• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was passiert mit der deutschen Jugend?

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ich finde, die Diskussion geht auf einmal viel zu sehr in Richtung des äußerlichen Erscheinungsbildes. Aber das Problem liegt ganz woanders: auch Omas Lieblingsenkel (der sich ganz normal kleidet und eben grade nicht in irgendeiner Schublade wie "Rapper", "Emo" oder "Hooligan" steckt) steht abends besoffen in der Bushaltestelle und pöbelt Passanten an. Wie schon gesagt: das Asoziale wird hoffähig.

Sag ich ja, die Lösung ist der Klamottentausch! Dann sind die Vorurteile schon mal außenvor :D!
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich in diesem Metier nicht so aus.
Wie ist es denn zu einer Anzeige gekommen?

War die Polizei anwesend, oder wie sind die an eure Namen gekommen?

ja die Polizei war dann auch anwesend, weil einige passanten sie gerufen hatten. Zum Glück ddenn sonst hätten auch wir keine Anzeige erstatten können.

Ach übrigens: ich will hier mit dieser geschichte mit Sicherheit nicht prahlen, weil hier einige schon angefangen haben über schwanzvergleich bzw dicke Oberarme zu sprechen.
Ich will einfach nur ausdrücken, dass ich der Meinung bin, dass man sich nicht alles gefallen lässen muss, sondern sich ruhig auch mal zur Wehr setzen kann.

Aber anscheinend sind hier genug Leute die da anderer Meinung sind. Wenn so alle Menschen in deutschland wären, könnte man das Wort zivilcourage wohl aus dem duden streichen ... Schade eigentlich
 

Valle

Gast
schließe mich thrillseeker an. ganz egal welchem "trend" man folgt, ganz egal welcher religion man angehört, welche hautfarbe oder nationalität man hat. steckt nicht in jedem von uns ein wenig "ghetto"?
schlimm genug was heute, in unserer unmitterlbaren umgebung alles passiert. london, paris oder berlin, völlig egal.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
ich denke die Veränderung die zweifelsohne in Deutschland und deutschen Städten passiert ist zum großen Teil auf die Medien und die allgemeine Technisierung zurückzuführen. Solange Jugendliche im Fernsehen vorgekaut bekommen, wie man dank Sozialhilfe und Hartz IV sich auf Mallorca volllaufen lassen kann und dann noch nicht einmal dafür arbeiten muss, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Was vielen Jugendlichen die meiner Meinung nach so "asozialisiert" (Ich nenne es mal so) werden, fehlt, ist ein Ziel oder eine konkrete Aussicht auf das was kommen wird. Fakt ist dass man mit immer weniger Jugenddliche mit klaren Vorstellungen ihrer Zukunft trifft. Und Fakt ist auch, dass ein vergleichsweise niedriger Schulabschluss immer weniger wert wird. Wenn man das nicht einsieht und von vornherein auch in der Erziehung nicht klarstellt was Sache auf dem deutschen und internationen Arbeitsmarkt ist, wird man scheitern bevor man überhaupt mit einer Arbeit angefangen hat. Die Medien bestätigen dieses allgemein vorherrschende Wunschdenken, man könne Geld verdienen ohne zu arbeiten noch mit Beiträgen über irgendwelche Ex-Arbeitstätige die lieber ohne Arbeit und ohne Sicht auf Aufstiegschancen Hartz IV empfangen weil sie da für ein halbes Jahr 10 € mehr bekommen. An die Zukunft wird kaum gedacht.
Ein weiterer Punkt der die Jugend "versäuert" ist meines Erachtens nach die Musik die das Ghetto-Life als gutes, erfülltes Leben darstellt. Hip-hop, der mal dazu gebraucht wurde, um Gewalt und Bandenkriege aus den Straßen fernzuhalten, wird als Schürmittel für Gewalt, Drogenexzesse und Selbstdarstellung missbraucht und missbilligt zugleich den alten Sinn des Hip-hops. Ich hoffe dass sich das in Zukunft noch ändern wird, hoffentlich.

