• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wehr-, Zivil- oder gar Nulldienst?

Wehr-, Zivil- oder Nulldienst ?

  • Wehrdienst

    Stimmen: 47 22,2%
  • Zivildienst

    Stimmen: 88 41,5%
  • Ersatzdienst (THW, Feuerwehr, ... )

    Stimmen: 7 3,3%
  • Nulldienst (drum gedrückt)

    Stimmen: 21 9,9%
  • Nulldienst (ausgemustert)

    Stimmen: 49 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    212
Geht es eigentlich noch jemandem so (vor allem von der älteren Garde, bei denen der Dienst schon länger zurück liegt würde ich das gerne wissen), dass er/sie mal wieder Lust hat auf ein bisschen Biwak etc.? So für eine Woche oder ein Wochenende oder so? Ich erinnere mich gerne an meine Bundeswehrzeit zurück (ist ja noch nicht so lange her) und letztens hab ich mit nem Kumpel darüber gesprochen und er sieht das ähnlich wie ich, mal wieder eine Woche mitm G36 durch den Wald rennen ja, aber auf keinen Fall länger.....

Man, hätt ich mich mal zur Reserve gemeldet ;)
 
ich hätt auch mal wieder bock nen paar wochen zur see zu fahren.... beim dem wetter hier vorzugsweise in wärmere gefilde ;)
karibik war schön... bin da 2 mal gewesen in meiner marine zeit und da kann man es aushalten!
 
.holger schrieb:
Geht es eigentlich noch jemandem so... ...dass er/sie mal wieder Lust hat auf ein bisschen Biwak etc.? So für eine Woche oder ein Wochenende oder so? Ich erinnere mich gerne an meine Bundeswehrzeit zurück (ist ja noch nicht so lange her) und letztens hab ich mit nem Kumpel darüber gesprochen und er sieht das ähnlich wie ich, mal wieder eine Woche mitm G36 durch den Wald rennen ja, aber auf keinen Fall länger.....

Man, hätt ich mich mal zur Reserve gemeldet ;)
Ich war bei der Luftwaffe im integrierten Dienst (NATO) in Belgien. Es war recht stressig und auch die Schichten hatten es in sich (2 Tage Tag(je 9 Stunden), 2 Tage Nacht (je 15 Stunden), 4 Tage frei). Das klingt zwar super, geht aber auf Dauer an die Substanz. Das Team war toll, die Holländer, Flamen und Deutsche bildeten immer Grüppchen, die Valonen und Engländer sonderten sich gerne ab. Diese Zusammenarbeit würde ich gerne noch einmal erleben. Auf den Bunker (unser Arbeitsplatz) kann ich durchaus verzichten und auf "das Zelten" der Spatenpaulis (Heer) hätte ich eigentlich auch keinen Bock.

Nein, es war eine wichtige Zeit, ich denke gerne zurück und möchte sie auch nicht mehr missen. Wir haben sicher auch Freude gehabt, aber nochmal muss ich das nicht haben.

Gruß,
Michael
 
ich schrieb:
Aber lustig ist das schon.

Die Krone des Unsinns FUNKEN. (in der uncodierten Version)

ich "33 hier 7zwo kommen."
33 "7zwo hier 33 kommen."
ich "KpV in 30, KpFw auf dem Weg zu Euch kommen."
33 "KpV in 30 verstanden, EPA zwo oder drei ? kommen."
ich "warten sie." (guckt nach)
ich "33 hier 7zwo kommen."
33 "7zwo hier 33 kommen."
ich "zwo plus Apfel kommen."
33 "zwo plus Apfel verstanden, ende."

ich, habe da wirkich viel Unsinn gemacht :) und das Lustigste, man verlernt den unnuetzen Mist nicht.

