• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche Versionen besitzt ihr bzw. was favorisiert ihr? Alu oder Edelstahl?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730

Dir ist aber schon bekannt, dass man für unter 100,- € den Akku wechseln lassen kann, oder?

Und mit derselben Argumentation kann man auch zum KiK gehen, um sich dort billige Klamotten zu kaufen. Andere tragen aber einfach lieber Markenklamotten, weil sie sich damit besser fühlen und weil sie ihnen besser gefallen. Ich könnte zig Beispiele nennen, wo sich Menschen für die teureren Produkte entscheiden, obwohl sie nach kurzer Zeit abgenutzt oder verdaut sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Mein Lieblings-Watch-Face ist nach wie vor das analoge Infograph mit seinen bis zu acht Komplikationen. Schon die dortige Kalender-Komplikation für das obere Unterwatchface finde ich super gelöst. Es gibt übrigens auch Dritt-Komplikationen, die das entsprechend umsetzen.
Kannst Du da eine empfehlen?
Da die AW wegen der technisch bedingt begrenzten Laufzeit ein Wegwerfartikel ist, würde ich immer zu ALU greifen. Ggf. Nike+
Ganz genau so sehe ich das auch und deswegen ist es bei mir jetzt schon seit der Series 3 immer die ALU (Nike+) Version.
Dir ist aber schon bekannt, dass man für unter 100,- € den Akku wechseln lassen kann, oder?

Und mit derselben Argumentation kann man auch zum KiK gehen, um sich dort billige Klamotten zu kaufen. Andere tragen aber einfach lieber Markenklamotten, weil sie sich damit besser fühlen und weil sie ihnen besser gefallen.
@Apfel123
Natürlich kann man das aber wenn man z.B. immer die neueste Generation haben will dann ist es trotzdem eine Kostenfrage.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
...dann ist es trotzdem eine Kostenfrage

Na klar. Aber andererseits, wofür haut man im Jahr sonst noch so 200,- € auf den Kopf? Zigaretten, Alkohol, Essen, Kino, Konzerte...? Kommt halt immer drauf an, was einem wichtiger ist. Als Nichtraucher investiere ich mein Geld z.B. lieber in eine Edelstahl-Watch. Muss aber dazu sagen, dass ich mir das Geld auch nicht extra zur Seite legen muss.
Kannst Du da eine empfehlen?

Calendars 5 und CalenGoo haben da ganz ordentiche Komplikationen. Bei CalenGoo finde ich jedoch die Datumsanzeige noch nicht wirklich optimal. Da würde ich mir eine Wochentaganzeige entsprechend der original Kalender Komplikation wünschen. Hab den Entwickler mal diesbezüglich angeschrieben. Aktuell sieht die Komplikation so aus. Im Gegensatz zur Kalender Komplikation von Apple zeigt sie gar keinen Text an, wenn es keinen Termin gibt.


Watch_CalenGoo.png

Der große Vorteil an der zugehörigen App für die Watch ist, dass man sich deutlich mehr Tage anzeigen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Sonnenwirtsapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.381
Calendars 5 und CalenGoo haben da ganz ordentiche Komplikationen. Bei CalenGoo finde ich jedoch die Datumsanzeige noch nicht wirklich optimal. Da würde ich mir eine Wochentaganzeige entsprechend der original Kalender Komplikation wünschen. Hab den Entwickler mal diesbezüglich angeschrieben. Aktuell sieht die Komplikation so aus. Im Gegensatz zur Kalender Komplikation von Apple zeigt sie gar keinen Text an, wenn es keinen Termin gibt.


Anhang anzeigen 168430

Der große Vorteil an der zugehörigen App für die Watch ist, dass man sich deutlich mehr Tage anzeigen lassen kann.
Was zeigt die Original Apple Komplikation denn dann an bei keinem Termin?
Genau diese beiden Drittanbieter Komplikationen nutze ich auch ;) Kann mich noch nicht endgültig für eine entscheiden aber bei Calengoo aktualisiert sie sich bei mir nicht immer sondern oft erst wenn ich sie einmal starte...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Was zeigt die Original Apple Komplikation denn dann an bei keinem Termin?

Sinngemäß, dass heute keine Termine mehr vorliegen. Man sieht also quasi nie alle Striche des Zifferblatts bei Verwendung der Kalender Komplikation.

Ich muss sagen, dass ich die original Kalender-Komplikaiton bevorzuge. Schön wäre es allerdings, wenn man diese so einrichten könnte, dass man bei einem Klick direkt in der CalenGoo App statt in der Kalender App landet.
 