Das ist meine meinung, ich hoffe es stößt sich daran keiner.


aloha,
Grischa
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Und Fakt ist auch, dass ein vergleichsweise niedriger Schulabschluss immer weniger wert wird. Wenn man das nicht einsieht und von vornherein auch in der Erziehung nicht klarstellt was Sache auf dem deutschen und internationen Arbeitsmarkt ist, wird man scheitern bevor man überhaupt mit einer Arbeit angefangen hat.

Blödsinn! Ich habe auch "nur" Hauptschule und habe trotzdem Mediengestalter gelernt! Man muss halt den Finger aus dem Arsch nehmen und sich dahinter klemmen!
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
auch wenn die sache gerade am thema vorbeigeht, ich muss mich mucke anschließen: komisch, dass box, karate und andere "kampfmeister" gemeinsam unverschuldet in eine schlägerei geraten.(...)

die sache mit dem provozierenden auftreten ist, wie ich finde ein sehr heikles thema ... ab wann trete ich denn provozierend auf?
muss ich dazu nur über 1,80m groß sein und gut gebaut? oder muss ich ein tshirt mit der aufschrift "Ich hasse euch alle und suche Streit" tragen?
Ich finde ich kann (mehr oder weniger) nichts für mein äußeres erscheinen, bzw wie meine so genannten "Mitmenschen" das ganze auffassen. Ich bin nunmal ca. 1,90 groß und relativ muskulös gebaut ... ist das schon provozierend genug? steht mir deshalb schon auf die Stirn geschrieben, dass ich Streit suche?

Also wenn ich von mir persönlich ausgehe, würde ich (soweit ich das mit einem gesunden Menschenverstand, den die Streitsuchenden ja oftmals nicht haben, einschätzen kann) niemals eine Person, geschweige denn eine ganze Personengruppe anpöpeln, die allesamt größer sind als ich ...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Also wenn ich von mir persönlich ausgehe, würde ich (soweit ich das mit einem gesunden Menschenverstand, den die Streitsuchenden ja oftmals nicht haben, einschätzen kann) niemals eine Person, geschweige denn eine ganze Personengruppe anpöpeln, die allesamt größer sind als ich ...

Und was machst Du mit kleineren, schwächeren...? ;)
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Und was machst Du mit kleineren, schwächeren...? ;)

tolle fangfrage ^^ nix mach ich mit denen ... auch wenns hier vielleicht einigen schwer fällt das zu glauben, aber ich bin kein typ der einfach ma so leute anmacht ...

un jetzt geh ich außerdem schlafen ^^ morgen früh ist die nacht rum -.- aber die diskussion hier ist wirklich sehr interessant ...
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Blödsinn! Ich habe auch "nur" Hauptschule und habe trotzdem Mediengestalter gelernt! Man muss halt den Finger aus dem Arsch nehmen und sich dahinter klemmen!

genau das machen aber die wenigsten. Und er hat schon Recht, wenn er sagt, dass sich das im allgemeinen etwas verschoben hat. Die Klassischen Handwerksberufe (Maurer, Zimmermann, KFZ-Mechaniker etc.) waren frueher mal in der Hand der Hauptschueler. Heute kommen die doch kaum noch an diese Ausbildungsstellen, weil sich da auch Realschueler und sogar Abiturienten bewerben.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich finde, die Diskussion geht auf einmal viel zu sehr in Richtung des äußerlichen Erscheinungsbildes. Aber das Problem liegt ganz woanders: auch Omas Lieblingsenkel (der sich ganz normal kleidet und eben grade nicht in irgendeiner Schublade wie "Rapper", "Emo" oder "Hooligan" steckt) steht abends besoffen in der Bushaltestelle und pöbelt Passanten an. Wie schon gesagt: das Asoziale wird hoffähig.

Das war aber vor 20 Jahren auch nicht anders! In jungen Jahren war ich selbst auch "Mitglied" einer Subkultur (Punk) und wenn ich damals Stress bekommen habe waren das meist auch eher "Normalos", die kamen noch vor den rechten Skins. Ich würde behaupten wollen, dass von solchen Gruppen / Subkulturen in aller Regel sehr wenig Gewalt und asoziales Verhalten ausgeht.

