• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie seid ihr zu Apple gekommen?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich möchte lieber gar nicht wissen, was du unter einem 'guten Programm' verstehst...
Wie Photoshop, ReapidWeaver, iTunes , GarageBand, Aperture, iWorks, und so weiter. …

Photoshop in einem Atemzug mit iWorks zu nennen grenzt allerdings fast schon an Blasphemie.
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Also ich kann mich da was Linux angeht nur anschließen. Und zwar in der Hinsicht, dass es meiner Meinung nach einem Mac OS X zum arbeiten weit unterlegen ist. Im Serverbetrieb und um kleine Dienste auszuführen tut es wunderbar seinen Dienst, keine Frage. Aber wenn du in Richtung Grafik oder Musik etc. etwas machen möchtest, kannst du das imo vergessen. Ist zwar viel umsonst und open source aber wirklich und 100%ig funktioneren tut das alles nicht wirklich :/.

Ich "arbeite" ja selber beruflich mit Ubuntu, es funktioniert schon alles irgendwie, aber halt auch nur "irgendwie". Nachdem man sich das alles erstmal konfiguriert hat. Besser als Windows ist es natürlich allemal.

Aber ist ja auch egal…kommt ja immer auf den persönlichen Einsatzzweck jedes Einzelnen an.
Ich bevorzuge Mac OS X ;)
Die usability ist meiner Meinung nach kaum zu schlagen. Wenn ich mir den Wirrwarr unter Ubuntu oder auch Windows 7 anschaue…

Wie ich genau drauf gekommen bin weiß ich garnicht mehr so genau. Wollte eigentlich ein Notebook haben, die Wahl viel erst auf Dell. Dann bin ich durch Klassenkameraden mehr in Kontakt mit MacBooks gekommen und auch sonst hab ich immer davon "geträumt". Deshalb hab ich mir dann doch lieber ein Appleprodukt geleistet und bereue nichts.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
eet
Das habe mir schon gedacht das du zum Spaß Linux verwendest zu mehr ist Linux auch nicht gebrauchen oder wenn du reine Office Sachen machst.
Wir waren alle mal in der Pubertät, aber jetzt mal langsam mit dem Testosteron! ;) Watt der Bauer nit kennt, dat fritt er nit?

Du hast meine frage nicht beantwortet was du genau unter Linux machst?
Außer zum Offensichtlichen (E-Mail, Terminverwaltung, Internetsurfen, Musik hören, Filme schauen) benutze ich Linux, um lange Texte zu verfassen und zu layouten, um Fotos zu bearbeiten, um Videos zu 'rippen' -- hm; mehr fällt mir im Moment nicht ein.


Was für Programme gut sind die es nicht für OS X gibt?
Höh? Warum darf es die nicht für OS X geben?


Das ich verstehen kann warum dir Linux verwendest?
Ich verwende es, weil ich um es zu benutzen keine überteuerte Aluminiumkiste (Mac) anschaffen muss und weil es meiner Meinung nach benutzerfreundlicher als Mac OS X ist.

Wie Photoshop, ReapidWeaver, iTunes , GarageBand, Aperture, iWorks, und so weiter.

Jetzt möchte von dir wissen wegen welcher Programme du Linux verwendest?
ReapidWeaver, GarageBand und Aperture kenne ich nicht. Photoshop ist sicherlich klasse, aber für das gelegentliche Bearbeiten von Fotos (für mich) sicherlich überdimensioniert. Dafür gebe ich nicht mehrere hundert Euros aus (- du hast das ja offensichtlich gemacht...). Mir reicht F-Spot zur Verwaltung meiner Photoarchive und GIMP für Arbeiten, die über Rote-Augen-Korrektur und andere Picasa-Aufgaben hinausgehen.

iTunes ist eine furchtbare Software. Tut mir leid, aber das ist mit die lahmarschigste, absturzfreudigste Software, die ich je gesehen habe. iTunes sollte man Apple um die Ohren hauen. Davon abgesehen, spielt das Ding nicht mal WMAs oder OGG, von den ganzen Einschränkungen der Nutzung der Musik mal ganz abgesehen. Ich rate stattdessen zu Banshee; viel besser. Zum Rippen benutze ich OGMRip, das gibt mir etwas mehr Kontrolle über das Ergebnis als Handbrake (letzteres gibt es sowohl für MacOs als auch Linux).

iWorks kannst du echt vergessen; sieht zwar hübsch aus, ist aber innen hohl (;)); die MS-Office-Kompatibiltät ist einfach indiskutabel schlecht, und zur Erstellung längerer Dokumente fehlen ihm einfach viele grundlegende Komfortfunktionen einer 'echten' Textverarbeitung. Probier' lieber mal OpenOffice, das gibt es nicht nur für Linux.

