• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was macht Ihr - nach der ersten Faszination - dann tatsächlich noch mit der Watch?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
So, jetzt habe ich auch den alten Thread zur Watch-Nutzung wiedergefunden (klick).
...
Besten Dank. Ein sehr interessanter Thread. Wenn ich den gekannt hätte, hätte ich meinen garnicht aufgemacht. Andererseits hat meiner in 2 Tagen soviel Postings generiert wie der damalige in 2 Monaten. Insofern nochmal Danke für die Mithilfe unserer Schweizer Kollegen 👍

Deine konkreten Beobachtungen, fast kann man ja schon sagen Analysen finde ich auch sowohl beeindruckend als hilfreich. Für mich gibt es nach meinem Thread mittlerweile nicht mehr die Frage, ob ich meine Watch behalte, sondern höchstens gelegentlich, ob mir eine eventuelle Möglichkeit weiterhelfen oder schlicht Spass machen würde.

Und dafür finde ich die extensiven konkreten Darlegungen Deines Post sehr hilfreich.
- Zum Einen gibt es für das Speichern im Hinterkopf eine Ahnung, was man alles machen könnte. So dass man sofort darauf zurückkommen kann, wenn man tatsächlich mal an so ein Problem kommt.
- Zum Anderen bringt es direkt umsetzbare Lösungen für bestehende Probleme. Ein Beispiel: mich hat immer genervt, dass ich die Lautstärke bei meinen Airpods Pro nicht simpel regulieren kann. Und voilà, mit der Watch geht's ja. Alleine dafür schon mein Danke.

Zwei spontane konkrete Nachfragen:
a) was ist beim Taschenrechnen mit der CALC App besser als mit dem Apple Taschenrechner?
b) Du schreibst, dass Du oft und gerne Apple Pay benutzt. Gleichzeitig dass Du die Wallet App nicht benutzt. Ich hatte nach meiner gestrigen Installation und Einrichtung über Wallet auf dem iPhone gedacht, dass man zum Apple-Pay-Bezahlen mit der Watch die Wallet App aufruft und dann durch zweimaliges Crown-Drücken die Bezahlung bestätigt. Gibt es da eventuell eine andere Vorgehensweise?
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
a) was ist beim Taschenrechnen mit der CALC App besser als mit dem Apple Taschenrechner?

Das ist eine eher individuelle Geschichte. Ich nutze CALC auch auf dem iPhone und finde die App nicht übel. Und da sie auf der Watch ziemlich ähnlich zu bedienen ist, bevorzuge ich sie gegenüber der Taschenrechner App von Apple. Sie bringt neben einem Trinkkeldrechner auch noch eine schöne Einheitenumrechnung mit.

b) Du schreibst, dass Du oft und gerne Apple Pay benutzt. Gleichzeitig dass Du die Wallet App nicht benutzt. Ich hatte nach meiner gestrigen Installation und Einrichtung über Wallet auf dem iPhone gedacht, dass man zum Apple-Pay-Bezahlen mit der Watch die Wallet App aufruft und dann durch zweimaliges Crown-Drücken die Bezahlung bestätigt. Gibt es da eventuell eine andere Vorgehensweise?

Das ist wohl etwas missverständlich von mir formuliert. Ich meinte die Wallet App außerhalb von Apple Pay. Für Apple Pay ist sie natürlich unerlässlich.

Übrigens ist der von dir geschilderte Bezahlvorgang etwas anders. Du betätigst einfach nur die untere Seitentaste (nicht die Krone) doppelt. Dann öffnet sich automatisch die Wallet App und du musst die Watch nur noch ans Terminal halten. Fertig. Ich habe damit auch schon Zahlungen von 800,- € getätigt, ohne dass ich irgendwas weiter bestätigen musste. Apple Pay ist schon wirklich extrem praktisch. Nutze es fast nur noch, wenn die Gegenseite bargeldlose Zahlungen per Kreditkarte erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Besten Dank für Deine (Er)Klärungen!

Die Watch wird für mich immer interessanter. Wegen der jetzt schon deutlich wahrnehmbaren objektiven Nützlichkeit, aber auch wegen meines Spielkind-Gens.

