• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer hat Heuschnupfen?

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Habe jahrelang mit Heuschnupfen zu tun gehabt. dieses Jahr habe ich mich von einer Homöopathin u. a. diesbezüglich behandeln lassen, und ich merke nun gar nichts mehr (obwohl ich aktuell keine Medikamente nehme). --> Also, versucht es mal mit Homöopathie.
Jetzt wär's noch sehr hilfreich, wenn du uns berichten könntest, was diese Therapie(???) beinhaltet ;p
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich hatte gerstern einen anfall wie schon ewig lange nicht mehr. mir schien alles zuzuschwillen. so schlimm hatte ich das noch nie. ich bekam tierisch rote, dicke, tränende augen. das war erschreckend, weil ich das echt noch nie so arg erlebt hatte. wow!
auch meine citirizin (die erste am tag) half nur mäßig.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Jetzt wär's noch sehr hilfreich, wenn du uns berichten könntest, was diese Therapie(???) beinhaltet ;p

Eine klassisch-homöopathische Behandlung beim Homöopathen (kann ein Heilpraktiker oder ein Arzt sein, s.u.) läuft so ab: 1-2 Stunden ausführliche und detaillierte Anamnese (also Gespräch zwsichen Homöopath und Patient über die Beschwerden) inkl. Untersuchung. Der Homöopath verschreibt daraufhin ein individuelles, zu den Beschwerden des Patienten passendes homöopathisches Einzelmittel (z. B. Natrium muriaticum, Pulsatilla, Phosophor, etc.), das man entweder einmalig einnimmt (meist in Form von sog. Globuli, den Zuckerkügelchen) oder auch mehrmals (Globuli oder Tropfen). Beim akuten Heuschnupfen läßt sich meist nach wenigen Tagen ein Effekt spüren. Zur Heilung braucht es aber meist 2-3 Jahre (mit meist mehreren Behandlungsterminen pro Jahr). Bei der Auswahl des Therapeuten sollte man sich über die Qualität seiner Ausbildung informieren (nachfragen, auf Homepage informieren, etc.), da es leider sowohl unter Ärzten als auch unter Heilpraktikern Leute gibt, die ihre Ausbildung nicht so Ernst nehmen, und nach ein paar Seminar-Wochenenden glauben, sie könnten Homöopathie erfolgreich praktizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pokoo und groove-i.d

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Telfast 180mg ist ganz hervorragend.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Bei uns hats gerade geregnet und somit ist die Luftfeuchtigkeit wieder etwas gestiegen, was zur Folge hat, dass die Pollen jetzt erst mal wieder für heute liegen bleiben :)
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Jap, kann ich bestätigen. Und zusätzlich für die Nase Beclometason.

Jepp.
Ich nehme zusätzlich, aus anderen Gründen, Nasonex.
Da kann die dickste Polle der Welt angeflogen kommen ^^

Ps. Wo ich gerade Dein Profil sehe: Selbst angerührt? ^^
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Boah heute gehts bei mir heftigst ab :-c

Schon um die 20 Taschentücher verbraucht ...
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Ich hatte als Jugendlicher auch sehr starken Heuschnupfen (Allergie gegen alles das blüht und gegen alle Arten von Tierhaaren). Das ging jedes Jahr von März bis Oktober fast pausenlos. Laufende Nase, morgens zugeklebte Augen, Niesanfälle, Juckreiz an den Schleimhäuten. Das volle Programm (zum Glück aber kein Asthma).

Hab dann beim Hausarzt eine sogenannte Hyposensibilisierung gemacht (im Winter Spritzen über mehrere Wochen in die Oberarme) und mich selber etwa zeitgleich davon überzeugt, daß Heuschnupfen eigentlich unlogisch ist. Meiner Meinung nach spielt die Psyche eine relativ große Rolle bei Heuschnupfen.
Ich bin die folgenden Jahre dann auch gezielt in die Natur gegangen und hab mich den Pollen ausgesetzt. So war ich zum Beispiel mehrere Jahre Betreuer im Zeltlager mitten in der Natur.

Heutzutage bin ich so gut wie beschwerdefrei. Bei sehr starker Pollenbelastung oder in stressigen Zeiten kanns mal vorkommen, daß ich wieder einen oder zwei Tage Beschwerden hab aber sonst gehts mir im Sommer inzwischen sehr gut.

