• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht Ihr - nach der ersten Faszination - dann tatsächlich noch mit der Watch?

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Dann ist das ganz einfache Fazit:

Die Apple Watch ist nichts für Dich. Denn alle Argumente für, wandelst Du gegen sie um. Das ist ja auch nicht schlimm, denn ich denke nicht, dass man in irgendeiner Weise gezwungen wird, Diese zu kaufen / nutzen, usw.

Aber, der einzige Kritikpunkt: man erkundigt sich i.d.R. vorher. Auch wenn es ein Geschenk war. Man kann sie ja verkaufen & Jemand anderen damit glücklich machen.
Das kann man so oder so sehen. Ich glaube es gibt keine generellen Argumente FÜR die Watch, sondern jeder sieht einen anderen Nutzen in ihr, der ihm dies oder jenes vereinfacht. Ich sehe eben weniger Argumente für die Watch und sehe keine großen Vorteile. Ich nutze sie, aber könnte auch darauf verzichten.
Glaube mir, als Apple User bin ich schon recht gut über die Produkte informiert. Ein Geschenk, was eine Überraschung zum runden Geburtstag war, verkauft man aber nicht wieder. Außerdem nutze ich die Watch ja genauso wie vorher meine normalen Uhren, die jetzt (leider) nur noch ungenutzt rumliegen.

Ähm wo lebst du eigentlich? Bis jetzt akzeptiert fast alle Läden Apple Pay und Kreditkarte ( sehr wohl) sogar Döner Laden um die Ecke oder kleine Bäckereien glaube seit Corona sind vermehrt Karten Terminals für allen Läden verfügbar. Ab 10€ Kartenzahlung möglich? Früher ja aber jetzt nicht mehr. Aber kurz gesagt du brauchst AW nicht unbedingt dann verkaufe es und mache andere glücklich.
Zu deiner Überraschung nicht irgendwo in der Pampa, sondern in einer größeren Kreisstadt im Nürnberger Umland. Mein Frisör akzeptiert zB keine Kreditkarte. Demnach auch kein Apple Pay. Dass das mit den 10€ früher mal war stimmt nicht. Der Dorfladen in unserem Dorf nimmt zB Zahlungen erst ab 10€ an. Ebenso war‘s letztens noch ein anderer Laden, der mir grad nicht mehr einfällt. Die Bäcker haben alle nachgerüstet, das stimmt, finde ich gut und habe ich schon oft genutzt.
Ich möchte ja nur sagen, dass man heutzutage immer noch nicht nur mit Kreditkarte/Apple Pay zahlen kann.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst? Nehme mal an in einer Großstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.662
Aber gehört hatte ich natürlich schon von der Apple Watch. Fand ich so aus der Distanz aber ziemlich esoterisch.

Die Watch mag ja wirklich vieles sein, aber dass sie esoterisch sei, höre ich zum ersten Mal. Hätte sie jemals auch nur ansatzweise dieses Attribut verdient, ich hätte einen großen Bogen um sie gemacht. ;)
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
...Hätte sie jemals auch nur ansatzweise dieses Attribut verdient, ich hätte einen großen Bogen um sie gemacht. ;)
Ich hatte nicht über das geschrieben, was Du wahrgenommen und gemacht hättest, sondern nur über das, was ich wahrgenommen und gemacht habe...

Soviel Pluralismus muss schon sein (dürfen).

