• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Versionen besitzt ihr bzw. was favorisiert ihr? Alu oder Edelstahl?

Mitglied 105235

Gast
Habe ich ein Montagsmodell erwischt?
Nein, es hat nur jeder eine andere Wahrnehmung dafür. Du, ich und vermutlich viele andere würden bei den Alu Watches, die angeblich nach x Wochen/Jahren, keine Kratzer haben, sicherlich duzende vis hunderte finden.

Das was wir als Kratzer sehen, ist unter Umständen für sie keiner oder soe sehen ihn nicht.

Ist auch nicht schlimm, dass es so ist, es ist halt so das jeder eine andere Wahrnehmung für so etwas hat. Denn einen Mitarbeiter im QS muss ich mit geführten Blick schulen und den anderen nicht, da er schon das Auge für sowas hat.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Also ich hatte bei den Alu Versionen immer leichte Microkratzer im Display und bei Space Grau im Gehäuse Kratzer obwohl ich nirgends groß angestoßen bin ( zumindest hab ich es nicht bemerkt ) . Deshalb hab ich mir letztes Jahr die 5er in Edelstahl Silber geholt . Kein einziger Kratzer auf dem Display oder dem Gehäuse ( welches man zur Not wegpolieren kann ) bei der silbernen . Für mich kommt nur noch die Edelstahlvarieante in Frage .
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Nein, es hat nur jeder eine andere Wahrnehmung dafür. Du, ich und vermutlich viele andere würden bei den Alu Watches, die angeblich nach x Wochen/Jahren, keine Kratzer haben, sicherlich duzende vis hunderte finden.

Das was wir als Kratzer sehen, ist unter Umständen für sie keiner oder soe sehen ihn nicht.

Ist auch nicht schlimm, dass es so ist, es ist halt so das jeder eine andere Wahrnehmung für so etwas hat. Denn einen Mitarbeiter im QS muss ich mit geführten Blick schulen und den anderen nicht, da er schon das Auge für sowas hat.

Im Prinzip gebe ich dir da Recht. Aber ich würde mich selber da als sehr penibel bezeichnen weswegen die Käufer meiner Gebrauchtsachen immer erstaunt sind ob des Zustands.
Ich finde selbst mit der Lupe keine bei meiner jetzt 2 Jahre alten Series 4, wohlgemerkt aber immer mit Schutzfolie.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Im Prinzip gebe ich dir da Recht. Aber ich würde mich selber da als sehr penibel bezeichnen weswegen die Käufer meiner Gebrauchtsachen immer erstaunt sind ob des Zustands.
Ich finde selbst mit der Lupe keine bei meiner jetzt 2 Jahre alten Series 4, wohlgemerkt aber immer mit Schutzfolie.
Ja gut, wenn du eine Schutzfolie drauf hast, ist es ja kein Wunder wenn dein Display aussieht wie neu.
Ich hatte keine Folie darauf, weil ich das einfach nicht mag.
Ich denke, wenn man das Display der Watch mit einen Tuch putzt und da Staubpartikel drin sind, hat man sich die Microkratzer rein.
Wie gesagt, Folien finde ich doof, also hab ich dann doch wieder die Saphirglasversion bestellt.
Wurde sogar heute schon versendet, was mich sehr wundert.🤔
Nein, es hat nur jeder eine andere Wahrnehmung dafür. Du, ich und vermutlich viele andere würden bei den Alu Watches, die angeblich nach x Wochen/Jahren, keine Kratzer haben, sicherlich duzende vis hunderte finden.

Das was wir als Kratzer sehen, ist unter Umständen für sie keiner oder soe sehen ihn nicht.

Ist auch nicht schlimm, dass es so ist, es ist halt so das jeder eine andere Wahrnehmung für so etwas hat. Denn einen Mitarbeiter im QS muss ich mit geführten Blick schulen und den anderen nicht, da er schon das Auge für sowas hat.
Vielleicht sind wir zu penibel.😬
Aber der Kratzer ist bei mir schon deutlich zu sehen.
 

Anhänge

  • 7E38A2D4-C6EB-4960-9036-B6E352F71214.jpeg
    7E38A2D4-C6EB-4960-9036-B6E352F71214.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 66

Mitglied 105235

Gast
Aber ich würde mich selber da als sehr penibel bezeichnen weswegen die Käufer meiner Gebrauchtsachen immer erstaunt sind ob des Zustands.
Ich glaube dir gerne das du sehr penibel bist und deine Käufer seine sehr gute Gebrauchte bekommen. Aber die Masse an Leuten die nicht aufpassen ist einfach extrem hoch, selbst heute (und wir haben ja Corona Einschränkungen in München) sehe ich noch mehrere Smartphones mit der Spider-App oder richtig runtergerockten Gehäuse und das sind dann auch nicht unbedingt Smartphones die schon 4-5 Jahre alt sind.