Die Hyposensibilisierung hat dabei sicher den Hauptanteil der Verbesserung ausgemacht aber wie gesagt, ich denke die Psyche bzw. das Unterbewusstsein spielen auch eine große Rolle.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Die Hyposensibilisierung hat dabei sicher den Hauptanteil der Verbesserung ausgemacht
Ich hab mir für dieses Jahr auch eine H.S. vorgenommen, soll zwar auch relativ stressig sein, da man halt immer mit den Erregern vollgepumpt wird und die auch keine 100%ige Heilungsmethode ist, aber probieren kann man's ja mal.
Reicht das eigentlich über einen Herbst/Winter ? Ich hab gehört die dauert oft so 2-3 Jahre.
aber wie gesagt, ich denke die Psyche bzw. das Unterbewusstsein spielen auch eine große Rolle.
Weiß nicht, kann schon sein...
Aber bei mir kam die Allergie halt einfach so mit 14 rum, ganz plötzlich, ohne dass ich mein Verhalten zur Natur irgendwie geändert hätte.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich habe auch Heuschnupfen und bin gegen Gräßer u. a. dem Roggen alergisch. Mache zur Zeit eine Sensibilisirung durch, damit ich später imun dagegen bin. Und diese Sensibilisirung dauert 3 Jahre :(


Mfg Alv
 

Amazed

Gast
Ich habe leider Heuschnupfen. Es ist wirklich reudig, wenn man Morgens aufwacht mit verstopften Nase und knallroten Augen. Wurd ständig gefragt ob ich gekifft habe, zu glück hab ich mir gute Tropfen besorgt und jetzt gehts wieder.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
hach heuschnupfen, der plagt mich auch ganz gerne. obwohl es in diesem jahr noch lang nicht so schlimm ist wie im letzten jahr.. und für tage mit viel pollenflug hab ich meine lorano im hunderter pack ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich habe leider Heuschnupfen. Es ist wirklich reudig, wenn man Morgens aufwacht mit verstopften Nase und knallroten Augen. Wurd ständig gefragt ob ich gekifft habe, zu glück hab ich mir gute Tropfen besorgt und jetzt gehts wieder.

Grasallergie halt. :p
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Bei mir ging die Hyposensibilisierung auch über 3 Winter. Ich hab damals (auch noch Jahre nach den Spritzen) an den Einstichstellen ab und zu so Huppel bekommen, wie von einem Insektenstich. Hat ein wenig gejuckt aber war erträglich. Andere Komplikationen gabs bei mir nicht. Ich kann nur jedem Wünschen, daß die Wirkung genausogut ist wie bei mir. Heuschnupfen ist ne fiese Sache.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Nimmt einer von Euch "Aerius 5" ? Das ist doch so das neueste auf dem Markt, oder?
Momentan nehm ich Xusal, muss aber schon doppelte Dosis nehmen um über den Tag/Nacht zu kommen. Überlege, ob ich mal Aerius ausprobiere.
Besonders interessiert mich, ob es müde macht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Phate

Ich nehme das seit vorletzten Jahr ... und ich bin nicht müder als sonst. :p
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
psyche und so

ich denke, wie bei vielem anderen auch, spielt auch hier die psyche eine große rolle; klar!
ich tippe, bei mir hat irgendwann ein tausch stattgefunden:
als kleinkind hatte ich starke neurotermiten. diese sind dann wech gegangen, ohne große behandlung (eigenartig, aber wahr). an stelle dessen plagt mich aber dafür dieer heuschnupfen alljährlich.
ich denke, bevor ich mich an eine lange desensilibisierung mache, teste ich nochmal das alerus, oder wie das heißt.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Der Vorteil einer Desensibilisierung gegenüber Medikamenten ist halt, daß mit etwas Glück die Allergien wirklich sehr stark abgeschwächt werden können. Man hat es eventuell also nach ein paar Jahren für immer hinter sich.
Bei Medikamenten musst Du immer und ewig nachlegen, wobei ich irgendwo mal gelesen hab (Quelle weiß ich leider nicht mehr), daß Allergien allgemein im Alter schwächer werden sollen. Trotzdem würd ich die Desensibilisierung auf jeden Fall wieder machen, weil sie echt geholfen hat.