• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wehrdienst

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
@dreipholz
Schön das du hier auch Dinge klar stellst...;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Is immer n lustiges Thema mit der Wehrpflicht..... gibt immer die 2 Lager.......

Und ich kannnach etlichen Diskussionen immer noch nicht die Befuerworter verstehen.

In meinen Augen ist das Zwangsarbeit. Es ist mir doch egal ob die BRD auf Zivildienstleistende und Wehrdienspflichtige angewiesen ist. Der ganze "Spass" ist n Ueberbleibsel aus laengst vergangenen Zeiten und wir sind die einzig westeuropaeische Nation die diese Art von Zwangsdienst noch hat. Alle anderen kommen doch auch ohne klar.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Zugegeben, es ist in der Tat ungerecht, wenn einige nicht mehr "gezogen" werden und die Kreiswehrersatzämter, nicht die BW wie es hier immer falsch benannt ist, eine Auswahl nach eigenem Ermessen trifft. Ist aber nun mal so.


Hi Domai,

bis zum letzten Satz stimmt ich dir da zu.

Nur: "Ist aber nun mal so" finde ich bei staatlichem Verwaltungshandeln ein ganz schwaches Argument. Gerade wenn vorher noch vom Grundgesetz die Rede war ;)

Gruß,
Dreipholz
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Darf deine Übernahme überhaupt davon abhängig gemacht werden? Ich meine nämlich nicht... Dein Arbeitgeber kann übrigens auch einen netten Brief schreiben das er dich dringend braucht weil du Spezialwissen hast oder so, probiere ich auch Falls es bei mir passieren sollte, kommt aber natürlich stark auf die Branche an, bei ITlern soll das ganz gut klappen
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
In meinen Augen ist das Zwangsarbeit. Es ist mir doch egal ob die BRD auf Zivildienstleistende und Wehrdienspflichtige angewiesen ist. Der ganze "Spass" ist n Ueberbleibsel aus laengst vergangenen Zeiten und wir sind die einzig westeuropaeische Nation die diese Art von Zwangsdienst noch hat. Alle anderen kommen doch auch ohne klar.
GENAU!!! I AGREE!!

Nur bei uns gibt es mal wieder solch einen Müll....bei den Amis net! War ja klar...o_O
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Wird man nach einer bestimmten Zeit nachgemustert ? Seit der letzten sind es ja schon über 3 Jahre.

Normalerweise nicht. Es findet nur bei Dienstbeginn die Einstellungsuntersuchung statt. Sind jedoch seit der letzten Musterung mehr als zwei Jahre vergangen oder es besteht der begründete Verdacht auf Änderung deines Gesundheitszustandes, so kannst du einen Antrag auf Nachuntersuchung beim Kreiswehrersatzamt stellen.

Und was kann ich tun bzw brauche ich um dem zu entgehen ?

Am besten professionelle Unterstützung (durch einen auf Wehrrecht spezialisierten Anwalt etc.). Ansonsten würde da noch der Herr Zickenrott bleiben, wenn du das nötige Kleingeld übrig hast. Der kann angeblich auch ganz gut helfen. (Frag mal Google danach)

Hat jem. erfahrungen mit einer Unabdinglichkeitsbescheinigung, diese würde ich sofort bekommen... ?

Unabkömmlichkeitsbescheinigungen sind immer nur befristet. Damit du diese Bescheinigung erhältst, bedarf es auch der Zustimmung einer Behörde (welche, weiß ich jetzt nicht so genau). Lediglich ein Schreiben deiner Firma, dass sie dich dringen brauchen und niemand anders deine Arbeit erledigen kann, ist defintiv nicht ausreichend!

Mit ein paar Tricks ist durchaus aber eine Ausmusterung möglich. Ich selbst habe es nach rund 3,5 Jahren Kampf mit dem BAZ sowie einigen Nachuntersuchungen geschafft.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
GENAU!!! I AGREE!!

Nur bei uns gibt es mal wieder solch einen Müll....bei den Amis net! War ja klar...o_O

Nicht nur bei den Amerikanern nicht.....das waer ja die Hoehe im Land der Freiheit. Aber Belgien, Frankreich, Holland, UK....... ueberall nichts!!!
 

BusPfarrerin

Jamba
Registriert
02.01.09
Beiträge
58
....bei den Amis net! War ja klar...o_O

Könnte daran liegen, dass es da genug gibt, die das freiwillig machen.
Die rekrutieren einfach die armen Leute, die sonst nix können / machen wollen und beuten sie aus.
Die Amis als Vorbild zu haben ist in 90% der Fälle sowieso Blödsinn.

Meine Meinung zumindest...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nicht nur bei den Amerikanern nicht.....das waer ja die Hoehe im Land der Freiheit. Aber Belgien, Frankreich, Holland, UK....... ueberall nichts!!!
Jap...nur bei uns, nur bei uns!o_O

Tzz...wieder ein Grund, so schnell es geht, aus Deutschland abzuzischen!o_O
So schnell es geht ab in die USA....
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hi Dreipholz,

du hast völlig Recht. Hatte meinen Text an der Stelle gekürzt. Vorher stand da auch noch Demokratie und Mitbestimmung, der Aufruf nach Reform. Fand aber dann es zieht über das Thema weit hinaus. Darum das "schwache" Ende im Absatz.
Asche auf mein Haupt, ja :eek:
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Ich hab das ganze Prozedere auch durchgemacht. Und als dann die Einberufung im Briefkasten lag, hab ich verweigert. Dann wollten die natürlich ne schöne Verweigerung, dann noch ne Stellungnahme, warum ich erst so spät verweigere und so weiter.