Ich finde es auch reichlich daneben, dass hier dermaßen über Rapper hergezogen wird. Sicher gibt es in der Szene sehr üble und dumme Gestalten, aber pauschalisieren kann man das nicht. Ich kenne auch Rapper mit Abitur, die in ihren Texten ein durchaus hohes Niveau erreichen.

Das (manche) Jugendliche sich gegenüber Erwachsenen abgrenzen wollen, ist und war schon immer so. Manchmal tun mir die Jugendlichen von heute fast schon leid. Früher war das deutlich einfacher, dass Eltern die gleiche Musik wie ihre Kinder hören und oft auch modetechnisch noch gut dabei sind, das gab es früher sehr sehr selten.

Ganz grob gesagt ist Jugendgewalt meiner Ansicht nach in erster Linie ein soziales Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ein hoher, oder höherer Schulabschluss ist keine Garantie mehr für einen Guten Job. Es kommt immer mehr auf andere Sachen an die zählen, zwar will der zukünftige Chef auch ein gutes Zeugniss sehen, jedoch was nützt ihm dieser Azubi oder Arbeiter wenn ehr schläfrig oder Lahm ist? Aus diesem Sinne wurden auch die Kopfnoten wieder eingeführt, schwachsinn in meinen Augen.

Hier wird schon noch früher aussortiert wer nicht gut ist und wer nur Mittelmaß. Also legt man den Jugendlichen immer mehr Steine in den Weg. Dabei haben sie meist schon Steine zwischen den Füßen, sei der der Chaotische oder Verwahrloste Haushalt zuhause oder im Sozialen Umfeld. Hier im sozialen Umfeld kommt dann wieder dieses Massendenken zum Ausdruck, ein anderer dem es gerade nicht gut geht trifft auf einen anderen dem es schon länger niucht gut geht, dieser setzt seine Ansichten bei dem anderen druch und schon haben wir zwei, in Grober Form ausgedrückt.

Natürlich spielt auch die Musik eine große Rolle, Musik die das Ghetto Leben als "Erstrebenswert" preisen, sollten nicht mit großer Werbung angepriesen werden. Jedem sein musikgeschmack das ist richtig, jedoch kann man bei vielem nichtmehr von Musik Sprechen. Medien wie Computerspiele halte ich sogar für weniger Gefährlich, abgesehen vom Suchtpotenzial, also Musik die Jugendlichen Vorgaugelt, zu kiffen sei Normal und harmlos.

Wir müssen lernen das das Soziale Umfeld eine wichtige Rolle spielt, wenn wir nicht anfangen dies zu Begreifen wird es immer so aussehen, Jugendliche haben keinen Willen mehr etwas zu schaffen oder auf etwas hin zu arbeiten. Ohne Soziales Umfeld, auch kein Sozialer Bürger!:)
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Mal ganz ehrlich, ich habe schon was gegen asoziales Verhalten in Bahn und Bus. Allerdings gabs das vor 20 Jahren auch schon. Man muss sich nur dagegen wehren können. Und damit meine ich nicht einfach zurückpöbeln, sondern sich schlau Verhalten. Ich hatte noch nie Probleme mit Leuten in der U und S-Bahn. Das liegt wohl daran, das ich immer sehr selbstbewusst dort "stehe" und man mit mir auch nicht wirklich ein Opfer gefunden hat.
Selbstbewusstes Auftreten ist das wichtigste. Hier in einem Computerforum laufen ja erfahrungsgemäß viele "Freaks" rum, die natürlich oft perfekt in die Opferrolle passen.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin nicht dumm, stehe kurz vor Beendigung meines Studiums und auch schon einiges erlebt.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
in den bussen und bahnen der vrr wurde in diesen sommer eingeführt das man in bussen und bahnen nicht mehr laut musik (wenn ich den menschen finde der handylautsprecher erfunden hat...!!!) und offene getränke erlaubt und das tolle ist das es sogar durchgesetzt wird.
nun meine geschichte :)
vor nen paar woche bin ich mit 2 mädels und nem kollegen per bus zur örtlichen strandbar gefahren.
mit uns stieg eine gruppe mit ein vom typ "altaproblemoderwas" stylerteenies, alle natürlich herbe "cool".
nachdem von der styler fraktion der komplette hintere bus besetzt wurde, wurden die handys mit "krasser r'n'b" musik angemacht und die vodka-cola was auch immer mischungen rausgeholt und getrunken.
kurz vor der darauffolgenden haltestelle machte die busfahrerin eine durchsage, das bitte das trinken und die laute musik doch bitte eingestellt werden sollten.
diese anweisung wurde natürlich nicht befolgt sondern mit "coolem" gehabe abgetan.
an der haltestelle angekommen, stand die BUSFAHRERIN auf, ging zu den halbstarken nach hinten und hat alle rausgeschmissen, durch androhung die polizei zu rufen.
die "coolen" fraktion konnte natürlich, in ihrer "ehre", oder was auch immer, gekränkt, so eine "schande" nicht hinnehmen und beschimpfte die busfahrerin aufs aller übelste. einfach derbst asozial.
nachdem der "spuk" vorbei war, applaudierten die übrig gebliebenen leute und wir bedankten uns für das ersparte leid :)
ergo: busfahrerin topp, "coole gangster typen" = vorurteil bestätigt!
 

