• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werbefachmann: Bill Gates hätte die Laptophunter nicht gesendet

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Also Für mich sagen die Spots folgendes aus:

"Wenn Du zu wenig Geld für Qualität hast, dann nimm was Du für Dein Geld kriegen kannst." Der Witz dabei ist, dass der Käufer dann weiter von einem Mac träumt und wenn das keine Werbung für Apple ist...
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Nur weil seine Antworten inhaltsleer sind, muss man es nicht auf Basti projezieren o_O
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Für mich liegt der Fehler in den Spots an einem anderen Ort, als viele hier sagen: Es ist durchaus Sinvoll, dass ein Normalverbraucher irgendein Billig - HP - Laptop kaufen geht. Das spricht viele Leute an. Was der Fehler ist, dass alle Leute zuerst die Macs anschauen gehen, und danach die PCs: Was macht jetzt den Normalverbraucher? Er geht beim nächsten Computerverkauf zuerst schauen, ob ein Apple was wäre, wenn ja, dann kauft er einen, wenn nein kauft er halt einen PC - und das auf anraten von Microsoft!
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Ich gehe sogar stark davon aus,das alles was Gates aufbaute, Ballmer nun ach und nach in den Jahren zerstören wird. Denn naja er ist vielleicht nicht Dumm aber besonders intelligent ist er auch nicht.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Zunächst einmal, so der Ex-Werbefachmann, habe Ballmer einen völlig falschen Schwerpunkt gesetzt. Statt die Aufmerksamkeit der Kunden auf das neue Windows zu legen, versuche Microsoft sich an Konkurrenten zu messen, und vergisst dabei das eigene Produkt. Nämlich keine Laptops, sondern Windows.

Diese sinnige Frage stellte sich mir auch schon hier

Und dies ist eigentlich auch die Crux an den ganzen Spots (unabhängig davon ob schlecht produziert oder nicht). MS versucht fremde Produkte zu promoten, welche nicht aus ihrem Kerngeschäft kommen. Die Werbeaussage für Ihr eigenes Produkt, nämlich das OS, geht hier völlig verloren. Sie versuchen dem Betrachter zu suggerieren, dass es nur wichtig sein ein, wie auch immer, anders geartetes Laptop zu erwerben, welches definitiv keinen Apfel tragen darf. Sollte es eben diesen Apfel nicht tragen, spielt es scheinbar schon gar keine Rolle mehr welches Produkt der Kunde letztlich erwirbt.

Die Werbeaussage wird hier eigentlich reduziert auf: "Kauft alles ausser einen Mac und ihr werdet glücklich und spart Geld." Und eben dies ist IMHO der falsche Ansatz. Auch wenn es ein Großteil der Betrachter - aus welchen Gründen auch immer - nicht merkt - es werden genug dabei sein, die sich als (Noch-)Windows Nutzer jetzt vielleicht erst recht Gedanken über die angeblich so schlechte und teure Alternative machen.
 
  • Like
Reaktionen: obil

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Vielleicht sieht Ballmer und Co.(So nenn ich ab heute MS) das es völlig ausreicht nur für normale Laptops Werbung zu machen(Ab und zu sieht man auf den Displays ja mal die Win GUI). Denn mit jedem PC/Laptop den andere Verkaufen wo Win drauf ist, nehmen sie ja automatisch auch Geld ein. Ballmer und Co sind die Königin und HP,Dell, Acer ihre Arbeiterameisen.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Die Werbeaussage wird hier eigentlich reduziert auf: "Kauft alles ausser einen Mac und ihr werdet glücklich und spart Geld."

100% auf den Punkt gebracht.
Ich erweitere die Werbeaussage noch um folgenden Satz Hintergedanken:
"Und solange ihr keinen Mac kauft, kauft ihr - ob ihr wollt oder nicht - automatisch eine Windows Lizenz."
Besser kann man die Microsoft Tax gar nicht erklären. ;)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
"Und solange ihr keinen Mac kauft, kauft ihr - ob ihr wollt oder nicht - automatisch eine Windows Lizenz."
;)


dann ists doch ganz gut, windows "versteckt" anzupreisen :-D

Besser der Kunde merkt erst gar nicht, dass er Dreck kauft und wenn, kann er es immer noch auf die Hardware schieben :-D
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Ich bin ab sofort auch Werbefachmann!! Jeder Vollidiot kann sich Werbefachmann oder Psychologe nennen. Als ob sich Otto-Normalverbraucher Gedanken darüber macht, dass Apple eine Gefahr für Microsoft darstellt und daraufhin noch den Gedankengang erweitert und über seine Kaufentscheidung nachdenkt. Würde ich bei jeder Werbung die im TV kommt so viel denken dann wäre nach 2h mein Gehirn am Ende.
Die Leute sehen nur das Oberflächliche und denken nicht über den tieferen Sinn der Werbung nach.
Die sehen die Werbung denken, ja witzig gemacht und gehen dann zum nächsten MM und kaufen sich nen geilen 4kg schweren Laptop weil:
1:Billig
2:Werbung sagt der ist gut
3:Ist der Person egal ob jetzt Windows oder Mac da sie ehh nur Surfen will.
 
