• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weekendflamewar: Download vs. CD/DVD Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich kaufe meine Musik, nach wie vor, auf Vinyl, ja richtig gelesen, Vinyl. Schallplatten. CD's finde ich für Software okay, aber letztendlich sind sie unsinnig da die meiste Software eh etliche MB an Update-Downloads benötigt, wenn man sie mal neu installieren muss…
Filme möchte ich allerdings weiterhin auf DVDs haben, finde ich einfach irgendwie angenehmer…
Also:
Musik - Vinyl
Software - Download
Filme - DVD
Serien - Downloads (aber billiger bitte, die Preise aus dem Apple-Store sind mir echt noch zu teuer)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe ganz gerne Platz in der Bude, mag trotzdem Sachen archivieren und will immer und überall alles verfügbar haben bzw. nicht verfügbares beziehen können -> Download.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Also wenn es auf Platten öfter nen Code für iTunes geben würde (ein Plattenspieler trägt sich so schlecht unterm Arm), dann auf jeden Fall Vinyl. ;)

.... Ok, ok, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde sowohl CD als auch Download eigentlich nicht optimal. :( Dennoch lieber CD als Download.
 
  • Like
Reaktionen: j33n5

Jannis M.

Gast
Ich lade meine Songs im iTunes Store, da es sowieso nur sehr wenige Alben gibt, die ich komplett höre.
Außerdem wird meine Mediathek öfters ausgemistet.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
CD/DVD Kauf definitiv! Musik als mp3 ist nett zum hören, aber ich muss einfach die CD dazu besitzen :D
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Ich hätte wetten können, dass sich hier vor allem Downloader finden würden. Bis jetzt scheinens aber doch mehr Käufer von CDs zu sein. Ich selber bin von CDs abgekommen. Ich schlichtweg keinen Platz für 600 silberne Scheiben und es wird dann auch langsam mit dem Finden nicht mehr ganz so angenehm. Außerdem ist itunes einfach billiger, soweit ich das sehe. Für eine Plastikschachtel und ein paar bunte Seiten habe ich recht wenig Verwendung. Zuguterletzt: Es muss eh alles in den MacMini, damit ich es problemlos auf dem ipod mitnehmen kann. Da ist downloaden einen Tick entspannter :)

Ah, ein informativer "Flame""war", der weder Krieg noch Flammen mit sich bringt, sondern wo man entspannt ein an sich recht belangloses aber doch interessantes Phänoment besprechen kann ;)
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
CD/DVD-kauf, weil man was in der Hand hat. Ich zahle auch gerne dafür drauf.

Und man es vor allem auch weiterverkaufen kann.

Ich bin ein Fan von Downloads via iTunes etc., aber wenn man bestimmte Sachen nicht mehr benötigt kann man sie nicht einfach wieder zu Geld machen, das sehe ich als einen durchaus relavanten Nachteil an.

Werde also vermutlich auch in der nahen Zukunft noch zweigleisig fahren und von Fall zu Fall entscheiden ob es die digitale Version oder doch etwas handfestes sein darf.

Ich finde aber das die Industrie auf ihren Filmen die sie vertreibt z.b. eine Datei etc. dazu packen sollte mit der man den Film legal (!) auf seinem Heimrechner sichern kann, ruhig auch mit verstecktem Wasserzeichen (siehe iTunes Lieder) etc., damit er nicht vertrieben werden kann. Dann würden sicher auch einige Käufe wieder anziehen, da der Kunde nicht mehr benachteiligt werden würde was er sich wo + womit anschauen würde.

Geschieht das nicht sehe ich den langfristigen Vorteil eher im Vermietgeschäft von FIlmen und der läuft sicherlich digital ab.

Nebenbei: das ist mal ein sehr gutes Thema!
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
CD's! Allein schon wegen der Qualität.
MP3's klingen IMMER scheisse! Auch mit 320 kbps.

Trotzdem sind CD's zu teuer!
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Da ich auch gerne die Cover etc habe, kaufe ich CDs nach wie vor. Häufig im US-Amazon Store da es bei einer größeren Bestellung meist günstiger ist.
iTunes Store werde ich wohl in absehbarer Zeit eher nicht nutzen!

Und den rückläufigen CD-Verkauf führe ich größtenteils mal auf illegales Downloaden zurück.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Am liebsten Vinylkauf, CD ist allerdings praktischer und wird auch gerne genommen. Downloads klingen mir zu "klirrig", daher mag ich keine MP3s. Die zieh ich mir dann vom gekauften Material, um sie unterwegs zu hören. Da ist mir die Qualität nicht so wichtig....

Daher: Kaufen....

Grüsse

Eric Draven
 

Käpt'n Blaubär

Roter Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
95
Also ich kaufe meine Musik, nach wie vor, auf Vinyl, ja richtig gelesen, Vinyl. Schallplatten.