Jetzt überlege ich, ob ich von meiner Watch 5 zur 7 aufrüste. Oder vielleicht sogar auf die 8 warte.

Kennt jemand Gerüchte, ob eine Watch 8 in absehbarer Zeit erwartet wird, und was bei ihr an Features vermutet wird?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
8er kommt im Herbst, der Rest sind Gerüchte. Vielleicht gibt’s dieses Jahr das neue Design, was laut Gerüchten schon vergangenes Jahr kommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Jetzt überlege ich, ob ich von meiner Watch 5 zur 7 aufrüste. Oder vielleicht sogar auf die 8 warte.

Da würde ich an deiner Stelle wohl noch warten, bis die Gerüchte zur 8er konkreter werden. Die 5er ist ja auch nicht schlecht. Und so ein riesiger Schritt ist die 7er da auch nicht unbedingt. Aber letztlich musst du es selbst entscheiden. Das größere Display der 7er hat schon was. Allerdings ist es keine andere Welt. Und von der Geschwindigkeit her wirst du kaum Unterschiede zwischen der 5er und der 7er bemerken.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht. Klar werde ich jetzt auf keinen Fall mehr zur 7 gehen (dafür ist die 5 mMn tatsächlich schon zu gut), sondern erstmal auf die 8 warten, wenn die schon in diesem Jahr kommt.

Aber die "Aufzahlung" von meiner 5er wäre ja wirklich grausam... 🙏

Vielleicht gibt’s dieses Jahr das neue Design, was laut Gerüchten schon vergangenes Jahr kommen sollte.
Was bedeutet das neue Design, was ist anders?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
das Display der AW6 ist etwas größer
Aber nicht größer als seine gebrauchte 5er.
Wenn die Batterie der AW5 noch gut ist kommt man wahrscheinlich damit minus Display gut klar.
Wieso minus Display? Zwischen 5 und 6 ist da eigentlich kein Unterschied.

Was bedeutet das neue Design, was ist anders?
Es gab die Gerüchte das die Watch ein eher eckiges Design wie es auch die aktuellen iPhone und iPads besitzen erhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Was bedeutet das neue Design, was ist anders?

Im Grunde genommen haben die aktuellen Watches die Designsprache des iPhone 6, sprich “runde Kanten“. Das neue Design der Watch soll (Gerücht!) sich am Design der 12er orientieren, sprich harte Kanten am Gehäuse.
Gibt‘s auch alles bei Google, also bevor Du dir die ganzen Gerüchte vorkauen lässt, könntest Du ja auch selbst mal googlen. Mehr als das macht hier nämlich auch niemand ✌🏼
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
könntest Du ja auch selbst mal googlen
Stimmt! Witzig dass ich nicht daran gedacht hatte. Vermutlich ein psychosozialer Effekt: wenn ich mit Leuten zusammensitze und mich etwas Unbekanntes frage, dann google ich in der Regel ja auch nicht auf meinem iPhone, sondern frage einfach mal in die Runde.
Trotzdem sorry 👍
Im Grunde genommen haben die aktuellen Watches die Designsprache des iPhone 6, sprich “runde Kanten“. Das neue Design der Watch soll (Gerücht!) sich am Design der 12er orientieren, sprich harte Kanten am Gehäuse.
Hört sich für mich subjektiv von der theoretischen Vorstellung her nicht so toll an. Aber vielleicht ist's ja wie zwischen 6 (hatte ich) und XSmax (habe ich), so dass es also nur etwas weniger rund ist.