Also, von der ganzen Mac-Software, die du erwähnst, will ich keine.
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Oh ja, ein Thema, wie das Gamerchen zu Apple gekommen ist. :-D

Eine spannende Story voller Wendungen, Arbeit und sehr sehr viel Humor… Ach was erzähl ich da, ist doch eigentlich ganz nüchtern.:)

Ich bin jetzt Mac User seit März/April 2008 mit einem stolzen MacBook Pro 15". Und wieso? Weil meine damalige Praktikumsstelle nur Macs hatte und ich als einziger mit einem schäbigen HP-Notebook da saß und total neidisch auf den Aqua-Desktop schaute. :-c

Oh ja, unser Chef mit einem MacPro, der andere Chef mit einem MacBook und der Designer… Ja der Designer, der einzige der wirklich einen Mac brauchte, durfte wie ich, sich mit Windows plagen. (Hat heute einen iMac 24") Und mein Bruder war stolzer Besitzer eines PowerBooks mit G4 und führte ihn mir Stolz vor.

Und ich? Ich saß traurig in meinem stillen Kämmerlein und bereitet mich auf den Urlaub bei meiner lieben Oma vor. Und wieder führte mir mein Bruder sein Gott verdammtes PowerBook vor, und wie toll doch alles mit Mac OS ist, und wie wenig Probleme er hat und ich meinte dann knallhart: ICH WILL AUCH! :-D

Und somit musste ich meine Regierung (in dem Fall Mutter) breit schlagen, dass ich mein verteufeltes HP-Notebook gegen ein MacBook tauschen darf.

Nun, ob es geklappt habt, seht ihr ja hier: Ja es klappte und seid April war ich dann ein stolzer Besitzer eines MacBook Pros mit Raubkatze drauf und zahmen IA32-Technik darin.

Was soll man nun anderes sagen, dass vom MacBookPro der Weg zum iMac nicht weit war, aber sein wir ehrlich, das Angebot im Oktober über die 27" iMacs war einfach zu gut, und damit wurde die letzte wirkliche Microsoft Bastion in meinen heiligen Hallen verbannt.
 

User 58563

Gast
Zuerst hatte ich einen iPod Mini. Der gefiel mir vom Design besser, als die geballte Hässlichkeit der restlichen MP3 Player. Dann folgte der iPod Nano, dann der neue iPod Nano.

Nachdem ich dann mein Acer Notebook insgesamt 6 mal eingeschickt habe (dann habe ich erfahren, dass ich schon nach 3 mal das Recht gehabt hätte, vom Kaufvertrag abstand zu nehmen...), hat es dann endgültig gereicht, ein neues Notebook musste her.

Es sollte klein, leicht, schnell und vor allem schick sein. Da ich mit Windows sehr zufrieden war, sah ich mich bei Sony (Vaio) und Dell um, fand aber nichts, was ich nicht bei Acer schon gehabt hätte, und vor allem nichts, was meinen ästhetischen Ansprüchen entsprochen ;) hätte.

Bis ich dann ein weißes MacBook (Sommer 2008) bei Gravis erblickte, welches mir auf Anhieb vom Design gefiel. Das Betriebssystem sah schick aus, und ich hörte nur von Kollegen, dass Mac Os recht einfach zu bedienen sei: Also rein in den Laden und als armer Student mit 10 - monatiger 0% Finanzierung gekauft.

Seitdem bin ich restlos vom Design der Appleprodukte begeistert (auch wenn die Software nicht immer meine Begeisterung weckt).

Dann stand schnell der iMac auf dem Schreibtisch, das iPhone 3G kam in die Hosentasche, das alte MacBook wich dem neuen Unibody Macbook in weiß, welches ich seitdem nicht mehr missen möchte.