Schallplatten habe ich auch noch einige. Die alte Plattensammlung von meine Dad und dann noch selbstgekaufte. Finde ich auch sehr schön anzusehen! Was bei mir aber schon total in vergessenheit geraten ist, ist die gute Kasette :p. Habe die letztens erst bei meinem Lehrer wiederentdeckt, der nur Kasetten besitzt. Mensch, waren das Zeiten, als ich noch die Radiosendungen auf Kasette aufgenommen habe :-D. So wird man in Zukunft bestimmt auch über CDs und DVDs reden.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Schallplatten habe ich auch noch einige. Die alte Plattensammlung von meine Dad und dann noch selbstgekaufte. Finde ich auch sehr schön anzusehen! Was bei mir aber schon total in vergessenheit geraten ist, ist die gute Kasette :p. Habe die letztens erst bei meinem Lehrer wiederentdeckt, der nur Kasetten besitzt. Mensch, waren das Zeiten, als ich noch die Radiosendungen auf Kasette aufgenommen habe :-D. So wird man in Zukunft bestimmt auch über CDs und DVDs reden.

Nur gibt es ja nicht alles auf Vinyl oder irre ich? o_O
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Und man es vor allem auch weiterverkaufen kann.

Ich bin ein Fan von Downloads via iTunes etc., aber wenn man bestimmte Sachen nicht mehr benötigt kann man sie nicht einfach wieder zu Geld machen, das sehe ich als einen durchaus relavanten Nachteil an.

Werde also vermutlich auch in der nahen Zukunft noch zweigleisig fahren und von Fall zu Fall entscheiden ob es die digitale Version oder doch etwas handfestes sein darf.

Wieso verkauft man CDs die man sich vorher gekauft hat?
 

iCar

Jonagold
Registriert
07.10.08
Beiträge
21
Ah das ist mal ein gutes Thema.
Also ich bin definitiv für kaufen, da ACC, mp3 etc. klanglich einfach nicht mithalten können. :-c Gerade bei extremeren Frequenzbereichen wie z.B. sehr Bass und drucklastigen Sounds kommt nur noch ein unschönes verzerrtes Dröhnen über meine Boxen. :( Dazu muss gesagt werden das ich aus dem audiophilen Bereich komme und meine Anlage alles gnadenlos wiedergibt. Selbst Apples neuer Standart kommt leider nicht mit, habe es neulich noch mal probiert. Auch beim Klangspektrum machen die meisten Downloads arge Einschnitte. Zudem wie schon hier erwähnt, man hat was in der hand, kann es weiterverkaufen und bei Sammlerstücken erübrigt sich das Thema Download, denn die will man in der Hand spüren und besitzen (und natürlich hören).
Für mich also ein klarer Fall.

Grüße ins forum :)
 

Kain88

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
21
Ich kaufe am liebsten noch CDs/DVDs es macht einfach Spaß im Laden zu stöbern, ich gerne im Booklet stöbere und auch hin und wieder meien Musik direkt von CD geniesse(Schrecklich wenn ich die erst brennen müsste nur um dann eine geringere Qualität zu geniesen). Außerdem besitze ich doch einige CD's die es so nicht im iTunesstore zu kaufen gibt. Der wichtigste Grund ist für mich aber noch der Preis, ich mag es eh wenn ich Netz oder in verschiedenen Läden nach CDs stöbern kann, für viele habe ich deswegen weniger oder gleichviel wie im Store gezahlt.(Dem starken € sei dank)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also bei mir ist es so...

Wie höre ich Musik?
- nur auf iPods, iPhones oder auf dem Mac...gelegentlich auch gerne über Musikanlage mit iPod Dock

Wie schaue ich Filme?
- meistens auf iPod, iPhone und Mac...über iTunes-Inhalte
- gelegentlich auch über Fernseher mit DVD

Wie kaufe ich Musik?
Ich habe 3-4 Lieblingsinterpreten, von denen ich alles sammel...also alle Platten, Singles usw. Von diesen Interpreten habe ich nur CDs, DVDs usw...NICHTS digitales. Ich möchte von solchen Interpreten etwas in der Hand haben. Habe gerne eine schöne CD-Sammlung im Regal, nur von diesen Interpreten.
Von allen anderen Interpreten, also was man gelegentlich so hört...mal ein Song, mal 1-2 Alben, mal ein paar Songs. Also alle Nicht-Lieblingsinterpreten habe ich nur als digitale Musik aus iTunes. Wozu soll ich eine CD kaufen, obwohl ich nur 1 Album oder gar nur 2 Songs mag?
1 Album eines Interpreten möchte ich nicht so allein im Regal stehen haben...