Schau'n'mer mal...
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Musst dich nicht entschuldigen, ist ja völlig okay zu fragen, aber selbst googeln ist - zumindest bei sowas wie „Gerüchten“ halt immer noch am sinnvollsten ✌.
Ganz unabhängig davon würde ich an Deiner Stelle aber auch einfach auf die 8er warten, scheinst ja zufrieden zu sein und auf die roundabout 5-6 Monate kommt es ja auch nicht mehr an mMn.
Ich selbst nutze aktuell eine Watch SE und werde bei der 8er auf Edelstahl umsteigen.
Ich würde die neue Designsprache begrüßen, zumindest anhand der Renderbilder. An Stellen mit Hautkontakt werden sie aber natürlich schon auf eine gewisse Anschmiegsamkeit achten, denke ich. Aber das sind ja auch alles Gerüchte, aber rein zeitlich würde es schon Sinn machen, die Optik der Watch upzudaten. Mal schauen 🙊
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Bei mir ist es wie bei den meisten:
Fitness
Uhrzeit
Bei Notifikationen iPhone stecken lassen
Bezahlen
Timer
Musikwiedergabe steuern

Siri auf der Uhr funktioniert eigentlich gar nicht, noch nicht mal Timer starten.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Siri auf der Uhr funktioniert eigentlich gar nicht, noch nicht mal Timer starten.
Das ist interessant zu hören. Ich hatte zunächst mal gedacht: Siri ist Siri. Aber das war vielleict zu kurz gedacht. Andererseits funktioniert Siri wohl sowieso nur mit einer Internet-Verbindung, weil die Spracherkennung für die Prozessörchen zu aufwendig ist. Und dann müsste es egal sein, ob auf iPhone oder Watch.

Aber bei allem Theoretisieren: ich hatte gefühlsmässig auch Deinen Eindruck, war dem nur noch nicht weiter nachgegangen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Siri macht die Spracherkennung inzwischen auf dem Endgerät. Soweit nicht Inhalte aus dem Netz gefragt sind, kann man das iPhone ohne jede Verbindung nach außen per Sprache bedienen. Die Watch braucht dafür eine Internetverbindung, aber kein iPhone.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich werde Siri auf der Uhr noch mal ein Change geben.
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich werde Siri auf der Uhr noch mal ein Change geben.

Kommt halt auch darauf an, was man von Siri will.
Erinnerungen, Timer, Terminabfrage kein Problem.
Bei Musikwiedergabe wird es schon schwieriger, aber meistens auch noch okay.
Bei gewissen Fragen kann man sie dann völlig vergessen, weil sie irgendwelche Internetsuchen ausspuckt. Da sind die anderen Smartassistants deutlich smarter.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Hm, wollte vor allem beim Grillen timer stellen, damit mir die Sachen auf dem Grill nicht verbrennen. Das kam es immer wieder zu da Siri gar nix gemacht hat oder ewig gebraucht hat und dann zu sagen das nix verstanden wurde. Naja wenn ich da drei mal probieren ist mir das Zeug auch verbrannt....
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Siri auf der Uhr funktioniert eigentlich gar nicht, noch nicht mal Timer starten.

Siri funktioniert bei mir sehr gut mit der Watch. Kann mich nicht beschweren. Was ich allerdings nach einigen erfolglosen Tests wieder deaktiviert habe, ist die Funktion "Zum Sprechen anheben". Da ziehe ich es vor, entweder die Krone zu drücken oder eben "Hey Siri" zu sagen.

Aber gerade in Verbindung mit der Smart-Home-Steuerung ist Siri wirklich ein klasse Hilfe. Ich sage z.B. jeden Abend vor dem Schlafengehen "Hey Siri, schließe die Rollos im Schlafzimmer" und sie werden zuverlässig runtergefahren. Klar, ich könnte dafür auch eine Automation erstellen, aber das war ja nur ein Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Was ich allerdings nach einigen erfolglosen Tests wieder deaktiviert habe, ist die Funktion "Zum Sprechen anheben".
Das funktioniert bei mir auch nicht, obwohl ich es lange intensiv probiert habe. Ist vielleicht ähnlich wie das ganz schnelle Doppeltippen zur Vergrössung des Bildschirms, das ich bis auf ganz seltene Ausnahmen auch nie hinkriege. "Üben!" sagten hier einige dazu. Hilft aber nicht.