Ich finde selbst mit der Lupe keine bei meiner jetzt 2 Jahre alten Series 4, wohlgemerkt aber immer mit Schutzfolie.
Ja, aber es ist eben eine Schutzfolie drauf gewesen. Im Gehäuse, werden sicherlich Gebrauchsspuren zu finden sein. Bei der silbernen Edelstahl zum Beispiel, begleiten die Kratzer Edelstahl die Nutzer seit dem iPod schon 😉.


Ich selbst bin auch kein Fan von so Folien, ich sehe die einfach immer die Kante, auch wenn es schon besser geworden ist. Eventuell würden mich die 3D Panzergläser nicht stören aber da hätte ich das Problem wie bei den iPhones, dass die schneller brechen wie das iPhone Glas selbst und ich im Jahr mehrere solcher Panzergläser dann benötigen würde. Dies übersteigt dann aber schnell Wertverlust, der daher geht wenn das Gerät mit Kratzer im Displayverkauft werden würde.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Also hab die Watch 6 Titan. Bin volle Kanne mit dem Zifferblatt an einem Türgriff aus Metall entlanggeschrammt. Dachte jetzt ist alles zu spät. Aber... nichts. Kein Mikrokratzer. Respekt. Dieses Display müsste auch auf den iPhones verbaut werden.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich hab meine AW3 Alu jetzt drei Jahre in Gebrauch. Immer ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen. Entsprechend sieht sie dann aus. Jetzt nicht ramponiert, aber gebraucht. Sie darf ihre Geschichte genauso erzählen, wie meine 23 Jahre alte Barbour Beaufort.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ich wollte mir eigentlich die edestahl rauslassen, hab dann im store alu und edelstahl verglichen. ich konnte optisch kaum einen unterschied feststellen der die fast 300€ differenz für mich gerechtfertig hätte. für mich ist die apple watch halt kein uhrenklassiker den man für die nächsten 20 jahre behält oder sogar vererbt. da wird nach max 2-3 jahren n neues model gekauft, da reicht mir auch das günstige model.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Hatte seit der 0er immer Alu und nie irgendein Problem à la Dellen etc. Und ich geh nicht gerade vorsichtig mit der AW um... Die Alu sind robust und preislich schmerzfrei... is halt n Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück à la Rolex.

Mein Gefühl ist, dass für viele die teureren Varianten eher im Angeber- und Poserbereich nutzen... (in Ermangelung der Mittel für ne IWC, Lange, Rolex oä;))
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Mein Gefühl ist, dass für viele die teureren Varianten eher im Angeber- und Poserbereich nutzen... (in Ermangelung der Mittel für ne IWC, Lange, Rolex oä;))
Genau, jeder der keinen Opel Astra fährt ist ein Poser. Und nur, weil dir Alu genügt und gefällt, müssen das alle anderen auch so sehen. Warum benutzt du überhaupt Apple-Produkte, wo es doch so viele gibt, die wesentlich billiger sind? Angeberei?
Mit so einem extrem dämlichen Satz beleidigst du mal eben etliche Forumsteilnehmer. Darüber hinaus gibt es hier einige, die sich durchaus teurere Uhren leisten könnten oder das auch tun.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Vor der SE: Ganz klar Edelstahl. Auf die 250 Euro Differenz kam es auch nicht mehr an bzw. war bei einem Wiederverkauf teilweise kompensiert.

Jetzt nach der SE: Wir sprechen hier von mind. 440 Euro Differenz. Dafür bekomme ich quasi diese SE und den Nachfolger SE. Der Mehrwert ist für mich da nicht mehr gegeben.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ich hatte von Anfang an nur die Edelstahl Versionen und seit 2019 nur noch Titan. Ich finde die Titan Version unempfindlicher.

Bei mir genau das gleiche. Nur dass ich die schwarze Edelstahl hatte. Die ist durch die spezielle Beschichtung extrem unempfindlich.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Also ich habe wie oben geschrieben nach der Erfahrung mit der Aluversion die Edelstahlversion in Graphit bestellt.
Das hat auch nichts mit Angeberei zu tun, mich stören auch Kratzer im Gehäuse nicht, aber das Display der Sport ist definitiv zu empfindlich.
Und wenn ich innerhalb einer Woche schon 2 Kratzer habe, möchte ich nicht wissen wie die in 2 Jahren aussieht.
Das Display hat ja auch irgendwann durch viele Microkratzer eine ganz andere Optik.
Irgendwie fühlt sich das Glas der Sport im Vergleich zu Saphirglas an wie billiges Plastik.
Sorry, aber das muss ich leider so sagen.
Manche stören die Kratzer nicht, aber mich leider schon.
Ich verstehe auch nicht, warum Apple nicht einfach bei allen Versionen Saphirglas verbaut, dann sollen die meinetwegen noch 50€ draufpacken, die Leute würden die trotzdem noch kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Patlok

Granny Smith
Registriert
14.04.16
Beiträge
17
Ich möchte mir die Series 6 holen und bin mittlerweile echt an dem Punkt wo ich wahrscheinlich eine Edelstahlversion in Graphit kaufen möchte, einzig und allein wegen dem Saphirglas.. Wenn ich das mal so reflektiert betrachte ist das heftig so eine Smartwatch für 750 bzw einfach mal 300 Euro Aufpreis zu zahlen.. Aber was ich hier so lese scheint es sich ja echt zu lohnen.. :/

Wie siehts mit dem Gehäuse aus, zerkratzt das Edelstahlgehäuse bzw die Beschichtung bei der Graphitvariante nicht mit der Zeit sichtbar?