Genau diesen rhetorische Stil meine ich.
nicht wissen, was Ironie ist, was ernst gemeint ist, ob er nur Lust auf lange Texte hat und Ende kommt „danke für die witzige Unterhaltung ihr Nerds“, usw.
Tja, junger Mann... Vielleicht wirst Du im Leben im Laufe der Zeit noch an anderen Beispielen erkennen dürfen, dass es semantische Unschärfen geben kann und ganz konkret auch gibt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Erinnerungen:
Eine der am meist genutzten Apps seit Jahren am iPhone. Schlicht, einfach und schnell etwas eintragen, an was man zum Zeitpunkt X erinnert werden möchte und was man sonst evtl. vergessen hätte. Ich würde das auch wirklich gern an der Watch nutzen, aber man kann an dieser kein Datum und Uhrzeit hinzufügen. Was nützt mir eine Erinnerung, an die ich nicht erinnert werde, weil ich keine Erinnerung einstellen kann? An der Watch somit unbrauchbar.
Stimmt nicht. Per Siri kannst du das sehr wohl auch per Watch machen. Oh, das hat @Carcharoth ja bereits geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
dass ich mir definitiv die AW8 mit dem SuperDuper-Riesendisplay holen werde.
Das ist jetzt ironisch gemeint oder?
In deinem Anfangspost schriebst du ja, dass dich die Watch mittlerweile quasi langweilt und du fragtest in die Runde nach den Verwendungszwecken der anderen.
Warum ironisch? Die AW8 mit dem Riesendisplay (und auch genau nur deshalb) werde ich mir definitiv holen.

In deinem Anfangspost schriebst du ja, dass dich die Watch mittlerweile quasi langweilt und du fragtest in die Runde nach den Verwendungszwecken der anderen.
Neugier. Schlichte Neugier. Und die Ergebnisse dieser neugierigen Frage haben sich für mich gelohnt.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
Das kann man so oder so sehen. Ich glaube es gibt keine generellen Argumente FÜR die Watch, sondern jeder sieht einen anderen Nutzen in ihr, der ihm dies oder jenes vereinfacht. Ich sehe eben weniger Argumente für die Watch und sehe keine großen Vorteile. Ich nutze sie, aber könnte auch darauf verzichten.
Glaube mir, als Apple User bin ich schon recht gut über die Produkte informiert. Ein Geschenk, was eine Überraschung zum runden Geburtstag war, verkauft man aber nicht wieder. Außerdem nutze ich die Watch ja genauso wie vorher meine normalen Uhren, die jetzt (leider) nur noch ungenutzt rumliegen.


Zu deiner Überraschung nicht irgendwo in der Pampa, sondern in einer größeren Kreisstadt im Nürnberger Umland. Mein Frisör akzeptiert zB keine Kreditkarte. Demnach auch kein Apple Pay. Dass das mit den 10€ früher mal war stimmt nicht. Der Dorfladen in unserem Dorf nimmt zB Zahlungen erst ab 10€ an. Ebenso war‘s letztens noch ein anderer Laden, der mir grad nicht mehr einfällt. Die Bäcker haben alle nachgerüstet, das stimmt, finde ich gut und habe ich schon oft genutzt.
Ich möchte ja nur sagen, dass man heutzutage immer noch nicht nur mit Kreditkarte/Apple Pay zahlen kann.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst? Nehme mal an in einer Großstadt.
Ich wohne auch nicht in der Großstadt sondern kleine Kreisstadt am Rande der Thüringer Wald. Kleingeld hab ich immer dabei wenn ich Lust habe auf Thüringer Bratwurst am Grill.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.662
Ich hatte nicht über das geschrieben, was Du wahrgenommen und gemacht hättest, sondern nur über das, was ich wahrgenommen und gemacht habe...

Soviel Pluralismus muss schon sein (dürfen).

Das ist mir schon klar. Aber was bitte war oder ist an der Apple Watch esoterisch? Die war doch schon immer ein technisches Gadget, mit dem Apple primär Geld verdienen wollte und das auch ganz gut geschafft hat.

Die AW8 mit dem Riesendisplay

Ich erwarte da ehrlich gesagt kein viel größeres Display als bei der AWS7. Und das würde ich jetzt im Vergleich zur 4er bis 6er auch nicht unbedingt als "Riesendisplay" bezeichnen wollen. Ja, es ist merklich größer, aber es ist nicht so, dass man das Gefühl hat, eine vollständig andere Watch zu bedienen. Trotzdem hat es mich im letzten Jahr am meisten motiviert, von meiner damaligen AWS4 auf die AWS7 umzusteigen. Features, wie das Allways-On-Display oder die Blutsauerstoffmessung haben mich kaum bis gar nicht interessiert. Und das hat sich auch bei mir im Alltag bestätigt. Beides nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Gibt es eine Alternative zu Stocard? Payback lässt sich wohl nicht zum Wallet hinzufügen.

