• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Weekendflamewar: Download vs. CD/DVD Kauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
CD klingt halt wirklich um Häuser besser als das von itunes runtergeladene..

Ich kann mir nicht vorstellen das du einen Unterschied zwischen einer CD und 256iTunesAAC hörst.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das ist wohl eher Einbildung.

128er AACs bezeichnet man als CD-nah. Bereits ab 192er AACs ist kaum ein Unterschied hörbar. Bei 256er AACs kann man nach meiner Erfahrung mit dem Ohr keinen Unterschied mehr heraushören. Es gab ja dazu auch Tests in Laboren, in denen die Testhörer verschiedene Audiosignale identifizieren/vergleichen sollten.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich möchte nur noch downloaden. Leider werden meine Bedürfnisse nich erfüllt. Ich möchte Zugang zu allen Filmen und Serien als DivX-Files, die nicht soo viel Platz wegnehmen. Dafür sollten sie günstiger sein als normale DVDs.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also für mich sind die CD's gestorben, sowohl die CD's als auch die DVD's.
Bald wird es bessere Dateien im Store geben, da bin ich mir sicher und dann wird das Medium langsam aber sicher aussterben.
Natürlich nicht nur durch den iTunes Store ;).
 

habsgleich

Idared
Registriert
26.02.08
Beiträge
29
Da bei mir eh alles aufm Mac landet um von da auf den iPod zu wandern, kauf ich die meisten Hörspiele/bücher und Musikalben als Download. Die CD`s fliegen bei mir eh nur rum und gehen dabei hops
 

ChildOfFire

Cox Orange
Registriert
10.12.07
Beiträge
97
Ganz sicher CD kauf, ich will ja auch was in den Händen halten und im Booklet rumblättern können. Wenn ich dann die mp3s haben will kann ich dann die CD immer noch rippen.

Aber richtige Musikliebhaber kaufen LP, diese leben ewig und sind nicht wie eine CD nach allerhöchstenst 40 Jahren, meißtens schon 20 Jahren Schrott. Bei Klang, Wertsteigerung des Gegenstands sowie der Gegenstand in sich mit richtigen Covern wo man auch was erkennen kann, hat eine CD gegenüber einer LP klar verloren.
Bei den meisten Neuerscheinungen auf LP ist ein Mp3 download Coupon dabei. Somit löst sicha auch das Problem des Rippens.;)
 

JoeTobi

Gala
Registriert
25.09.08
Beiträge
53
Also bei mir hält sich das die Waage. Ich kaufe mir gerne DVDs und CDs, lade aber genauso gerne bei iTunes Alben runter.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Arme Seelen die zuviel Zeit haben ein derart wichtiges Booklet einer Cd Hülle durchzulesen. Eindeutig wichtiges Kaufargument :D Ach und die CD erst recht mit Produktionskosten von 0,5 €. Die Musikindustrie sollte lieber die Preise von Downloads senken und DRM- sowie sonstigen Brands (s. Tag in itunes "drmfreien" songs) frei verkaufen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ganz sicher CD kauf, ich will ja auch was in den Händen halten und im Booklet rumblättern können. Wenn ich dann die mp3s haben will kann ich dann die CD immer noch rippen.

Aber richtige Musikliebhaber kaufen LP, diese leben ewig und sind nicht wie eine CD nach allerhöchstenst 40 Jahren, meißtens schon 20 Jahren Schrott. Bei Klang, Wertsteigerung des Gegenstands sowie der Gegenstand in sich mit richtigen Covern wo man auch was erkennen kann, hat eine CD gegenüber einer LP klar verloren.
Bei den meisten Neuerscheinungen auf LP ist ein Mp3 download Coupon dabei. Somit löst sicha auch das Problem des Rippens.;)

Die waren Musikliebhaber sind eine ganz subjektive Sache. Man kann diese nicht daran festmachen von welchen Medium sie auf Musik zurück greifen. Ich liebe Musik und beschränke mich nicht auf eine Richtung sondern höre nahezu alles, orientalische und Volksmusik mal aussen vor gelassen.

Sicherlich ist ein guter Receiver mit einem hochwertigen Technics Phono Gerät und den dazugehörigen Boxen ein Hochgenuss denn eine Schallplatte gibt als einziges Medium eine Bandbreite wieder die eine CD oder ein Download nicht wiedergeben können aber dennoch sind wahre Liebhaber nicht an der Musikquelle festzumachen.