Aber die grundsätzliche Kaufentscheidung für Apple traf ich fast ausschließlich, weil die Geräte geil aussehen und ich genug vom Windows Bürograu hatte...
 

jlbooker

Tokyo Rose
Registriert
07.01.10
Beiträge
71
meine geschichte:
zx81 - zx spectrum - c16 - 8086 - 286 - 386 - 486 - pentium und alles was danach kam...
vor etwas mehr als einem jahr kam mir ein iphone 3g16gb ins haus, bis dahin hatte ich mich immer gegen apple gewehrt, so'n angebissenen apfel... tz tz tz
im august folgten das macbook-alu, im januar der 24"imac und im februar der ipod-nano 16gb
bald werd ich den applestore HH mit xxx€ und er mich mit einem ipad glücklich machen.
vielleicht trenne ich mich dann vom macbook, oder auch nicht.
auf jeden fall ist die familie dann vollständig, bzw groß genug.
obwohl, ein apple fernseher mit allem schnickschnack könnte mir aber auch gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Auch wenns jetzt wieder OT und klugscheißen ist, es heißt iWork und nicht iWorks, erinnert mich irgendwie Microsoft Works ;).
Ich bin mit iWork sehr zufrieden und es bietet mir (fast) alle Funktionen die ich bei einem Office Paket benutze und ist, finde ich, angenehm strukturiert.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich wollte ne Freundin begleiten, die sich ein Mac holen wollte. Wir kamen bei Gravis rein und ich war wie vom Blitz erschlagen. Sie hatte mir früher immer gesagt, das sie sich ein Apple holen wollte und ich habe nie verstanden warum.
Im Laden habe ich ein paar Sachen ausprobiert und ich war total geflasht. 3 Wochen später hatte ich meinen IMac....dann I Pod Touch...und nun seit ein paar Tagen, Macbook (schwärm)
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Bei mir war es eine Mischung aus Neugier und praktischer Notwendigkeit, die mich veranlasst hat, vor ca. 6 Jahren meinen ersten Mac zu kaufen, einen PowerMac G5 2x2. Ein paar Jahre vorher hatte jemand in der Nähe einen Vortrag über Macs gehalten, der mich noch nicht wirklich umgehauen, aber zumindest hellhörig gemacht hatte (da gab es noch kein Mac OS X, insofern waren das wirklich böhmische Wälder). Dann kam irgendwann der Tag, an dem Apple Emagic kaufte und damit kurze Zeit später Logic nicht mehr für Windows erhältlich war. Da ich mit Logic mein täglich Brot verdiene, stand ich jetzt vor der Entscheidung, für immer und ewig mit der Version 5.5.1 (glaub ich) weiterzuarbeiten oder neue Wege zu gehen. Ich erinnerte mich an den Vortrag vor Jahren und besuchte spontan die Apple-Seite. Das erste, was mich ansprang, waren die Schriftzüge Mac OS 10.3 irgendwas und UNIX. Ich hatte natürlich von Unix genauso wenig Ahnung wie vom Mac allgemein, wußte aber, dass es sich bei Unix um ein altes, aber gerade deshalb sehr solides System handeln solle.
Nun bin ich kein Freund überlangen Nachdenkens, soll heißen, ich treffe meine Entscheidungen meistens aus dem Bauch heraus und bin bisher immer gut damit gefahren. Gesagt, getan - ich bestellte besagten PowerMac samt 20" Cinema Display.
Als das Teil zuhause ankam, geschah genau das, wofür Macuser z.T. ausgelacht werden. Ich hatte bis dahin keine Vorstellung davon, wie akkurat, geradezu liebevoll man so einen Rechner verpacken kann. ;) Nachdem ich also die Auspackzeremonie (von der ich erst später erfahren habe, dass es so etwas tatsächlich gibt) regelrecht genossen habe, kam der große Moment des Einschaltens.
Was soll ich sagen... nachdem ich ohne Handbuch o.ä. eine halbe Stunde herumgespielt hatte, wußte ich: ich bin zuhause!
;)

Ralf
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
iTunes für Windows Release
wenige Wochen später iPod 40 GB (419€) bestellt
ein Jahr später endlich ein iBook
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Ich bin auf Apple gestoßen im Zuge meines Studiums. Viele meiner Kommilitonen nutzen einen und ich war immer der Ansicht, dass das bei mir nicht ginge, weil ich davon ausgegangen bin, das ein Mac nicht über alle Programme verfügt wie Windows. Mir gings in erster Linie um solche Programme wie OpenOffice, oder Filezilla usw.