Valle

Gast
diese typen eifern doch einem nicht vorhandenen ideal nach. ich habe viele gegenbeispiele in meinem leben erlebt, auch wenn der großteil speziel dieser typen wohl eine hohe gewaltbereitschaft aufweist. es ist eine frage der erziehung! ich würde mich zwar um gottes willen nie in solche klamotten werfen, doch nur weil sie mir nicht gefallen/stehen, nicht weil ich mich damit mit einer bestimmten gruppe junger deutscher identifizieren will. rap/r´n´b/hip hop ist nun mal einer der populärsten genres, die in den usa vor allem bei schwarzen ankommt. diese bevölkerungsgruppe der usa hat es nicht immer so gehabt wie 21 jhd, und selbst heute sind sie nicht gleichberechtigt. die musik bot eine tolle grundlage um all die wut, frustration und verzweiflung loswerden zu können.
---> deutscher jugendlicher aus evtl sozial benachteiligteren familie: er fühlt sich verstanden; wird von seinen eltern vermutlich ebenfalls vernachlässigt und bringt die texte in einen anderen kontext; zieht sich derartige klamotten an, da er auch die musik hört;
damit versuche ich nicht die aggressivität zu erklären, lediglich das phänomen für den kleidungsstil. den gruppenzwang habe ich gerade ausgeblendet, mit gutem grund, da er genau wie die gewaltbereitschaft eine sache von reife, verstand und der erziehung ist.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
zum Thema da haben sich die alten Griechen schon mit auseinandergesetzt ;)
Sokrates. Aber es gibt mehrere verschiedene Varianten.


Variante 1:
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Variante 2:
Die Kinder von heute sind Tyrannen. sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.

Variante 3:
Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer."

Variante 4:
Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und plaudert, wo sie arbeiten sollte. sie verschlingt die Speisen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert die Eltern.

Variante 5:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


von Aristoteles gibt es ein ähnlich altes oder nur wenig jüngeres Zitat:
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

Treffen alle zu und selbst ich, mit meinen 22 Jahren, habe mich schon selbst erlebt wie ich gedacht habe das ich mich das in dem Alter nicht getraut hätte ;)
 
  • Like
Reaktionen: TimurY und Nathea

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
genau das machen aber die wenigsten. Und er hat schon Recht, wenn er sagt, dass sich das im allgemeinen etwas verschoben hat. Die Klassischen Handwerksberufe (Maurer, Zimmermann, KFZ-Mechaniker etc.) waren frueher mal in der Hand der Hauptschueler. Heute kommen die doch kaum noch an diese Ausbildungsstellen, weil sich da auch Realschueler und sogar Abiturienten bewerben.