Weiterhin geht es mir bei Musik nicht um Wertsteigerung sondern um das Gefühl oder Empfinden was mir ein Titel oder ein Album gibt. Das sind meine Werte und ob eine Platte nun 99 Cent im Netz kostet oder als Schallplatte 20 Euro und irgendwann 300 Euro wert ist macht die Musik nun nicht wertvoller oder besser für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Ich finde digitale Daten haben min. genauso viel feeling wie Disks. Das einzige was man noch verbessern muss ist die Qualität. Angesicht der Terabyte Festplatte für 89 Euro im MediaMarkt dürfte Speicherplatz wohl nicht das Problem sein. Man bräuchte nur ein schnelles Internet um sich auch große HD Filme runter zu laden. In 50 Jahren hat jeder seine 100 mbps Leitung.

Die Scheiben werden aussterben!
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Selten bis gar keine CDs, sind meistens einfach zu teuer und Nischenkuenstler fragen haeufig einen saftigen Aufschlag - so etwas wird gnadenlos raubkopiert, sowieso generell alle neuen Kinofilme, deren Trailer "ok" waren muessen vorher direkt komplett angetestet (gedownloaded) werden - die Qualitaet der meisten Streifen ist echt laecherlich, Benjamin Button geht z.B. gar nicht und Quantum of Solace war beinahe schlechter als MI3, lauter negative Superlative, ich weiß. Wer so etwas unterstuetzt ist selbst schuld.

Ansonsten selten der iTunes store (obwohl ich da schon sehr viel Geld gelassen habe) und sehr haeufig andere Downloaddienste (Beatport, etc.) sowieso bevorzuge ich Downloads gegenueber dem Kaufs von physischen Datentraegen.

Ansonsten: Kulturflatrate, bitte bitte!


Schoenes Wochenende,
:wx:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wer raubkopiert oder sich ohne dafür zu bezahlen an anderer Leuts Eigentum vergreift sollte deftige Strafen erhalten. Sowas kann ich gar nicht leiden.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
...
> was ich bis HEUTE allerdings nicht verstehe: warum klingen die Titel von itunes kopiert auf CD und im CD-player abgespielt auch besser, als wenn man sie direkt über den mac (in verbindung mit der stereo-anlage) abspielt?
das ist relativ einfach zu beantworten. Es hängt davon ab, wie Du deinen Mac an deine Anlage anschließt. Wenn Du da einfach per miniklinke auf Cinch das analoge Signal nimmst, kann es schon sein, daß dein CD-Player besser klingt. Eine sehr große Rolle bei der Qualität der Wiedergabe digitaler Musik haben die D/A Wandler und da werden in deinem CD-Player einfach bessere verbaut sein. Man kann natürlich auch die Wiedergabequalität der Musik vom Mac an der Anlage deutlich verbessern in dem man einen besseren Wandler zwischen schaltet, empfehlenswert wäre hier der Cambridge Audio DACMagic oder auch der Musical Fidelity VDAC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Wer raubkopiert oder sich ohne dafür zu bezahlen an anderer Leuts Eigentum vergreift sollte deftige Strafen erhalten. Sowas kann ich gar nicht leiden.

Du willst die einen großen Teil der Bevoelkerung kriminalisieren, weil das Prinzip "property rights" mehr zu schuetzen ist als der (in Downloads) manifestierte Wille von Millionen Buergern? Tut mir Leid, aber ich kann deine Aussage wirklich nicht nachvollziehen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Willst du damit sagen, "alle tun es darum ist es legal"? Ganz schlechte Einstellung.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Willst du damit sagen, "alle tun es darum ist es legal"? Ganz schlechte Einstellung.

Nein, ich will damit sagen, wenn die Industrie keine Loesungen anbietet, dann entstehen heutzutage eben welche durch die kritische Masse. Wer das nicht sieht und in seine Entscheidungen einbezieht, lebt in der Illusion das legal und illegal keineswegs statische Begriffe sind und eben genau dein "alle tun es und darum ist es legal" sollte wenigstens teilweise in die Gesetzgebung einfließen.

