• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchem Fußballverein haltet ihr die Treue?

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ich bin seit 27 Jahren Club-Fan.

Und diese Saison ist für meinen 1.FC Nürnberg endlich mal so
gelaufen wie sich das gehört für einen Traditionsverein.

UEFA-Cup wir kommen ;)

Kurze Frage. Ich bin schon lang aus dem unmittelbaren Fangeschehen raus (wohne seit 10 Jahren in Österreich, bin aber Deutscher).

Besteht die Fanfreundschaft zwischen Schalkern und Nürnbergern immer noch so intensiv wie vor 10, 15 Jahren?

Best Wishes!

Sascha
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Ein Richtiger Vereinsanhänger bin ich nicht, ich halte zu Dortmund, Schalke und Bochum weil aus meiner Nähe.
 

Libertine

Gast
wir sind aus Frankfurt
wir sind aus Hessen
und diese Scheiße müsst ihr fressen
unsre Farben
sind schwarz-weiß-rot
wir bleiben treu bis in den Tod....

warum? Im Herzen Frankfurts geboren und erst letzten Oktober weggezogen. Außerdem gibt es wenige Vereine, in denen soviel Herzblut steckt wie bei der Eintracht, wenige, bei denen es jede Saison wieder mit so viel Dramatik zur Sache geht. Paradebeispiel: Der Aufstieg 2003 mit einem 6:3 Sieg nach 0:3 Rückstand gegen Reutlingen im letzten Spiel.

EDIT: achja und was die Tabellenspitze angeht halte ich es grob gesagt mit "Hauptsache nicht die Bayern", und sie momentan noch nicht mal in der Championsleague zu sehen bereitet natürlich besonders viel Freude.
Die entsprechenden Sympathien wechseln da bei mir aber immer mal etwas, obwohl ich gar nicht wirklich sagen kann warum. Diese Saison z.B. ist mir Schalke irgendwie unsympathisch. Werder dagegen gefällt mir seit Jahren, das führe ich auf den ansehnlichen Offensivfußball zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ikenny83uk

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
arminia.gif

obwohl es grad steil bergab geht... aber ist schon ganz nett... und keiner mag uns ;)
 

Libertine

Gast
Ansonten drücke ich in England noch Manchester United und Arsenal die Daumen.
argh!! warum nicht gleich Bayern? und wie kann das überhaupt sein, ManU und Arsenal? Himmel!

Allerdings ein gutes Stichwort, das Fußball-Mutterland hatte ich nämlich glatt vergessen. Ich habe da drüben eine gewisse Affinität zu Man City entwickelt (nicht zuletzt aus Oasis-Fandomgründen), freundlich gesinnt bin ich zudem Arsenal und Liverpool.
 

Libertine

Gast
Da möchte ich Dir einfach mal wiedersprechen. Das trifft auf viele Vereine zu, außer vielleicht beim FCB. :p

ach komm, das musste einfach sein... mir ist klar, dass ich damit provoziere, aber ich nenn es jetzt mal "Loyalität" ;)

außerdem muss es heißen "außer dem FCB und Wolfsburg" :p
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578

Bei Sachsen Leipzig wird es ja demnächst auch heiß her gehen: steigen die in die Regionalliga auf, werden da nämlich u.a.:

* Vereinsname
* Vereinsfarben
* Stadionname

zu Gunsten ders Sponsors "Red Bull" abgelegt. So wie in Salzburg geschehen. Ich frage mich, wo da die Tradition, die Seele beim Fußball bleibt? Stellt Euch mal vor, es heiß auf einmal nur noch "Gazprom Gelsenkirchen siegt gegen e.on Dortmund (letztere in weiß-roten Trikots, weil es so gut zum Sponsor passt)". Und dann läßt man Euch noch nicht mal mehr mit den Fanklamotten aus der Zeit vor dem Namens- und Farbwechsel ins Stadion, wie in Salzburg geschehen. Schrecklich!!
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Bei Sachsen Leipzig wird es ja demnächst auch heiß her gehen: steigen die in die Regionalliga auf, werden da nämlich u.a.:

* Vereinsname
* Vereinsfarben
* Stadionname

zu Gunsten ders Sponsors "Red Bull" abgelegt. So wie in Salzburg geschehen. Ich frage mich, wo da die Tradition, die Seele beim Fußball bleibt? Stellt Euch mal vor, es heiß auf einmal nur noch "Gazprom Gelsenkirchen siegt gegen e.on Dortmund (letztere in weiß-roten Trikots, weil es so gut zum Sponsor passt)". Und dann läßt man Euch noch nicht mal mehr mit den Fanklamotten aus der Zeit vor dem Namens- und Farbwechsel ins Stadion, wie in Salzburg geschehen. Schrecklich!!

Ist echt ein schrecklicher Gedanke. Auch die Veltins-Arena auf Schalke und die Allianz-Arena in München hört sich für mich irgendwie komisch an.

Naja, der Rubel muss halt rollen.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Bei Sachsen Leipzig wird es ja demnächst auch heiß her gehen...

Ich hatte mal gehört, dass dies mit dem deutschen Vereinsrecht nicht zusammenginge. Die könnten wohl den Verein nicht in der Art übernehmen und haben deshalb etwas das Interesse verloren. RB könnte wohl (vergleichbar mit Bayer Leverkusen) nur nen Verein komplett neu gründen und unten anfangen.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Ich hatte mal gehört, dass dies mit dem deutschen Vereinsrecht nicht zusammenginge. Die könnten wohl den Verein nicht in der Art übernehmen und haben deshalb etwas das Interesse verloren. RB könnte wohl (vergleichbar mit Bayer Leverkusen) nur nen Verein komplett neu gründen und unten anfangen.

Naja, es ist nicht ganz so einfach wie z.B. in Österreich, aber ich sage nur "LR Ahlen" - als in den 90ern LR Cosmetics da eingestiegen sind, wurde das Logo geändert und der Namenszusatz "LR" hinzugefügt. Es war aber auch zu praktisch, das man den Namenszusatz "LR" ganz einfach mit "Leichtathletik Rasensport" erklären konnte, das hat dem Verband damals als Erklärung völlig gereicht - ich denke aber der eigentliche Sinn dieses Zusatzes dürfte schon klar sein: hier ging es darum den Firmennamen im Vereinsnamen unterzubringen. Allerdings ist es wohl so, das manche Vereine die Vereinsfarben und den -namen in Ihrer Satzung verankert haben und diese nur sehr schwer zu ändern sind.

Das RB bei Sachsen das Interesse verloren hat, kann ich so nicht bestätigen, in der aktuellen Ausgabe der "11 Freunde" wird in einem Artikel die aktuelle Situation in Leipzig beleuchtet. Demzufolge hängt der Einstieg von RB lediglich vom Aufstieg in die Regioanlliga ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hallo lodger. Zufrieden?

heute 14:00 Borussia M'gladbach II - 1. FC Magdeburg 1:2 (1:2)

Ich ja. 2.Liga wir kommen. :-D
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Borussia Dortmund, auch wenn es ihm Moment eine schwierige Beziehung ist...


ich gebe die hoffnung nicht auf das wir wieder ganz oben stehn... das jahr 95 lässt sich wiederholen.. schöntes jahr aller zeiten (ausser windows 95)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
meine gratulation den hamburger fans - endlich mal wieder etwas sonne...
 

Libertine

Gast
oje was hat Werder denn da bitte veranstaltet?
Stuttgart wohl der ganz große Gewinnner des Spieltags... Ich seh mich da als Eintrachtler einfach mal in der Märtyrerrolle :-c