Mobile-pocket gäb's noch. Aber das hat nicht dieses "Hey du bist in Laden XY, hier die Karte"-Feature.
Wobei das selbst bei Stocard mehr nervte als nützlich war, weil das Ding dauernd aufploppte wenn man an nem Laden vorbeilief.


Zu deiner Überraschung nicht irgendwo in der Pampa, sondern in einer größeren Kreisstadt im Nürnberger Umland. Mein Frisör akzeptiert zB keine Kreditkarte. Demnach auch kein Apple Pay. Dass das mit den 10€ früher mal war stimmt nicht. Der Dorfladen in unserem Dorf nimmt zB Zahlungen erst ab 10€ an. Ebenso war‘s letztens noch ein anderer Laden, der mir grad nicht mehr einfällt. Die Bäcker haben alle nachgerüstet, das stimmt, finde ich gut und habe ich schon oft genutzt.
Ich möchte ja nur sagen, dass man heutzutage immer noch nicht nur mit Kreditkarte/Apple Pay zahlen kann.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst? Nehme mal an in einer Großstadt.

Du wohnst im falschen Land. ;)
So ziemlich jeder Laden akzeptiert Karte. Sogar irgendwelche Marktstände haben mobile Lesegeräte für genau das. Bezahlen mit RFID war hier bereits Standard, als ihr im grossen Kanton grad von den Magnetstreifen weggekommen seid.

Die 10CHF-Grenze gab's hier auch mal, aber das wurde Ende 90er abgeschafft. Aber wir sind hier eh etwas schräg... hier kannst auch ne Cola mit nem 100er bezahlen, ohne dass du komisch angeguckt wirst.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Tja, junger Mann... Vielleicht wirst Du im Leben im Laufe der Zeit noch an anderen Beispielen erkennen dürfen, dass es semantische Unschärfen geben kann und ganz konkret auch gibt.
Es ist eine Kunst, mit semantischen Unschärfen spielen und umgehen zu können...gerade in schriftlicher Form ohne nonverbale Ergänzungen einer persönlichen Unterhaltung.

Und ich sehe hier im Forum, inklusive meiner Person, nicht einen einzigen User, der dies unfallfrei hinbekommt.
Viellicht solltest Du eher dem Grundsatz der eindeutigen und klaren Formulierung folgen, dann kommt es auch weniger zu Missverständnissen. Außerdem erhöht das die Lesbarkeit des eigenen Beitrages.

Nur so als kleiner Tipp eines uralten Forum-Sackes. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]

Was schade ist. Weil die 2-3 Befehle die Siri versteht (Erinnerungen und TImer), machen die Bedienung der Watch etwas einfacher.

Dafür nutze ich die Watch auch sehr gerne und das funktioniert zumindest bei mir auch sehr gut. Meist lege ich Erinnerungen ortsbezogen mit bspw. "Erinnere mich wenn ich zu Hause ankomme" an.

Außerdem spreche ich gerne Sprachnotizen ein, schneller Blick auf das Wetter/die Außentemperatur, Heimsteuerung (Siri und HomeRun), Karten beim Wandern, Timer (teilweise mehrere gleichzeitig laufende).

Ich nutze auch aktivitäts-/ortsbezogen unterschiedliche Ziffernblätter, mit unterschiedlichen Komplikationen, die automatisch gewechselt werden.

Ich könnte auf das alles natürlich auch verzichten, die Technik macht aber auch enorm Spaß. :)
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Apropos Karten beim Wandern. Letztens hat mich die 7er, die ich bisher kaum zum Limit treiben konnte, sehr positiv überrascht.

