• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wehrdienst

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Dann tu deine Pflicht. Ich habe hier nichts gelesen, was auch nur annähernd eine Ausmusterung oder Verweigerung rechtfertigen würde, außer Bequemlichkeit, Faulheit, Feigheit.

Direkter Berufseinstieg. Ist in Zeiten wie diesen fuer Deutschland sicherlich hilfreicher als noch n Jahr auf Staatskosten leben und dann moeglicherweise nicht im Betrieb uebernommen zu werden.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Oh Gott! Wenn ich sowas schon höre! Tu Deine Pflicht!

Da wird mir echt schlecht!

Lächerlich...ich will lieber der Gesellschaft einen Dienst erbringen, als bei einer Armee zu dienen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hehe, zynischerweise sind Wehrdienstler der Bundeswehr eher ein klotz am beim. (Zumindestens die GWDLer)
Der einzige Grund warum es den Wehrdienst noch gibt, sind die Zivis, die dann im Gesundheitswesen wegfallen werden.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Du wirst sichelrich irgendwann mal wieder nach Deutschland zurueck kommen.....und wenn es nur zu besuch ist und dann fangen se dich am Flughafen ab.....

o_O:-D

Sie werden dich bis an dein Lebensende verfolgen. Interpol wird nach dir fahnden und wenn sie dich haben...
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Wie denn, wenn ich im Ausland studiere?

Selbst wenn du ins Ausland gehst zum studieren, weil du verpflichtet bist die Bundeswehr über einen längeren Auslandsaufenthalt zu informieren und vorher können sie dich, wenn sie wollen problemlos einziehen. Wenn du es nicht meldest machst du dich strafbar.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Oh Gott! Wenn ich sowas schon höre! Tu Deine Pflicht!

Da wird mir echt schlecht!

Lächerlich...ich will lieber der Gesellschaft einen Dienst erbringen, als bei einer Armee zu dienen.

Er hat recht. Es geht sich hier nicht darum, ob einer Zivi macht oder Soldat wird.
Ich sehe es eher als einen gemeinnützigen Dienst und ja das Militär wird gebraucht.
Nicht nur als Machtinstrument.
 
  • Like
Reaktionen: DukeNuke2

kiwii

Gala
Registriert
30.10.08
Beiträge
53
ja das problem ist ich hab wirklich rein gar nix, bin normal gewachsen (1,90m) keine Brille, keine Verletztungen und keine beschwerden

Brille bringt einem 0 ...

War nur der grund dass ich kein t1 bekommen hab... aber t2 bekommste mit brille ohne probleme...

Mein Problem ist ja nicht die Faulheit oder sonstiges, würde den Bund auch machen, hätte ich nicht mein traumjob gefunden mit den tollsten kollegen usw. den ich dadurch verliere...
 

BigR

Gloster
Registriert
20.01.08
Beiträge
62
Hehe, zynischerweise sind Wehrdienstler der Bundeswehr eher ein klotz am beim. (Zumindestens die GWDLer)
Der einzige Grund warum es den Wehrdienst noch gibt, sind die Zivis, die dann im Gesundheitswesen wegfallen werden.

anscheinend hast du nicht gediehnt, sonst wüsstest du das gerade die GWDLer 75% der täglichen Arbeit während der 9 Monate übernehmen. Alle die drüberstehen legen die Beine hoch und lassen die Gefreiten/Obergefreiten schufften. Von dem her eine sehr große HILFE für die Bundeswehr!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Brille bringt einem 0 ...

War nur der grund dass ich kein t1 bekommen hab... aber t2 bekommste mit brille ohne probleme...

Mein Problem ist ja nicht die Faulheit oder sonstiges, würde den Bund auch machen, hätte ich nicht mein traumjob gefunden mit den tollsten kollegen usw. den ich dadurch verliere...

Wenn du noch keine Ausbildung hast, werden die wohl nichts dagegen haben noch drei Jahre zu warten.
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Angeblich gibt es doch ach so viele Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz bekommen. Warum kratzen sie DIE nicht von der Straße, ermöglichen ihnen einen Lebenslauf ohne einem Jahr Leerlauf und anbei noch eine Ausbildung (währenddessen oder danach)?
NEIN!-DIE müssen ja die Leute holen, die sich Mühe geben, im Berufsleben voran zu kommen, deren Ziele hoch gesteckt sind.