Hah, super ... Also war der Wahnsinn nicht nur in meiner Einheit ausgebrochen ...
:-D
 
12 Monate Wehrdienst (2 davon sogar freiwillig weil ich eh auf meinen Studienplatz warten musste und ich lieber noch ein wenig Geld verdienen wollte) im Jagdgeschwader 72 (oder wars 73? Irgenwas in den siebzigern auf jeden fall ;-) ) "Richthofen" in Wittmund im wunderschönen Ostfriesland *in Erinnerung schwelg*
Und ich bedien mich mal meinen Vorrednern: "Hat mir viel Spass gemacht und ich habe viel dabei ueber die und von den Menschen gelernt. Ich würde es immer wieder machen." Und auch allen empfehlen irgendwas in der Art (ob nur Zivi oder Wehr is mir wurscht) zu tun. Besonders in dem alter direkt nachem Abi hat man noch viel über die Gesellschaft zu lernen bevor man drauf los gelassen werden sollte, find ich.
 
Hamsta schrieb:
Besonders in dem alter direkt nachem Abi hat man noch viel über die Gesellschaft zu lernen bevor man drauf los gelassen werden sollte, find ich.
Nochmal kurz was dazu:
In bestimmten Fällen mag das stimmen. Ich persönlich finde aber vorallem, dass es 9 verschenkte Monate sind, die mich vom studieren abgehalten haben.
Habe nichts großartiges gelernt oder sonst wie mitgenommen, was mir nicht auch ein Praktikum von einer Woche hätte bieten können.

Die Arbeit, die im Prinzip jeden Tag die selbe war hätte meist auch von einem Affen erledigt werden können. Also ich denk, dass es teilweise schon bitter ist, wenn man zu den 50% zählt, die "dienen" durften...
Essen ausfahren, Selterkisten schleppen und Einkäufe verteilen ist wirklich alles andere als eine Lebenserfahrung, die man nicht missen sollte.

Natürlich gibt es auch immer Ausnahmen. Der Großteil mit dem ich über dieses Thema gesprochen habe sieht das aber sehr ähnlich. Die Wertschätzung seitens des jeweiligen Arbeitgebers gegenüber den Zivis ist zudem meist einfach miserabel. Erst wenn er nicht da ist, ist das Geschrei groß.
 
Ich habe diese Woche (Montag und Dienstag) meine Offizierstauglichkeit in Köln bei der OPZ bestätigt bekommen :D

Habe mich für Transportflieger bei der Luftwaffe im fliegerischen Dienst beworben. Im März muss ich nach Fürstenfeldbruck zur Phase II und dann sehen wir weiter was rauskommt ;)
 
Können die, die sich gedrückt haben, mir sagen, wie sie das fertig gebracht haben?
 
Geht es eigentlich noch jemandem so (vor allem von der älteren Garde, bei denen der Dienst schon länger zurück liegt würde ich das gerne wissen), dass er/sie mal wieder Lust hat auf ein bisschen Biwak etc.? So für eine Woche oder ein Wochenende oder so? Ich erinnere mich gerne an meine Bundeswehrzeit zurück (ist ja noch nicht so lange her) und letztens hab ich mit nem Kumpel darüber gesprochen und er sieht das ähnlich wie ich, mal wieder eine Woche mitm G36 durch den Wald rennen ja, aber auf keinen Fall länger.....

Man, hätt ich mich mal zur Reserve gemeldet ;)

OG a.D StKp FMBtl 384 DZE 1204

Ist das überhaupt noch a.D.? Egal.
Für die Aga unterschreib ich dir das, sau lustig, sau bescheuert.:-p
Für die restlichen 6 Monate, weiß net, ahb Dienstpläne, Inventuren etc. pp. gemacht hatte es Ofz zu verwalten. Als Abiturient wars halt nix, hab mich immer auf Schießen gefreut und erst Gewaltmärsche, endlich raus aus em Büro.
Obs was für heute brachte, kein Plan, hab aber schon gemerkt das ich heute ständig mehr verwalte als ich davor tat und konnte, es fällt leichter und funktioniert; meistens.