Bin echt für jede Antwort dankbar. :)
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Ich möchte mir die Series 6 holen und bin mittlerweile echt an dem Punkt wo ich wahrscheinlich eine Edelstahlversion in Graphit kaufen möchte, einzig und allein wegen dem Saphirglas.. Wenn ich das mal so reflektiert betrachte ist das heftig so eine Smartwatch für 750 bzw einfach mal 300 Euro Aufpreis zu zahlen.. Aber was ich hier so lese scheint es sich ja echt zu lohnen.. :/

Wie siehts mit dem Gehäuse aus, zerkratzt das Edelstahlgehäuse bzw die Beschichtung bei der Graphitvariante nicht mit der Zeit sichtbar?

Bin echt für jede Antwort dankbar. :)

Titan. Unverwüstlich. Und der Aufpreis zur Edelstahl is a Witz. Außerdem deutlich leichter als Edelstahl. Ich mach mit der Watch Kraftsport. Ich weiß nicht wie oft ich damit schon an irgendwelchen Stahlstangen hängengeblieben bin. Die 5er sieht aus wie aus dem Laden. Die 6er auch. Obwohl ich direkt nach dem Kauf volle Kanne an einem Türdrücker aus Metall hängengeblieben bin.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
is halt n Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück à la Rolex.
Ich habe einen Kollegen, der seine Rolex Submariner seit 25 Jahren hat und diese Uhr hat alles gesehen (Salzwasser, Dreck, Hitze, Kälte, Alpencross...) und die Uhr läuft wie am ersten Tag und das nenne ich alles andere als Schmuckstück, sondern einen Gebrauchsgegenstand. Welche AW funktioniert noch nach 25 Jahren und steigt noch im Wert? Das mit dem Poser usw. finde ich auch nicht unbedingt angebracht.

Zur Watch. Ich hatte immer Edelstahl und auch die 6er wieder in Edelstahl, nur silber. Parallel hatte ich mal eine Alu Version und die Macken waren deutlich sichtbarer. Überlege jetzt noch zur 6er VA noch die Titan zu bestellen, weil die Optik ganz schön ist.

Ansonsten hatten alle meine Edelstahluhren (AW1, 2, 3, 4, 5) Gebrauchspuren und Mikrokratzer, mussten ja auch alles mitmachen (Gebrauchsgegenstand). Aber das gehört dazu. Ich kann es an sich kaum glauben, dass es Berichte über 3-4 Jahre alte Uhre ohne Gebrauchspuren gibt :p (lagen die in der Schublade?).
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Wie siehts mit dem Gehäuse aus, zerkratzt das Edelstahlgehäuse bzw die Beschichtung bei der Graphitvariante nicht mit der Zeit sichtbar?

Die Beschichtung der Edelstahl Watch ist extrem robust. Hatte bis zur 5er immer die schwarze Edelstahl, da war nie auch nur der Hauch eines Kratzers am Gehäuse. Und die Graphit hat die selbe Beschichtung. Nur die silberne Edelstahl Watch hat keine Beschichtung und ist daher auch anfälliger für Kratzer und Macken. Wobei man da kleine Kratzer leicht rauspolieren kann.
Seit der Series 5 habe ich die Titan, und da kann ich @Black-Mamba-HQ zu 100% zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patlok

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Genau, jeder der keinen Opel Astra fährt ist ein Poser. Und nur, weil dir Alu genügt und gefällt, müssen das alle anderen auch so sehen. Warum benutzt du überhaupt Apple-Produkte, wo es doch so viele gibt, die wesentlich billiger sind? Angeberei?
Mit so einem extrem dämlichen Satz beleidigst du mal eben etliche Forumsteilnehmer. Darüber hinaus gibt es hier einige, die sich durchaus teurere Uhren leisten könnten oder das auch tun.

Beleidigt ist, wer sich angesprochen fühlt, ziehst dir den Schuh an, hast das Recht beleidigt zu sein. Hilft dir das weiter? Und ich meine (Achtung freie Meinungsäußerung), das es durchaus genügend derer gibt, wie er beschreibt.

Den andersrum gibt es genügend und zu viel Neid und Missgunst.

Ach ja, mir genügt auch ALU, sehe den Mehrpreis nicht ein. Soll man sich das teure Zeig holen? Ist mir schlichtweg egal.

Irgendwann hat alles Kratzer, selbst bei manch Ego. Ich warte auf den ersten in meiner AW, der wird kurz weh tun, dann gehts auch wieder. 🤪

BG
 
Zuletzt bearbeitet: