• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werbefachmann: Bill Gates hätte die Laptophunter nicht gesendet

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die Reduzierung des Otto-Normal-Verbrauchers auf Gedankenlosigkeit und Oberflächlichkeit mit der Absprache von Gedanken nach dem tieferen Sinn und dem Kauflemmingverhalten wie von Dir beschrieben, halte ich für äusserst bedenklich in seiner von Dir dargestellten Allgemeinheit.
reduziert das nicht nills post gleichmaßen?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Es sei den derjenige der den Spot sieht, findet hey das MacBook is schick geht aus Neugier auf apple.de. Und sieht:
Whao Die sind ja VIEL billiger als in der Werbung. Dann wirft er seine Dose weg oder schenk das Ding jemanden den er nicht leiden kann. Dann geht er zu MM und kauft sich ein MacBook!

Genau. Die Werbespots sind eigentlich nur eine Kaufanleitung für den Kauf eines Notekooks:
1. Geh zu Apple und schaue, ob Du ein passendes Produkt findest.
2. Wenn Du bei Apple nichts gutes gefunden hast, dann musst Du halt einen PC Kaufen.
2.1 Glaube, dass Du einen schlauen Einkauf getätigt hast.

Ich habe das schon einmal geschrieben: Microsoft sagt mir, ich solle doch zuerst Apples Notebooks anschauen gehen, der PC soll dann erst die zweite Wahl sein.

[preview]Es sei ein 'typisches Ballmer-Produkt'. Doch wieso schätzt Jim Neal die Kampagne so ein? Zunächst einmal, so der Ex-Werbefachmann, habe Ballmer einen völlig falschen Schwerpunkt gesetzt. Statt die Aufmerksamkeit der Kunden auf das neue Windows zu legen, versuche Microsoft sich an Konkurrenten zu messen, und vergisst dabei das eigene Produkt. Nämlich keine Laptops, sondern Windows.[/preview]

Ich glaube, Microsoft weiss, warum sie Windows nicht bewerben. Die wissen es doch selbst ganz genau, dass Windows Vista nicht so toll ist. Ich bin fast sicher, dass, wenn dann Windows 7 draussen ist, sie Windows sofort wieder hochzujubeln beginnen. Man kann ein Produkt nicht, auch wenn die Werbung noch so gut wäre, nur mit Werbung gutreden. Vor allem im Beispiel von Vista, bei dem fast jeder weiss, dass es nicht gut ist.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Trotzdem ist es gefährlich, die Konsumenten immer und immer wieder auf Apple aufmerksam zu machen. Und sogar in einer Weise, die MacBooks als begehrenswert zeigt, dadurch, dass sie in jedem Spot vorkommen und wenigstens in den ersten Spots auch immer zuerst angesteuert wurden.

Das stimmt wohl. Wie gesagt, bei uns würde (sagen wir) Ford auch keinen Werbespot schalten, in dem ein Porsche als alternative Kaufentscheidung gezeigt wird. Audi hat jedoch in den USA schon mal mit einem Spot geworben, in dem auch ein Mercedes zu sehen war.

Zugegeben der Vergleich zu den "Laptop-Hunters" passt nicht ganz. Vergleichende Werbung ist aber in den USA (auch woanders) nichts ungewöhnliches. Und natürlich muss der Werbende in Kauf nehmen, dass die Erwähnung des Konkurrenzproduktes ebenfalls Aufmerksamkeit schafft. Aber die Konnotation der Marke Apple ist bei den "Laptop-Hunters" ziemlich eindeutig. Dass Macbook begehrenswert dargestellt werden, kann ich nicht erkennen.

Flinx
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Kann ich nur 100%ig zustimmen. Das ist typisch Ballmer. Man erinnere sich nur mal an seinen kreischenden, quiekenden Auftritt auf der Konferenz.

mfg thexm
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Das stimmt wohl. Wie gesagt, bei uns würde (sagen wir) Ford auch keinen Werbespot schalten, in dem ein Porsche als alternative Kaufentscheidung gezeigt wird. Audi hat jedoch in den USA schon mal mit einem Spot geworben, in dem auch ein Mercedes zu sehen war.

Zugegeben der Vergleich zu den "Laptop-Hunters" passt nicht ganz. Vergleichende Werbung ist aber in den USA (auch woanders) nichts ungewöhnliches. Und natürlich muss der Werbende in Kauf nehmen, dass die Erwähnung des Konkurrenzproduktes ebenfalls Aufmerksamkeit schafft. Aber die Konnotation der Marke Apple ist bei den "Laptop-Hunters" ziemlich eindeutig. Dass Macbook begehrenswert dargestellt werden, kann ich nicht erkennen.

Flinx

Da kann ich dir eigentlich nur recht geben. Auch wenn ich denke, dass die Anspielungen auf Apple für einen nicht-Macianer nicht so offensichtlich sind ;)

Warum ich die Spots einfach schlecht finde ist, dass sie nicht wirklich für Microsoft Produkte werben sondern für andere Geräte. In einer Persil-Werbung wird auch keine Bosch Waschmaschine oder in einer Bridgestone Werbung kein BMW beworben. Das ist meiner Meinung nach einfach werbetechnischer Unfug! Von Windows sieht man nur das Zeichen und sonst geht das eigentliche Produkt in der Werbung komplett unter.