Darf ich bei der Gelegenheit OT um eine Hilfe bitten?
Ich kriege trotz aller Versuche den roten Punkt zum Vorliegen von Infos und damit auch das haptische Aufmerksam-Machen nicht mehr, insbesondere bei Mails. Obwohl alle Einstellungs-Parameter unverändert scheinen. Und zwar seitdem zu einer Mail rechts auf dem geteilten Display ein (schwarzes) X und links "...." angezeigt wurde. Auf die Punkte habe ich - als unrettbares Spielkind - geklickt und da dann dummerweise etwas aktiviert, was irgendwie mit der Handhabung der Messages zu tun hatte. Ja, das war wirklich verdammt dumm. Ich kann nur hoffen, dass das jemandem von Euch etwas sagt. Übrigens wird auch das Vorliegen von Erinnerungen so nicht mehr angezeigt. Hilfe 🙏
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Und neulich habe ich mit meinem Sohn auf dem Bürgersteig von einem (hui, jetzt hätte ich beinahe etwas Falsches gesagt), also, von einem Schwarzen ein Spielzeug gekauft, und der hätte mich sicher ziemlich irritiert angeguckt, wenn ich ihm die AW vor die Nase gehalten hätte... :cool:

MOD-Info AT

Es ist zwar ein bisschen spät für eine moderative Ansage, aber dieser Satz Deinerseits ist mir gerade beim Durchlesen des Threads sauer aufgestoßen, sehr sauer. Auch ein Smiley lässt das dahinter zu vermutende Gedankengut in keinem besseren Licht erscheinen.

Deine Gedanken sind frei...denk was Du willst. In diesem scheinbaren Falle wäre es jedoch deutlich besser, sie nicht mal ansatzweise hier bei uns zu äußern, sonst darfst Du Dich ganz schnell verabschieden.

Sollte ich die ganze Sache völlig falsch verstehen, würde ich mich freuen.

Ende der offiziellen Ansage und weiter zum Thema

Problemlösungen habe ich keine zu bieten, aber ein wenig Erfahrung. Die Watch (0er, 3er, 5er und jetzt die 7er) hat sich über die Zeit derart in meinem Alltag und die Freizeit-Aktivitäten eingeschlichen, geradezu eingegraben, dass ich erst merke was mir so richtig fehlt, wenn ich sie mal nicht trage und Alternativen probiere.

Von je her schiele ich immer etwas neidisch auf die Uhren von Garmin, insbesondere die Fenix-Reihe und aktuell die Epix 2.
Es sind für mich einfach schöne Uhren und da kann die AW nicht ganz mitteilen. Für meinen Geschmack wohlgemerkt.

Da ich gerne Wandern gehe und das vor allem ganz weit weg von der Zivilisation, wollte ich trotz guter Erfahrungen mit der Kombi Apple Watch+iPhone+Papierkarte+Kompass mal in die diesbezüglich etwas "professioneller" erscheinende Welt von Garmin eintauchen. Ich habe es zwischenzeitlich mit einer Garmin Enduro (verkappte Fenix 6 und ein Geschenk) und einer Epix 2 (Versandhandel) probiert. Die Geräte sind unschlagbar auf ihrem Spezialgebiet Sport, aber ich habe gemerkt, dass es viel zu viel für mich ist.

Zumal meine Outdoor-Aktivitäten (max. 20-25 km) schon seit der 3er Apple Watch und mit Komoot auf dem iPhone wunderbar absolviert werden können. Selbst in hochalpinen Gebieten.
Für den Notfall kann ich unterwegs beide Geräte nachladen, aber musste es bisher noch nie. Ein altes iPhone mit Offline-Karten dient als zusätzliches Backup.

Also neben dem ganzen Smartwatch-Kram, der hier öfters schon genannt wurde (Smarthome, Apple Pay usw.) ist ein wichtiges Einsatzgebiet für mich jenseits der Zivilisation und das kann die Apple Watch mittlerweile so gut, dass ich selbst die wunderbare Garmin Epix 2 zurückgegeben habe. Schöne Uhr, natürlich gerade für den Outdoor-Bereich, aber nicht geeignet für die unauffälligen Dinge, die die Watch noch so kann und die einfach in meinem Alltag Einzug gehalten haben.