Wie kaufe ich Filme?
Immer als DVD im Laden. Kommt daher, dass ich nicht so viele Filme schaue, bzw. mich erst genügend informiere über einen Film, bevor ich ihn kaufe. Habe also nur DVDs, die mir wirklich gefallen, von denen mache ich erneut eine enge Auswahl, welche dann in iTunes importiert wird.

Meine Meinung:
Ich brauche beides...bin sehr froh, dass es beides gibt, und würde eines nicht missen wollen. Ich bin super froh, dass es Musik als CDs gibt, da ich nur so richtig physisch etwas von meinen Lieblingsinterpreten in der Hand habe und da man dadurch schöne Erinnerungen und eine schöne Sammlung hat. Das hat man mit digitaler Musik nicht...zudem bin ich auch sehr froh, dass ich dann nochmals eine gute Absicherung dieser Musik habe, also wirklich auf CD gespeichert, nicht nur auf Computern oder so.
Zudem bin ich aber auch sehr froh, dass es digitale Musik gibt. Durch iTunes bin ich erst wirklich auf den Geschmack der Musik gekommen...vorher hat man mal etwas im Radio gehört und dann habe ich mir gleich diese schei** teuren "The Dome"-CDs oder teure Singles usw. gekauft...super teuer für Songs, die man eventuell gar nicht will. Das tolle bei iTunes ist, dass ich jeden Song eines Albums nehmen kann und nur diesen kaufen kann. Ich kann querbeet kaufen und was ich will. Dazu noch ein super Cover gratis. Das reicht mir für die meisten Interpreten, von denen ich nur wenige Songs habe bzw. brauche. Auch die digitale iTunes Library schaut super aus, wenn man mit CoverFlow durchblättert.:-D
Im Zeitalter der digitalen Musik verstehe ich persönlich sowieso nicht mehr, wie sich diese ganzen Sampler wie "The Done" und "Bravo Hits" überhaupt noch verkaufen. Die sind schweineteuer und zwingen mir Interpreten auf. Niemand kann sagen, dass ihm immer alle Interpreten auf einer Sampler-CD gefallen. Bei iTunes hole ich mir dann nur die, die mir gefallen. Durch Speichermedien, iPod und Macs sind diese Songs dann auch noch gut gesichert und mein CD-Regal quillt nicht auseinander.

Bei DVDs habe ich persönlich lieber eine Disc, anstatt nur eine digitale Version. Ich schaue nicht so viele Filme, und kaufe mir nicht jeden Film direkt, ohne ihn vorher schon im Kino gesehen zu haben. Daher habe ich nicht übermäßig viele DVDs. Diese kaufe ich mir dann im Laden und übertrage sie in iTunes, wenn sie mir ausgezeichnet gefallen. Sonst immer auf dem Fernseher...
Auf Discs hat man nämlich auch meistens mehr Bonusmaterial als bei iTunes.
Dafür gebe ich dann auch gerne etwas mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich finde die download Version besser, keine beschädigten CD's mehr, keine Versandkosten oder rennerei in den Laden. Keine CD's die irgend wo rum liegen, ....


Kann ich so unterschreiben. Für Filme fehlt mir noch der Online Click&Buy Bezug ...
Kennt da wer was passendes?
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Wie höre ich Musik?
- nur auf iPods, iPhones oder auf dem Mac...gelegentlich auch gerne über Musikanlage mit iPod Dock

Das ist auch meine Meinung. Ich höre nur über iPhone bzw. am computer und habe nicht wirklich verwendung für ne plastikverpackung mit einem booklet. Deshalb kaufe ich nur im iTunes store, meine letzte cd ist schon eeewigkeiten her.
Dazu muss ich sagen der einzige CD-Player den ich besitze ist der in meinem Auto (bin schüler ohne eigene wohnung ;) ) deswegen bringen mir Cd's nicht viel. Wenn ich mehrere Lieder zusammen habe brenne ich sie mir auf cd und hab so meine Lieblingsstücke immer aktuell im Auto und ich muss sagen ich bin mit der soundqualität äusserst zufrieden.
Zudem kann ich mir die Musik wann immer ich will mit wenigen Klicks kaufen, auch nach Ladenschluss, und ich muss nicht extra in den nächstgelegenen Musikladen fahren ;)

DVD's kaufe ich dann aber doch lieber. Ich finde es angenehmer sie am Fernseher zu schauen, schön auf dem Sofa noch chips essen.. Am Computer anschauen finde ich etwas umständlich und ich finde die Filme kommen auch nicht so richtig rüber.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Musik:
90% wird digital gekauft und 10% werden bei Amazon und eBay als CDs bestellt.
Mittlerweile haben die iTMS Titel ja auch eine sehr gute Qualität und keinen Kopierschutz mehr.
Filme und Serien:
Noch nie irgendetwas digital erworben, alles auf DVDs. Und das wird auch so bleiben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.