Die Werbung kommt mir wie Windows vor.... Nämlich nicht fertig! :D

LG,
zottel
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Dass Macbook begehrenswert dargestellt werden, kann ich nicht erkennen.

Und warum sonst sind die zuerst angesteuert worden? :)
Einmal kann passieren. Zweimal mag ja Zufall sein. Aber spätestens beim dritten Mal ist es Absicht. ;)
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
"Statt die Aufmerksamkeit der Kunden auf das neue Windows zu legen, versuche Microsoft sich an Konkurrenten zu messen, und vergisst dabei das eigene Produkt. Nämlich keine Laptops, sondern Windows."

Na endlich !
Das habe ich schon seit dem ersten Spot gesagt !!! :-D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Apple bedankt sich derweil bei der Redmonder-Firma: Die Debatte, welches Betriebssystem besser sei, sei seitens Microsoft erfolgreich neu entfacht worden, und mehr Menschen beschäftigen sich wegen der Spots mit Apple und deren Produkten.
wahrscheinlich der grund, warum apple meint, trotzdem mit einer eigenen kampagne gegensteuern zu müssen?!

werbe-„fachleute“ unter sich …
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
"Statt die Aufmerksamkeit der Kunden auf das neue Windows zu legen, versuche Microsoft sich an Konkurrenten zu messen, und vergisst dabei das eigene Produkt. Nämlich keine Laptops, sondern Windows."

Na endlich !
Das habe ich schon seit dem ersten Spot gesagt !!! :-D

Wieso sollten sie denn? Ich habe schon ein paar Posts weiter oben geschrieben, dass man ein schlechtes Produkt, bei dem jeder weiss, dass es schlecht ist, auch mit noch so guter Werbung, wenn sie denn gut wäre, hochpushen kann.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Und warum sonst sind die zuerst angesteuert worden? :)
Einmal kann passieren. Zweimal mag ja Zufall sein. Aber spätestens beim dritten Mal ist es Absicht. ;)

Naklar ist das Absicht, ist ja auch vergleichende Werbung. Genauso schnell wie die Stores oder die Apple-Notebooks im Laden angesteuert werden, genauso schnell werden sie auch immer mit dem gleichen Argument abgehakt: zu teuer.

Die Aussage der Werbung ist nun wirklich einfach: Apple ist nett, aber im Vergleich zu (Win-)PCs zu teuer. Dabei bedienen sich die Werber ja auch miesen Tricks, z.B. dass ein 13" Macbook gezeigt wird und darauf hin das Preisschild des Macbook Pros.

"Statt die Aufmerksamkeit der Kunden auf das neue Windows zu legen, versuche Microsoft sich an Konkurrenten zu messen, und vergisst dabei das eigene Produkt. Nämlich keine Laptops, sondern Windows."
Na endlich! Das habe ich schon seit dem ersten Spot gesagt !!! :-D

Warum sollte M$ Werbung für sein Betriebssystem machen? Das kauft doch kaum einer separat. Die Leute kaufen einen PC (idR. eben mit Windows) oder (in letzter Zeit vermehrt) einen Mac. Um letzteres gemeinsam mit den etablierten PC-Herstellern (HP, Dell & Konsorten) zu bekämpfen schalten Sie diese Werbung, in der es zwar um Notebooks geht, aber eben um Windows-Notebooks.

Bin ich der einzige, der diese Strategie einleuchtend finde?

Flinx

PS: Um Mißverständnissen vorzubeugen, mich spricht die Werbung nicht an und ich finde sie aus ästhetischer Sicht auch kacke gemacht. Wir alle, die hier in einem Macforum lesen und posten sind jedoch auch gar nicht die Zielgruppe von M$ oder den PC-Herstellern. Sondern Leute, die sich im Vorfeld kaum einen Kopf über Ausstattungsdetails oder gar dem Betriebssystem (und dessen Vor- und Nachteilen) machen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Bill Gates (mittlerweile im Ruhestand) hätte diese Werbekampagne niemals ausgestrahlt, so Neal. Es sei ein 'typisches Ballmer-Produkt'.
Hätten und haben... Interessant, dass jetzt sogar spekuliert wird, was Gates getan hätte. o_O

Ich hoffe nur, dass die Werbung bald aus dem Fokus der News verschwindet.

PS: Ein Unternehmen besteht nicht nur aus einem Entscheidungsträger.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
mir fehlt der glaube … ;)

Zum Glauben geh' ich in die Kirche. ;)

Ich hoffe, man nimmt die Kritik wahr und handelt entsprechend. o_O

Nicht, dass ich hier morgen lesen muss: "Steve Jobs hätte es besser gemacht"

Dann fall' ich vom Glauben ab...
 

Elroy

Golden Delicious
Registriert
18.09.04
Beiträge
6
Ich hoffe nur, dass die Werbung bald aus dem Fokus der News verschwindet.

Wenn man das Interesse an einem News-Thema in Anzahl der Kommentare misst,
so tragen auch deine Kommentare dazu bei, diesen Fokus aufrecht zu erhalten.
Nichts ist halt schwieriger als aktives Ignorieren … :)
 
  • Like
Reaktionen: imac20