• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wehr-, Zivil- oder gar Nulldienst?

Wehr-, Zivil- oder Nulldienst ?

  • Wehrdienst

    Stimmen: 47 22,2%
  • Zivildienst

    Stimmen: 88 41,5%
  • Ersatzdienst (THW, Feuerwehr, ... )

    Stimmen: 7 3,3%
  • Nulldienst (drum gedrückt)

    Stimmen: 21 9,9%
  • Nulldienst (ausgemustert)

    Stimmen: 49 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    212

mzet01

Gast
also ich war in so nem jugendheim der assi für alles.
hieß im endefekt den lieben langen tach rumgammeln,
billard spielen und abends auf kneipentour gehen.
war echt witzig*g*.
das einzigst negative war das ich nach den 13 monaten ein
leichte alkoholproblem nicht verneinen konnte ;)
 

aetzchen

Granny Smith
Registriert
10.04.06
Beiträge
12
ich war schön 10 monate beim asb. habe behinderte gefahren und für ältere menschen einkaufen, was im übrigen sehr interessant war. im grossen und ganzen viel spass gemacht und gut für's portemonaie wars auch.
ist glaube ich ein guter lückenfüller wenn man nicht weiß was man studieren
möchte und nicht genug geld hat um ins ausland zu gehen.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Zivi in meiner Kirchengemeinde, wo ich seit drei Jahren schon meine Pfadfindersippe hatte und danach noch zwei Jahre fortführte. Was sich aber viel spannender finde ist, dass ich T1 bekommen hab, obwohl ich 1,96 groß bin (und auch damals schon war). Wie soll ich denn in 'n Panzer passen?
Zusammenfalten? War mal in nem Ding drin, das war der Horror!
 

Cortex85

Gast
Wehrdienst in 'nem Panzerbataillon bei Schwerin. Wir hatten zum Glück 4 Übungen in der Zeit wo ich da war, daher gab's schon was zu tun. Trotzdem hab auch ich armeetypische Gammelphasen kennengelernt ;)
Aber alles in allem hat's Spaß gemacht, und ich würde mich wieder so entscheiden.
 

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
[stillgestandenmodus=ein]
2 Jahre ROA. In der Zwoten vom Zwohundertzwoundsechzigsten.
Nach ein paar Wehruebungen Lt. d.R.
Alarmreserve mit lustigem Kennwort.
[stillgestandenmodus=aus]

So bisschen fehlt mir der BWAbkuefim und der Sprachgebrauch beim Haufen. :)

ich, bin eim bisschen froh jetzt aelter und weiser zu sein.
 

Soul Monkey

Gast
12 Monate Zivildienst beim Arbeiter Samariter Bund, ist mittlerweile auch schon wieder 6 Jahre her.
 

morten

Gast
Zivildienst im Coenaculum Köln in einem Wohnhaus mit 8 Bewohnern, davon 4 Autisten, 3x Down-Syndrom und eine Schwerstmehrfachbehinderung.

Das interessanteste und lehrreichste Jahr in meinem bisherigen Leben.
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Zivildienst. Dienst an einer Waffe kam für mich nie, wirklich nie in Frage. Drücken ist natürlich auch keine Alternative, also T2 mustern lassen, verweigert und dann schön in den Behindertenfahrdienst gegangen. War eine tolle Zeit und auch eine wertvolle Erfahrung.

EX-Zivi ntrc
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Ich hab mal nicht abgestimmt, da ich beides gemacht habe. Nachdem ich mir das bei der Truppe angesehen habe und man ja schwerlich um die Zeit herum kommt, wollte ich wenigstens was sinnvolles in der Zeit machen (vorallem nachdem ich sah, was da auf meinem Einsatzbogen nach der Grundausbildung stand). Demnach war ich dann den Rest beim ASB in einer Sozialstation - die Zeit war sehr lehrreich und moechte ich im Nachhinein auch nicht missen.

Klingt merkwuerdig - war aber so. ;)
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Schon kewl was sich hier für ein Trend zeigt. Überwiegend Zivis in einem IT-Forum ;).

Mir war auch Zivi. 3 Monate in einer Seniorenresidenz(betreutes Wohnen) und die restlichen 6 Monate bei den Johannitern im Behindertenfahrdienst.

Nach sehr schlechten Erfahrungen in den ersten 3 Monaten habe ich durch Beziehungen den anderen Platz bekommen und die restlichen 6 Monate auf einer Backe abgesessen. Das mag vor allem daran gelegen haben, dass die Truppe beim BFD so locker drauf war, dass man schon fasst nicht mehr von Arbeit reden konnte.

Das ganze scheint sich heute um 180° gedreht zu haben, da nurnoch nicht mehr ganz so kompetente Leute seit unserem Ausscheiden eingestellt worden sind und einiges schief gelaufen ist. *confused*

meine Ansicht:
ich denke der Wehrdienst und der Zivildienst sollte in der Hinsicht auf Pflicht die Position wechseln. Bin ganz der Ansicht wie pete auf der ersten Seite.