Die sammeln nicht die gescheiterten Existenzen von der Straße auf, weil die ihnen dann auf der Tasche liegen bleiben.

Jeder, von dem sie wissen, dass er einen Job hat und in diesen zurückkehren möchte, der wird nicht auf die Idee kommen nach dem Wehrdienst zu verlängern und Berufssoldat werden.

Aber die, die nur von ALG oder Sozialhilfe leben, die würden dann sagen, alles klar, da bekomm ich regelmäßig was zu essen, eine kostenlose Unterkunft, die zahlen mein Versicherungen, die zahlen dies, die zahlen das. Also verpflichte ich mich für 12 Jahre und kann ne Laufbahn beim Bund einschlagen (oder auch bleiben lassen).

Genau die sind es dann, die den Bund Geld kosten.



Ich hab das ganze Prozedere auch durchgemacht. Und als dann die Einberufung im Briefkasten lag, hab ich verweigert. Dann wollten die natürlich ne schöne Verweigerung, dann noch ne Stellungnahme, warum ich erst so spät verweigere und so weiter. Naja, jetzt mach ich halt die andere Zwangsarbeit, mach es Lustlos und ohne Motivation. Aber ich mach es, da ich es muss. Nebenher mach ich noch die Fachhochschulreife und lass mir schön alles mögliche vom Bundesamt für den Zivildienst zahlen…
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
@kiwii
Wie wäre es, wenn du verweigerst und dafür beim z.B. beim THW ersatzweise etwas machst. Das findet dann mal in der Freizeit oder am Wochenende für einige Jahre statt. Dann könntest deinen Arbeitsplatz erhalten.

@yoshi
Abhauen nützt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Unter uns gesagt wird doch heutzutage ohnehin kaum mehr jemand einberufen, die letzten Quoten die ich gehört habe hatten mit Wehrgerechtigkeit nun nicht wirklich etwas zu tun.

Wollte damals lieber zur Bundeswehr als Zivildienst zu leisten, leider haben die mich aber ausgemustert (Asphma + Neurodermitis) - ich sage leider weil die 9 Monate doch durchaus sinnvoll wären, da man wie man immer hört doch sehr viel lernt was man auch im Alltag gut brauchen kann. Das wäre insofern interessant für mich gewesen, da ich im "praktischen Bereich" leider mehr Defizite habe als mir recht ist.

Auf der anderen Seite steht natürlich der Einkommensverlust, aber der ist bei nur noch 9 Monaten aus meiner Sicht verkraftbar, zudem sorgt der Bund für Unterkunft + Verpflegung.

Meiner Meinung nach sollte die Wehrpflicht abgeschafft und in eine Pflicht zum Dienst an der Gesellschaft (karitatives Jahr, Gesellschaftsbeitrag etc.) umgewandelt werden, dann würden alle dem Gemeinschaft ihre Dienste für sagen wir 9 Monate zur Verfügung stellen (als Helfer im Altenheim etc.) was dem Staat und damit letztlich auch einem selber nützen würde und andererseits wäre es endlich wieder gerecht.

Warum man wenn man ausgemustert wurde nicht als Ersatz automatisch Zivildienst machen muss erschließt sich mir nicht, aber das wird schon irgendeinen besonderen Grund haben.

Ansonsten noch ein Link zur Wehrpflicht bzw. den Altersgrenzen bzgl. Einberufung:

http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__5.html

@kiwii
Wie wäre es, wenn du verweigerst und dafür beim z.B. beim THW ersatzweise etwas machst. Das findet dann mal in der Freizeit oder am Wochenende für einige Jahre statt. Dann könntest deinen Arbeitsplatz erhalten.

Mein Arbeitskollege war beim THW, gegen die Arbeit an sich hat er nichts einzuwenden, aber er sah es für sich letztlich als Fehler an bestimmte Freizeit/Wochenenden immer gebunden zu sein, besonders nach stressigen/intensiven Arbeitswochen kann das ungut sein. Persönlich würde ich mir das daher auch ganz genau überlegen.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Wird man nach einer bestimmten Zeit nachgemustert ? Seit der letzten sind es ja schon über 3 Jahre.

Weiß ich nicht, aber da würd' ich einfach mal nachfragen. Vor allem, wenn sich irgendwas geändert hat an deinem Gesundheitszustand. Die haben ja auch kein wirkliches Interesse an eigentlich inzwischen Untauglichen - sollte man meinen :oops:

Und was kann ich tun bzw brauche ich um dem zu entgehen ?