Ich hatte es aus Testgründen direkt darauf angelegt, weil ich noch eine Garmin Enduro für den Sport nutzen könnte, welche natürlich eine dezidierte Sportuhr ist und im Zweifel besser als Outdoor/Wanderuhr geeignet. Vor allem wegen der „unendlichen“ Akkulaufzeit.

Aus verschiedenen Gründen kann ich sie zur Zeit jedoch nicht länger tragen, aber sie schlummert immer noch als Konkurrenz für die Sportaufzeichnung in der Schublade und wartet auf ihren möglichen Einsatz. Als Daylidriver wäre sie für mich dennoch keine Konkurrenz zur AW.

2,5h Stunden Hin-Rückfahrt mit aktivierter Navigation über Apple-Karten (neben CarPlay).
Vor Ort eine 4h Wanderung mit dezidierter Aufzeichnung über die Trainingsapp und Navigation über Komoot.

Als ich wieder zu Hause war, hatte die Uhr noch 3% Akku. Also rund 9h durchgängige Aktion. Ich hätte sie in irgendeiner Wanderpause auch locker nachladen können. Oder die parallele Navigation im Auto vermeiden.

Mein Fazit ist, dass das Ding für den Durchschnittswanderer, der vielleicht auch mal 20-25 km für eine Tour durch die Gegend latscht, mittlerweile völlig ausreicht. Abgesehen von den bestehenden Möglichkeiten in Wanderpausen problemlos nachladen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und landplage

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.662
So ziemlich jeder Laden akzeptiert Karte.

Also da habe ich aber schon deutlich andere Erfahrungen machen dürfen, denn Karte ist ja nicht gleich Karte. Viele kleine Händler, Bäckereien und Co. akzeptieren z.B. nur EC- und Debitkarten. Kreditkarten sind außen vor. Und da würde ich dann mit Apple Pay in die Röhre schauen, weil ich eben nur eine Kreditkarte hinterlegt habe. Und selbst Krditkarte ist ja nicht gleich Kreditkarte. Auch da kommt man häufig mit VISA weiter als mit MASTERCARD oder AMEX.

Hier in Stuttgart gibt es übrigens auch nach zwei Jahren Pandemie immer noch einige, die nur Barzahlung akzeptieren - insbesondere Kioske und kleine Bäckereien.

Aus verschiedenen Gründen kann ich sie zur Zeit jedoch nicht länger tragen, aber sie schlummert immer noch als Konkurrenz für die Sportaufzeichnung in der Schublade und wartet auf ihren möglichen Einsatz. Als Daylidriver wäre sie für mich dennoch keine Konkurrenz zur AW.

Das ist eben das Problem. Akkulaufzeit ist nicht alles. ;) Das, was mir die Apple Watch so bietet, kann mir derzeit einfach keine andere Smart Watch bieten, auch wenn diese in Teilbereichen besser sein mag. Aber bei der Apple Watch stimmt für mich einfach das Gesamtpaket. Natürlich ist auch bei der Apple Watch nicht alles Gold, was glänzt. Aber irgendwie hoffe ich immer noch darauf, dass die Entwickler - und zwar nicht nur Dritte, sondern auch die von Apple - erkennen, was für ein großes Potential noch in diesem Gerät steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apropos Karten beim Wandern. Letztens hat mich die 7er, die ich bisher kaum zum Limit treiben konnte, sehr positiv überrascht.

Das kann ich bestätigen. Ich nutze sie (AW4) regelmäßig genau in dem Bereich 20-25 km. Da ich die Gegend in der ich regelmäßig unterwegs bin gut kenne, benötige ich da "nur" die Aufzeichung und komme dann auch mit 40-50% Akku zurück.

