• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht ihr zuerst in Leopard?

Hobbes_

Gast
wie macht ihr denn ein full bootable backup mit tiger??

Dazu empfehle ich folgende Sammlung einiger in diesem Zusammenhang wichtiger Tutorials...


(gleichzeitig sind dort auch ein paar Dinge festgehalten, die ich beim Wechsel auf Leopard so geplant habe. Doch wird dies noch dauern. Mein Wechsel wird erst ab 10.5.2 oder .3 folgen...)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ach, zum Thema:

Privatpersonen installieren lassen, dann 10.5.3 abwarten, dann evtl. installieren ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
.commander, sagen dir Qualität und Quantität etwas? ;)
Aber man sollte nie mit dem Bier streiten.. äh, über das Bier. :p
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
das neue ichat ausprobieren, vor allem die screen-sharing funktion interessiert mich - jetzt hab ich schon fast meinen kompletten freundes- und bekanntenkreis assimiliert, so könnte ich ihnen viel leichter hilfestellung geben :)
 

mathisdedial

Gast
Werd' erstmal die ganzen Daten von meinem iBook rübermigrieren und dann erstmal alle 300(+) Funktionen durcharbeiten, die auf der Apple-Website beschrieben sind ;) (Wird wahrscheinlich 'ne Weile dauern...), dann vielleich 'n Bisschen mit Windows unter BootCamp liebäugeln um verstaubte Hardware vielleicht doch mal noch gebrauchen zu können.
Aber erstmal: Warten...

Mathis
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
.commander, sagen dir Qualität und Quantität etwas? ;)
Aber man sollte nie mit dem Bier streiten.. äh, über das Bier. :p

Oh ja, streiten will ich nicht, aber:

Augustiner (die ich durchaus schätze, hab mal in München gewohnt) produziert 950.000 Hektoliter im Jahr - meine "Hausbrauerei" Hönicka ca 1.500 Hektoliter ;) - und das ist schon recht viel im Vergleich zu den 15 anderen ausgezeichneten Brauereien, von denen ich öfters Bier beziehe, die teilweise nur ihr eigenes Wirtshaus beliefern und nur nach jahrelangen, gepflegten persönlichen Bindungen ein Fässchen für den Hausgebrauch rausrücken....

Das zur Quantität und Qualität :p

Aber ich lad Dich gerne mal auf ein oberpfälzisches Zoigl oder ein altfränkisches Weiglathaler ein!

Gruß,

.commander
 

MatrixJumper

Gast
Erstmal werd ich mich freuen, dass ich die Backups schon vorher gemacht hab (dank Apple-Seite kann ich seit heute ja immer genau nachgucken wo mein Leopard grad rumschnurrt bevor er zu mir kommt).
Dann zunächst auf meinem alten iBook installieren, weil ich das nicht zum arbeiten brauche und dann als erstes Time Machine anwerfen, weil auf das freu ich mich am meisten (bin ein schrecklicher Backup-Muffel) und dann ... Ganz behutsam mein MacBook neu installieren wenn auf dem iBook alles klappt :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Thema ist zu wichtig, als dass es in diesem fremden Thread breitgetreten werden sollte.
Wer mach einen neuen auf?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hm....
Ich werde wohl auch erst einmal 10.5.irgendwas abwarten und euch beim fluchen zuschauen ;).
Wenn ich es dann haben werde (so im Januar/Februar - vielleicht) werde ich wohl als erstes meine iTunes Libary
einpflanzen. Denn ohne Musik rockt der stärkste Leo nicht ;).
Dann schaun wir weiter.

Frage : Wäre ein Downgrade von Leo zu Tiger im Nachhinein möglich wenn ich nicht damit zufrieden sein sollte? Könnte ich dann auch einfach wieder Tiger instaslieren?
 

Hobbes_

Gast
Frage : Wäre ein Downgrade von Leo zu Tiger im Nachhinein möglich wenn ich nicht damit zufrieden sein sollte? Könnte ich dann auch einfach wieder Tiger instaslieren?

