• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weekendflamewar: Download vs. CD/DVD Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
ich denke die welt ist noch nich beriet für downloads....zwar steigt die Bliebtheit von Download-Inhalten stetig allerdings fehlen in weiten teilen ie Vorraussetzungen!
allerdings bin ich auch ein freund der Download-variante, da ich muisk vor allem über meinen rechner und iPhone höre und da brauch ich keine CDs
 
  • Like
Reaktionen: Jonimac

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Heute habe ich in der Bild-Zeitung (Ich lese sie normalerweise nie- Gott bewahre- sie wurde liegen gelassen und mein Auge viel zufällig auf den Artikel) gelesen, dass immer mehr Menschen ins Internet gehen. Darum glaube ich schon, dass man, zumindest zu vielleicht 80% bereit für Downloads ist...
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Wenn gewisse Prämissen erfüllt sind, sehe ich da eigentlich keine Probleme in der Downloadmöglichkeit, aber die wird es erstmal nicht geben.

Es muss halt per Login quasi lebenslänglich möglich sein, den Download eines Albums zu gewährleisten um Festplattencrashs aufrecht entgegensehen zu können. Das Gegenargument, eine CD könnte ja auch verkratzen, zählt nicht, da bei einem Festplattencrash in einem Schlag das ganze olle gefüllte CD Regal verkratzt wäre und alle CDs unlesbar wären.

Die Möglichkeiten langfristiger Zugriffe werden aber vermutlich nur große Plattenfirmen realisieren können, womit die Bandbreite wieder deutlich geschmählert würde und der Langzeiteffekt auf der Strecke bleibt.

Ich denke, wir werden noch lange lange Scheiben oder vielleicht irgendwann Sticks kaufen können.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Heute habe ich in der Bild-Zeitung (Ich lese sie normalerweise nie- Gott bewahre- sie wurde liegen gelassen und mein Auge viel zufällig auf den Artikel) gelesen …

Natürlich! :p

Zum Thema:
Flamewars sind eine ziemlich öde und immer gleiche Angelegenheit. Wozu macht man solche Dinge?
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
obwohl ich Flamewars nicht mag gbei hc auch mal meinen Senf dazu:

CD/DVD !!!!!!!!!!!
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich habe mir nicht alle 9 Seiten durchgelesen, also hatte vielleicht schon jemand diesen Gedanken geäußert...

Was ich bei Downloads sehr gut finde, sind die geringeren Belastungen für die Umwelt. Da das Thema ja immernoch ziemlich aktuell ist, kann man sich dazu mal ein paar Gedanken machen. Im Grunde sind mir CDs und DVDs auch lieber, weil ich dann etwas in der Hand habe, und wirklich sehe, wo mein Geld hin ist. Aber vielleicht sollte man langsam umdenken. Irgendwann ist jede CD und DVD schrottreif, und muss wieder entsorgt werden. Der Herstellungsprozess verläuft bestimmt auch nicht gerade sehr umweltverträglich.

Aber es muss eine sinnvolle und für den Kunden sichere Lösung her. Bei xbox live z.B. wird der Downloadverlauf mit dem Benutzernamen verknüpft, wenn man einmal etwas bezahlt hat, kann man es immerwieder löschen und erneut herunterladen. Und vor Allem muss genug Festplattenspeicher her, um alle Songs, Filme und Spiele zu archivieren, ich will nicht ständig aussortieren müssen. Wenn ein paar Regeln beachtet werden, bin ich durchaus bereit, in Zukunft alles herunterzuladen - der Umwelt zuliebe ;).
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

wenn mir die Texte wichtig sind: CD/DVD-Kauf, ansonsten Download.

Verstehe eh nicht, warum das nicht mittlerweile beim Download als Option angeboten wird...

Was ist denn die "Schwäbische Zeitung"? Kommt das mit allen anderen Einwurfsendungen kostenlos als Papierabfall in den Briefkasten? Und die "Times" hat sicherlich einen erheblichen regionalen Bezug, gelle? ;)

Gruß

Andreas
 

whereurmana

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
110
Jetzt geht die Sache mit dem Umweltbewusstsein wieder los ...
Klar, sobald es keine DvDs/Cds mehr gibt müssen keine armen Koalabären mehr sterben und allen scheint die Sonne aus dem Arsch =) ... Gott Leute.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Wie wärs, wenn wir sachlich bleiben? Habe ich mit irgendeinem Wort gesagt, dass das die ultimative Lösung aller Probleme wäre? Nein! Denk nicht an deine eigene CD-Sammlung, sondern stell dir alle CDs der Welt vor. Das ist ne ganze Menge Schrott. Und warum sollte man diese Menge nicht zukünftig zum Teil reduzieren, wenn die Mittel da sind?