So ein Quark...entweder seid ihr alle, die das behaupten, Studenten oder sonst was, oder ward zumindest nie Azubis, oder ich weiß es auch nicht, zumindst ist das keinesfalls so, ich kenne genug Leute mit mittlerem oder niedrigem Schulabschluss, die trotzdem eine Lehre bekommen haben. Einige auch bei uns im Unternehmen...und das muss schon irgendwie was heißen!
 

Moschtapfel

Jamba
Registriert
03.10.07
Beiträge
56
Also genau das frage ich mich auch immer öfter: Was passiert mit Jugend. Eines vorweg ich bin 16 also eigentlich genau die Generation über die hier geredet wird.
Aber gut mir fällt das auch immer häufiger auf dass wenn ich weiter hinten im Bus sitze dass sich dann die Jugendlichen über 3 Sitzreihen hinweg darüber unterhalten wie voll sie doch auf nem fest waren und wem sie alle eins auf Maul gegeben haben und und und da frage ich mich auch warum finden die das toll und ich finde das nur Assi? Die sind doch genauso alt wie ich manchmal sogar noch jünger...

Ganauso krass, vor ein paar Monaten im Bus gesehen:
Schauplatz letzte Reihe im Bus. In der Mitte saß nen Metaller (wie man ihn eben kennt; schwarze Kleidung und ziemlich laut Heavy-Metal auf den Ohren-heißt nicht dass alle so sind aber er war so) Also ich hab auch noch seine Mukke ghört und ich saß am Fenster rechts von ihm. Links von ihm so nen Super-Ganster. Der hat sich dann mit der Zeit darüber aufgeregt warum der da neben ihm so laut Metal hört. Gut. Der Metaller steht auf weil er aussteigen musste der Super-Gangster rutscht weiter auf seinen Sitz und tritt ihm volle Kanne in den Rücken.
Tja das war lustigerweise der Supergangster de man nur ganz selten ohne laute Rapmusik aus seinem HANDYIBus sitzen sieht.
SchonAssiAnstatt zu sagen mach deineMusik leiser kommt so ne Aktion ... Fehlgeschlagene Erziehung sag ich da nur...Aber gut sowas zeigt doch eigentlich nur dass die Leute doch einfach zu feige sind um den Mund aufzumachen und dann handgreiflich werden...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jetzt, wo ich zum 3. Mal in 2 Tagen ansetze hier was zu schreiben will ich es auch schlussendlich mal tun.

Ihr schreibt 99 Beiträge über Menschen, die euch aufregen - aber keiner von denen die es angeht bewegt sich wahrscheinlich in diesem Forum bzw. nimmt an dieser Diskussion einfach nicht teil. Die politische Patentlösung ist auch oft keine 2 Sätze weiter zu lesen. Das nervt.

Wenn man einen Menschen sieht der in Not ist und von irgendwelchem Pöbel angemacht wird dann geht man hin und schreitet ein anstatt sich kurze Zeit später in irgendeinem Forum ein reines Gewissen zu schreiben, man hätte ja was getan, ja wenn... das hat keinen Sinn. Wenn man dazu zu schwach oder ängstlich ist kann ich das verstehen, das ist normal. Nicht jeder will als Held krankenhausreif geschlagen werden. Aber dann das Gelaber "Unsere deutsche Jugend..." von Leuten die gerade selbst aufgehört haben Sandburgen zu bauen und dann auch noch Situationen schildern bei denen sie sich selbst zur gaffenden Masse zählen mussten. Das ist einfach nur peinlich und unnötig.

Einige Leute verrohen, andere halten dazu die Schnauze und schreiben sich in Foren die Finger wund. Da schildern Leute ihre paar Berührungspunkte mit der sozialen Unterschicht und ich frage mich, was das bezwecken soll. Ich find's gut wenn man sich für Politik und Gesellschaft interessiert, aber bitte nicht als Aufhänger für die eigene, offensichtliche Verachtung gewisser Bevölkerungsgruppen. Mehr möchte ich zu dieser Gesellschaftsdiskussion (gone mad) auch nicht schreiben, das ist ja vergebliche Liebesmüh.