Naja also ich wußte es halt auch nicht besser da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe. Jedenfalls ist mein vorheriger Laptop (der fast 8 Jahre im Gebrauch war) an einem Hardwarefehler krepiert. Ohne Laptop konnte ich nicht da stehen, da ich noch viel für die Uni zu machen hatte. Ein sehr netter Kommilitone von mir, der 2 MacBooks besitzt, lieh mir einen. Von der Sekunde war ich begeistert, weil der Einstig in dieses System garnicht so kompliziert war wie ich immer angenommen hatte. Programme für meine Bedürfnisse gab es genug und gibt es genug. Von daher entschloss ich mich mir auch einen zu kaufen. Die Frage für mich war dann nur noch was für einen? Ein MBP oder ein iMac? Eine ganz andere Frage stellte sich mir auch noch, welche Bank überfällst du um das Gerät überhaupt bezahlen zu können? Nichts desto trotz musste ich Malochen gehen um ihn mir leisten zu können.

Summa summarum darf ich ein MBP 13" 2,26Ghz mein eigen nennen (gekauft im November 2009). Und ich bin über glücklich!!!!!!!
 

iPadler

Idared
Registriert
11.05.10
Beiträge
26
Hallo liebe Apfelfreunde,

mein Weg zu Apple war lang und führte mich erst vor einem Jahr vom guten alten C64 über den Amiga und PC hin zu meinem ersten Mac - einem MacBook Pro.

Aber moment - eigentlich stimmt das nicht - begonnen hat das jüngste Aufflackern meiner Apple-Euphorie mit einem iPod Touch, den ich mir 2008 - kurz nach Erscheinen - gekauft habe und der mich von Anbeginn wieder für Apple begeistert hat.

Aber auch das war nicht der Anfang dieser Liebesbeziehung - Kontakt zu unserer Lieblingsmarke gabs natürlich schon früher: in den frühen 90ern liebte ich meinen PC und Apple war eine fremde Welt mit einem lustig bunten Logo und einer angeblich idiotensicheren Benutzeroberfläche. In den späten 90ern dann hatte ich im Rahmen meines Studiums nicht nur erste ernstzunehmende Kontakte zur Frauenwelt, sondern auch zu diversen Macs und schon damals mochte ich die schwarz-violette Farbenwelt und die schön verarbeiteten weissen Plastikgehäuse. Da ich aber zu der Zeit passionierter Zocker war, konnte der Mac mir nicht genug bieten und war zu teuer, um ihn mir privat zuzulegen und ich blieb meinem PC treu.

Dann nach 2000 kam der Hype um den iPod der an mir mangels Zeit und Interesse fast komplett vorbeiging - erst 2008 konnte ich mich dem nicht mehr entziehen und fand mit dem besagten iPod Touch zurück zu der Marke, die mir schon im Studium ans Herz gewachsen war. Letztes Jahr folgte dann ein MacBook Pro mit tollem Display und dem genialen Multitouch-Trackpad.

Tja... und dieses Jahr hats mich voll erwischt und ich hab das Erscheinen des iPads kaum erwarten können - musste es mir sogar völlig überteuert bei Ebay holen und bereue es kein bisschen. Die Applemanie geht inzwischen soweit, dass ich jetzt sogar (m)ein erstes kleines iPad-Forum gegründet habe - obwohl ich ansich gar keine Zeit dafür habe.

Aber... who's perfect?! Oh nein- auch Apple Produkte sind das nicht... aber in dem was sie tun sehr gut und durchdacht und sie versüßen mir den Alltag. Es macht einfach Spaß mit meinem iPod Touch rumzuspielen oder - wie jetzt gerade - auf der perfekt ausgelegten Tastatur rumzuklickern und immer mal wieder das Trackpad zu streicheln. Apropos... ich muss langsam Schluss machen, sonst ist mein Mac das Einzige was ich noch streicheln darf...

