• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Weekendflamewar: Download vs. CD/DVD Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Ich bleibe auch lieber bei der Hardware.
Ich kaufe Musik nur über iTunes wenn ich das Album nicht an anderer Stelle billiger bekommen kann. In der Regel bekomme ich aber fast alles für um die 10 Euro über Amazon Marketplace.

Für mich spielt die Haptik immer noch eine große Rolle und oft habe ich bei Downloads einfach das Gefühl, Geld für nichts bezahlt zu haben.

- Eine CD kann ich immer wieder konvertieren
- Eine CD kann ich auch mal weiter verkaufen
- Manche Hüllen sehen einfach klasse aus. Z.B. die von Tool. Da würde mir beim Download echt etwas entgehen.
- Eine CD kann man auch mal verleihen
- Manchmal entdeckt man auf einer CD Schmuckstücke auf die ich bei einem einzelnen Download nicht gestossen wäre.
- 30 Sekunden in einen Titel hören ist einfach lächerlich. Nur zu gebrauchen um einen Titel zu identifizieren.

Filmdownload kommt gar nicht in Frage.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Ich mag lieber den Download, es geht schneller und man hat es gleich auf dem iPod. Meine komplette Musiksammlung hab ich nur in iTunes!
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Bei DVDs greife ich doch lieber zum Plastik. Die Downloads haben meist nur eine (und dann noch die falsche) Tonspur und keine Extras. Das fehlt mir im iTunes-Store und bei anderen Anbietern.
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
CD/DVD als Sache, nicht als Daten! Auf jeden Fall... ein volles CD/DVD-Regal sieht wesentlich besser aus als eine volle Festplatte!
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Musik auf jeden Fall als CD. Auch wenn ich die nachher für den iPod rippe. Warum? Wegen der Qualität - eine vernünftige Stereoanlage braucht entsprechenden Input und nicht so ein kastriertes MP3-Zeug. Wegen des Backups. Weil ich gerne was in der Hand habe. Weil das Artwork mit dazugehört (zumindest bei der Musik, die ich mag). Weil sich die von mir bevorzugten Bands bei der Zusammenstellung der Stücke (meistens) was dabei gedacht haben. Weil ich tonträgerlose Musik dekadent finde. Und weil ich die Dinger wieder zu Geld machen kann, sollte sich mein Musikgeschmack nachhaltig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Musik auf jeden Fall als CD. Auch wenn ich die nachher für den iPod rippe. Warum? Wegen der Qualität - eine vernünftige Stereoanlage braucht entsprechenden Input und nicht so ein kastriertes MP3-Zeug. Wegen des Backups. Weil ich gerne was in der Hand habe. Weil das Artwork mit dazugehört (zumindest bei der Musik, die ich mag). Weil sich die von mir bevorzugten Bands bei der Zusammenstellung der Stücke (meistens) was dabei gedacht haben. Weil ich tonträgerlose Musik dekadent finde. Und weil ich die Dinger wieder zu Geld machen kann, sollte sich mein Musikgeschmack nachhaltig ändern.
Aber bei iTunes gibt es neuerdings so gut wie alle Titel auch DRM-frei und IN besserer Qualität.
Verglichen sind die drm-freien iTunes-Songs auch größer als die CD-Songs importiert...denke also, dass sie von der Qualität auch nicht schlechter sind, sondern eher gleich bzw. besser.
 

Jannis M.

Gast
Aber bei iTunes gibt es neuerdings so gut wie alle Titel auch DRM-frei und IN besserer Qualität.
Verglichen sind die drm-freien iTunes-Songs auch größer als die CD-Songs importiert...denke also, dass sie von der Qualität auch nicht schlechter sind, sondern eher gleich bzw. besser.

Aber:
Ein schönes CD Regal ist doch auch was feines! Und die schönen Stereoanlagen mit schönen Boxen sind einfach nur toll... :innocent:
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Was ist bei AT mit den ganzen Flamewars los? Ob man die wohl "trashen" kann? :D

LG,
Max
 

Maciscool

Granny Smith
Registriert
29.12.08
Beiträge
15
Als Student auf jeden fall Download: Man hat keine große Wohnung, nicht viel Platz usw.
Besonders beim nächsten Umzug ist ein Rechner leichter als 1000 Cds ilme und Serien
Hey wie viele Cds habt ihr eigent lich so Oder wie viel Gb in der Mediathek?
Also ich so 20gb Musik und nochmal 25gb Filme und Serien
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Aber:
Ein schönes CD Regal ist doch auch was feines! Und die schönen Stereoanlagen mit schönen Boxen sind einfach nur toll... :innocent:
Ja klar...das stimmt!
Aber mein CD-Regal ist alleine durch meine Lieblingskünstler schon ziemlich voll...da brauche ich nicht noch eine CD von jedem anderen.:-D
 

Martin87c

Jonagold
Registriert
23.11.07
Beiträge
23
Nur CD/DVD

Also Musik kaufe ich nur als CDs, dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Viel bessere Klangqualität als mp3
2. Ein CD-Album mit Booklet in dem man blättern kann
3. Man hat was in der Hand
4. Ich finde das gehört zum Musik sammeln/hören/kaufen irgendwie dazu

Bei DVDs im Grunde genauso.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Ich bin begeistert dass es noch so viele CD-Käufer gibt. Ich dachte immer ich sei altmodisch wenn ich einsam durch die wenigen Plattenläden schleiche, die es noch gibt.... :)
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Optische Speichermedien sind tot ... nicht um sonst will Appel nicht so sehr an Blue Ray ran ... das ist nur eine Zwischenlösung und ein letztes Aufbäumen der Industrie. Die Zukunft gehört den Downloads und den Flashspeichern. Keiner braucht mehr bewegliche Teile in einem Rechner.

Selbst Festplatten sind bald geschichte.

Ich steh auf Downloads ...

Viele Grüße,
steza
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Wenn ihr das Wort >Weekendflamewar< vielleicht mal weglasst, wirkt das viel besser (auf mich ;)).

Ich bin Befürworter von CD's, greife aber auch zum Download, weil es bei mir in der unmittelbaren Nähe keinen guten Plattenladen gibt (Marktlücke entdeckt?).

Was ich gar nicht mache, sind Youtube-Converter oder illegale Downloads, ich kaufe nur bei iTunes.

Ich finde es einfach am schönsten, eine schöne CD mit nem schönen Cover zu haben, dich ich schön in die Anlage legen kann und in schöner Qualität anhören kann :)
Und wenn schon Download, dann legal, ohne Risiko und auch in guter Qualität...Nichts ist schlimmer als verzerrte Musik :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Langweiliges Thema für einen Flamewar.
070.gif
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Prinzipiell bin auch eher dafür, dass man sich eine CD/DVD kauft, weil man einfach was in der Hand hat. Eine CD/DVD kann später ja immer noch auf einer HD archiviert werden um den Verlust des Inhalts zu vermeiden (Bsp.: Kratzer, etc...)

Allerdings habe ich auch schon die Eine oder Andere Platte im Laden stehen lassen, da mir beim Reinhören nicht jeder Titel gefallen hat. Zu Hause hab ich mir dann die Titel, die mir gefallen haben im iTunes Store gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.