  • Like
Reaktionen: iPd

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
so ist es, nill!

die werbung erfüllt damit voll und ganz ihren zweck.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Genauso, wie diese News Apple-Usern Gelegenheit bietet, über Windows zu lästern. Alles oberflächlich.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich lache immer noch über:

Ich suche einen Laptop, denn ich bin ein Film-Maker

Alles klar!!! :D
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Es sei den derjenige der den Spot sieht, findet hey das MacBook is schick geht aus Neugier auf apple.de. Und sieht:
Whao Die sind ja VIEL billiger als in der Werbung. Dann wirft er seine Dose weg oder schenk das Ding jemanden den er nicht leiden kann. Dann geht er zu MM und kauft sich ein MacBook!
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Und dann wird er erwachsen und muss sein Geld selbst verdienen ;)
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
... Als ob sich Otto-Normalverbraucher Gedanken darüber macht ...

... Die Leute sehen nur das Oberflächliche und denken nicht über den tieferen Sinn der Werbung nach ...

Die sehen die Werbung denken, ja witzig gemacht und gehen dann zum nächsten MM und kaufen sich nen geilen 4kg schweren Laptop weil:
1:Billig
2:Werbung sagt der ist gut
3:Ist der Person egal ob jetzt Windows oder Mac da sie ehh nur Surfen will.

Die Reduzierung des Otto-Normal-Verbrauchers auf Gedankenlosigkeit und Oberflächlichkeit mit der Absprache von Gedanken nach dem tieferen Sinn und dem Kauflemmingverhalten wie von Dir beschrieben, halte ich für äusserst bedenklich in seiner von Dir dargestellten Allgemeinheit.

Ich denke, dass der Otto-Normal-Verbraucher zum Teil durchaus in der Lage ist zu differenzieren. Ich zum Beispiel habe einen Mac weil ich mir Gedanken gemacht habe, erkenne manch Widerspruch in der angesprochenen MS-Werbung und mache mir sehr wohl Gedanken auch über (oder unter) der Oberflächlichkeit.

Bin ich jetzt etwas Besseres? Nein - mitnichten. Ich bin im Grossen und Ganzen Otto Normalverbraucher - und ich kann mich in Deiner Aussage einfach nicht wiederfinden.
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Da braucht man nicht viel zu verschweigen. Amerika ist Pornoproduzent Nummer 1 weltweit.
Pornofilmchen, wo Frauen für Sex Geld geboten wird und sie danach das Geld bekommen, ist, gerade in Amerika, wirklich keine Besonderheit mehr.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Die Reduzierung des Otto-Normal-Verbrauchers auf Gedankenlosigkeit und Oberflächlichkeit mit der Absprache von Gedanken nach dem tieferen Sinn und dem Kauflemmingverhalten wie von Dir beschrieben, halte ich für äusserst bedenklich in seiner von Dir dargestellten Allgemeinheit.

Ich denke, dass der Otto-Normal-Verbraucher zum Teil durchaus in der Lage ist zu differenzieren. Ich zum Beispiel habe einen Mac weil ich mir Gedanken gemacht habe, erkenne manch Widerspruch in der angesprochenen MS-Werbung und mache mir sehr wohl Gedanken auch über (oder unter) der Oberflächlichkeit.

Bin ich jetzt etwas Besseres? Nein - mitnichten. Ich bin im Grossen und Ganzen Otto Normalverbraucher - und ich kann mich in Deiner Aussage einfach nicht wiederfinden.

Ich reduziere den Otto-Normalverbraucher nicht auf Gedankenlosigkeit sondern auf die Trägheit darüber nach zu denken. Eine schlechte Werbung ist wenn man darüber nachdenken muss. Das Ziel der Werbung muss Klar ersichtlich sein und das ist sie bei den Laptophunters. Microsoft ist Billig für jeden zu haben und besser als Apple. Wer kennt den Satz nicht.
Ich frag eine Freundin was sie denn für einen Laptop hat.
Sie: Einen Windows XP....
Genau das will Microsoft erreichen.
Ich will jetzt auch nicht behaupten das die Bevölkerung verblödet ist nur ist es nunmal so, dass man bei Werbung nicht nachdenkt. TV ist ein passives Medium welches nicht zum Denken anregt, denn man bekommt schon alles vorgekaut und diese Einstellung bleibt auch bei Werbung bestehen. Die Menschen wollen Gründe geliefert bekommen wieso sie das kaufen sollen und das tut Microsoft in der Werbung.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Naja wer sagt schon "ich hab einen windows" da kommt eher das argument "ich hab einen Acer/Hp"
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Von Leuten die sich keine Gedanken darüber machen und einfach einen Laptop haben wollen egal welche Marke und von denen gibt es genug.