (daher Apple-Taste genannt).

- Warum wird ein Fenster beim vergrößern nicht komplett Bildschirmfüllend ?
Weil das beim Mac nicht vorgesehen ist. Beim klick auf den grünen Punkt wird das Fenster so groß wie es sein muss um den Inhalt ohne scrollen darstellen zu können. Kein Stück größer. Willst du es trotzdem aus irgendwelchen Gründen größer haben, dann kannst du es an der rechten unteren Ecke beliebig klein/groß ziehen.

- Wie kann man ein Programm schneller, also mit EINEM Klick komplett schliessen und nicht erst quer übern Schirm, Menüs, scrollen, beenden ?
Rechtsklick unten im Dock auf das Icon des Programmes und dann auf Beenden klicken.


- Wie eröffnet man im Mac ne Ordnerstruktur mit Ordnern und Unterordnern ???
Genau so wie bei Windows. Du erstellst einen Ordner, gehst in den rein, erstellst darin nochmal einen Ordner (per Rechtsklick --> Neuer Ordner) usw. Oder willst du von vornherein ein quasi "Blanko-Ordnersystem" mit mehreren Unterordnern haben? Da weiß ich nicht, wie das geht, wüsste ich aber unter Windows auch nicht.


- Wie speichere ich -- ganz simpel --- ein Bild aus dem Web ab, oder von einer CD oder eMail .... "Klick-Bild speichern unter-Klick" ... will nicht via Downloadordner / Desktop arbeiten, das erscheint mir zu umständlich / unlogisch. Die Datei will ich gleich an ihren Platz setzen, der aber bei jeder einzelnen woanders sein kann.
Beim Rechtsklick auf das Bild erscheint "Bild sichern in Downloads" und "Bild sichern unter..." als Auswahl. Bei ersterem wird es einfach in deinen Download-Stapel im Dock (einer der drei Ordner rechts unten) gelegt. Bei zweiterem kannst du wählen wo es hin soll. Ich vermute, daher rührt deine Verwirrung, weil man da tatsächlich erstmal keine echte Auswahl bekommt wo man das Bild hinspeichern kann und der Mac einfach irgendwas mehr oder minder sinnvolles vorschlägt? In dem Kasten der beim speichern erscheint befindet sich hinter dem vorgeschlagenen Dateinamen so ein nach unten zeigender Pfeil, klick da mal drauf, dann sieht das Speichermenü ähnlich aus wie bei Windows und ist dann eigentlich selbsterklärend, dann kannst du hinspeichern wo du willst.


- Mit was, bzw welchem Programm schreibe ich einen Brief, bzw kann meine alten Schriftstücke (.doc) öffnen?
Es gibt Open Office für den Mac oder das Apple-eigene Office namens iWork, das man kaufen kann und das in etwa MS Office entspricht. Direkt auf dem Mac vorinstalliert ist ein Programm namens Text Edit das in etwa WordPad unter Windows entsprechen dürfte. Sprich nur rudimentäre Funktionen, aber für einfache Dinge reichts. Ich wills nicht beschwören, aber ich glaube, das kann auch .doc öffnen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Leider lebe ich in Bayern. ...

Deine doch sehr stark übertriebene Beschreibung ließe eher Sibirien oder Alaska vermuten. :-D

Die Laufzeit von Druckaufträgen über einen Zeitraum von 20 Tagen übrigens auch.

Ich schon. Sagen wir 150. Die Lederhosen sind schließlich auch Realität. Und eher würden sie Ludwig2 reanimieren als einen Mac anfassen. Aber immerhin gibt es schon Internet, und von daher ist alles Weitere eh kein Problem mehr. Oder sollte zumindest keines mehr sein. Aber auch in urbanen Gebieten wohnt der nächste Mac-User nicht einen Stock höher. ...

Das ist witzig, zeigt jedoch auch deutlich, dass in Bezug auf Bayern Dein Name Programm ist. :-D
 

Chrisboy

Jonagold
Registriert
26.12.10
Beiträge
18
Thänkx !!!!

