• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welchen Mac?

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Welchen iMac für die Arbeit?

Hey ho!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print. Heute meinte mein Chef zu mir, dass wir für mich einen iMac auf Arbeit anschaffen wollen.

Was machen wir? Also wir sind im Bereich Digitaldruck tätig und drucken von kleinen Aufklebern bis zur 30m Werbeplane queer Beet.

Jetzt ist die Frage, welcher der 24" Modelle dafür am besten geeignet ist? An Software kommt die CS4, sowie Freehand MX auf die Kiste.

Ausserdem wäre noch zu klären, wo man ihn am günstigsten bekommt!

Ih bedanke mich schon mal für eure Antworten :)
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Nimm den mittleren (mit GraKa)....schau bei MacTrade oder guck, ob du ihn als Azubi bei Unimall bekommst.

Oder sei dreist und behaupte, dass unter nem MacPro mit 30" Cinema nix geht ;)
 
  • Like
Reaktionen: marse

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
danke für die Info! nee MacPro bekomm ich nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: bene12

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Hi ich wollte mal fragen ob jemand mal ein paar Vor- und Nachteile vom MacBook Alu sagen könnte und ob ich es mit 2 GHz oder 2.4GHz holen sollte
 

w1cked

Jamba
Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Guten Abend. Ich werf dann mal, die wahrscheinlich übliche Frage in den Raum ob es ein Mac mini oder ein Imac sein sollte bei mir.

Meine Haupteinsatzgebiete beim momentanen Windows PC sind:

  • Programmieren(Hauptsächlich Java und PHP)
  • Designs für Homepages
  • und der standart Kram (surfen, office, itunes usw.)
Ich bin mir absolut unschlüssig (gut momentan fehlt auch noch das Geld). Einerseits müsste ich für den Mac Mini weniger zahlen und kann meinen bestehenden 19" tft einfach weiterverwenden. Andererseits wären die 20/24" vom Imac eine Wohltat zum Arbeiten (platzmäßig) und mit dem momentan TFT hätte ich eine noch größere Arbeitsflächen, aber man liest auch sehr oft von den schlechten Displays der Imacs.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Jedoch muss jeder der an einen iMac denkt und viel viel Power braucht: Im iMac steckt die selbe Technologie wie bei den Notebooks!
 

w1cked

Jamba
Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Das ist mir klar, ich brauche auch nicht die Mördermaschine.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ich wollte es nur anfügen, da es nicht jeder weiß ;)
 

wespi

Erdapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
2
MacBook oder MacBook Pro

So, auch ich würde mich über Rat freuen.
Ich studiere Grafik Design und möchte mir jetzt noch ein Macbook kaufen, damit ich auch mal ausserhalb von zu Hause arbeiten kann.
Da ich zu Hause noch einen iMac stehen hab würde der Laptop wirklich nur das Zweitgerät sein. Daran würde ich dann halt vor Allem mit Photoshop, Indesign und Illustrator arbeiten. Filme gucken, etc würde ich dann eben noch am Großen.

Mein Dilemna ist jetzt: als Student hat man ja jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Geld und darum würde ich mir wohl eher ein normales Macbook zulegen. Andererseits ist mein iMac jetzt auch schon zwei Jahre alt, insofern wäre es natürlich auch nicht so blöd sich jetzt leistungsstärkeres Macbook zu holen, damit es den iMac dann irgendwann würdig ablöst, wenn der nicht mehr so fit ist.

Was wäre denn jetzt am Sinnvollsten für jemanden, der das Ding für Grafikprogramme braucht: ein Pro oder reicht ein normales?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hi ich wollte mal fragen ob jemand mal ein paar Vor- und Nachteile vom MacBook Alu sagen könnte und ob ich es mit 2 GHz oder 2.4GHz holen sollte

Naja, ohne deine Anforderungen ist das schwierig :D
Das 2,0er ist günstiger, das 2,4er hat 90GB mehr HDD, 400 MHz mehr Prozessorleistung und die beleuchtete Tastatur. Die HDD kannst du im kleinen MB natürlich auch aufrüsten. Die 400 MHz mehr merkt man eigentlich nicht, wenn man das 2,0er und das 2,4er direkt beim Rendern einer DVD vergleicht, ist das 2,4er wahrscheinlich minimal schneller. Aber nicht viel.
Die Tastaturbeleuchtung ist eben schön, wenn du sie haben willst und das Geld hast, nimm das 2,4er und du bekommst noch die anderen Vorteile. Wenn du die Beleuchtung und die 400 MHz nicht unbedingt brauchst, nimm das 2,0er und rüste dir, wenn du es brauchst, die Festplatte auf. Auch 4GB RAM sind abhängig von den Anforderungen nützlich.