Hab ich genau so gemacht, das war vor etwa einem Jahr, jetzt bin ich in 2 Wochen mit meinem Zivildienst fertig (Alles Urlaub :)) und hatte die wohl geilste und entspannteste Zeit meines Lebens :)
Ich war anfangs auch skeptisch bis pessimistisch, aber ich hatte eine grandiose Zivistelle (Als Fahrer für eine Behindertenwerkstatt) jetzt würde ich es im nächsten Leben wieder machen!

Man kann übrigens schon nach einem Jahr (oder 2?) eine erneute Musterung beantragen!

Kinners, so entspannt wird es nie wieder für euch :) das ist bezahlter Urlaub! (Wenn man sich ne gute Stelle angelt) Man muss keine Hausaufgaben machen (Schüler) und man muss sich 0 Gedanken über den Job machen wenn man daheim ist, man lernt einiges und bekommt ein bisschen Berufserfahrung (gilt eher für die Schüler)

Ich kenne auch eine Kollegen die beim Bund glücklich geworden sind, aber das muss jeder selbst für sich sehen. Und das nur sehr wenige eingezogen werden trifft so auch nicht zu, wer Tauglich gemustert wurde wird auch meist gezogen (Auf jeden fall bei Gymnasiasten so)...
 

papaschlumpf

Meraner
Registriert
31.07.08
Beiträge
227
Meiner Meinung nach sollte die Wehrpflicht abgeschafft und in eine Pflicht zum Dienst an der Gesellschaft (karitatives Jahr, Gesellschaftsbeitrag etc.) umgewandelt werden, dann würden alle dem Gemeinschaft ihre Dienste für sagen wir 9 Monate zur Verfügung stellen (als Helfer im Altenheim etc.) was dem Staat und damit letztlich auch einem selber nützen würde und andererseits wäre es endlich wieder gerecht.

Ich geh doch lieber zum Bund und hab da n' bisschen spaß, als irgendwelchen Alten den Arsch zu putzen - das sollen Die machen, die für das Geboren sind und denen es spaß macht...

Danach hab' ich dann auch mehr disziplin...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
anscheinend hast du nicht gediehnt, sonst wüsstest du das gerade die GWDLer 75% der täglichen Arbeit während der 9 Monate übernehmen. Alle die drüberstehen legen die Beine hoch und lassen die Gefreiten/Obergefreiten schufften. Von dem her eine sehr große HILFE für die Bundeswehr!

Doch im Führungsunterstützungsregiment 28 Stabskompanie, da waren 6 Monate chillen angesagt.
Mein direkter Vorgesetzter (Hptm.) hat mir selbst gesagt, dass 9 Monate zu kurz sind um Wehrdienstleitene gescheit für Aufgaben auszubilden zu können.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
In meinen Augen ist das Zwangsarbeit. Es ist mir doch egal ob die BRD auf Zivildienstleistende und Wehrdienspflichtige angewiesen ist. Der ganze "Spass" ist n Ueberbleibsel aus laengst vergangenen Zeiten und wir sind die einzig westeuropaeische Nation die diese Art von Zwangsdienst noch hat. Alle anderen kommen doch auch ohne klar.

Was ist mit dem Nachbarland Österreich? Wir hier habe auch noch immer Bundesheer/Zivildienst, wobei Bundesheer 6 Monate dauert (berichtigt mich, bin mir gerade nicht ganz sicher) und Zivildienst 9 Monate...
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Mein direkter Vorgesetzter (Hptm.) hat mir selbst gesagt, dass 9 Monate zu kurz sind um Wehrdienstleitene gescheit für Aufgaben auszubilden zu können.

Ausbilden würde ja vermutlich noch gehen, aber nach 9 Monaten isser ja nun halt meist weg ;) dann ist dem eh schnuppe ob er gelernt hat nen Panzer zu fahren ^^
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Ich geh doch lieber zum Bund und hab da n' bisschen spaß, als irgendwelchen Alten den Arsch zu putzen - das sollen Die machen, die für das Geboren sind und denen es spaß macht...

Danach hab' ich dann auch mehr disziplin...

Was hast du denn für eine krasse Meinung? Das sollen die machen die dafür Geboren sind? Was soll denn der Mist? Ist für mich ehrenwerter, als irgendwo durch den Schlamm zu robben. Ich könnte das auch nicht, aber ich habe vor solchen Leuten die sowas in sozialen Bereichen machen höchsten Respekt. Diesen Respekt solltest du auch haben. Du bist solchen Leuten vielleicht eines Tages noch sehr dankbar...
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
GENAU!!! I AGREE!!

Nur bei uns gibt es mal wieder solch einen Müll....bei den Amis net! War ja klar...o_O

Auch bei den Amis ist nicht alles Gold was glänzt. o_O Aber bitte, mach deine eigenen Erfahrungen, aber bitte nicht in einem 4 Wöchigen Urlaub!