Gluecklicherweise scheint hier der Markt sich selbst zu korrigieren, wenn auch gezwungen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ganz klar. Und das die Industrie hier keine Möglichkeiten anbietet, ist ja wohl gelogen.
Nehmen wir mal an, meine Tante Erna, hat hier um die Ecke einen kleinen Laden. Dort wird Erdbeermarmelade für 3,50 Euro verkauft. Beim Aldi gibt es diese Marmelade für 0,99 Euro. Darf ich jetzt in den Laden von Tante Erna gehen und ihr die Marmelade stehlen? Das gleiche tust du nämlich, wenn du dir deine Musik per Torrent holst. Und alle deine Argument, sind für mich irgendwelche Ausreden damit du Nachts ruhig schlafen kannst.

Wenn mir ein Angebot nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht. Ich gehe nicht irgendwo hin und stehle es. Das reguliert nämlich gar nichts, schon gar nicht den Markt.
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Ich bin pro Download, allerdings mit der Beschränkung, dass der Contentlieferant vertraglich eine Möglichkeit einräumt bei Datenverlust den gekauften und heruntergeladenen Content für eine bestimmte Zeit verfügbar hält.
Appstore hats, iTunes Music Store leider nicht. Wenn meine Festplatte abschmiert dann sind meine Songs weg und ich müsste sie neu kaufen, Apps hingegen kann ich immer wieder runterladen.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ganz klar. Und das die Industrie hier keine Möglichkeiten anbietet, ist ja wohl gelogen.
Nehmen wir mal an, meine Tante Erna, hat hier um die Ecke einen kleinen Laden. Dort wird Erdbeermarmelade für 3,50 Euro verkauft. Beim Aldi gibt es diese Marmelade für 0,99 Euro. Darf ich jetzt in den Laden von Tante Erna gehen und ihr die Marmelade stehlen? Das gleiche tust du nämlich, wenn du dir deine Musik per Torrent holst. Und alle deine Argument, sind für mich irgendwelche Ausreden damit du Nachts ruhig schlafen kannst.

Wenn mir ein Angebot nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht. Ich gehe nicht irgendwo hin und stehle es. Das reguliert nämlich gar nichts, schon gar nicht den Markt.

Weil man sich "Kultur" natuerlich genau so einfach wie physischer Dinge entziehen kann, genau ;)

Die ganzen kriminellen Jugendlichen, denen suggeriert wird sie braeuchten ein Multimediamobiltelefon und dazu die neuesten Top 100 Charts.. was ist mit denen? Deine Beispiele sind einfach nicht zutreffend.

Ich kaufe meine Musik uebrigens in 80% der Faelle (Promos, Kopien von Freunden und CreativeCommons machen den Rest aus), nur Filme lade ich mir a priori immer erst herunter, wenn ich nicht absolut sicher bin, dass sich der Eintritt ins Kino lohnt - beim "Anti-pasti"-Mann um die Ecke darf ich auch immer probieren wenn ich mir nicht sicher bin. Die "Contentmafia" hingegen kommt einfach mit zuviel weg.

Und ich kann nachts besonders gut schlafen, ich frage mich aber, was das mit dieser Diskussion zu tun hat. Oder willst Du sagen, Du hast ein Gewissen, dass Dich quaelen wuerde wenn Du eine Raubkopie anfertigen wuerdest? Wie lebst Du dein Leben nicht in voelliger Schlaflosigkeit, wenn dein Gewissen dich schon wegen einer solchen unwichtigen Kleinigkeit wach haelt.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Nehmen wir mal an, meine Tante Erna, hat hier um die Ecke einen kleinen Laden. Dort wird Erdbeermarmelade für 3,50 Euro verkauft. Beim Aldi gibt es diese Marmelade für 0,99 Euro. Darf ich jetzt in den Laden von Tante Erna gehen und ihr die Marmelade stehlen? Das gleiche tust du nämlich, wenn du dir deine Musik per Torrent holst. Und alle deine Argument, sind für mich irgendwelche Ausreden damit du Nachts ruhig schlafen kannst.
Nein, Kopieren ist eben gerade kein Diebstahl – File Sharing würde ansonsten nicht funktionieren. Wer würde schon «teilen», wenn durch das «Teilen» das Geteilte verschwinden würde … teilt man einen echten Apfel fair, erhält jeder Beteiligte einen Teil des Apfels. Teilt man einen digitalen Apfel, erhält jeder Beteiligte einen ganzen Apfel. Dein Argumentation zeigt, dass Du nicht verstanden hast, welch fundamentalen Unterschied es zwischen realen Gegenständen und Gütern sowie digitalen Daten gibt.

Martin
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x
Status
Für weitere Antworten geschlossen.