Mitglied 105235

Gast
Das sind aber meines Wissens nach alles Apps, die in ihrer Funktionalität nicht hundertprozentig mit den original Watch Faces übereinstimmen. So kommt man z.B. meistens beim Drücken der Krone wieder zum original Watch Face statt zum installierten App Watch Face zurück. Und das fände ich persönlich sehr nervig
Die über diesen "China-Store" ja, aber die übern Jailbreak werden ganz normal in set Ape Watch App angezeigt, wie auch der Infograph oder das Modulare.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Dito, irgendwie gefallen mir die neuen GMT und Hochzählen Watchfaces von watchOS 7 sehr gut da sie an mechanische Uhren erinnern aber ich komme immer wieder zu Infograph mit seinen 8 Komplikationen zurück...

Aber keine 8 wie bei Infograph ;)
Ist die wirklich so viel schlechter jetzt, du darfst nicht vergessen das es auch am neuen watchOS 7 liegen kann denn ich habe sowohl bei der Series 4 als auch beim iPhone mit iOS 14 im Moment kürzere Akkulaufzeiten.
Ich werde das jetzt über das Wochenende einmal beobachten und dann entscheiden.
Obwohl mir die Alu Variante tatsächlich ganz gut gefällt, da ich eh immer nur die Sportarmbänder nutze und mit dem matten finish sehen die einfach da am besten aus.
Ich verstehe auch nicht warum die Aluversion von vielen als Billig-Artikel bezeichnet und schlecht geredet wird...es ist ein Apple Produkt, top verarbeitet und die beste Smartwatch auf dem Markt.

Ich bin z.B. von der Edelstahlversion auf die Aluminiumversion umgestiegen, da ich wie oft hier geschrieben Kratzer im Saphirglas und im Gehäuse hatte.

Die Nike Ziffernblätter überzeugen mich natürlich auch.

Wer sich von Apple 250€ mehr aus der Tasche ziehen lässt für angeblich unzerstörbares Glas kann das ja gern tun, ich habe die Erfahrung gemacht das es sich definitiv nicht lohnt, da es eben nicht so kratzfest ist.

Und wenn man wie ich Edelstahl nicht wegen der Optik sondern nur wegen dem Saphirglas kauft weil man denkt die Uhr macht alles mit, wird man unter Umständen enttäuscht.

Alleine das Design der Uhr, mit dem rahmenlosen gewölbtem Glas, schreit förmlich nach Schäden und das ist bei beiden Versionen so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Gerade eben habe ich auf meiner neuen AW6 Nike Version einen Kratzer im Display entdeckt und bin richtig sauer.
Ich bin nirgendwo angeeckt und habe sie pfleglich behandelt.
Ich habe die Uhr heute das erste mal mit einem Brillentuch geputzt und dann den Kratzer gesehen.
Das Display ist ja empfindlicher als das vom Telefon.
Ich bin bitter enttäuscht und muss das oben geschriebene definitiv revidieren.
Unfassbar wie empfindlich das ION-X Glas ist.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Das Display ist ja empfindlicher als das vom Telefon.

Nö, die sind ziemlich gleich. Mit dem iPhone berührt man nur nicht so leicht andere Gegenstände.

Du kannst ja mal aus Spaß deine Watch und dein iPhone am Rauputz entlang schleifen. Beide Displays werden danach ähnlich zerkratzt aussehen, während eine Watch mit Saphirglas das ziemlich unbeschadet übersteht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
egal welches Material, bleibt eine billige, nur kurze Zeit nutzbare Computer Nerd Uhr.
Seh ich auch so. Umbinden, nutzen, fertig, gut. Ich mach das so und meine Alu Normal Watch sieht immer noch normal aus. Ob da Kratzer sind weiss ich nicht. So genau untersuche ich die gar nicht. Selbst wenn, ist es Patina, gehört dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730

Ich nicht. Nur, weil man keinen großen Nutzen in einem Teil sieht, muss man es ja nicht gleich anderen madig machen.

Für mich ist die Watch das beste, was Apple in den letzten fünf Jahren rausgebracht hat. Insbesondere seit der Series 4 ist sie in meinen Augen ein ausgesprochen hilfeiches Tool in vielen Lebensbereichen. Keine andere Armbanduhr hat mir in den letzten 35 Jahren (trage so ca. seit meinem 15 Lebensjahr täglich eine Uhr) so viel Freude bereitet.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich nicht. Nur, weil man keinen großen Nutzen in einem Teil sieht, muss man es ja nicht gleich anderen madig machen.