Greez
Timbo
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
nulldienst!

erst wollte ich zum ital. bund, allerdings durfte ich wegen der brille (naja, meine sehwerte waren nicht ausreichend) nicht zu den fallschirmspringer und mit den anderen über das feld springen war nicht ganz meine sache...

aus diesem grund habe ich den auslandjoker gezogen und musste nicht dienst leisten. allerdings musste ich bis zu meinem 27. lebensjahr jedes mal, wenn ich nach italien wollte, beim ital. konsulat ein wisch ausfüllen ausfüllen lassen mit aufenthaltsort, dauer des aufenthalts und unterschrift des konsulats. mit diesen wisch musste ich dann zur carabiniere-station und gegenzeichnen lassen.

war immer ganz lustig!

mittlerweile ist auch in italien der wehrdienst abgeschafft, und damit stellt sich die frage nicht mehr :)
 

simonAe!

Jonagold
Registriert
30.03.06
Beiträge
23
gemLazReg 12 jetzt SanLehrReg 1 DZE 03/02 ... einer der ersten W9er
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Da stand vorhin etwas von freiwilligem Jahr! Inwiefern ist dieses vergeudete Jahr freiwillig? Diese Beschäftigungstherapie ist eine Benachteilung der männlichen Bevölkerung und gehört abgeschafft.

Zum Thema, dass die Rente angerechnet wird: Da gehe ich doch lieber ein Jahr früher arbeiten. Das wird auch angerechnet.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
papitz schrieb:
Da stand vorhin etwas von freiwilligem Jahr! Inwiefern ist dieses vergeudete Jahr freiwillig? Diese Beschäftigungstherapie ist eine Benachteilung der männlichen Bevölkerung und gehört abgeschafft.

Zum Thema, dass die Rente angerechnet wird: Da gehe ich doch lieber ein Jahr früher arbeiten. Das wird auch angerechnet.
Du verwechselst da etwas: Das freiwillige soziale Jahr ist freiwillig. Das hat nichts mit Zivildienst oder Bundeswehr zu tun und wird nur mäßig wahrgenommen.

Gruß,
Michael
 

fireolaig

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
nunja...mäßig wahrgenommen...da muss ich doch jetzt mal ein wenig widersprechen ;)

ich mach derzeit ein fsj kultur und da sieht es so aus, dass auf insgesamt 69 stellen in ganz berlin und brandenburg über 1200 bewerbungen kamen, von denen auch etliche von kdv-lern (wie ich ebenfalls einer bin) stammten.

ähnlich sieht es auch beim föj (freiwilliges ökologisches jahr) aus, welches ein freund von mir macht.

man müsste da meiner meinung nach also nach den verschiedenen arten des fsj differenzieren.
ein "normales" fsj wird im gegensatz zum beispiel zu fsjk und föj sicherlich seltener wahrgenommen (zumindest von kerlen), aber das wundert mich auch nicht sonderlich, da da ja die einsatzstellen und tätigkeitsbereiche im wesentlichen mit "herkömmlichen" zivildienststellen vergleichbar sind.
fsjk und föj sind aber grade bei kdv'ler auch sehr gern gesehen als alternative zum zivi, da man da eine sehr breitgefächerte möglcihkeit der einsatzorte hat.

das praktsiche ist, dass das fsj(k)/föj einem kdv'ler als zivilersatzdienst angerechnet wird.

das heißt ich mach zwar 12 monate und verdien auch weniger als ein "normaler" zivi, sehe das aber dennoch nicht als nachteil oder gar als ein verschwendetes jahr an. ganz im gegenteil: ich bin enorm glücklich das machen zu können und lerne heir bei meiner arbeit mit älteren, wie auch jüngeren eine menge dazu. hauptsächlich natürlich auch durch mein eigenverantwortliches projekt, welches im fsjk obligatorisch ist.

ich bin ebenfalls der meinung, dass man eher solche freiwilligendienste der freiwilligkeit berauben sollte und sie zur pflicht machen sollte, mit bw als alternative dazu...ich denke es würde dann immernoch genug bundis geben...

ps: wie wärs wenn ihr hier mal vom aküfi der bw abseht? diese ganzen komischen dienstgradbezeichnungen versteht man doch als nicht-bundi gar nicht :oops:
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
fireolaig schrieb:
ps: wie wärs wenn ihr hier mal vom aküfi der bw abseht? diese ganzen komischen dienstgradbezeichnungen versteht man doch als nicht-bundi gar nicht :oops:

Also Richtigerweise hättest du dann auch sagen müssen:
Postskriptum: wie wäre es wenn ihr hier mal vom abkürzungsfimmel der bundeswehr abseht :-D
 

ich

Jonathan
Registriert
10.12.05
Beiträge
82
fireolaig schrieb:
ps: wie wärs wenn ihr hier mal vom aküfi der bw abseht? diese ganzen komischen dienstgradbezeichnungen versteht man doch als nicht-bundi gar nicht :oops:

Aber lustig ist das schon.

Die Krone des Unsinns FUNKEN. (in der uncodierten Version)

ich "33 hier 7zwo kommen."
33 "7zwo hier 33 kommen."
ich "KpV in 30, KpFw auf dem Weg zu Euch kommen."
33 "KpV in 30 verstanden, EPA zwo oder drei ? kommen."
ich "warten sie." (guckt nach)
ich "33 hier 7zwo kommen."
33 "7zwo hier 33 kommen."
ich "zwo plus Apfel kommen."
33 "zwo plus Apfel verstanden, ende."

ich, habe da wirkich viel Unsinn gemacht :) und das Lustigste, man verlernt den unnuetzen Mist nicht.
 

andi*h

Gast
hello,

ich war ein zivi (krankentransportdienst).
wer hat schon lust früh aufzustehen, nach striktem plan zu leben und dann noch durch den dreck gescheucht zu werden :p

lg, andi