Älter als 23 werden? Oder bist du das schon? Ich glaub, dann ziehen die einen in der Regel nicht mehr.
Heiraten wäre wohl auch eine Option ;)

Danke Bundeswehr ..

Ich will den Verein nun nicht verteidigen. Aber mit gleichem Recht kannst du "Danke, Chef" schreiben... denn die Ansage "Musste zum Bund, wirste nicht übernommen" ist schon problematisch. Wenn du bereits eingestellt bist, hast du eine Arbeitsplatzgarantie - dir dürfen aus der Ableistung des Pflichtdienstes (egal ob Bund oder Zivi) keine Nachteile entstehen.

Ich bin kein Jurist, aber wahrscheinlich dürftest du deinem Arbeitgeber sogar einfach mal erzählen, dass der Bund dich nicht will (analog zur "Wollen Sie Kinder"-Frage an weibliche Bewerber). Hast du dann die Stelle und musst doch zum Bund - hat der Arbeitgeber Pech (wie gesagt, alles ohne Gewähr!). Bei 'nem großen Konzern kann man vielleicht so frech sein... in einem kleinen Unternehmen bekommst du dann natürlich kein Bein mehr auf den Boden.

Grundsätzlich würde ich mir mal nicht zu viele Sorgen machen und mich in Ruhe informieren - wie schon geschrieben wurde, ziehen die ja bei Weitem nicht mehr jeden.

Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens eine Verpflichtung zur Mitarbeit im Zivil- und Katastrophenschutz (Feuerwehr, THW, etc.). Da bist du dann für sechs Jahre dabei, aber nicht en bloc, sondern so, dass du normal oder fast normal arbeiten kannst. Allerdings müsstest du dich da schnell kümmern, denn wenn die Einberufung mal da ist, ist's wahrscheinlich zu spät.

Einiges ist Halbwissen (und damit ohne Quelle), aber vielleicht sind ja ein paar Denk- und Rechercheanstöße dabei.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Argumentation, der Gesellschaft als Steuerzahler einen besseren Dienst zu erweisen hat ja auch was für sich.
Davon war aber keine Rede. Es war nur die Rede davon, sich kaputtschreiben zu lassen, um seiner staatsbürgerlichen Pflicht zu entgehen. Sicherlich ist der Wehrdienst nicht sonderlich produktiv, mittlerweile ist er sowieso eher zu einer ABM Massnahme verkommen, aber es nun mal eine der wenigen Pflichten, die ein Bürger hat. Wenn man also nicht wirklich einen sehr guten Grund hat, den Dienst nicht anzutreten oder wirklich krank ist, sollte man den Wehrdienst leisten und das Beste daraus machen.
Das ist nun mal meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich bin eh viel zu unsportlich und träge...ich nütze denen gar nichts...:p
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Der wahre Grund könnte hier durchaus das Gehalt gewesen sein. Mir ist nämlich etwas im Hinterkopf, dass dir, wenn du im Betrieb nicht arbeiten kannst, ein bestimmter Prozentualer Anteil deines Gehaltes, was du normalerweise verdienen würdest, dann von der BuWe gezahlt werden muss. Das ist ein finanzieller Irrsinn für die BuWe und somit wollen sie dich nicht.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine so wars.

Bitte waaassss? :mad:

Selten so viel Unfug in nur einem Text am Stück gelesen. Sorry aber...was du meinst gilt für Reservisten, nicht für Wehrpflichtige.

Hast du mal ein Blick in unser GG geworfen, unter dem Artikel mit der Wehrpflicht? Gut, dann
kennst du die Grundlagen ja. Wieso alle Schwierigkeiten mit der Wehrpflicht haben, ist mir ein Rätsel. Zugegeben, es ist in der Tat ungerecht, wenn einige nicht mehr "gezogen" werden und die Kreiswehrersatzämter, nicht die BW wie es hier immer falsch benannt ist, eine Auswahl nach eigenem Ermessen trifft. Ist aber nun mal so.

Wer den Dienst an der Waffe nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, kann eben Zivildienst machen. Was ist daran nicht in Ordnung? Auch hier hat die BW nichts mit zu tun.

Das immer gleich alles durcheinander in einen Topf geworfen wird :(

Falls die Frage kommt: Ja, ich war auch mal Wehrpflichtiger :)

Grüße vom domai