Ich habe auch schon einige Male an einem Wandermarathon teilgenommen und bin bis auf ein Mal ohne Zwischenladung ausgekommen. Dabei habe ich aber auch nicht permanent die Navigation laufen gehabt. Üblicherweise nutze ich WorkOutdoors. Dort habe ich das Gebiet als Kartenmaterial drin und die Strecke als Pfad. Wenn ich an einer Stelle nicht weiter weiß, aktiviere ich kurz die App auf der Watch, schaue nach wo in welche Richtung es weiter geht, und schließe sie wieder. WorkOutdoors ist bei mir so eingestellt, dass die Ortung deaktiviert wird, sobald die App "geschlossen" wird, da ich keine permanente Navigation benötige.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Also da habe ich aber schon deutlich andere Erfahrungen machen dürfen,

Du musst schon gucken auf welches Land ich mich beziehe ;)
Dass Deutschland da hinterher ist, wissen wohl alle. Das geht so weit, dass ich in DE nur mit Bargeld bezahle.

EC-Karten gibt's übrigens seit 2007 nicht mehr.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich erwarte da ehrlich gesagt kein viel größeres Display als bei der AWS7. Und das würde ich jetzt im Vergleich zur 4er bis 6er auch nicht unbedingt als "Riesendisplay" bezeichnen wollen. Ja, es ist merklich größer, aber es ist nicht so, dass man das Gefühl hat, eine vollständig andere Watch zu bedienen.
Bei der Erweiterung von 44 mm auf 45 mm hast Du ja 100% Recht. Aber Gerüchte sagen jetzt, dass es beim AW7-Nachfolger 3 Display-Sizes geben soll.

Wenn das tatsächlich so ist, dann ziehe ich mir eine an Land. Einfach nur zum "Spielen."

Trotzdem hat es mich im letzten Jahr am meisten motiviert, von meiner damaligen AWS4 auf die AWS7 umzusteigen. Features, wie das Allways-On-Display oder die Blutsauerstoffmessung haben mich kaum bis gar nicht interessiert.
Always-on nutze ich gerne, den Blut-Krempel auch nicht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Aber Gerüchte sagen jetzt, dass es beim AW7-Nachfolger 3 Display-Sizes geben soll.
Ganz ehrlich, mein Traum wäre eine Epix 2 in Größe der Fenix 7X mit WatchOS.

Dass es in naher Zukunft eine runde AW geben wird, kann man glaube ich aber leider ausschließen.

Wenn mir Apple als Liebhaber der eher "grobschlächtigen" Uhren eine Outdoor-Variante anbietet, dann wäre ich schon ein Stückchen weit weniger zerissen, wenn es um eine meiner liebsten Freizeittätigkeiten und die Frage AW oder "richtige" Outdoor-Uhr geht.

Es ist natürlich rein subjektiv und auch nicht rational. Aber auch unabhängig von der mir völlig ausreichenden Funktionalität, ist die AW für mich optisch eher etwas für das normale urbane Leben. 😊
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Dass Deutschland da hinterher ist, wissen wohl alle.
Da sagt meine Erfahrung Anderes. Aber das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion.
Das geht so weit, dass ich in DE nur mit Bargeld bezahle.
Das geht so weit? Ich will es nicht als Schwachsinn abtun, aber gerade an der Grenze hat mittlerweile fast jeder Bäcker Kartenlesegerät, kleine Händler Sumup, usw.
Seit der Apple Pay Einfhrung in DE (wo die Schweiz ja lange hinter hing) habe ich nicht ein mal mehr mit einer Plastikkarte gezahlt, und Bargeld habe ich nie dabei.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Schweizer Banken beim Auslandseinsatz einer Karte noch steinzeitliche Gebühren beim Umrechnen verlangen, dass viel mit Bargeld gezahlt wird. Sollte man mal eine Volksinitiative auf den Weg bringen.

@Cohni ich bin auch Fan davon, weswegen ich das für mich perfekte Case / Band gefunden habe.
Im AW Band Thread habe ich dazu ein paar Bilder eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
sehr interessant was da hier steht über Kartenzahlung , Kreditkarte oder mindestens 10 €