Hallo Leute - WOW, echt viele Antworten dabei, wenn sich auch manche unterschwellig lustig zu machen scheinen. :-cHmm, naja, könnte ich sicherlich auch wenn ich in meinem Fachbereich ihnen gegenüber stehen würde. Also bitte nicht alles gleich auf den Dummie vor dem Rechner schieben, wenn man selbst ein Crack in dem Gebiet ist.;)

-----------------------------------------------------​


@Ahnungslos ... also "zu viele Buchstaben" höre / lese ich öfters. Liegt daran, das ich mal als nun doch schon älteres Semester einmal an einer richtigen mechanischen Schreibmaschine tippen gelernt habe und das "blind", also ohne auf die Tastatur zu sehen. Sonst gabs eins mit nem Lineal auf die Finger. Ergo werden Posts zu lang für die heutige Internetgemeinde und Web-Kiddies (nicht bös gemeint).;) Übrigens besitze ich ein Automobil gänzlich ohne Fahrhilfen und bin damit sauschnell unterwegs. Auch kann ich eine echte Waffe bedienen und damit etwas tödlich genau treffen, ich beherrsche des weiteren diverse Grundlagen der körperlichen Selbstverteidigung, erfreue mich körperlicher Fitness und habe Handwerkliches Geschick auf Niveau "Mac Gyver". Dies mal zum Ausdruck dessen, das ich in der relaen Welt lebe und nicht Spiele und Simulationen daddle...​

Daher schreibe ich nicht nur relaiv sinnbefreite Zweizeiler als Antwort, gewürzt mit einem Zitat. Meinem Gegenüber erweis eich die Ehre einer kompletten Antwort aus Hauptsatz, Nebensatz und diversen Infos zur Frage, egal wie ausführlich diese schriftlich erstellt wurde.​
Übrigens sollte man - und das ist eine Angewohnheit aus guter Erziehung meinerseits - eine Schreibe des Gegenübers komplett durchlesen und nicht nur "querlesen" um den vermeintlichen Inhalt zu erkennen. Wichtig ist da auch das "zwischen den Zeilen lesen", was inzwischen in der Webkultur verloren gegangen ist.

Diesen Beitrag schrieb ich in meinem Urlaub, dieser wird natürlich (leider) nicht teuer bezahlt *lol*. Insofern danke für deine Sorge! :-D:-D:-D:-D:-D (Sollte ich mal mit meinem Chef reden?)

Danke im übrigen für deine Zustimmung bezüglich Bayern - ich wohne wie geschrieben in einem sehr ländlichen Örtchen, dort gibts nicht mal einen Zigaretenautomaten (ich bin jedoch Nichtraucher). Auf Unis treibe ich mich angesichts meines Alters kaum rum *lach* und im Stockwerk über mir hausen nur die Spinnen, da ich ein Haus bewohne. Ich kann ja mal den Wildentenschwarm im Bach vorm Haus konsultieren ob die sich mit nem Mac auskennen ;););)

Gefühlt sinds wirklich 150 Jahre ---- DANKE dir !!! :):):)




@stary ... wie ich schon schrieb wohne ich ca. 50 km östlich vor den Toren des bekannten Millionenkuhdorfs München. Geistiger Horizont beschränkt sich zumeist auf niedere Banalitäten des Alltags. Technische Innovationen werden stets argwöhnisch beäugt und von vornherein abgelehnt oder gar verlacht. Wetten ich bin der einzige neben meiner Freundin im Ort mit nem iPhone. Meinen Sportwagen sieht man hier auch als völlig nutzlos an angesichts geringen Kofferraums und nur zwei Sitzen. Also wird das auch auf einen Mac & Co zutreffen.

Windows "vergessen" ist doch etwas schwer wenn man täglich im Job mit Win-basierten Benutzeroberflächen zu tun hat die dazu noch mit Siemens-Steuerungen verbunden sind. *grrrr* - allein dort einen Touch-screen als iPhone-verwöhnter zu benutzen ist ein Drama. Zwei Finger verstehen diese "alten Dinger" nicht.;)

Ich beschäftige mich inzwischen schon die dritte komplette Tag / Nachtschicht mit dem Thema Mac OSX und bekomme vor lauter verwirrender unterschiedlicher Angaben schon Kopfschmerzen :-c Habe ALLE Videos der Appleseite mehrfach angeschaut und auch diverse andere Tutorials / How-To / Tips & Tricks für Switcher. Habe mich durch dieses Forum geschmökert (very interesting!!!) muss aber gestehen, das mit jedem Thread die Verwirrung nur noch größer wird.
Tastenkürzel habe ich schon bei Windows noch nie benutzt / gänzlich verweigert, dann soll ich die beim Mac erlernen? "You cant teach an old dog new Tricks ...." oder so ähnlich? (Ich nehme mich selbst nicht immer so ernst;))