Jaja, legendäre Konversationen beim Bund. Ich erinner mich an den Fliegerhorst, der nen Anschiss bekam für falsches melden weil usner Feldwebel dachte er wird grad veräppelt, dabei hieß der Jung Horst mit Nachnamen. Oder die Funkerübung, wir sollten alles melden.:innocent: Ja wir haben auch die urinierenden Zivilisten gemeldet. Oder die Ausbildung am LKW- Fäustling.:-/
Die Holzbeschaffung, das Wie hatte niemand gesagt, war im ersten Moment auch tierisch lustig als es durch den Wald schallte BAUM FÄLLT
 
Können die, die sich gedrückt haben, mir sagen, wie sie das fertig gebracht haben?
Ich habe mich nicht gedrückt, aber aus Erfahrung Anderer sollte das kein Problem sein. Du hast verschiedene Tests zu absoliveren. Da verhaust Du beispielsweise einfach den Hör oder Sehtest, und schon bist Du untauglich.

Was ich persönlich favorisiere, ist das gute alte Bettnässen. Im Normalfall dauert die Musterung 2 Tage. Du kannst entweder dort übernachten oder auch nicht. Wenn Du da in die Hose machst, und das dann auch beim Psychologen erzählst, wäre das von Vorteil. Natürlich kann mans auch versuchen ohne ins Bett zu machen - aber wo bleibt dann der Spaß dabei? :D

Mein persönlicher Rat ist, geh zum Bund oder leiste dem Zivildienstlichen Einrichtungen Gesellschaft! :)
Einmalig, macht oft Spaß, und bringt auch einiges an Erfahrung mit sich mit!
 
T5. Ausnahmsweise war meine Pollenallergie mal zu was gut*. Den Rest hat mein Psychologe erledigt, für den Bund bin ich jetzt ein Klaustrophobiker. :D War nebenher auch bei der Feuerwehr, aber dort habe ich vor zwei Monaten die Uniform zurückgegeben und bin seither nur mehr passives Mitglied.
*Kurioserweise bin ich die seit diesem Jahr los.
 
Ich war 13 Monate Zivi auf der Kardiologie in unserem Kreiskrankenhaus. War eine sehr gute, lehrreiche Zeit. :)
 
Wehrdienst

GebPzAufklBtl. 8 in Freyung

Gruß

OG a.D.
 
FSJ im Rettungsdienst als Sani... Fahre RTW in der Wetterau

immer spannend und oft sehr lehrreich!
 
Ich wurde aus mir unerfindlichen Gründen ausgemustert, zum Glück denn die wollten mich vor meinem 3. Semester ziehen. Lustigerweise war ich bei meiner Erstmusterung mit 17 noch T2. Aber dann mit 21 habe ich geasgt nee ich will nochmal gemustert werden und schwups nicht tauglich ^^.

P.S. man bedenke das ich 3 mal Wöchentlich Krafttraing habe und 3h die Woche an Geräten (Ringe, Boden) turne, zudem Nichtraucher bin...das reicht anscheinend nicht für den Wehrdienst. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in Deutschland die Wehr wie in der Schweiz Pflicht?
 
jep

alternativ dazu kannst du zivildienst machen...oder ausgemustert werden :D
 
Ja, aber nur wenn du Gewissensbisse hast, wegen Wafen und so.
Nein, wir nehmen unsere Waffen nicht nach Hause;)

Praktisch darfst du dirs aussuchen.
 
P.S. man bedenke das ich 3 mal Wöchentlich Krafttraing habe und 3h die Woche an Geräten (Ringe, Boden) turne, zudem Nichtraucher bin...das reicht anscheinend nicht für den Wehrdienst. =)
Meine Jahrgangsmitschüler -Handballcracks, die gelegentlich in der Landesliga mitspielten- wurden eher ausgemustert als "normalsportliche" wie ich. Das hat wohl eine gewisse Gesetzmäßigkeit...
Gruß
Andreas
 
Derzeit noch: Wehrdienst.

Ab Frühjahr: Ausgemustert :D