• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welchen Mac?

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Mac gesucht.

Hallo AT,

der PC meines Papas ist nun, wie es ausschaut, komplett defekt und er braucht einen Ersatz. Er ist zwar, seit er mein MB gesehen hat, schon überzeugt von den Macs, kann aber momentan nicht viel Geld ausgeben und deswegen kommt ein neuer iMac 24" gar nicht in Frage. Ich versteh ihn auch.

Er braucht ihn eigentlich nur für Mail, zum Surfen, Office, iTunes und ein paar Fotos archivieren und in ganz seltenen Fällen bearbeiten. Wäre außerdem super, wenn (Snow) Leopard darauf laufen würde.

Erst dachte ich an einen Mac mini, aber dann an einen älteren iMac. Vielleicht den Weißen, welchen es vor dem Alu gab(ist das der G5?) oder den G4?

Danke und Gruß,

tsingtao2
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Der weiße ist der G5, aber ich finde für deinen Vater wäre ein Mac Mini völlig ausreichend... Meine Mum kriegt demnächst auch einen...

Habt ihr noch einen Monitor?

BTW: Kaufst du dir jetzt eigl. den T220?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Den weißen gibt es als Intel wie auch G5 wenn ich mich recht entsinne. Wenn dein Papa doch schon Monitor usw. hat (TFT? Welche Größe?) dann währe ein Mini wohl passend. Je nach Plattengröße aus dem alten PC würde sich vielleicht noch ein externes Gehäuse für diese lohnen.
Später kann er den Mini mit Speicher aufrüsten. SL sollte ohne Probleme darauf laufen.
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Na dann steht dem MacMini doch nichts mehr im Weg :)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Hat der G4 auch schon Intel?

Der Power Mac G4 hatte die gleiche Gehäuseform wie der blauweiße G3, war aber in transparentem Kunststoff und silberfarbenen Seitenflächen gehalten. Diese Farbzusammenstellung wurde „graphite“ genannt. Die Modelle besaßen den PowerPC 7400-Prozessor (auch „G4“ bezeichnet, daher die Apple-Bezeichnung „Power Mac G4“) von Motorola mit AltiVec (Apple-Jargon: Velocity Engine). Einige Programme von Apple, wie zum Beispiel iDVD oder GarageBand, setzen den G4-Prozessor (oder einen neueren) grundsätzlich voraus.
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ääähm, du verwechselst gerade den iMac G4 mit dem PowerMac G4 ;)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Wieso? Ein iMac kostet euch mindestens 1099.- und ein Mac Mini 599.- ...
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Meines Erachtens nach würde zunächst auch ein Mac mini G4 ausreichen, um sich mit dem System vertraut zu machen. Wenn dein Vater dann Gefallen gefunden hat, wäre ein aktueller iMac eher denkbar.

Aber von einem Windows PC mit 17" TFT auf einen 24" iMac zu springen, hielte ich sowieso für Quatsch.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Wo empfehlt ihr mir, mich mal umzusehen? eBay bei sowas großem eher ungern, ich schau jetzt mal bei macnews.de

Gibts sonst noch gute, viel genutzte und auch angenommene Marktplätze?

Wie heißt noch mal die Seite, auf der man Preise von allen Apple-Produkten nachschauen kann?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wie heißt noch mal die Seite, auf der man Preise von allen Apple-Produkten nachschauen kann?

Gebrauchtpreise stehen auf macnews.de sehr übersichtlich.

Neue Geräte habe ich bisher bei cyberport.de gekauft, die preislich für Leute, die keinen Edu-Rabatt genießen, mit am attraktivsten sind. (Meiner Erfahrung nach - bin da aber gerne bereit, dazuzulernen.)