• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weekendflamewar: Download vs. CD/DVD Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Fast ausschließlich digital. Einzige Ausnahme: klassische Musik, aber die wird auch mit sehr hoher Bitrate auf den Rechner kopiert.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Also Musik kaufen ich nur noch über den iTunes Store weil es einfach bequem ist und weil der Wunsch nach einem bestimmten Titel meist ganz spontan kommt, so das ich ihn sofort haben will.
Für Filme bevorzuge ich jedoch DVD's denn mit DSL 2000 geht das Downloaden viel zu langsam und auf einem 13,3" großen Bildschirm machen Filme nicht so Spaß wie auf dem Fernseher ;)
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Ich bin für die altmodische Variante. In den Laden gehen und eine schöne bunte Verpackung kaufen und die kann dann in der Anbauwand versauern :)
Nein, mal im Ernst. Ich kaufe lieber eine CD/DVD damit ich etwas in der Hand habe :)
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Och, es gibt schon noch so einiges an Vinyl. DJs benutzen die ja auch noch auf Turntables.

Edit: Aber kannst jetzt keine Filme damit gucken soweit ich weiß ;) :p.

Ja klar einiges auf jeden Fall...aber ich wüsste nicht mal wo der nächste Laden wäre wo ich noch Schallplatten bekomme.

Filme gehen nicht...ist ja gay! :D
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Bin teilweise für beides, z.B. bei Serien - kaufen - habe die ganze Staffel mit wunderschönem Cover.
bei Filmen bzw. CDs gerne ein Download, da ich hier das Cover wunderschön nachmachen kann.

mfg
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ganz klar Download. Was soll ich mir Scheiben kaufen, diese rippen und dann in den Keller zu den anderen legen? Was war gleich noch ein CD-Wechsler? Tonbandgerät? Schallplattenspieler? Videorekorder? Ja, so etwas hatten wir früher... aber heute:

  • In iTunes sieht es einfach netter aus (Cover Flow)
  • Von iTunes oder Front Row aus kann man alles einfach(er) anhören und ansehen (Media-Center)
  • Durchsuchen der gesamten Mediathek in Sekunden möglich
  • Erstellung umfangreicher Playlists
  • Erstellung intelligenter Playlists
  • Keine Kratzer oder altersbedingte Ausfälle
  • Automatische regelmäßige Sicherheitskopien mit der normalen Systemsicherung
Mein Fazit: Ist denn schon wieder Wochenende? Und wo ist die Woche geblieben? *Staun*
 

T6c

Golden Delicious
Registriert
26.10.08
Beiträge
6
Hi,

ich kaufe nur die CD's von meinen lieblings Interpreten - alles andere wird digital
bei iTunes gekauft. ;)

Grüsse
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Download!
Keine Rennerei in Laden
Keine Versandkosten
Ich muss nicht wegen 1-2 Lieder das ganze Album kaufen
Keine verkratzten CDs
Bequemer, ich hab im Auto eine Headunit mit iPod-Steuerung ohne CD-Player
Kein springen auf alten Landstraßen ;)

Nur sollte Apple bei iTunes die Möglichkeit bieten, bereits gekaufte Musik erneut downzuloaden (oder blick ich es nur nicht?)
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Die meisten Musikformate, die zum Download angeboten werden sind wirklich von besch....eidener Qualität und außerdem habe ich lieber etwas in der Hand und genieße Coverartwork und Booklet. Das gleiche gilt auch für Filme, Programme und Videospiele. Der Einkauf von trägerlosen Daten hat bei mir keine Chance. Sollte es irgendwann nur noch Downloadangebote geben, werde ich zum Konsumverweigerer.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Teils teils... Wenn mir der Künstler gefällt, und ich finde, dass die CD echt gelungen ist, dann würd ich mir die Scheibe wirklich noch kaufen. Auf der anderen Seite muss ich ganz ehrlich zugeben, dass das Kaufen im iTunesStore gerade für einzelne Titel super ist. Ich rede jetzt von dem ganzen Chartgedudel. Denn da lohnt sich der Kauf eines Einzelnen Songs.
 

iworm

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
66
Ich kaufe Musik zwar ebenfalls auf beiden Wegen, muss aber sagen, dass sich bei mir doch eine deutliche Präferenz für Downloads entwickelt hat. Hätte ich vor einigen Jahren nie gedacht, aber es ist tatsächlich so gekommen.
Höre meine Musik mittlerweie zu 100% über Computer und ipod und habe nach dem Dahinscheiden meiner alten Anlage (R.I.P.) alle meine Tonträger (außer Schallplatten, von denen ich sowieso nur sehr wenige besitze) konvertiert. Anfänglich bestand zwar noch der Plan für Ersatz zu sorgen, habe aber gemerkt, dass ich eine klassische Hifi-Anlage eigentlich nicht vermisse. Ordentliches Boxensystem am Computer reicht mir mittlerweile völlig aus. Daher kaufe ich auch einen immer größeren Anteil meiner Musik im itunes Store (soweit verfügbar).