Euch alles Gute und auf eine schöne Zeit im Forum!

Euer ipadler
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Bin ein "Technikfreund". Ich spiele mir grundsätzlich z.B. fast jedes Betriebssystem auf dem Rechner. Bis jetzt waren es Windows und Linux Versionen. Und da ich jetzt ein Notebook brauche und noch nie Mac OS X mein eigen nennen konnte (nur ab und zu damit gearbeitet und bei Problemen geholfen habe), dachte ich mir, kauf ich mir ein MBP. Leider ist es noch nicht da. Hoffe ich bekomme es am Fr. oder Sa., dann kann ich noch ein bissel damit spielen, bevor es an die Arbeit geht.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich beginne mal mit meiner Computer-Karierre.

1991 Computerkurs auf DOS 4.?
1993 der erste eigene 486er mit Windows 3.1
Danach folgten diversen Dosen "beglückt" mit WIN 95, WIN 98, WIN ME,WIN XP und WIN VISTA.
Im Jahre 2003 entzündete ein junger engagierter Verkäufer durch seine Beratung in mir eine kleine Mac-Flamme die nach und nach immer grösser wurde. Zu meiner Schande muss ich gestehen das mir die Mac's von dort an bis zum Frühjahr 2009 zu unerschwinglich erschienen.
Als nun meine letzte lärmende und nervende Dell-Dose mit dem WIN 7-Candidate Release ihre letzte Chance vertan hatte, kam ich wild entschlossen zu Apple.

Bereut habe ich nur eins. Diesen Schritt nicht spätestens beim engagierten Verkäufer in 2003 getan und mir eine "Lampe" gekauft habe.

BTW: Meinen ersten iPod zähle ich in diesem Kontext nicht zu Apple, da dieser natürlich ein Top- "MP3-Player" ist aber für mich nicht diesen Quanten-Sprung bedeutet wie beim Computer.
 

pattop

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
91
moin,

also bei mir hat es alles mit einem iphone angefangen und weil ich immer schon internetseiten programmiert habe und was nicht sonst noch alles, war ja logisch das ich auch iphone apps programmieren will und so hab ich mir dann vor einem jahr knapp ein macbook gekauft.

das hatte ich knapp 1/2 jahr und hab ihn dann wieder verkauft und bin dann auch komplett von windwos weg und hab mir einen iMac 27" gekauft und dazu ein macbook air für unterwegs.

mfg pattop
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Ich war lange iPhone und Co. Gegner und habe mich lediglich auf einen iPod Nano 4G beschränkt, da ich gerne zum Joggen einen handlichen Mp3-Player mit viel Speicher wollte.

Mit der Auftragsprogrammierung ist auch mein Interesse an Objective-C gestiegen und ein Mac musste her ;)
 

go-around

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Ich hab mich lange vor iPods und co drücken können aber als ich den iPod Nano 3G gesehen habe musste ich den haben. Vor allem um Videos zu schauen. Auch wenn einige ihn hässlich finden, ich finde ihn schön :)
Als ich dann 2008 in den USA war sprach mich doch sehr das iPhone im Apple Store San Francisco an :D
Leider wurde mein Traum vom iPhone ohne Vertrag kurz vor dem Release des iPhone 3G zerschossen, da es doch nur mit AT&T Vertrag verkauft würde. In die Schlange vorm Apple Store NYC am Tag des Releases hätte ich mich nur zu gerne eingereiht. Dafür konnte ich sie aber immerhin aus nächster Nähe betrachten.
Kurz nachdem ich wieder in DE war kaufte ich mir aus finanziellen Gründen einen iPod Touch. Da kam gerade OS 2.0 raus inklusive AppStore war ich direkt hin und weg.
Ein weiteren iPod Touch später (einer ging kaputt) war die Zeit für ein iPhone gekommen. Im August 2009 konnte ich dann eins der letzten im T-Punkt abstauben und bin seither Besitzer eines iPhone 3GS.
Ich spielte schon länger mit dem Gedanken ein MacBook Air zu kaufen da es super für meine Reisen geeignet wäre. Als ich dann mal bei eBay ein sozusagen neues MacBook Air für 800€ sah schlug ich zu und seit Ende April hab ich nun ein MacBook Air :D