Also sowas hab ich ja wirklich gefressen!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Jetzt geht die Sache mit dem Umweltbewusstsein wieder los ...
Klar, sobald es keine DvDs/Cds mehr gibt müssen keine armen Koalabären mehr sterben und allen scheint die Sonne aus dem Arsch =) ... Gott Leute.

Ach du meine Güte – CDs und DVDs werden aus Koalas gemacht?

Das wusste ich nicht!
noono15x18.gif
 
  • Like
Reaktionen: leowatti

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Ich kaufe Musik online oder auch als Vinyl, CDs habe ich seit langem nicht mehr gekauft.
CDs hatten nie Stil oder ich konnte nie einen Bezug zu diesen Teilen aufbauen, zwar gute Qualität, aber bei VinylScheiben birgt jeder Kratzer eine Erinnerung und da mir dass sowohl bei Download als auch CDs fehlt, wähle ich da bei Allerweltsmusik den einfachen Weg des Download, bei mir sehr lieber Musik dann (sofern es das dann gibt) den Vinyl.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Heute habe ich in der Bild-Zeitung (Ich lese sie normalerweise nie- Gott bewahre- sie wurde liegen gelassen und mein Auge viel zufällig auf den Artikel) gelesen, dass immer mehr Menschen ins Internet gehen. Darum glaube ich schon, dass man, zumindest zu vielleicht 80% bereit für Downloads ist...
Hach Gott, wie schlimm! Erstmal gründlich die Hände waschen...so ein stück Dreck, was du da aus Versehen deinen Augen zugemutet hast...iiiiiieeeeh!:eek:
o_Oo_O
 

iDomi

Macoun
Registriert
30.01.09
Beiträge
123
Downloads sind eig. schon besser aber weil ich auf dem Land wohne ist mein Internet sehr langsam da braucht es dann schon ewig bis was geladen ist
Außerdem hat man bei downloads nichts mehr wenn die Festplatte kaputt geht oder sowas
Vom leihen von Filmen halt ich übrigens garnichts, so wie bei der XBOX360
Lg iDomi
 

Kain88

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
21
Aber bei iTunes gibt es neuerdings so gut wie alle Titel auch DRM-frei und IN besserer Qualität.
Verglichen sind die drm-freien iTunes-Songs auch größer als die CD-Songs importiert...denke also, dass sie von der Qualität auch nicht schlechter sind, sondern eher gleich bzw. besser.

Naja ich konvertiere meine CD's mit 256 kbit und variabler Bitrate. Dennoch bemerke ich einen Unterschied wenn ich es direkt von der CD abspiele. Natürlich werden die meisten das mit ihren normalen Bosen nicht hören, dafür alle die hochwertige Stereosysteme daheim haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
99 % Downloads. Auf Cd´s zahl ich für 4-5 gute Lieder mindestens 10 Euro und so ziehe ich mir die Lieder die schocken und gut ist.

Wenn ein Album meiner Lieblingskünstler kommt oder wirklich mal ein Knaller kommt dann hole ich mir das auch mal aber ich lade mir im Monat für 15-25 Euro bei iTunes Musik und dann ist gut.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe neulich einige CDs neu auslesen wollen (ehemals 128er MP3 - jetzt 192 AAC)
Leider haben bereits diverse (optisch tadellose) CDs Lesefehler.

CD - 15 Euro
Download - 10 Euro

Deshalb bin ich für den Download von 256er AACs.
Den Qualitätsunterschied zur CD kann hier keiner mehr raushören.
Und bei Bedarf lade ich nur einen Teil eines Albums.
Falls ich ne CD kaufe, wird die eh nur ausgelesen und wandert anschließend ins Regal.

Bei Filmen bin ich mittlerweile ein Fan des US iTunes Stores. Die Filme sind qualitativ gut und ich brauch keine zerkratze DVD ausleihen und am nächsten Tag diese wieder hinbringen.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Ich finde es spannend zu sehen das doch enige noch dabei sind die auch Vinyl kaufen. Ich hatte das bei mir einfach mal weggelassen aber muss gestehen ich mache das auch noch. Im Fall von Schallplatten aber auch nur Singles (neu) und Alben nur die des älteren Semesters.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Musik -> Download
Filme -> BluRay (wegen der Qualitaet) sollte man irgendwann auch anstaendige Filme in HD laden koennen faellt auch diieser Kauf dann weg.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Naja ich konvertiere meine CD's mit 256 kbit und variabler Bitrate. Dennoch bemerke ich einen Unterschied wenn ich es direkt von der CD abspiele. Natürlich werden die meisten das mit ihren normalen Bosen nicht hören, dafür alle die hochwertige Stereosysteme daheim haben.


Gerade die hochwertigen sollten in der Lage sein das Beste aus der Quelle raus zu holen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.