Für mich ist die Watch das beste, was Apple in den letzten fünf Jahren rausgebracht hat. Insbesondere seit der Series 4 ist sie in meinen Augen ein ausgesprochen hilfeiches Tool in vielen Lebensbereichen. Keine andere Armbanduhr hat mir in den letzten 35 Jahren (trage so ca. seit meinem 15 Lebensjahr täglich eine Uhr) so viel Freude bereitet.
Ich finde dir Uhr nach wie vor toll, bin nur erschrocken wie empfindlich das Glas ist.
Könnte mir vorstellen das ich den Kratzer durchs Putzen verursacht habe, durch ein Staubkorn oder so.
Aber wenn man da jetzt jedesmal darauf achten muss, dass man klinisch reine und frisch aus der Packung geholte Tücher nutzen muss, wird man ja bekloppt.
Ist ein Gebrauchsgegenstand ohne Frage, aber ich habe die Uhr seit Dienstag und schon ist das Display zerkratzt...😕
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich habe noch nie einen Kratzer in der Alu-Watch gehabt, weder im Glas noch im Gehäuse.
Da bekommt das Edelstahl-Gehäuse schon viel eher schon beim Anschauen Mikrokratzer rein.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich habe noch nie einen Kratzer in der Alu-Watch gehabt, weder im Glas noch im Gehäuse.
Da bekommt das Edelstahl-Gehäuse schon viel eher schon beim Anschauen Mikrokratzer rein.
Ich frage mich echt wie der Kratzer da reingekommen soll...kann man so etwas durchs Putzen des Displays verursachen?
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Update: Nachdem ich gestern den zweiten Kratzer im Display der AW6 Nike entdeckt habe, habe ich mit die AW6 in Edelstahl/Graphit bestellt.
Die Sport bekommt nun meine Frau.
Keine Ahnung ob das Glas jetzt nur bei der 6er so empfindlich ist, aber das war jetzt eine einmalige Erfahrung mit der Sportversion, denn diese werde ich nie wieder kaufen.
Gerade von einer Uhr die ja für den Sport konzipiert ist, sollte das Display nicht so überempfindlich sein, schon garnicht für den Preis.
Schade...
 

Mitglied 105235

Gast
Unabhängig oh da nun Kratzer im Display sind, bist du nicht mehr in der 14tägigen Rückgabefrist?


Und schau dir doch mal die Titan an, die hat 2 Armbänder dabei. Wenn du die Gegenrechnung also machen würdest. Wäre dann die Titan garnicht mehr so viel teuer wie die Edelstahl.

856,80€
44mm Edelstahl mit Sport Loop
inkl. Ladekabel
inkl. Sportband


759,35€
44mm Edelstahl mit Solo Loop
Ladekabel
+ Sportband (47,75€)
—————
807,10€

Also nur ~50€ Unterschied.
Anfangs wäre bei der Titan sogar noch ein Netzteil dabei gewesen, so dass du noch mal 24,35€ bei der Edelstahl, für dad Netzteil, mit einrechnen hättest können und dann wären es sogar nur ~25€ Unterschied gewesen.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Unabhängig oh da nun Kratzer im Display sind, bist du nicht mehr in der 14tägigen Rückgabefrist?


Und schau dir doch mal die Titan an, die hat 2 Armbänder dabei. Wenn du die Gegenrechnung also machen würdest. Wäre dann die Titan garnicht mehr so viel teuer wie die Edelstahl.

856,80€
44mm Edelstahl mit Sport Loop
inkl. Ladekabel
inkl. Sportband


759,35€
44mm Edelstahl mit Solo Loop
Ladekabel
+ Sportband (47,75€)
—————
807,10€

Also nur ~50€ Unterschied.
Anfangs wäre bei der Titan sogar noch ein Netzteil dabei gewesen, so dass du noch mal 24,35€ bei der Edelstahl, für dad Netzteil, mit einrechnen hättest können und dann wären es sogar nur ~25€ Unterschied gewesen.
Doch, bin noch im Rückgaberecht.
Aber wird die Uhr denn so überhaupt zurückgenommen?
Interessanter Tipp mit der Titanversion.
Wie sieht da die Robustheit des Gehäuses aus?
Ist das nicht etwas weicher?
 

Mitglied 105235

Gast
Doch, bin noch im Rückgaberecht.
Aber wird die Uhr denn so überhaupt zurückgenommen?
Naja, es ist ja nicht so dass du sie über den Kiesboden befördert hast. Du hast sie ja ordentlich benutzt und festgestellt dass sie deinen Ansprüchen nicht genügt.


Interessanter Tipp mit der Titanversion.
Wie sieht da die Robustheit des Gehäuses aus?
Ist das nicht etwas weicher?
Kann ich dir leider nicht sagen, ich denke das Gehäuse wird ähnlich empfindlich sein wie das von der Sport. Aber es schreiben andere User immer wieder was von das sie sich eigentlich selbst repariert, es bildet sich halt eine neue Oberfläche Korissionschicht sehr ähnlich des Farbtons. So dass die Kratzer fast nicht mehr oder nicht mehr zu sehen sind.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich hab dieses Mal Edelstahl genommen, aber die Series 4 hatte ich in Alu, da waren auch kaum Kratzer drauf nach 2 Jahren.