Guten Abend. Ich werf dann mal, die wahrscheinlich übliche Frage in den Raum ob es ein Mac mini oder ein Imac sein sollte bei mir.

Meine Haupteinsatzgebiete beim momentanen Windows PC sind:

  • Programmieren(Hauptsächlich Java und PHP)
  • Designs für Homepages
  • und der standart Kram (surfen, office, itunes usw.)
Ich bin mir absolut unschlüssig (gut momentan fehlt auch noch das Geld). Einerseits müsste ich für den Mac Mini weniger zahlen und kann meinen bestehenden 19" tft einfach weiterverwenden. Andererseits wären die 20/24" vom Imac eine Wohltat zum Arbeiten (platzmäßig) und mit dem momentan TFT hätte ich eine noch größere Arbeitsflächen, aber man liest auch sehr oft von den schlechten Displays der Imacs.

So schlecht sind die Displays jetzt auch nicht :D Der 20" iMac hat ein TN-Panel, welches aber doch zu wünschen übrig lässt. Der 24" iMac hat soweit ich weiß ein S-IPS-Panel, das eine deutlich bessere Qualität hat. Allerdings ist es sehr hell, auch auf der untersten Helligkeitsstufe. Die Panels unterscheiden sich in Farbraum und Blickwinkel.
Bei deinen Anforderungen reicht meiner Meinung nach ein Mac Mini aus, ich denke, der 2,0 GHz Mac Mini sollte reichen (mit mehr RAM und HDD), aber der 2,26er sowieso. Und du hast den Mac schneller :D Aber ich kann dich irgendwie verstehen, die iMacs sind schon toll ;)

So, auch ich würde mich über Rat freuen.
Ich studiere Grafik Design und möchte mir jetzt noch ein Macbook kaufen, damit ich auch mal ausserhalb von zu Hause arbeiten kann.
Da ich zu Hause noch einen iMac stehen hab würde der Laptop wirklich nur das Zweitgerät sein. Daran würde ich dann halt vor Allem mit Photoshop, Indesign und Illustrator arbeiten. Filme gucken, etc würde ich dann eben noch am Großen.

Mein Dilemna ist jetzt: als Student hat man ja jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Geld und darum würde ich mir wohl eher ein normales Macbook zulegen. Andererseits ist mein iMac jetzt auch schon zwei Jahre alt, insofern wäre es natürlich auch nicht so blöd sich jetzt leistungsstärkeres Macbook zu holen, damit es den iMac dann irgendwann würdig ablöst, wenn der nicht mehr so fit ist.

Was wäre denn jetzt am Sinnvollsten für jemanden, der das Ding für Grafikprogramme braucht: ein Pro oder reicht ein normales?

Legst du richtig viel Wert auf die Qualität des Displays? Wenn ja, nimm das Pro.
Wenn die Qualität des Displays für dich eher zweitrangig ist (aber so schlect ist das MB Display jetzt auch nicht, vergleich sie am besten mal in einem Laden), du mit 13" klar kommst und du die 9600M GT nicht benötigst, sondern mit der 9400M auskommst, kannst du auch das 2,4er MacBook nehmen. Oder auch das 2,0er, wenn es dir denn von der Leistung her reicht. Aber 4GB RAM wären auf jeden Fall empfehlenswert.
 

wespi

Erdapfel
Registriert
15.02.08
Beiträge
2
Danke für den Rat. Ich glaub ich tendiere jetzt wirklich eher zum normalen, denn SO wichtig ist mir die Qualität des Displays eigentlich nicht. Das meiste woran ich arbeite wird ja eh irgendwann ausgedruckt, somit ist das was ich auf dem Bildschirm sehe ja eh nie so verbindlich.
 

mmaxx95

Idared
Registriert
10.05.09
Beiträge
24
moin moin^^
wollte fragen was ihr nehmen würdet ...
ich habe nen alten pc und wollte mir nun meinen ersten Mac zulegen;)
nun ist die frage ob macbook oder macbook pro
da das "große" kleine mb genauso viel leistung hat wie das "kleine" mbp frage ich mich ob sich die 300€ für die 2-3 zoll mehr lohnen?
es soll ein book werden weil ich als hobby fotograf meine bilder auf ne festplatte ziehen möchte und auch bearbeiten möchte
das geht ja wie ich gehört habe mit dem mb ganz ordentlich;)

was meint ihr?

LG mmaxx95
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Hallo mmaxx95,

beide Konfigurationen werden in jedem Fall deinen Anforderungen gerecht.

Ich würde eher zum MacBook Pro greifen, da ich die Bildschirmgröße schon sehr wichtig finde. Es arbeitet sich dann einfach angenehmer. :)
 

mmaxx95

Idared
Registriert
10.05.09
Beiträge
24
wie ist denn die akku dauer von den beiden im vergleich und das gewicht?
lässt sich das mbp gut mitnehmen ?...
man muss bedenken das ich auch zusätzlich nen dslr kamera mitnehmen muss;)
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
wie ist denn die akku dauer von den beiden im vergleich und das gewicht?
lässt sich das mbp gut mitnehmen ?...
man muss bedenken das ich auch zusätzlich nen dslr kamera mitnehmen muss;)

Also Akkudauer bin ich beim mbp ziemlich zufrieden. Wenn man nicht gerade die aufwendigsten Programme laufen lässt, hält er schon 4-5 stunden.
Gewicht ist vollkommen in Ordnung und die Größe ist ideal für nen durchschnittlichen Rucksack!
 

w1cked

Jamba
Registriert
11.05.09
Beiträge
58
So schlecht sind die Displays jetzt auch nicht :D Der 20" iMac hat ein TN-Panel, welches aber doch zu wünschen übrig lässt. Der 24" iMac hat soweit ich weiß ein S-IPS-Panel, das eine deutlich bessere Qualität hat. Allerdings ist es sehr hell, auch auf der untersten Helligkeitsstufe. Die Panels unterscheiden sich in Farbraum und Blickwinkel.
Bei deinen Anforderungen reicht meiner Meinung nach ein Mac Mini aus, ich denke, der 2,0 GHz Mac Mini sollte reichen (mit mehr RAM und HDD), aber der 2,26er sowieso. Und du hast den Mac schneller :D Aber ich kann dich irgendwie verstehen, die iMacs sind schon toll ;)

Ok danke, hab mir das heute mal überlegt. Ich denke es wird ein Mac Mini 2 Ghz mit 2 GB Ram und 250 gb Platte.
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
Hey Leute,

möchte mir den iMac 24" - 2,66GHz - 4GB RAM - 1TB Festplatte - NVIDIA GeForce 9400M zulegen.

Werde ihn rein nur zum Arbeiten verwenden (d.h. Adobe Premiere, After Effects, Photoshop, Dreamweaver, Illustrator, Final Cut Studio, Motion 3)

Nun meine Frage bezüglich 9400M: Lässt es sich damit auch richtig arbeiten, oder wirds hier dann schon einbisschen langsam (gar ruckelig)?
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Hey Leute,

möchte mir den iMac 24" - 2,66GHz - 4GB RAM - 1TB Festplatte - NVIDIA GeForce 9400M zulegen.

Werde ihn rein nur zum Arbeiten verwenden (d.h. Adobe Premiere, After Effects, Photoshop, Dreamweaver, Illustrator, Final Cut Studio, Motion 3)

Nun meine Frage bezüglich 9400M: Lässt es sich damit auch richtig arbeiten, oder wirds hier dann schon einbisschen langsam (gar ruckelig)?

Bei den Anforderungen reicht die Grafikkarte nicht aus.
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Hallo sonny411,

ich selbst hab das Gerät zuhause und kann nur sagen: einfach klasse! Hab ebenfalls die CS4 Suite drauf und es lässt sich sehr flüssig damit arbeiten.
Über Final Cut kann ich nicht viel sagen, muss ich mir erst noch kaufen...aber: iMovie läuft wirklich spitze, du kannst wirklich detailgenau schneiden und hörst und siehst dabei sowohl Ton als auch Bild, ohne irgendwelche Ruckler.

Würd' ich dir auf jeden Fall empfehlen, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.:)

Viele Grüße,
buc