Aus diesem Grund empfiehlt sich ein bootfähiges Gesamtbackup vor der Installation auf einer externen HD. Dieses kann man problemlos zum Nutzen zwischendurch oder Wiederherstellen des guten alten Tigers (weshalb ist der mir nur so sympathisch :)) nutzen (siehe dazu auch Infos im Link NEW meiner Signatur)...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Aus diesem Grund empfiehlt sich ein bootfähiges Gesamtbackup vor der Installation auf einer externen HD. Dieses kann man problemlos zum Nutzen zwischendurch oder Wiederherstellen des guten alten Tigers (weshalb ist der mir nur so sympathisch :)) nutzen (siehe dazu auch Infos im Link NEW meiner Signatur)...
Konkrete Antwort,vielen Dank! :)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Auch wenn ich als Tiger-User auf die Screenshots von Leopard genauso sabbernd starre, wie einst als Windows-Only-User auf Mac OS X, ich werde mich wohl nicht hinreißen lassen, Leopard zu kaufen. Denn ich glaube, dass mein MacBook der ersten Generation damit leicht überlastet sein könnte. Mit 512MB hat es ja jetzt schon mit diversen Szenarien zu kämpfen. Die Neuerungen Time-Machine und Quicklook interessieren mich derzeit noch nicht wirklich. Das spiegelnde Dock ist zwar ganz schick, aber eben nur Optik. Diese neuen Ordner auf dem Dock finde ich super - eine ähnliche Idee hatte ich schon vor etlichen Jahren, schön, dass die nun endlich umgesetzt wurde.

Mac OS X 10.4 Tiger wird hoffentlich noch lange genug aktuell sein. Jedoch würde mich schon interessieren, wie gut Leopard auf dem Intel Core Duo mit 512MB läuft ...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Hm....
Ich werde wohl auch erst einmal 10.5.irgendwas abwarten und euch beim fluchen zuschauen ;).
Wenn ich es dann haben werde (so im Januar/Februar - vielleicht) werde ich wohl als erstes meine iTunes Libary
einpflanzen. Denn ohne Musik rockt der stärkste Leo nicht ;).
Dann schaun wir weiter.

Frage : Wäre ein Downgrade von Leo zu Tiger im Nachhinein möglich wenn ich nicht damit zufrieden sein sollte? Könnte ich dann auch einfach wieder Tiger instaslieren?

heißt das ich muss alle bibliotheken (itunes, iphoto, mail, safari) manuell neu einstellen?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
heißt das ich muss alle bibliotheken (itunes, iphoto, mail, safari) manuell neu einstellen?

Nein! Du legst die DVD ein, folgst den Anweisungen der Installationsroutine (wählst Archivieren und Installieren - vermutlich) und freust dich, dass alles einfach so funktionier;) *hoff* :p
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Was macht ihr zuerst in Leopard?

ein Softwareupdate. Selbst wenn ich's am 26.10 in den Händen halten sollte, - so schlampig wie Apple in jüngster Zeit arbeitet dürfte bis dahin 10.5.1 draussen sein :oops:

Gruß Stefan
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Warum alle so mies drauf hier?

Apple hat Leo lange getestet und die Bugs sicher ausgemerzt

Ich gehe davon aus, das Leopard stabil läuft und das auch die meiste aktuelle Software läuft - alles andere wäre sehr blamabel und ein Imageschaden - ein Backup meiner Dokumente etc. mache ich natürlich vorher (habe ich auch sonst)

und ich werde Leo komplett neu installieren und nicht über Tiger drüberbügeln - schließlich hat man so einiges am System verändert (Little Snitch, Quicksilver, SMART Reporter, Witch, Mail Letterbox u.s.w.) - ich denke, da könnte es bei einigen Updatern Probleme geben, wenn diese "dazwischenfunken"
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Warum alle so mies drauf hier?
Das hab ich mich auch schon gefragt.. Monate des Wartens auf Leo und jetzt schreibt hier jeder "Ich wart erstmal, Bugs, Update, bla.."
Soll das lustig sein und auf einmal sind alle unter die Komiker gegangen? :p
Habt doch ein wenig Vertrauen in Leopard..