@chironex. Wegen dem "weniger ist mehr" habe ich ja auch den Mac gekauft. Nehme den in Betrieb und werde vom völlig vermurksten System genervt. Etliche versuche mittels "C" und Bootdisc das Ding zu reaktivieren schlugen fehl. Denke da hat der Vorbesitzer zuviel des Guten mit Passwörtern und dergleichen getan. Wie was einstellen, wenn man bei jeder Aktion nach einen Adminpasswort gefragt wird? Wie was einrichten wenn nach Admin oder Schlüsselbund gefragt wird? ---- Sackgasse!:eek:

Wenn weglassen damit gemeint ist beidhändig verrenkt CTRL + CMD + X + F4 und "Klick" auf der Maus anstatt "Klick" - "Klick" dann habe ich etwas nicht verstanden ???? :oops::oops::oops:


@itouch -- nach 15 Minuten begannen meine Probleme ...;) Bis dahin war ich von dem Gerät ja echt beeindruckt !!! Wlan ist bei Windows ja ein Akt bei der man gleich ner Nonne ein Kind machen kann. Beim iMac tatsächlich ne Sache von gefühlten 3 Minuten ??? WOW, echt Top !!! Und das mit nem WLan-Router der Telekom... kanns besser gehen? Denke kaum!!!:)



@Guy.brush ----- WOW !!! :):):) Daaaaaanke für die ausführliche Darstellung. Damit kann ich echt was anfangen. Ausgedruckt werd ich mir das am Gerät zu Gemüte führen und austesten.


@stones1981 --- Das "drüberbügeln" des Systems habe ich probiert, mehrfach, unzählige male, Stundenlang, die ganze Nacht, den Tag.... Nach 15 Stunden dann die Beherrschung verloren. :innocent:


@LaFroggie ---- DANKE, wie auch mit Guy.brushs Beitrag ist mir auch mit deinem sehr geholfen und einiges durchleuchtet worden !!! Endlich einer, der nicht von "XBCJDGDIRDK-Kürzeln" schreibt.



@Gokoana ---- schön das du dich amüsierst, aber für mich als international aufgewachsenen Menschen ist das gefühlt so. Wobei ich schonmal Alaksa besucht habe. Sibiren habe ich bisher gemieden ;););)
Was die Laufzeit von Druckaufträgen angeht diente dies als Beispiel. Bitte versuche nicht mich auf meinem beruflichen Fachgebiet lächerlich zu machen oder gar widerlegen zu wollen. Wird nicht funktionieren!:cool:
Nach der Begegnung und des Faktum, das in der Kreativbranche der Großteil der Leute mit Mac arbeitet, sehe ich vieles klarer. Wer seine Zeit damit verbringt des Kopf ständig aufs Keyboard zu senken, mit beiden Händen zu agieren verschwendet Zeit. Zudem widerspricht dies der Ergonomie diverser Arbeitsplätze in der Industrie und dem Grundgedanken der Lean Produktion an sich!

Einhandbedienung ist immer simpler und "blinde" Bedienung diverser Elemente immer erstrebenswerter, da man die Aktion die man ausführt auch direkt "in Time" bei der Ausführung kontrolliert.
Schaust du bei 200 km/h auch auf den Schalthebel wenn du schaltest? Dann legst du in dieser Zeit gute 2 - 3 km im "Blindflug" zurück, denn dein Auge muss sich erst anders fokussieren, dein Gehirn sich auf die Aktion einstellen und dann dein Bewegungsapparat das Ding ausführen was du vorhast. Dann das ganze wieder auf Ausführung "Fahren" zurückstellen --- Würde ein Schumacher heute so fahren wäre er in der nächsten Mauer. Daher wurden automatische Getriebe, Head-up-Displays und Schaltpaddel erfunden.

Kein Jetpilot hätte in einem Fighter Zeit sich mit einem Klammeraffengriff und beiden Händen der Bedienung des Gerätes zu widmen!

Weswegen sollte dies Bedienkonzept also "einfacher" sein? Wird hier evtl. eher die Fahne des "Andersseins" der Mac-Gemeinde hochgehalten, ohne zu merken wie ineffizient man eigentlich zu Werke geht?
Schonmal was von 5S, Lean oder "TIMWOOD" gehört?;)
Diverse Berichte im Netz habe ich heute schon dazu gefunden und interessiert gelesen. Etwas mehr Toleranz gegenüber anders gewohnten aber auch Neulingen wäre nicht schlecht anstatt diese gleich als "DAU" abzustempeln.


--------------------------------

Die Beiträge von LaFroggie und Guy.brush haben mir wirklich weitergeholfen!