Filme leihen ist zumindest im österreichischen Store noch nicht möglich, bin aber schon sehr gespannt, ob sich das bei mir durchsetzen wird. Testen will ich es auf jeden Fall.

LG
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
CDs werden digital bei iTunes gekauft, bei DVDs hab ich gerne was in der Hand.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ich downloade viel lieber. man muss nicht raus, es geht schneller und ist Umweltfreundlicher. Ich habe mein DVD Laufwerk iM mac noch nie benutzt um Daten auf den Mac zu bringen - nur zum Filme brennen.
 
Registriert
16.12.08
Beiträge
24
Speziell bei dvd's und Spielen wäre ich für eine Kombination der beiden Systeme, wenn man sich im laden die DVD kauft bekommt man einen gratis download des Films oder Spiels.
anders herum, wenn man downloadet hat man keine gratis "echt" DVD da ja eine DVD im Laden Teurer ist, man könnte jedoch einen Rabatt darauf erstatten.
Das würde das Problem des Kopierschutzes (man kann die Datei des Filmes auf ein Portables Gerät überspielen) und zerstörter DVD's lösen. :-D
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
ich finde beides hat seine daseins berechtigung - zum beispiel auf der ps3 finde ich download spiele sehr cool, burnout zum beispiel, da brauche ich echt keine scheibe von - allerdings kann ich das spiel dann auch nicht als gebraucht verkaufen, von daher würde ich single player titel die man eh nur einmal durchspielt auf scheibe kaufen.

genau andersrum ist es bei den filmen, wenns irgendwas kleines aktuell interessantes an filmchen gibt, zack download gekauft, geladen - und nach 60sek oder so in HD qualität anschauen. da reicht es oft sogar geliehen.
wenn ich aber einen film wirklich mag, den öfter schauen möchte - oder mich halt einfach darüber freuen das ich ihn besitze, brauche ich ihn auf scheibe,
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
wenn cih mir musik und filme kaufe, dann möchte ich auhc was in der hand halten, also geld gegen materie.

bei filmen schon alleine wegen der größe (ich möchte mir nicht meine komplette festplatte damit vollknallen, von der downloadzeit bei ner 3mbitleitung mal ganz zu schweigen) und weil man dei dvds ganz einfach mit zu freunden mitnehmen kann. da braucht man dann keine festplatte oder den laptop mitschleppen, dvd-player hat fast jeder und das einlegen einer dvd geht schneller, als erst nen rechner dafuer an nen fernseher und hifianlage anzustöpseln. außerdem brauch ich mir dann keine sorgen zu machen, was passiert, wen dei festplatte mal den geist aufgibt.

cds stell ich gerne ins regal, ich mag dei ansicht von aneinandergereihten jewelcases, auch wenn ich sie meist auf den rechner ziehe und nur von dort aus höre. mein cdplayer hat nämlcih vor langer zeit den geist aufgegeben ^^.

bei software seh ich das etwas anders, entweder kaufe cih sie so mit packung und klimbim, damit ich die seriennummer in der hand halte und lad mir dann die neuste version vom hersteller runter, oder ich kaufe eine downloadversion, wenn der hersteller einen service anbietet, der die gekauften seriennummern bzw. lizenzen online bei ihm verwalten lässt (zb wie es blizzard mit ihren seriennummern anbietet).
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Also einzelen Lieder downloade ich in iTunes, aber wenn mich mal ein komplettes Ablum anspricht greife ich natürlich zur CD. DvD'S kaufe ich jedoch immer im Laden! :)
 

Jannis M.

Gast
Ihr habt hier jetzt alle so gute Aggumente für CDs genannt...
Ich bin auch schon wieder ganz heiß darauf, mir eine oder zwei zu kaufen...

Aber was ist die CD in 5-10 Jahren schon noch?
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
Am aller besten wäre die Varinate, dass man sich die DVD kauft und sie dann legal und einfach auf seinen Computer rippen kann, um sich den Film zB auf einem iPod anschauen zu können. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.