Bitte nicht falsch verstehen - ich will nicht das OS "Windows-Like" umgestalten oder dergleichen. Der Kasten muss laufen, denn ich habe weder Lust noch Zeit mich Monatelang mit Unzulänglichkeiten diverser Systemunterschiede zurecht zu finden. Wenn ich Angaben lese wie "ich habe für die Grundfunktionen 1 Monat und für den Rest 2 Monate gebraucht kann man beim Otto-Normalo, der sich nicht täglich Stundenlang an den Rechner setzt von Jahren ausgehen. Ich bin berufstätig und nach einem 14 Stunden-Ausser-Haus sein beschäftige ich mich nicht mehr mit "Drag & Drop" von Programmicons ins Dock oder "CTRL + F2 + N + CMD" + Klick-Klick-Klick .... Denke das wird jeder einsehen. Bitte nicht von sich auf andere schliessen, schliesslich sieht nicht jeder den PC als Sinn seines Lebens an und ist Lebensinhalt und Beschäftigungsgundlage. Fachchinesisch vermiest es einem Neuling zudem ganz schnell, also bitte Nachsicht mit Leuten wie mir, die entnervt vor solchen für euch "kleinen" Nichtigkeiten kapitulieren. Keiner von Uns "Normalos" hat Lust sich mit Tools / Apps oder irgendwelchen kryptisch bezeichneten Downloads von Zusatzproggis rumzuschlagen. Eher schaltet man die Kiste aus und erzählt jedem der es wissen will das das Ding scheisse ist, oder?

Was meint ihr denn warum ich den ersten iMac kaputt gekloppt habe und mir dann keine 5 Stunden später gleich den nächsten gekauft habe? Weil ich zuviel Geld habe? Langeweile? Nicht andres zu tun?

Hey, ich will nen iMac benutzen weil das Ding echt geil ist, allein das Design ist zum ansabbern!!! Ich will weg vom nervigen Windows, also helft mir bitte anstatt meine Schreibe mittels Zitatfunktion ins Lächerliche zu ziehen. Diejenigen haben auch mal ganz klitzklein unten angefangen, oder?
Ich bin beruflich und Hobbymässig in einem ganz anderen Bereich "big" und kenne mich dort aus. Mir würde es jedoch niemals in den Sinn kommen einen Newbie zu verunglimpfen oder gar als der eigentliche Problemgrund hinzustellen. Ich bekomme ich meinem Hobbybereich teils täglich Mails und beantworte diese gewissenhaft und mit dem Hintergrund das ich den Leuten bei ihrem Problem helfen kann. Mit manchen habe ich schon telefoniert und so mancher besuchte mich aus Entfernungen von 300 km um sich helfen zu lassen. Manchen besuchte ich selbst und mit einigen Leuten besteht seitdem eine tiefe Freundschaft. Insofern hoffe ich hier in diesem Forum auf ähnliches, auch wenn es virtuell eher simpler von statten geht.
Persönliche Besuche und eine Führung durchs örtliche "Back in Time Kontinuum Bayern" für diejenigen, die es nicht glauben wollen, das es so ist, sind jederzeit herzlich willkommen. Parkplätze im Hof und Gästezimmer vorhanden.

Werde morgen evtl. mal "iMac reloaded" angehen und hoffen, das ich nicht wieder einen teuren iBrick, bzw. iSchrotthaufen als Ergebnis erhalte. Bisher steht das Ding nur da und ich habe mich eigentlich davor gesträubt den anzuschalten. Teurer Briefbeschwerer.o_O

Danke derweil für die guten Tips & Tricks!:cool::cool::cool: Hoffe ich kann das umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Also ich kann nur sagen dass ich selbst erst kürzlich auf den Mac umgestiegen bin, und klar funktionieren andere Sachen ein bissl differenziert, ich hatte aber bislang noch keine groben "Umstellungshürden". Und ich bin jemand der Windows schon seit Windows 3.11 und zuvor noch MS-DOS verwendet hat, ich bin also sozusagen mit dem System aus Redmond aufgewachsen.

Nehme den in Betrieb und werde vom völlig vermurksten System genervt. Etliche versuche mittels "C" und Bootdisc das Ding zu reaktivieren schlugen fehl. Denke da hat der Vorbesitzer zuviel des Guten mit Passwörtern und dergleichen getan. Wie was einstellen, wenn man bei jeder Aktion nach einen Adminpasswort gefragt wird? Wie was einrichten wenn nach Admin oder Schlüsselbund gefragt wird? ---- Sackgasse!
Wenn der Vorbesitzer die Installation vermurkst, ist es doch kein Problem des Betriebssystems. Du hast mit dem Gerät hoffentlich auch die DVDs mit OSX bekommen, installiere es doch einfach mal von denen komplett neu. Bezüglich Neuinstallation von OSX sollten sich hier einige hilfreiche Beiträge finden lassen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… @Gokoana ---- schön das du dich amüsierst, aber für mich als international aufgewachsenen Menschen ist das gefühlt so. Wobei ich schonmal Alaksa besucht habe. Sibiren habe ich bisher gemieden ;););)
Was die Laufzeit von Druckaufträgen angeht diente dies als Beispiel. Bitte versuche nicht mich auf meinem beruflichen Fachgebiet lächerlich zu machen oder gar widerlegen zu wollen. Wird nicht funktionieren!:cool:
Nach der Begegnung und des Faktum, das in der Kreativbranche der Großteil der Leute mit Mac arbeitet, sehe ich vieles klarer. Wer seine Zeit damit verbringt des Kopf ständig aufs Keyboard zu senken, mit beiden Händen zu agieren verschwendet Zeit. Zudem widerspricht dies der Ergonomie diverser Arbeitsplätze in der Industrie und dem Grundgedanken der Lean Produktion an sich!

Einhandbedienung ist immer simpler und "blinde" Bedienung diverser Elemente immer erstrebenswerter, da man die Aktion die man ausführt auch direkt "in Time" bei der Ausführung kontrolliert.
Schaust du bei 200 km/h auch auf den Schalthebel wenn du schaltest? Dann legst du in dieser Zeit gute 2 - 3 km im "Blindflug" zurück, denn dein Auge muss sich erst anders fokussieren, dein Gehirn sich auf die Aktion einstellen und dann dein Bewegungsapparat das Ding ausführen was du vorhast. Dann das ganze wieder auf Ausführung "Fahren" zurückstellen --- Würde ein Schumacher heute so fahren wäre er in der nächsten Mauer. Daher wurden automatische Getriebe, Head-up-Displays und Schaltpaddel erfunden.

Kein Jetpilot hätte in einem Fighter Zeit sich mit einem Klammeraffengriff und beiden Händen der Bedienung des Gerätes zu widmen!

Weswegen sollte dies Bedienkonzept also "einfacher" sein? Wird hier evtl. eher die Fahne des "Andersseins" der Mac-Gemeinde hochgehalten, ohne zu merken wie ineffizient man eigentlich zu Werke geht?
Schonmal was von 5S, Lean oder "TIMWOOD" gehört?;)
Diverse Berichte im Netz habe ich heute schon dazu gefunden und interessiert gelesen. Etwas mehr Toleranz gegenüber anders gewohnten aber auch Neulingen wäre nicht schlecht anstatt diese gleich als "DAU" abzustempeln. …

Zunächst mal: Ich amüsiere mich tatsächlich, aber hey – warum ziehst Du international aufgewachsener Mensch nicht einfach fort aus der miefigen Gegend, in die Deine Eltern Dich seinerzeit verschleppt haben?

Hey – schnapp Dir Deinen schnellen Sportwagen und lass all das hinter Dir! Du bist alt genug, denke ich! Ich hoffe, an dieser Stelle wird deutlich, warum ich mich amüsiere!?

Bitte unterstelle mir nicht, ich würde versuchen, Dich auf Deinem beruflichen Fachgebiet lächerlich zu machen, denn das liegt mir völlig fern. Ich arbeite schon etwas länger in genau dieser Branche, aber wenn Druckaufträge bei Deinem Brötchengeber eine Durchlaufzeit von 20 Tagen haben, stimmt dort etwas nicht. Zum Glück arbeiten meine Geschäftspartner sehr viel zügiger. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

Sind es allerdings Kreativ-Aufträge, die diese Zeit für sich beanspruchen, so ist das völlig in Ordnung und Du solltest Deine Definition von wirklicher Kreativität schnell überdenken.

Wenn es aber bei Deinem Arbeitgeber insgesamt derart gemütlich zugeht, dann verstehe ich nicht so ganz, warum Du mit Deinem neu erworbenen Mac so ungeduldig bist und offenbar nicht die Zeit aufbringen kannst, den Umgang mit dem Gerät zu lernen, sondern es jähzornig an der Wand zerschmetterst – ein Umstand, den ich übrigens nicht glaube, aber das ist ja auch eher nebensächlich.

Deine Schulzeit ist ja nun auch schon eine ganze Weile her, was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass Du Dich an gewisse Dinge nicht mehr ganz so gut erinnern kannst. So ist es tatsächlich so, dass die Arbeit mit zwei Händen sehr viel schneller erledigt ist, als mit einer so genannten Einhandbedienung, also mit einer Hand arbeiten, in der anderen die Kaffeetasse.

Wenn Du Dich ein wenig mit der Materie befasst, wirst Du feststellen, dass es sich mit beiden Händen ganz gut arbeitet, also eine Hand auf der Maus oder dem Trackpad und die andere für Kürzel auf der Tastatur. Beim Schreiben mit dem Zehnfinger-System klappt es doch auch, laut Deiner Aussage, also warum plötzlich auf Zweihandbedienung verzichten und irgend welche Begriffe wie „Lean Production“ in den Raum werfen, die damit nun wirklich nichts zu tun haben!?

Fazit: Niemand stempelt Dich hier als DAU ab, sondern einzig und allein Du selbst bist es, der Dir im Weg steht.

Mein Tipp also: Schalte den Sportwagen ein paar Gänge zurück und spring zwischendurch einfach
mal raus und betrachte die Welt, an der Du eben noch so kopflos vorbei gerauscht bist, eine Spur intensiver.

Wenn Du etwas ruhiger geworden bist, versuchst Du, deine Windows- oder was weiß ich welche Denkweise über Bord zu werfen und befasst Dich wirklich mit Deinem Mac und bitte versuche dabei nicht, Dir wegen Deines noch nicht ganz biblischen Alters ein Alibi dafür zurecht zu schnitzen, dass Du das nicht hinbekommst.

Falls es dann noch immer nicht klappt und Du nicht in relativ kurzer Zeit damit klar kommst, sofern Du beide Hände für die Benutzung verwendest, kannst Du immer noch zu Windows zurück wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Ich hatte mir einen Mac gekauft weil ich nie mit windows klar gekommen bin. Ich kam von der ersten sekunde prima mit zurecht und mir erscheint alles so logisch und man muss nicht immer um tausende Ecken denke. Das einzige Problem war das ich eine Woche lang alle Programme offen lies da ich nicht wusste das sich die drei Knöpfe Links oben befinden. Mittlerweile weis ich schon ziemlich viel vom Mac doch ich lerne jeden Tag dazu:)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ich verstehe auch nicht was Chrisboy für Probleme mit dem iMac hat. Liest man seine Erfahrung fragt man sich, ob er überhaupt einen iMac vor sich hatte oder irgendwas verpfuschtes. Wenn ich dann noch dran denke das er eigentlich genug Erfahrung mit Windows zu haben scheint und sich sie simplen Apple Videos angeschaut hat, sollte er doch eigentlich merken wie super easy ein Mac zu bedienen ist.

Vom ersten Einschalten zum Abschließen der Einrichtung vergehen keine 10 Minuten. Man muss nichts tun außer auf den Knopf drücken, das Video anschauen, seinen Namen eingeben und eventuell noch ein paar zusätzliche Infos, falls vorhanden, und das war es. Wo liegen da bitte Probleme?!
Tastaturkürzel braucht man keine, wie man auf die merkwürdige Vorstellung kommt, komische Verrenkungen auf der Tastatur anstellen zu müssen kann ich nicht verstehen. Was hast du denn für merkwürdige Artikel oder Forenbeiträge gelesen, dass du zu solchen eigenartigen Annahmen kommst? Klar gibt es viele Tastaturkürzel, die man verwenden kann, aber muss man nicht. Auf Windows gab es die ja auch. Bei Apple gibts übrigens auch genauso einen Rechtsklick wie auf Windows, musst nur ne normale Maus anstecken oder die aktuelle Maus von Apple verwenden. Die eintasten Maus die du vielleicht mit dem Kauf deinen Macs erweorben hast ist ja schon etwas älter (obwohl es selbst da den Rechtsklick gibt)

Eigentlich konnte ich bei jedem Satz nur den Kopf schüttel und mich fragen, was du da für ein Gerät vor dir stehen hattest. Unzählige Mausklicks?! wilde Tastaturkürzel? Stundenlanges einrichten wie auf Windows?! Wie bitte was wo?!

Einfacher geht es doch echt kaum mehr. So gut wie alles geht locker rein über die Maus, keine unzähligen Menüs und Einstellunge wie bei Windows. Bsp: Du hattest Probleme ein Bild aus dem Internet zu speichern, weil du es wie bei Windows über Klicken + Menü + Speichern unter + Zielort auswählen + Bestätigen etc machen wolltest. Eigentlich ist das doch extrem umständlich oder? Zwar gibt es die Möglichkeit auch auf dem Mac und sie funktioniert gleich (rechtklick etc), aber viel einfacher ist es das Bild direkt von der Website an den bestimmungsort zu ziehen und schon ist es gepseichert ;) Drag&Drop mehr nicht. Ich glaube dein Problem ist einfach, das du so sehr an Windows gewohnt bist dass es dir eifnach schwer fällt dich darauf ein zu lassen, obwohl es wirklich extrem einfach ist. Denke nicht so extrem kompliziert, am iPhone bist du ja schon mit der einfachen Bedienung vertraut, lass dich darauf ein.

Natürlich ist es etwas komplexer als am Handy, sonst wäre es ja kein vollwertiger Rechner, aber soo extrem wie du es erlebt hast oder annimmst, ist es sicherlich nicht. meine Freundin hatte auch nur wenig Ahnung von PCs, Virenscanner, Firewalls und die einfache Fehlermeldungen brachten schon rießige Fragezeichen auf. Irgendwann schenkte ich ihr dann ein Macbook, vom ersten Tag an hatte sie keinerlei probleme und ist mittlerweile (nach ca 10 Monaten) ne kleine Mac Expertin ^^ (dabei hat sie bisher noch nie auch nur ein Forum besucht oder sonstwas über den Mac gelesen. Alles rein durch Verwendung erlernt) Also denke ich dass ein Mac keine Hürde für dich darstellen sollte ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Hallo Leute - WOW, echt viele Antworten dabei, wenn sich auch manche unterschwellig lustig zu machen scheinen. :-cHmm, naja, könnte ich sicherlich auch wenn ich in meinem Fachbereich ihnen gegenüber stehen würde. Also bitte nicht alles gleich auf den Dummie vor dem Rechner schieben, wenn man selbst ein Crack in dem Gebiet ist.;)

-----------------------------------------------------​


@Ahnungslos ... also "zu viele Buchstaben" höre / lese ich öfters. Liegt daran, das ich mal als nun doch schon älteres Semester einmal an einer richtigen mechanischen Schreibmaschine tippen gelernt habe und das "blind", also ohne auf die Tastatur zu sehen. Sonst gabs eins mit nem Lineal auf die Finger. Ergo werden Posts zu lang für die heutige Internetgemeinde und Web-Kiddies​


Ich denke, niemand will sich hier lustig machen. Grundsätzlich ist es lobenswert, nicht nur einen Zweizeiler hinzuknallen. Und wenn ich geschrieben habe "zu viele Buchstaben", so war das nicht auf die Menge bezogen sondern auf ein - wie mir scheint - grundsätzlicheres Problem, dass auch von Anderen angesprochen wurde. Aber Vorschlag zur Güte: Sollte es weiter bei der Problematik im Umgang mit dem Mac OS X bleiben, dann lass´uns die Briefbeschwerer tauschen.:)
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
wie ich schon schrieb wohne ich ca. 50 km östlich vor den Toren des bekannten Millionenkuhdorfs München. Geistiger Horizont beschränkt sich zumeist auf niedere Banalitäten des Alltags. Technische Innovationen werden stets argwöhnisch beäugt und von vornherein abgelehnt oder gar verlacht. Wetten ich bin der einzige neben meiner Freundin im Ort mit nem iPhone. Meinen Sportwagen sieht man hier auch als völlig nutzlos an angesichts geringen Kofferraums und nur zwei Sitzen. Also wird das auch auf einen Mac & Co zutreffen.

Irgendwie disqualifizierst du dich selber mit deiner schimpferei über Bayern.

Ich wohne sage und schreibe 170 km von München entfernt und ich hab ein Iphone. Irre oder? Ich kenn sogar mind. 100 weitere Leute die eins haben.
Du hast eine äußerst merkwürdige Art und Weise deine Probleme auf andere Leute zu schieben.

PS.
Ich fahr auch nen 2 Sitzer und kann trotzdem mit nem Mac umgehen ;)
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
:D Irgendwie jetzt ziemlich Off Topic. :D
Ich wohne auch ca. 200 km entfernt von München und wohne in einem 3.000 Einwohner Dorf. Kenne 8 Leute, die einen Mac benutzen.
Also so altmodisch ist Bayern auch nicht.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Die Aussage von Steve Jobs -> think different <- ist kein muss, sondern eine Moeglichkeit ;)

Wer aber mit der Bedienung nicht zurecht kommt, dem nuetzt auch der ganze "Zauber" drumherum nichts.
Jeder sollte fuer sich abwaegen, ob die Staerken des System ueberwiegen und er mit den Schwaechen leben kann.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
@chrisboy:

Es kann ja durchaus sein, dass dein System vorm Vorbesitzer so vermurkst wurde, dass du nicht mehr "reinkommst". Ich sage das mal ganz allgemein. Solche Probleme sind bekannt. So interpretiere ich jedenfalls Teile deines ersten Posts. Dann wäre es aber sinnvoll, wenn die SuFu nicht weiterhilft, einen Thread mit dem konkreten Problem zu eröffnen. Dafür gibt es Lösungen und Spezialisten hier, die gerne helfen. Zur Bedienung insgesamt wurde ja schon hier "technischer Support" geleistet.

Ich beschränke mich daher im Folgenden auf andere von dir angesprochenen Punkte: Geübt in den Kampfkünsten weißt du ja auch, dass bei jeder vorrangig eine geistige Haltung zu Grunde liegt. Und je weiter man sich in dieser Kunst entwickelt hat, desto weniger braucht man sie eigentlich zur tatsächlichen Anwendung. So kann auch die Waffe, mit der du tödlich treffen kannst, getrost im Schrank bleiben.

Und was den Sportwagen angeht: Ich war bis vor einiger Zeit beruflich mit reichlich PS unterwegs. Und habe fast jedes Mal dabei gedacht, dass sie mir nicht das Gefühl annähernd ersetzen, dass ich hatte, als ich mit 28 PS und offenem Verdeck die Landschaften Frankreichs bereiste.

Das, was ich versuche auszudrücken, auf den Mac übertragen, erzeugt vielleicht die Grundhaltung, die sinnvoll sein kann, um sich ihm zu nähern.

Das ist witzig, zeigt jedoch auch deutlich, dass in Bezug auf Bayern Dein Name Programm ist. :-D

Ich bin leider nicht witzig, und die Auswahl meines Namens war verhängnisvoll wie sich zeigt. Aber wie Jeder hier, kann ich nur meine, zugegeben eingeschränkten Erfahrungen wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Es kann ja durchaus sein, dass dein System vorm Vorbesitzer so vermurkst wurde, dass du nicht mehr "reinkommst". Ich sage das mal ganz allgemein. Solche Probleme sind bekannt. So interpretiere ich jedenfalls Teile deines ersten Posts. Dann wäre es aber sinnvoll, wenn die SuFu nicht weiterhilft, einen Thread mit dem konkreten Problem zu eröffnen. Dafür gibt es Lösungen und Spezialisten hier, die gerne helfen. Zur Bedienung insgesamt wurde ja schon hier "technischer Support" geleistet.

Exakt das denke ich auch.

@Chrisboy

Ich bin auch so ein Typ wie Gokoana, und nehme die Dinge mit Humor, bevor ich zubeisse. :p <-- Emoticon deutet witzige Bemerkung an.

Achja, über solche Sachen wie Sportwagen, Haus, Pferd, Boot usw. rede ich seit meinen ersten 10 Millionen gar nicht mehr. ;) <-- Emoticon weist auf ironische Anmerkung hin.

Bin übrigens Apple IIc User, Mac User, Windows User, Unix User und Linux User der ersten Stunde, in allen Fällen außer Unix seit den Versionen 1.x und zwar vor, während bzw. nach den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts, aber erst nachdem ich vorher mit weit unsäglicheren Computern zu tun hatte. :cool: <-- Emoticon weist darauf hin, dass ich viel cooler und älter bin als du.

Aber genug der vielen - ach allzuvielen Worte. Ich habe die Welt gesehen, bin in fremden Landen geboren, zog Zeit meines Lebens herum und lernte so viele Kulturen kennen. Doch nun lebe ich schon recht lange in Bayern, beinahe ein Viertel meines gesamten (und schon sehr langen) Lebens, und was soll ich sagen? Es gibt nichts besseres als Bayern. Wer anderes behauptet, hat die Welt nicht gesehen, oder verwechselt Nordhessen mit selbiger. :-* <-- Emoticon soll zeigen, dass ich das wirklich ernst meine, und absolut keine Gegenargumente von dir, Chrisboy, akzeptieren werde.

Übrigens, was willst du eigentlich wissen? Ich habe deine seitenlangen Eloborate nur überflogen. Zuviele Worte, du weisst schon ... o_O <-- Emoticon weist dich darauf hin, deine Fragen nochmal neu - und zwar kurz und bündig - zu formulieren.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
wie ich zu apple kam..

2008 bekam ich von meinem Onkel seinen iPod Nano 1g, da er sich den Touch geholt hatte.:-D
Knapp ein Jahr später musste dann auch ein iPod Touch her...
Von dem war ich allerdings so begeistert, dass 1/4 Jahr später mein Konto für ein MacBook dran glauben musste.:innocent: )Das war am 30.12.09)
Seitdem bin ich begeisteter Apple Fan;)